Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Dass der Brandschutz nicht funktioniert, ist aber auch nicht neu! — HA HA HA. ^_^

 

* Außerdem hat sich irgendwas geändert, in den alten Pressemitteilungen ist noch von einer Aufstockung um 50 % von 55 auf 78 Nonstop-Flüge pro Woche aus Berlin und Düsseldorf die Rede. Jetzt heißt es, 60 % mehr auf insgesamt 84 Nonstop-Flüge für beide Flughäfen.

Bearbeitet von gudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, in meinen Kolumnen nicht mehr auf den BER einzugehen, das Thema ist ja nun doch ziemlich ausgelutscht. Aber in diesem Fall komme ich ein letztes Mal nicht daran vorbei. Immerhin beheimaten wir in Berlin die wohl langsamste Großbaustelle der ganzen Welt. Vielleicht könnte man noch Kapital daraus schlagen und in den leeren Terminals Erholungsseminare für gestresste Manager anbieten, statt sie ins Kloster oder auf eine Ayurveda-Farm zu schicken. Die Ruhe dort muss herrlich sein.

 

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist seit Anfang August bekannt und wurde hier im Forum bereits damals besprochen. Ist also nichts "Aktuelles zum Flughafen BER".

 

Nicht ganz korrekt, es wurde erneut zusätzliche Kapazität ex TXL zur Buchung freigeschaltet. Anfang August wurde bekannt, dass JFK auf 10/7 erhöht wird, MIA wieder ganzjährig und im SFP 2017 3/7 bedient wird und neu SFO 4/7 und LAX aufgenommen werden. Ab TXL also 27/7 in die USA, verglichen mit 14/7 aus dem SFP 2017 also ein Wachstum von 93%.

 

Im Dezember wurde der Plan aktualisiert, JFK auf 14/7 und MIA auf 5/7 erhöht. Macht 33/7 im Gegensatz zu 14/7, also ein Wachstum von 136 %.

 

Ex TXL also insgesamt:

 

JFK 14/7

ORD 7/7

MIA 5/7

SFO 4/7

LAX 3/7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-flughafen-auch-ber-eroeffnung-2018-ist-nur-schwer-zu-schaffen/19319544.html

 

Meiner Meinung nach endlich mal ein interessanter Einblick in die vorhandenen Probleme: 

Die Türen funktionieren generell nur die leittechnische Einbindung (Fernsteuerung / lokale Öffnung durch Personal) muss offensichtlich bei jeder einzelnen Tür manuell vorgenommen werden. Da Bosch nicht genug Personal vor Ort hat sei der Zeitplan nicht zu halten. 

 

Ferner hat man wohl einige Fehler in der Wassernetzwerkverteilungsberechnung gemacht und dementsprechend die Rohre falsch dimensioniert oder die Zuleitungen reichen nicht (wie ich an andere Stelle gelesen habe) 

 

Alles in allem lösbare Problem vom technischen Standpunkt her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles lösbar? Aber warum lassen sich diese Probleme denn dann seit Jahren nicht lösen?

 

Reden wir vom gleichen Flughafen?

 

Problem: Elektroverkabelung  > Lösung: Neuverkabelt / gelöst

Kapazität nach Zusammenlegung der Standorte > Beibehaltung SXF alt + Neubau Terminal "Nordpier-Verlängerung" in Arbeit / in Planung >> gelöst

EU rechtlich geforderte Sicherheitslinien Personenkontrolle > eingebaut / gelöst

Fehlende Raumplanung > erledigt / gelöst

Aktualisierung Raumplanung > erledigt /gelöst

Brandschutz / Sprinkleranlage Nord & Südpier > erledigt / gelöst

Regierungsterminal > in Arbeit / Planung 

Erweiterung Vorfeldflächen > in Planung > eventuell sogar Umsetzung in 2017

Erweiterung Rollwege > in Planung > eventuell sogar Umsetzung 2017

Entrauchung Bahnhof > temporär gelöst > Langfristige Lösungsmöglichkeiten gefunden und in Arbeit

Brandmeldung Hauptterminal > Rauchmelder "gefunden & befreit" > gelöst

 

bleiben noch

- besagte Türschliessung

- Druckerhöhung Zuleitung Sprinkleranlage. 

