Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Nosig:

Warum wird jetzt so....

Hä ?

Ich sehe die (erste) Germania Reaktion mehr als positiv. Vielleicht, Achtung Spekulation, erweist sich die Linie noch als letztes Ass im Ärmel von Berlin. Langfristig gesehen.

Mittelfristig möchte man hoffen, dass hier im BER Interesse eine Airline am Standort zu einem soliden Player am Markt aufsteigt. Die Livery und das CD müssten jedoch am besten vorher auf einen aktuellen attraktiven Stand gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es ist gewissermassen ironisch, das Spiel nocheinmal zu wiederholen. Von einer auf Tourismuszielen spezialisierten Nischen-Airline, die über Städteziele zum Netzwerkcarrier mutiert und auf dem Weg zu einem unsteuerbaren Frankenstein wird. 

Um diesem Größenwahn gerecht zu werden, empfehle ich die Beibehaltung der Marke Germania und eine Änderung der Unternehmensfarben in Rot-Weiß-Schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Käptn_Adler:

Mittelfristig möchte man hoffen, dass hier im BER Interesse eine Airline am Standort zu einem soliden Player am Markt aufsteigt. Die Livery und das CD müssten jedoch am besten vorher auf einen aktuellen attraktiven Stand gebracht werden.

Ist doch schon alles passiert: Die Lackierung wurde angepasst und die Farben bleiben weiterhin weiß und orange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter (und langer) Artikel zum BER und seiner Geschichte des Scheiterns:

http://www.spiegel.de/spiegel/berlin-flughafen-ber-wie-aus-dem-grossprojekt-ein-debakel-wurde-a-1163742.html

Der Artikel liegt hinter einer Pseudo-PayWall. Er kostet 39 Cent, aber bezahlen muss man erst, wenn man 5 Euro an Gesamtsumme erreicht hat. Eine Registrierung ist nicht notwendig, das läuft über Cookies. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die versammelte Berliner Wirtschaftselite lehnt TXL ab und will mehr Kapazitäten am BER.

Die IHK Berlin macht auch neue Vorschläge zum Regierungsterminal

Berlins Wirtschaft fordert einen größeren BER

Zitat

Die Berliner Wirtschaft verlangt von Politik und Flughafengesellschaft verstärkte Anstrengungen zum Ausbau des neuen Flughafens in Schönefeld und warnt gleichzeitig davor, Tegel offen zu halten. "Wir fordern ausreichende Passagierkapazitäten am BER", sagte die Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK), Beatrice Kramm. Hauptgeschäftsführer Jan Eder warnte, nach den bisherigen Überlegungen für eine Erweiterung "bekommen wir zwischen 2020 und 2023 ein ernsthaftes Kapazitätsproblem".

 

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nach den bisherigen Überlegungen für eine Erweiterung "bekommen wir zwischen 2020 und 2023 ein ernsthaftes Kapazitätsproblem".

 

Das kann doch kein Mensch außerhalb Berlins mehr ernstnehmen.

Berlin mit aktueller Regierung will selber nicht voran, nächsten Monat nach der Bwahl könnte es Schwarz-Gelb werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb B2002:

Und ich dachte immer das Regierungsterminal bzw. das Interimsterminal sollen in Schönefeld alt gebaut werden. Laut Morgenpost also dort wo die Wartungshangars abgerissen werden damit dort der 2te Taxiway zum Ende der Landebahn führt?

Ich glaube die Mopo hat in dem Fall mit ihrer Zeichnung Mist gebaut. Ich kenne auch nur die Vorhaben, die den Regierungsterminal im SXF Umfeld vorsehen.

@8stein

Die Tatsache, dass die Berliner FDP nicht mit den Forderungen der Berliner IHK, also weiten Teilen der Berliner Unternehmerschaft, übereinstimmt zeigt, dass es der Partei bei der Pro Tegel Aktion nicht um Wirtschafts- oder Standortinteressen geht.

Die FDP Kampagne zielt allein auf die Umsetzung machtpolitischer Interessen ab. Sie wollen den schwachen RRG Senat mit dem Thema unter Druck setzen. Mit Wirtschafts- oder Verkehrspolitik hat der Volksentscheid nichts zu tun. 

Wie bereits erwähnt: Es gibt keine schwergewichtigen Stimmen aus den Berliner oder Brandenburger Unternehmerverbänden die nicht für die Schließung von TXL sind.

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Käptn_Adler:

Die versammelte Berliner Wirtschaftselite lehnt TXL ab und will mehr Kapazitäten am BER.

Wie man sieht, stammt der Begriff "versammelte Berliner Wirtschaftselite" vom User Käptn_Adler. Im Artikel der Morgenpost steht nur, dass die IHK-Präsidentin Kramm und der Hauptgeschäftsführer Eder sich geäußert haben. Und im Artikel wird von "der Berliner Wirtschaft" geschrieben. Ich habe da meine Zweifel, ob es bei den Kammermitgliedern eine Umfrage gegeben hat, die diese Aussage rechtfertigt, Aber unser User Käptn_Adler neigt ja ohnehin zu solcher Dialektik.damit sein Weltbild stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb aaspere:

Im Artikel der Morgenpost steht nur, dass die IHK-Präsidentin Kramm und der Hauptgeschäftsführer Eder sich geäußert haben. Und im Artikel wird von "der Berliner Wirtschaft" geschrieben. Ich habe da meine Zweifel, ob es bei den Kammermitgliedern eine Umfrage gegeben hat, 

Ja klar...

....und Uli Hoeneß spricht nicht für Bayern München und Merkel spricht auch nur für sich selbst und nicht für Deutschland. (Ironie aus)

 

Bearbeitet von speedman
Provokante Frage an einen User gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Käptn_Adler:

Ja klar...

