Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Stef1704, vielen Dank. In dem alten Link war von 73(*) Bewegungen die Rede und eine "richtige" - d.h. nachprüfbare - Quelle war auch dort nicht aufgeführt.

 

 

(*)

Ja, ich ahne den Einwand: 73 ist gar nicht so weit weg von den von Dir erwähnten "mehr oder weniger" 75 Bewegungen. Auch auf die Gefahr hin, kleinkariert zu erscheinen, habe ich dennoch nachgebohrt, weil zwei Bewegungen mehr pro Stunde auf das Jahr hochgerechnet für den Flughafen von wirtschaftlichem Interesse sind.

 

Konservativ gerechnet: 16 Betriebsstunden / Tag * 2 Bewegungen * 365 Tage = 11.680 Bewegungen.

 

Zum Vergleich: Im bundesweiten Duchrschnitt des Jahres 2014 wurden über 90 Paxe pro Bewegung transportiert. http://forum.airliners.de/topic/54573-aktuelles-zum-flughafen-münchen/?p=734274

 

In Berlin mag die Zahl noch höher liegen. Das läppert sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stef1704, vielen Dank. In dem alten Link war von 73(*) Bewegungen die Rede und eine "richtige" - d.h. nachprüfbare - Quelle war auch dort nicht aufgeführt.

 

 

(*)

Ja, ich ahne den Einwand: 73 ist gar nicht so weit weg von den von Dir erwähnten "mehr oder weniger" 75 Bewegungen. Auch auf die Gefahr hin, kleinkariert zu erscheinen, habe ich dennoch nachgebohrt, weil zwei Bewegungen mehr pro Stunde auf das Jahr hochgerechnet für den Flughafen von wirtschaftlichem Interesse sind.

 

Konservativ gerechnet: 16 Betriebsstunden / Tag * 2 Bewegungen * 365 Tage = 11.680 Bewegungen.

 

Zum Vergleich: Im bundesweiten Duchrschnitt des Jahres 2014 wurden über 90 Paxe pro Bewegung transportiert. http://forum.airliners.de/topic/54573-aktuelles-zum-flughafen-münchen/?p=734274

 

In Berlin mag die Zahl noch höher liegen. Das läppert sich...

 

Das ist es eine absolute Milchmädchenrechnung, genaugenommen noch nicht einmal das. Du gehst dabei nämlich davon aus, dass der BER zu jederzeit komplett ausgelastet sein wird, was die Flugbewegungen betrifft. Das wird aber halt mitnichten der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ scramjet:

Ach du meine Güte, welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?

 

Ich habe "über den Daumen" gerechnet, aber für vollkommen aus der Luft gegriffen halte ich meine Aussage trotzdem nicht.

Meinetwegen können wir spaßeshalber mit 4 "kritischen" Stunden pro Tag rechnen - dann aber auch mit den korrekten 116 Paxen/Flugbewegungen, wie sie 2016 gemäß ADV-Daten in TXL+SXF verzeichnet worden sind:

 

4*2*365*116 = 338.720 => rund 340.000 Passagiere. Abhängig vom jeweiligen Durchschnittserlös pro Pax halte ich diesen Wert  durchaus für wirtschaftlich relevant.

Bearbeitet von HAJ-09L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lufthansa macht sich erneut stark für einen Single-Flughafen BER in Schönefeld:

Die meisten Passagiere liebten zwar Tegel, hatte Lufthansachef Carsten Spohr bereits vor kurzem dem Tagesspiegel gesagt, zum Umzug nach Schönefeld gebe es aber keine Alternative. Und der Berliner Niederlassungsleiter Thomas Kropp setzte jetzt nochmals nach. Ein Weiterbetrieb von Tegel würde einen unglaublichen juristischen Kraftakt erfordern, weil der Ausbau in Schönefeld rechtlich mit dem Schließen von Tegel – und Tempelhof – verbunden sei. Auch wirtschaftlich sei nur ein Single-Flughafen erfolgreich, auf dem die Passagiere umsteigen könnten. Mit zwei Flughäfen sei ein Umsteigerverkehr „nicht denkbar.“ Auch die Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt (Main) und München hätten sich nur etabliert, weil der Verkehr auf jeweils einen Flughafen konzentriert sei.

Zudem führten zwei Flughäfen auch zu doppelten Kosten – fürs Personal und für die Infrastruktur. Die Kapazitätsengpässe am BER könnten überwunden werden, ist Kropp überzeugt. In Tegel liege die Auslastung jetzt auch 220 Prozent über dem Ansatz. Mehrere Flughäfen seien nur bei sehr hohen Passagierzahlen sinnvoll, die in Berlin auf absehbare Zeit nicht erreicht würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will denn Lufthansa ein Drehkreuz in BER aufbauen? Verstehe nicht, warum LH dort darauf Wert legt? Im Gegenteil: LH könnte doch argumentieren, sie will die Leute nur bequem von Berlin an ihre Drehkreuze Frankfurt und München bringen. Deswegen müsste doch gerade LH perfekt mit Tegel und seiner guten Innenstadtanbindung hinkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb HapagHB:

Diese Personalentscheidung wird sich in der ein oder anderen Form auch auf die Ebene(n) darunter auswirken. Mal schauen, welche Impulse das dann sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob dies schon gepostet wurde:

Mit Termin 16.02.2016 wurde mit der Nummer EU60127-2017 bekanntgegeben, dass die Bau-Ausschreibung "Totalübernehmerleistungen (TÜ) zur Errichtung des Fluggasterminal T1-E am BER...." , wohl fehlgeschlagen ist.

