Zum Inhalt springen
airliners.de

Kuehlschrank-Kompressor transportieren?


Basilea

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine etwas ungewoehnliche Anfrage:

 

Ich habe die nette Aufgabe einen Kuehlschrank von USA nach Europa zu transportieren: Retro Coke Fridge

 

Fuer die kommenden Monaten habe ich folgende Fluege gebucht:

JFK-ZRH mit AA, Geapeck 3x 32kg

EWR-ZRH mit UA, Gepaeck 2x 23kg

 

Die Fridge ist 45kg und die Masse uber dem Standard. United akzpetiert 45kg aber es waeren ueber $600 extra Fee nur schon fuers Gewicht. Bei AA ist transatlantisch bei 32kg Schluss und fuer due Uebergroesse sind $150 faellig. Dank Platinum Status wird mir die Gebuehr evt erlassen (besteht kein Anspruch aber hat in der Vergangenheit schon geklappt). 

 

Ich werde also den Kompressor ausbauen, damit sich das Gewicht auf unter 32kg reduziert und dann einfach fuer die Uebergroesse bezahlen falls erforderlich. 

 

Soweit so gut, nur habe ich das - so glaube ich - nicht zu Ende gedacht. Denn nun sagt mir mein lahmes Hirn auf einmal, dass man einen Kompressor kaum befoerdern lassen kann. Ich habe mich durch die TSA und FAA Seiten gelesen, aber so ganz schlau bin ich nicht geworden. Dies hauptsaechlich aus mangelndem wissen, was genau fuer eine Fluessigkeit in so einem billigen 'Made in China'-Kompressor steckt. 

 

Ich koennte es natuerlich einfach 'probieren' aber einerseits moechte ich ja nicht, dass der Flieger abstuertzt und andererseits gibt es rein theoretisch von der TSA recht hohe Strafen wenn man etwas illegales befoerdern moechte. Dass ich es dann in jenem Fall nicht zurueckerhalten wuerde waere noch egal. Die Frage waere hoechstens noch ob EWR oder JFK geeigneter waeren.

 

Was ratet ihr mir - kann ich das mitnehmen? Vielen Dank fuer jegliche Inputs und Anregungen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde also den Kompressor ausbauen, damit sich das Gewicht auf unter 32kg reduziert und dann einfach fuer die Uebergroesse bezahlen falls erforderlich. 

 

Soweit so gut, nur habe ich das - so glaube ich - nicht zu Ende gedacht. Denn nun sagt mir mein lahmes Hirn auf einmal, dass man einen Kompressor kaum befoerdern lassen kann. Ich habe mich durch die TSA und FAA Seiten gelesen, aber so ganz schlau bin ich nicht geworden. Dies hauptsaechlich aus mangelndem wissen, was genau fuer eine Fluessigkeit in so einem billigen 'Made in China'-Kompressor steckt. 

 

Richtig, ganz zu Ende gedacht ist das noch nicht. Ist aber nicht tragisch, denn kleine Denkanstöße gibt es gratis...

 

Den Kompressor auszubauen bedeutet auch, den Kältekreislauf zu öffnen. Je nach Füllung (welches Kältemittel) ist das mehr oder weniger problematisch, z.B. R123a darf nicht in die Atmosphäre abgelassen werden.

Dazu kommt, dass die Wiederbefüllung wohl schwierig sein könnte, da Kühlschränke meist keine genormten Füllanschlüsse haben. Das geht eher nach dem Motto "einmal im Werk füllen, nie wieder dran rumfummeln".

"Von Hand" mit dem Eimer kann man das nicht einfach so befüllen (wie auch? Die Kältemittel sind bei Zimmertemperatur gasförmig) und man darf das System auch nicht überfüllen. Sonst kann es zum spontanten Kompressortod kommen oder der Kühlschrank macht nur Krach aber nicht kalt.

Dazu kommt noch das Kompressoröl, welches es nicht gerade bei ATU neben dem 10W40-Kanister stehen hat.

 

Zu den Flüssigkeiten in dem Ding solltest du dir noch überlegen, dass auch der komplette, zusammengebaute Kühlschrank das selbe Zeug enthält und somit schon den selben Restriktionen unterliegen dürfte. Meist sind es Öle, die natürlich brennbar sein können. Kältemittel können auch gerne mal Propan- bzw. Butangas* (je nach Temperaturniveau) sein, was die meisten Airlines tendenziell eher ungern einladen.