 

... aber wir können jetzt auch gerne den Flughafen abreißen und von Chinesen neu bauen lassen... wird bestimmt billiger und schneller ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles lösbar? Aber warum lassen sich diese Probleme denn dann seit Jahren nicht lösen?

 

 

Weil man erst 2016 ernsthaft mit dem Lösen der Probleme angefangen hat. Was zwischendurch passiert ist? Organisatorisches und personelles Chaos (indem man z.B. einen Mehdorn und einen Amann miteinander kombiniert hat).

 

Die derzeitigen Probleme sind lösbar, sie werden nur nicht schnell gelöst. Bis 2019 muss ich nicht den Fahrplan der Bahn auswendig lernen, hat also auch Vorteile.  B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Elektroverkabelung  > Lösung: Neuverkabelt / gelöst

[...]

- besagte Türschliessung

 

Es gibt/gab aber noch das Problem der "Datenverkabelung" und dass Bosch selbst mit größtem Aufwand aktuell nur 5 manuell funktonierende Türen/Tag an die automatischen Systeme angeschlossen bekommt, spricht sehr stark dafür, dass hier die Verkabelung (oder deren Dokumentation) noch nicht ganz passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt/gab aber noch das Problem der "Datenverkabelung" und dass Bosch selbst mit größtem Aufwand aktuell nur 5 manuell funktonierende Türen/Tag an die automatischen Systeme angeschlossen bekommt, spricht sehr stark dafür, dass hier die Verkabelung (oder deren Dokumentation) noch nicht ganz passt...

 

Ich würde eher von einem leittechnischen Problem ausgehen. 

Eine solche Tür hat eine Spannungsversorgung und eine Datenversorgung - da kann man prinzipiell erstmal nichts falsch machen. Bei der Steuerung für eine Tür im Flughafen gibt es aber mehrere Optionen, die zu berücksichtigen sind: 

 

1. Regelbetrieb: Öffnung und Schließung zur Steuerung der Passagierströme durch zentrales Leitsystem, gekoppelt mit Flugdaten etc. (z.B. Leitung des Nonschengen Passagierstrom zur Passkontrolle)

2. lokale Bewegung mittels Sicherheitscode (z.B. Chipkarte) durch befugtes Personal (abhängig von der Sicherheitsstufe auf der Chipkarte Freigabe für die Putzfrau nur im Gate oder den Rampagent zum Vorfeld) 

3. lokale Alarm- / Fluchtwegefunktion (z.B. Brand im Gatebereich > Öffnung der Gatetüren zum Vorfeld)

4. übergeordnete Alarm und Fluchtwegefunktion (z.B. Freischaltung eines Fluchtweges wegen eines Brandes und Evakuierung in einem anderen Bereich)

5. Das alles sowohl für den Regelbetrieb, als auch für den Sonderbetrieb, wenn sich mal der Pilot des Nonschengen Flieger am Gate verfährt und das falsche Gate ansteuert. (gerade vor ein paar Wochen mit LH in Tegel erlebt: schön mit Schwung an der eigentlichen Aussenposition vorbei auf der übernächsten geparkt)

 

Alle diese Optionen müssen jetzt von der zentralen Leittechnik überwacht und erfasst werden. das ist zeitaufwendig an sich und bei 800 Türen erst recht. Wobei sich hier mit der zeit eine gewisse Lernkurve einstellen sollte und es mit der Zeit schneller gehen sollte. 

 

Aber letzlich auch ein wenig Spekulation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher von einem leittechnischen Problem ausgehen. 

Eine solche Tür hat eine Spannungsversorgung und eine Datenversorgung - da kann man prinzipiell erstmal nichts falsch machen. Bei der Steuerung für eine Tür im Flughafen gibt es aber mehrere Optionen, die zu berücksichtigen sind: 

 

1. Regelbetrieb: Öffnung und Schließung zur Steuerung der Passagierströme durch zentrales Leitsystem, gekoppelt mit Flugdaten etc. (z.B. Leitung des Nonschengen Passagierstrom zur Passkontrolle)

2. lokale Bewegung mittels Sicherheitscode (z.B. Chipkarte) durch befugtes Personal (abhängig von der Sicherheitsstufe auf der Chipkarte Freigabe für die Putzfrau nur im Gate oder den Rampagent zum Vorfeld) 