Begründung ist, dass der Auftrag nicht vergeben wird, es sind keine Angebote eingegangen oder es wurden die eingegangenen abgelehnt.

Handelt es sich hierbei um die Erweiterung? Wann soll dann diese fertig werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Bananenschale:

Handelt es sich hierbei um die Erweiterung? Wann soll dann diese fertig werden?

Verlängerung Nordpier, oder? Siehe Ausschreibung:

Zitat

Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) beabsichtigt die Errichtung eines neuen Terminals, in dem ca. 8 000 000 Passagiere pro Jahr abgefertigt werden sollen. Ziel ist es, schlanke Prozesse bei einer hohen Produktivität und einer stetigen Auslastung zu ermöglichen. Die Inbetriebnahme ist 2020 beabsichtigt. Ausgehend von der Passagierzahl ergibt sich eine notwendige BGF von ca. 45 000 m2 und einem BRI von ca. 280 000 m3. 2015 wurden die grundlegenden betrieblichen Anforderungen und ein Konzept für ein Funktionslayout erarbeitet. Die Gebäudeabmessungen betragen ca. 240,00 Meter Länge und ca. 66 Meter Breite. Zur Flugbetriebsfläche hin sind sechs stationäre Fluggastbrücken in geschlossener Bauweise als Passagierzugänge an das Gebäude angeschlossen. Mobile Fluggastbrücken sind nicht vorgesehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nosig:

Will denn Lufthansa ein Drehkreuz in BER aufbauen? Verstehe nicht, warum LH dort darauf Wert legt? Im Gegenteil: LH könnte doch argumentieren, sie will die Leute nur bequem von Berlin an ihre Drehkreuze Frankfurt und München bringen. Deswegen müsste doch gerade LH perfekt mit Tegel und seiner guten Innenstadtanbindung hinkommen?

Lufthansa vielleicht nicht unbedingt. Aber Eurowings wird da bei einer AB Pleite/Übernahme sicherlich stark wachsen müssen, auch auf der Langstrecke will man nicht den Markt an Norwegian, Air Asia X und andere Anbieter verlieren.  Weil davon hätten FRA und MUC auch nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wozzo:

Verlängerung Nordpier, oder? Siehe Ausschreibung:

 

Nein, laut Morgenpost ein separates Terminal: http://www.morgenpost.de/berlin/article207809203/Der-zu-kleine-BER-bekommt-noch-einen-Anbau.html

Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Verlängerung des Nordpiers zudem (negativ) auf die bekannten Problembereiche wie Sprinkleranlage, Entrauchung, Baugenehmigungsverfahren und co. ausgewirkt hätte - so wie bisherige Erweiterungen und Anpassungen "on the fly" das Projekt in die aktuelle Situation gebracht haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wozzo:

 Ausgehend von der Passagierzahl ergibt sich eine notwendige BGF von ca. 45 000 m2 und einem BRI von ca. 280 000 m3. 2015 wurden die grundlegenden betrieblichen Anforderungen und ein Konzept für ein Funktionslayout erarbeitet. Die Gebäudeabmessungen betragen ca. 240,00 Meter Länge und ca. 66 Meter Breite.

:o

240 Meter Länge ?

Wo soll das hinkommen ?

(links auf dem Bild ist der Nordpier)

2012-ber-main-und-noruwsu5.jpg

Flughafen Berlin Brandenburg http://www.berlin-airport.de/en/

 

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freifläche zwischen dem Nord-Pier und der Frachtabfertigung beträgt laut Google-Earth knapp 280m zwischen den Straßen, von der Tiefe passt es auch. Laut dem auf Wikipedia wiedergegebene Plan ist an der Stelle das Terminal geplant.

Was mir aufgefallen ist, der umbaute Raum ist geringer geworden, letztes Jahr waren für das Terminal noch 500.000m³ geplant, wenn ich mich richtig erinnere. Kennt jemand die Baumasse des bestehenden Terminals in SXF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wozzo:

Wegen der Entlassung von Marks wird es eine Sondersitzung des Aufsichtsrats geben. Mühlenfeld baut schon mal vor und redet im Tagesspiegel ziemlich klaren Text.

Ich behaupte mal das Marks gehen durfte, da er genauso wie Ammann, keinen vorschnellen Termin nennen wollte, sondern einen wirklich verlässlichen. Aber da Herr Müller unbedingt seinen Termin bis zum Frühjahr haben muss, und Mühlenfeld da nicht wiedersprechen möchte, holt man lieber einen komplett neuen der gar keine Ahnung von dieser Baustelle hat, damit man ihm einen Termin sagen kann, den er dann als Termin verkündet, ohne eigentlich zu wissen, was eigentlich noch alles zu tun ist. Am Ende gibt es dann wieder die nächste Verzögerung und der Termin platzt, da Herr Müller einfach nur gut dastehen möchte, und eigentlich nur ein schnelles Datum möchte, anstatt eines soliden Fahrplans wie der Flughafen eröffnet werden kann.

Bearbeitet von B2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...