* Propan / Butan ist für Kleingeräte mit Füllmengen unter glaube ich 500g als Kältemittel zugelassen.

 

Außerdem steht das System unter Druck. Glaub zwar nicht, dass es auf dem Flug auseinanderfliegt, so groß ist die Kabinenhöhe nicht. Aber ich hab selbst schon leidige Erfahrungen mit CO2-Kartuschen für (Kajak)Schwimmwesten gemacht, die dann nicht mitgenommen werden dürfen. Begründung: Zu gefährlich, die stehen unter Druck. (Dass da weitere 150 Kartuschen schon in den Schwimmwesten an Bord sind und jede Deo-Dose gefährlicher ist, zählt als Argument irgendwie nicht so wirklich).

 

Deswegen würde ich spontan mal sagen: Auseinander bauen? Nie, da handelst du dir mehr Stress als sonstwas ein. Das ist es nicht wert.

Und beim kompletten Gerät würde ich auch mal auf Nummer Sicher gehen und das Ding einfach verschiffen, wie aaspere schon geschrieben hat. Wenn es nicht zeitkritisch ist, kann man oft was als "Beiladung" in nicht ganz volle Container reinstecken und kommt damit recht günstig weg. Den Stress mit den Fluggesellschaften würde ich nicht auf mich nehmen wollen. (Es reicht schon, jemand von der Hotline erklären zu müssen, dass ein Faltboot (120x65x20) nicht mit einem normalen Kajak vergleichbar ist und auch problemlos in ne Dash-8 reinpasst.)

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Kühlschrank noch Halone enthalten soll. Die werden schon seit mindestens zwanzig Jahren kaum noch verwendet. Allerdings ist die Alternative eine Mischung aus Propan und Butan und die ist gefährlicher. Halone werden als Feuerlöschmittel verwendet, aber Propan und Butan sind brennbar. Und unter Druck. Also ich glaube, ich würde auch dringend vom Lufttransport abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Aber ich hab selbst schon leidige Erfahrungen mit CO2-Kartuschen für (Kajak)Schwimmwesten gemacht, die dann nicht mitgenommen werden dürfen. Begründung: Zu gefährlich, 

Schwachsinn - natürlich sind die erlaubt! Du mußt sie aber VORHER bei der Airline anmelden: https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/passenger-provisions-table-2.3.A-dgr-56-en.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer eure Einschaetzungen und Gedankenanstoesse. Jetzt hab eich ein viel relaistischeres Bild!

 

Die 110V waeren noch das kleinste Problem, habe nach diesem Umzug ja doch einige US Spielzeuge zu Hause. Am meisten nervt es mich, dass die Gelegenheit diese Fridge super guenstig zu erstehen nicht schon ergab, als mein Auto noch nicht auf dem Weg nach Europa war - haette es da rein getan.

 

UPS und Konsorten verlangen leider so um die $800 Dollar. Und die vorgeschlagene Moeglichkeit mit Beiladung in einen Container funktioniert in der Realitaet leider nicht so wirklich, e sgibt fuer nicht wirklich kommerzielle Anbieter. 

 

Also entweder ich verhoeckere die Fridge (und werde wahrscheinlich zurueck in der Schweiz SEHR unfreundlich begruesst), oder ich versuche den Kuehlkreislauf als ganzes auzubauen und fachgerecht zu entsorgen. Das Teil ist ziemlich laut und nicht gerade besonders effektiv.

 

Nochmals herzlichen Dank - hier wird man geholfen! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals herzlichen Dank - hier wird man geholfen! :)

 

Da nich für, wie man in Bremen so sacht. Und das ist ja auch der Sinn dieses Forums, zu helfen, wenn man kann.

Ich würde aber an Deiner Stelle noch nicht so schnell aufgeben. Nimm doch mal mit einem Seegüter-Spediteur (z.B. Schenker) Kontakt auf, ob da nicht doch eine Möglichkeit gibt über Beiladung.

 

Edit

Ich muß meinen Hinweis auf Schenker korrigieren. Mein Kontaktmann dort sagte mir gerade, daß Schenker keine Beiladungen von Privatleuten abfertigt. Es gäbe aber Spediteure, die das wohl machen. Da mußt Du dann mal im Branchenbuch von New York z.B. nach solchen suchen, die in Deutschland sitzen und eine Niederlassung in New York haben oder umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nich für, wie man in Bremen so sacht. Und das ist ja auch der Sinn dieses Forums, zu helfen, wenn man kann.