3. lokale Alarm- / Fluchtwegefunktion (z.B. Brand im Gatebereich > Öffnung der Gatetüren zum Vorfeld)

4. übergeordnete Alarm und Fluchtwegefunktion (z.B. Freischaltung eines Fluchtweges wegen eines Brandes und Evakuierung in einem anderen Bereich)

5. Das alles sowohl für den Regelbetrieb, als auch für den Sonderbetrieb, wenn sich mal der Pilot des Nonschengen Flieger am Gate verfährt und das falsche Gate ansteuert. (gerade vor ein paar Wochen mit LH in Tegel erlebt: schön mit Schwung an der eigentlichen Aussenposition vorbei auf der übernächsten geparkt)

 

Alle diese Optionen müssen jetzt von der zentralen Leittechnik überwacht und erfasst werden. das ist zeitaufwendig an sich und bei 800 Türen erst recht. Wobei sich hier mit der zeit eine gewisse Lernkurve einstellen sollte und es mit der Zeit schneller gehen sollte. 

 

Aber letzlich auch ein wenig Spekulation...

 

Die Türen lassen sich nicht ausreichend elektronisch steuern, weil sie nicht richtig verkabelt sind. Das hängt unter anderem mit dem Umbau der Entrauchungsanlage zusammen, wie Mühlenfeld sagte. Durch Stillstand und Beschädigung seien zudem viele Türen defekt, ihre Elektromotoren müssen ausgetauscht werden.

 

Mühlenfeld hob hervor, dass neben Bosch weitere Firmen an den Türen beteiligt sind. "Das Türenproblem ist nicht das Problem einer Firma, sondern vieler Firmen." Jede Tür müsse bis zu hundert verschiedene Funktionen erfüllen. Neun Handwerksbereiche seien beteiligt. 

 

http://www.airliners.de/ber-chef-muehlenfeld-lage-2012/40682

 

Soviel zu deiner Spekulation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türen lassen sich nicht ausreichend elektronisch steuern, weil sie nicht richtig verkabelt sind. Das hängt unter anderem mit dem Umbau der Entrauchungsanlage zusammen, wie Mühlenfeld sagte. Durch Stillstand und Beschädigung seien zudem viele Türen defekt, ihre Elektromotoren müssen ausgetauscht werden.

 

Mühlenfeld hob hervor, dass neben Bosch weitere Firmen an den Türen beteiligt sind. "Das Türenproblem ist nicht das Problem einer Firma, sondern vieler Firmen." Jede Tür müsse bis zu hundert verschiedene Funktionen erfüllen. Neun Handwerksbereiche seien beteiligt. 

 

http://www.airliners.de/ber-chef-muehlenfeld-lage-2012/40682

 

Soviel zu deiner Spekulation

 

Dieser Artikel hat mich (aus Ingenieurssicht im Kraftwerksbereich mit ähnlichen Systemen) auch gerade einigermassen erschreckt....2012 erfolgte die Absage wegen mangelnder Verkabelung und damit mangelnder Steuerung. Und weil man damals diesen Fehler gemacht hat, reißt man alles raus/plant neu/verkabelt neu und macht den Fehler quasi am Gesamtsystem nochmal.  

 

Also .. mein Auto hat nen Platten, ich bau den platten Reifen ab und montiere ihn wieder, nur um festzustellen, dass der Reifen platt ist - so schwindet auch mein fast grenzenloser Optimismus zur technischen Situation.....

 

Aber die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen... es geht in der Aussenkommunikation sicherlich auch ein wenig um den schwarzen Peter.. irgendeiner wird (sollte) für den Schaden aufkommen müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2012 erfolgte die Absage wegen mangelnder Verkabelung und damit mangelnder Steuerung. Und weil man damals diesen Fehler gemacht hat, reißt man alles raus/plant neu/verkabelt neu und macht den Fehler quasi am Gesamtsystem nochmal.

Hat man überhaupt tatsächlich alles rausgerissen und neu verkabelt?

 

Klingt für mich nicht so:

 

http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article141939114/Kabelsalat-am-Pannenflughafen-BER-beseitigt.html

 

die Rede ist immer nur von der "Hauptverkabelung".

 

Also .. mein Auto hat nen Platten, ich bau den platten Reifen ab und montiere ihn wieder, nur um festzustellen, dass der Reifen platt ist - so schwindet auch mein fast grenzenloser Optimismus zur technischen Situation.....

