Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

https://www.aerotelegraph.com/warum-emirates-qatar-airways-nicht-beneidet-fluege-dubai-berlin-condor 

Artikel von heute, über Emirates auf der ITB in Berlin. 

Darin äußert sich Emirates-Präsident Tim Clark auch kurz über die Partnerschaft mit Condor. 

 

Ein bisschen verwunderlich finde ich, dass Condor bisher fast nicht über den Berlin Start und die Dubai Route kommuniziert hat. 

Bisher wurde das nur in einer Pressemitteilung zu einem anderen Thema quasi ganz unten "versteckt". 

Bisher haben da fast keine lokalen Medien drüber berichtet. 

Obwohl Condor sogar eine Basis eröffnen will, und die Partnerschaft mit Emirates. 

Würde Condor eine gute Pressemitteilung und vielleicht eine Pressekonferenz machen, würden bestimmt viele lokale Medien berichten, was quasi kostenlose Werbung wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates ist als cleverer Verhandler bekannt.Vielleicht kommt da noch eine Überraschung.Bis dahin hält man sich bedeckt.Der deutsche Luftverkehr steht momentan mit dem Rücken zur Wand und fliegt der europäischen Konkurrenz hinterher.Der marktbeherrschende Lufthansa-Konzern ist tief zerstritten, versinkt im permanenten Streikchaos und kann keine Impulse mehr geben.

Bearbeitet von AB123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2024 um 22:48 schrieb AB123:

Emirates ist als cleverer Verhandler bekannt.Vielleicht kommt da noch eine Überraschung.

Und zum wahrscheinlich 1.000. mal, Emirates ist kein Verhandlungspartner, wenn es um Luftfahrtabkommen geht. Die Überraschungen dürften sich also in überschaubaren Grenzen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Danke dir Emanuel. Hätte ja schon in den Post von TobiBER gehört, damit man was anfangen und zuordnen kann.

Fliegt LOT außerhalb von WAW überhaupt nach Deutschland? Von daher sollte eigentlich klar sein, dass es sich im BER-Strang nur um WAW-BER handeln kann. Flugnummern bei Aufstockungen werden auch im Routenstrang, wo diese Meldung eigentlich am ehesten hingehört hätte, eher selten gepostet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwarzerAbt:

Danke dir Emanuel. Hätte ja schon in den Post von TobiBER gehört, damit man was anfangen und zuordnen kann.

 

Wow, warum so schnippisch?

 

Davon abgesehen waren für mich alle relevanten Infos enthalten, um was mit dem Post anfangen zu können...

Ab wann? -> stand doch in dem Post drin, ab Juli

Von wo? Ziemlich selbsterklärend, wie der Spandauer auch schon schrieb. Außerdem der direkte Verweis auf den bereits früher existierenden Flug

Flugnummer? --> für viele einfach irrelevant

 

Völlig unnötig, hier so zickig rumzutun, nur weil der Post für deinen eigenen Geschmack nicht präzise genug war und du nicht in der Lage bist oder keinen Bock hast, die Infos selber nachzuschauen.

Und wenn man eben selber nicht an mehr Infos rankommt und mehr wissen möchte, es wär kein bisschen mehr Aufwand gewesen, freundlich nachzufragen...

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb scramjet:

 

Wow, warum so schnippisch?

 

Davon abgesehen waren für mich alle relevanten Infos enthalten, um was mit dem Post anfangen zu können...

Ab wann? -> stand doch in dem Post drin, ab Juli

Von wo? Ziemlich selbsterklärend, wie der Spandauer auch schon schrieb. Außerdem der direkte Verweis auf den bereits früher existierenden Flug

Flugnummer? --> für viele einfach irrelevant

 

Völlig unnötig, hier so zickig rumzutun, nur weil der Post für deinen eigenen Geschmack nicht präzise genug war und du nicht in der Lage bist oder keinen Bock hast, die Infos selber nachzuschauen.

Und wenn man eben selber nicht an mehr Infos rankommt und mehr wissen möchte, es wär kein bisschen mehr Aufwand gewesen, freundlich nachzufragen...

Sorry mit Juli überlesen, jedoch ist es doch wünschenswert m.M. die Infos etwas mit Daten zu präzisieren bevor jeder dann erstmal auf die Suche gehen muss. DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2024 um 11:34 schrieb Dorftrottel:

Außerdem sind nun der Strabucks und Burger King im Bereich des Food Court (luftseitig) eröffnet.