....und Uli Hoeneß spricht nicht für Bayern München und Merkel spricht auch nur für sich selbst und nicht für Deutschland. (Ironie aus)

Das die Kammern den Ruf haben, mehr die interessen weniger, politisch gut vernetzter, Großunternehmen zu vertreten als einen breiten Querschnitt an Unternehmen sollte allgemein bekannt sein. 

Über den Standortvorschlag für die Flugbereitschaft der IHK kann man diskutieren. Dazu gehört unter anderem, festzuhalten, dass der Standort außerhalb des planfestgestellten Flughafen-Geländes liegt. Ein weiteres Problem bei intensiverer Nutzung des SXF-Alt-Geländes ist, dass es von der Bahn 25R/07L weniger Abrollwege Richtung Norden gibt, das kann sich auf die Zahl der zulässigen Flugbewegungen auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ein weiteres Problem bei intensiverer Nutzung des SXF-Alt-Geländes ist, dass es von der Bahn 25R/07L weniger Abrollwege Richtung Norden gibt, das kann sich auf die Zahl der zulässigen Flugbewegungen auswirken.

Unter anderem deshalb ist in SXF die Nordbahn gesperrt. Neben Sanierungsarbeiten steht auch der Neubau eines zusätzlichen TWY nach Norden auf der Agenda: 

Zitat

Hintergrund: Von 16 JUL 2017 – 28 OCT 2017 finden innerhalb der Zone A/B der RWY 07L/25R sowie der Schutzzonen der technischen Anlagen der DFS (GP07L/25R) Baumaßnahmen statt. Die Bauarbeiten werden mit ausreichend Sicherheitsabstand zu den in Betrieb befindlichen Flugbetriebsflächen und rund um die Uhr durchgeführt. Es erfolgt der Neubau eines TWY K6 (östlich TWY K5) inklusive Anschluss an die RWY 07L/25R, eine Deckensanierung des TWY K1 und G sowie die Verlegung des Gleitwegsenders GP07L von Nord nach Süd (zwischen TWY L2 und L3). Über den gesamten Zeitraum der Bauarbeiten ist die RWY 07L/25R zum Starten und Landen gesperrt.

Zitat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal zusammen:

Alle Berliner Senate seit 1996 wollen den BER und die Schließung von TXL.

Alle Brandenburger Regierungen seit 1996 wollen den BER und die Schließung von TXL.

Alle Bundesregierungen seit 1996 bekennen sich zur Schließung von TXL.

Die wichtigsten Wirtschaftsverbände in Berlin wollen die Schließung von TXL.

Kein Wirtschaftsverband in Brandenburg will die Offenhaltung von TXL.

Mir ist klar, dass hier im Forum viele Vorstandsvorsitzende aus DAX-Unternehmen, Wirtschaftsnobelpreisträger und ehemalige Ministerpräsidenten mitschreiben. Denen würde ich auch eine gewisse Kompetenz bei der Beurteilung der Sachlage zutrauen. ;) 

Bei allen anderen habe ich doch meine Zweifel ob sie die Komplexität und die Tragweite einer Abkehr der TXL-Schließung einschätzen können.

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Käptn_Adler:

Ich fasse mal zusammen:
Die wichtigsten Wirtschaftsverbände in Berlin wollen die Schließung von TXL.
Kein Wirtschaftsverband in Brandenburg will die Offenhaltung von TXL.

Dafür hätte ich dann doch gerne veröffentlichte Belege, wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht.

 

vor 35 Minuten schrieb Käptn_Adler:

Mir ist klar, dass hier im Forum viele Vorstandsvorsitzende aus DAX-Unternehmen, Wirtschaftsnobelpreisträger und ehemalige Ministerpräsidenten mitschreiben. Denen würde ich auch eine gewisse Kompetenz bei der Beurteilung der Sachlage zutrauen. ;) 

Bei allen anderen habe ich doch meine Zweifel ob sie die Komplexität und die Tragweite einer Abkehr der TXL-Schließung einschätzen können.

Kompetenz, darüber zu dikutieren, ist nicht an die drei von Dir benannten Personenkreise gebunden. Denn dann dürftest Du hier ja auch nicht Deine Meinung äußern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aaspere:

Dafür hätte ich dann doch gerne veröffentlichte Belege, wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht.

Ich traue Dir nicht zu irgendwelche Belege auswerten zu können. Denn hier im Forum hast Du bisher kaum Kenntnisse oder Einschätzungvermögen bezüglich Flughafen- oder Standortentwicklung bewiesen. Auch ist Dir die Berliner BER Situation weitgehend unbekannt und fremd. In ein paar Jahren vielleicht, wenn Du 10 - 20 Experten Beiträge zum Thema geleistet hast würde eine detaillierte Diskussion  Sinn machen. 

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es doch einfach mal. Wenn Du meinst, ich könnte Belege nicht auswerten, vielleicht kann es einer der Kollegen hier.
Also bitte zu Deinen Aussagen:
- Die wichtigsten Wirtschaftsverbände in Berlin wollen die Schließung von TXL.
- Kein Wirtschaftsverband in Brandenburg will die Offenhaltung von TXL.
veröffentlichte Belege liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kapitän sollte dann doch noch mal den Kurs Demokratie 101 belegen dann hat er keine Zeit, die fachlichen Qualifikation dritter zu kommentieren und würde das Niveau seiner Beiträge extrem erhöhen. 

Erteilen die Berliner dem Senat am 24.09. den Auftrag, Tegel nach möglichkeit offen zu halten, sind alle bisherigen Positionen nur noch bedrucktes Papier und alte Meinungen. Ansonsten kann ich nur sagen, sobald sich der Freimauer-Verkehrsausschuss zu TXL positioniert hat, passen auch die diversen Lobby-Verbände ihre Position an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...