Ich würde aber an Deiner Stelle noch nicht so schnell aufgeben. Nimm doch mal mit einem Seegüter-Spediteur (z.B. Schenker) Kontakt auf, ob da nicht doch eine Möglichkeit gibt über Beiladung.

 

Edit

Ich muß meinen Hinweis auf Schenker korrigieren. Mein Kontaktmann dort sagte mir gerade, daß Schenker keine Beiladungen von Privatleuten abfertigt. Es gäbe aber Spediteure, die das wohl machen. Da mußt Du dann mal im Branchenbuch von New York z.B. nach solchen suchen, die in Deutschland sitzen und eine Niederlassung in New York haben oder umgekehrt.

Als weitere mögliche Kandidaten fallen mir da ein z.B. Danzas / Hellmann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinn - natürlich sind die erlaubt! Du mußt sie aber VORHER bei der Airline anmelden: https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/passenger-provisions-table-2.3.A-dgr-56-en.pdf

Mag ja schon sein. Die Airline hatte auch noch nie Probleme gemacht.

Blöderweise fragen aber die Jungs von der SiKo nicht jedes Mal bei der airline nach, ob der zukünftige Passageier das angemeldet hat. Wie auch, die wissen nicht mal mit welchem Flug ich fliege, und allzu viel Zeit haben die auch nicht, um da ewige Nachforschungen anzustellen.

Klar, aufgegeben oder Handgepäck ist n Unterschied. Dennoch hatte ich wegen den im Rucksack vergessenen Dingern ewige Diskussionen und durfte mir ernsthaft anhören, es sei ZU GEFÄHRLICH. 2 gehen übrigens, aber drei sind ne Totsünde, weil was platzen könnte.

Mich hat der Spaß 20€ gekostet, um die Diskussion abzukürzen.

Mit H2-Kartuschen für Brennstoffzellen hab ich übrigens auch schon Diskussionen gehabt, obwohl die IATA den Transport bis 2 Stück pp im Handgepäck befürwortet. Und jetzt denk mal gaaaaanz scharf nach: Was denkst du, wie oft der Kerl an der SiKo sich bei der Airline erkundigt, ob das okay ist?

Also kurz, ob du denkst das sei Schwachsinn ist irgendwie nicht ganz der im Universum allgemeingültige Maßstab. Wenn der an der SiKo nein sagt, hast Spaß.

 

Also entweder ich verhoeckere die Fridge (und werde wahrscheinlich zurueck in der Schweiz SEHR unfreundlich begruesst), oder ich versuche den Kuehlkreislauf als ganzes auzubauen und fachgerecht zu entsorgen. Das Teil ist ziemlich laut und nicht gerade besonders effektiv.

 

Was kann der Kühlschrank ohne Kühlkreislauf noch, außer Staub anzusetzen? Den Gedanken, n neuen Kühlkreislauf einzubauen, würde ich, mir auch schenken, außer du kennst zufällig n Spezialist mit den korrekten Teilen auf Lager.

Ach ja, schau auch mal nach, ob der Kühlkreislauf komplett separat ist. Ziemlich oft liegen die Kühlschlangen, die die Wärme aus dem Innenraum aufnehmen, in der Rückwand. Die zu entfernen könnte ne ziemlich weitreichende Zerstörungen bedingen...

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was kann der Kühlschrank ohne Kühlkreislauf noch, außer Staub anzusetzen? Den Gedanken, n neuen Kühlkreislauf einzubauen, würde ich, mir auch schenken, außer du kennst zufällig n Spezialist mit den korrekten Teilen auf Lager.

 

 

Das Teil wird Ende Woche geliefert, dann sehe ich ob es moeglich ist die Innereien zu trennen. Es passt so perfekt in unser Home, also auch ohne Kuehlfunktion ist es fuer uns ok. Gemaess Verkaufer ist es eh laut und ziemlich Stromfresser. Wir wuerden es wohl max. zu einer Party anschalten.

 

Sobald ich das Teil habe, werde ich mal berichten, ob die Operation erfolgreich war oder der Patient wegen mangelnder Kenntnisse das zeitliche segnete... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurz, ob du denkst das sei Schwachsinn ist irgendwie nicht ganz der im Universum allgemeingültige Maßstab. Wenn der an der SiKo nein sagt, hast Spaß.