Es gibt jetzt auch eine News vom Flughafen dazu:

https://ber.berlin-airport.de/de/news/2024-03-15-burger-king-und-starbucks-am-ber.html 

Ich finde es schön, dass es jetzt sowohl vor der Sicherheitskontrolle, als auch hinter der Sicherheitskontrolle im Food Court jeweils einen Burger King und einen Starbucks gibt.

 

Außerdem habe ich gehört, dass die vollständige Umrüstung auf die schnellen CT-Scanner im T2 diesen Monat fertig werden soll.
Die Umrüstung vom T1 auf die schnellen CT-Scanner soll noch dieses Jahr starten.
Es soll erst einer der beiden Pavillons umgerüstet werden, danach der andere, und zum Schluss die Haupthalle, damit immer genug Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Bearbeitet von temp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das Norse am BER zum WFP ausbaut. Mit 3/7 nach JFK, neu also yearround und der Erhöhung von MIA auf 2/7 wird also weiter gewachsen, obwohl so einige hier Norse sich schon in der Vergangenheit aus Berlin verabschieden sahen. Gut für das weitere Langstreckenwachstum am BER.

 

Damit hat sich die Anzahl der gesamten Langstreckenabflüge aller Airlines am BER im Vergleich zum letzten WFP fast verdoppelt.

Bearbeitet von barti103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2024 um 11:34 schrieb Dorftrottel:

Am 20. März soll der modernisierte Ausreisebereich am BER komplett eröffnet werden. Außerdem sind nun der Strabucks und Burger King im Bereich des Food Court (luftseitig) eröffnet.

Die erweiterte Passkontrolle im Ausreisebereich wurde pünktlich und planmäßig eröffnet.
Es finden noch kleinere Restarbeiten am Rand statt. 
Es gibt dort jetzt circa 25 (Ich glaube 28, bin aber nicht ganz sicher) Passkontrollschalter (vor dem Umbau waren es 12), und zusätzlich dazu 10 Easypass-Spuren (vor dem Umbau waren es 5).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es heute Abend (26.03.) ein Problem auf der Nordbahn? Im Landeanflug staute sich alles vor der Südbahn,normalerweise gehen doch beide gleichzeitig zur Landung? EW8993 mußte sogar einen kleinen Kringel fliegen (bei Potsdam). Die Nordbahn wäre (zumindest lt. FR24) zu diesem Zeitpunkt frei gewesen ...

 

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb barti103:

Als einer der Ersten Flughäfen weltweit und Erster in Deutschland wird der BER KI für Abfertigungsprozesse verwenden.

https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/pressemitteilungen/2024-03-27-kuenstliche-intelligenz-verbessert-abfertigung.html

Ich find es wirklich extrem gut, dass der BER versucht durch Innovation zu überzeugen und die ganze dunkle Vergangenheit damit Stück für Stück in die Vergessenheit drängt. 
Man ist bei vielen Dingen sehr früh dabei, zumindest in Deutschland. Mit der Slotbuchung für die Sicherheitskontrolle war man glaub ich auch Pionier hierzulande. Sobald am gesamten Airport die CT Scanner implementiert sind, könnte das wirklich ein sehr flotter Gang von Ankunft bis ans Gate und letztendlich zur Startbahn werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem Meldung von heute:
Die Sicherheitskontrollen im Terminal 2 sind jetzt komplett auf CT-Scanner-Technologie umgestellt: 
https://www.airliners.de/ber-stattet-terminal-2-komplett-ct-scanner-plaene-terminal-1-stehen/73699 
Die Umrüstung ist also pünktlich fertig geworden.
Der südliche Pavillon von Terminal 1 soll bis Ende des Jahres umgerüstet werden. 
Der nördliche Pavillon von Terminal 1 soll bis Ende März nächsten Jahres umgerüstet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32. Sitzung des Unterausschuss Beteiligungsmanagement und -controlling am 22.03.2024, mit dem Thema BER: 

https://www.youtube.com/watch?v=BoPSp_sq-yI 

Zu Wort kommen: 

Aletta von Massenbach (CEO)

Thomas Hoff Andersson (COO)

Michael Halberstadt (In der Geschäftsführung für Personal verantwortlich)

Jörg Simon (Vorsitzender des Aufsichtsrates)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...