Eher Du flickst den Fahrradschlauch, holst aber nicht die Scherbe aus dem Mantel...

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türen lassen sich nicht ausreichend elektronisch steuern, weil sie nicht richtig verkabelt sind. Das hängt unter anderem mit dem Umbau der Entrauchungsanlage zusammen, wie Mühlenfeld sagte. Durch Stillstand und Beschädigung seien zudem viele Türen defekt, ihre Elektromotoren müssen ausgetauscht werden.

 

Mühlenfeld hob hervor, dass neben Bosch weitere Firmen an den Türen beteiligt sind. "Das Türenproblem ist nicht das Problem einer Firma, sondern vieler Firmen." Jede Tür müsse bis zu hundert verschiedene Funktionen erfüllen. Neun Handwerksbereiche seien beteiligt. 

 

http://www.airliners.de/ber-chef-muehlenfeld-lage-2012/40682

 

Soviel zu deiner Spekulation

 

Dieser Artikel hat mich (aus Ingenieurssicht im Kraftwerksbereich mit ähnlichen Systemen) auch gerade einigermassen erschreckt....2012 erfolgte die Absage wegen mangelnder Verkabelung und damit mangelnder Steuerung. Und weil man damals diesen Fehler gemacht hat, reißt man alles raus/plant neu/verkabelt neu und macht den Fehler quasi am Gesamtsystem nochmal.  

 

Also .. mein Auto hat nen Platten, ich bau den platten Reifen ab und montiere ihn wieder, nur um festzustellen, dass der Reifen platt ist - so schwindet auch mein fast grenzenloser Optimismus zur technischen Situation.....

 

Aber die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen... es geht in der Aussenkommunikation sicherlich auch ein wenig um den schwarzen Peter.. irgendeiner wird (sollte) für den Schaden aufkommen müssen. 

kann der admin bitte den Doppelpost von mir löschen, danke... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir vom gleichen Flughafen?

 

Problem: Elektroverkabelung  > Lösung: Neuverkabelt / gelöst

Kapazität nach Zusammenlegung der Standorte > Beibehaltung SXF alt + Neubau Terminal "Nordpier-Verlängerung" in Arbeit / in Planung >> gelöst

EU rechtlich geforderte Sicherheitslinien Personenkontrolle > eingebaut / gelöst

Fehlende Raumplanung > erledigt / gelöst

Aktualisierung Raumplanung > erledigt /gelöst

Brandschutz / Sprinkleranlage Nord & Südpier > erledigt / gelöst

Regierungsterminal > in Arbeit / Planung 

Erweiterung Vorfeldflächen > in Planung > eventuell sogar Umsetzung in 2017

Erweiterung Rollwege > in Planung > eventuell sogar Umsetzung 2017

Entrauchung Bahnhof > temporär gelöst > Langfristige Lösungsmöglichkeiten gefunden und in Arbeit

Brandmeldung Hauptterminal > Rauchmelder "gefunden & befreit" > gelöst

 

bleiben noch

- besagte Türschliessung

- Druckerhöhung Zuleitung Sprinkleranlage. 

 

... aber wir können jetzt auch gerne den Flughafen abreißen und von Chinesen neu bauen lassen... wird bestimmt billiger und schneller ;-)

Mit der Druckerhöhung Zuleitung Sprinkleranlage ist es wohl nicht getan:

Flughafen Berlin-Brandenburg: Rohre zu dünn - Bau verzögert sich mehrere Monate - SPIEGEL ONLINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Druckerhöhung Zuleitung Sprinkleranlage ist es wohl nicht getan:

Flughafen Berlin-Brandenburg: Rohre zu dünn - Bau verzögert sich mehrere Monate - SPIEGEL ONLINE

Da frag ich mich eher was die mit der unpräzisen Äusserung  "dickeren Rohre" meinen.. Dickwandiger oder grösserer Querschnitt... beides möglich. 

 

 

Edit: kleiner Nebensatz in dem Artikel "Die Datenkabel müssen nur umgesteckt werden" ...daraus schließe ich, dass die Zuordnung  der Kabel zu den Türen nicht sauber dokumentiert wurde... das ist eine sehr undankbare Arbeit.

Bearbeitet von Stef1704
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...