Also ich hatte bislang keine Probleme diesbezüglich bei der SiKo. Wenn mir jemand quer kommt (was schon bei anderen Sachen passiert ist) verlange ich immer den Schichtleiter und gebe eine Lektion in Dangerous Goods. Und sollte er immer noch der selben Meinung sein, einfach an die Herren der Bundespolizei wenden - die haben bislang immer alle Probleme gelöst (was besonders in FRA leider immer öfters vorkommt :angry:  ). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bislang keine Probleme diesbezüglich bei der SiKo. Wenn mir jemand quer kommt (was schon bei anderen Sachen passiert ist) verlange ich immer den Schichtleiter und gebe eine Lektion in Dangerous Goods. Und sollte er immer noch der selben Meinung sein, einfach an die Herren der Bundespolizei wenden - die haben bislang immer alle Probleme gelöst (was besonders in FRA leider immer öfters vorkommt :angry:  ). 

 

Klar, kann man machen. Nur hab ich dazu meistens nicht die Zeit (gehabt), da ich meinen Reiseablauf geringfügig optimieren musste... Grundsätzlich stimme ich dir ja auch zu, man muss sich nur vorher über die Gepäckbestimmungen informieren. Aber ärgerlich sind die ganzen Diskussionen trotzdem.

 

Ich hatte auch nicht jedes Mal Probleme. Meine H2-Kartuschen z.B. durfte ich schlussendlich mitnehmen (zum Glück, die Dinger sind nicht ganz günstig und kriegt man nicht an jeder Ecke).

 

Ich hätte wohl auch die Diskussion mit den CO2-Kartuschen eskalieren lassen können, aber was bringt's. Der Kerl hätte es nicht eingesehen, sonst wäre mein äußerst logisches Argument mit den anderen 150 Kartuschen an Bord auch nicht schon vorher an im abgeprallt, wie Wasser an nem Pinguin. Ich war müde und wußte dass ich ne anstrengende Woche vor mir habe, an deren Ende potentiell die selbe Diskussion steht - nur dann in London, bei nicht zuuuu viel Zeit am Flughafen, und bei der allgemeinen Paranoia dort.... Neee, dann lieber wech mit den Dingens und zum Ausgleich in der Lounge n Wein mehr getrunken  :D

 

 

 

Das Teil wird Ende Woche geliefert, dann sehe ich ob es moeglich ist die Innereien zu trennen. Es passt so perfekt in unser Home, also auch ohne Kuehlfunktion ist es fuer uns ok. Gemaess Verkaufer ist es eh laut und ziemlich Stromfresser. Wir wuerden es wohl max. zu einer Party anschalten.

 

Sobald ich das Teil habe, werde ich mal berichten, ob die Operation erfolgreich war oder der Patient wegen mangelnder Kenntnisse das zeitliche segnete... 

 

Klar, wenn der nur rumstehen soll, kann man sich sowas schon gönnen. Mit nem bisschen Glück ist er ja einigermaßen isoliert und man kann Getränke bei Parties mit etwas Eis ne Weile kühl halten.

 

Innereien trennen sollte nicht sooo das Problem sein, je nach Kältemittel. Falls es z.B. Isobutan (R600a) sein sollte, sind der GWP-Index und die Füllmenge so niedrig, dass ich den Kältekreislauf einfach öffnen würde. Für die Ozonschicht nicht gefährlich, GWP entspricht ca. 2km Autofahren und giftig ist es auch nicht (nur brennbar, also vielleicht im Freien und nicht daneben rauchen.). Falls es allerdings andere, hässlichere Substanzen sind, wäre ein Fachbetrieb angebracht...

Danach den Kompressor, Wärmetauscher für die Abwärme usw. loszuwerden dürfte nicht das Problem sein. Und damit geht dann das Gewicht ja auch ordentlich runter. N neuen Kreislauf kriegst halt kaum eingebaut, aber das hatten wir ja schon...

 

Auf jeden Fall viel Glück mit dem Ding.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch nach Kontaktaufnahme mit diversen Speditionen hat sich nichts schlaues ergeben. 1 Stueck ist fuer die meisten der Aufwand nicht wert. 

 

So habe ich nun den Kompressor ausgebaut und das Teil ist nun 56 lbs (plus Verpackung) und so muss ich nur den Aufpreis fuer Uebergroesse bezahlen. Ich hoffe es gibt keine Probleme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...