Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Blue Air


V3

Empfohlene Beiträge

Die Info bezüglich des Vertrages mit TUI Airlines Nederland ist insoweit bestätigt, dass heute bereits YR-BME unter OR-Flugnummer AMS-AYT-AMS geflogen ist und YR-BMB gerade als Positionierungsflug von OTP nach AMS unterwegs ist.

 

Allerdings scheint es irgendwie Probleme mit den neuen Maschinen für Blue Air zu geben, es fliegt neben den beiden Smartlynx Maschinen auch eine Albastar (EC-MFS) für Blue Air im wetlease

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Mittlerweile habe ich arge Zweifel, ob Blue Air IAS-CLJ-TSR-IAS bzw. IAS-TSR-CLJ-IAS mit der 735 mit Y126 aufnehmen wird. 

 

In der ersten Woche (01.10.-08.10.) sind bisher größtenteils nicht einmal 10-12 Passagiere pro Flug gebucht. Auch wenn die Rumänen eher spät buchen, sind die Vorrausbuchungen z.B. auf OTP-IAS für diesen Zeitraum deutlich größer.

 

Klar, die Strecke OTP-IAS ist eingeflogen und bekannt, aber ob sich Blue Air große Anfangsverluste auf IAS-CLJ-TSR-IAS / IAS-TSR-CLJ-IAS leisten kann/will, ist fraglich. 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ja, ich bin auch ein wenig skeptisch, ob die Strecke IAS-CLJ-TSR-IAS / IAS-TSR-CLJ-IAS funktionieren wird.

 

Andererseits sind die 3 Städte nach Bukarest die größten Universitäts-/IT-Zentren Rumäniens also könnte es sein, dass die Anlaufzeit dann doch relativ kurz ist, wenn sich die Strecken erst mal richtig rumgesprochen haben. Und im Winter, bei den katastrophalen Straßen- und Bahnverbindungen könnten die Strecken nochmal einen Schub bekommen.

 

Derweil habt Blue Air die 7. Basis in Konstanza am Schwarzen Meer ab 27.04.2017 angekündigt mit folgenden Strecken:

 

- CND-FCO 3/7

- CND-BGY 2/7 (wurde bereits in W-Pattern mit OTP schon länger geflogen)

- CND-BVA 2/7

 

sowie saisonal (15.06-15.09) interne Flüge in Rumänien:

 

- CND-CLJ 2/7

- CND-TSR 2/7

- CND-OMR 1/7

- CND-IAS 1/7

 

außerdem werden die Strecken CND-STR und CND-BRU in Erwägung gezogen

 

Quelle: http://www.anna.aero/2016/09/05/blue-air-to-open-base-7-at-constanta/


Bezüglich der Flüge nach Deutschland im Sommer 2017:

 

- STR-OTP 4/7 (->6/7 01.06-17.09)

- STR-SBZ 4/7 (->5/7 01.06-17.09)

- HAM-OTP 2->3/7

- TRN-TXL 3/7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland-CND wäre dann nach Jahren mal wieder eine Nontopverbindung...wenn sie denn kommt :rolleyes:

Ja, stimmt, im Sommer 2012 gab es zuletzt FRA-BOJ-CND-FRA (DE) und NUE-CND-NUE (AB)

 

in verschiedenen Reservierungssystemen erscheinen die Flüge unter H1-code, ohne jedoch buchbar zu sein:

 

Hahn Air Systems

H10B 942 OP

Mihail Kogalniceanu (CND), Constanta, Romania 08:00

Stuttgart Airport (STR), Stuttgart, Germany 09:35

Non-stop

737 2:35 Friday

 

Hahn Air Systems

H10B 942 OP

Mihail Kogalniceanu (CND), Constanta, Romania 15:00

Stuttgart Airport (STR), Stuttgart, Germany 16:35

Non-stop

737 2:35 Tuesday

 

Hahn Air Systems

H10B 943 OP

Stuttgart Airport (STR), Stuttgart, Germany 10:20

Mihail Kogalniceanu (CND), Constanta, Romania 13:50

Non-stop

737 2:30 Friday

 

Hahn Air Systems

H10B 943 OP

Stuttgart Airport (STR), Stuttgart, Germany 17:20

Mihail Kogalniceanu (CND), Constanta, Romania 20:50

Non-stop

737 2:30 Tuesday

 

ab 28.04 ... seats available: no

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CND hat eher ein Problem auf dem deutschen Markt.Der Bekanntheitsgrad gerade bei deutschen Urlaubern ist faktisch bei null.Die rumänische Schwarzmeerküste hat gegen die übermächtige Konkurenz aus Bulgarien fast null Chance,obwohl es dort genauso Infrastruktur hat.Die vergangenen Jahre haben ja gezeigt,dass Versuche da waren seitens der deutschen RV dieses zu etablieren.Heute fliegt man dich nach VAR,und Transfer per Bus rüber.Ist ja auch keine riesige Entfernung.Man darf gespannt sein,ob Blue Air hier die Nische besser im Griff hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber in den sechziger Jahren ganz anders. Da war Mamaia ein beliebtes Urlaubsziel und in den Neckermann-Katalogen buchbar.

Ja klar, bis in die end-siebziger Jahre war es so, 1978 hatte CND fast 1 Million pax.

 

Das war ein deal zwischen Ceausescu und Neckermann, letzterer hat die Bauten finanziert und dafür für einige Zeit ein exklusives Nutzungsrecht gehabt. Daher bestand natürlich auch ein großes Interesse, Touristen dahin zu karren

 

@ThomasNUE : schwer zu sagen, ich glaube eher nicht ... es werden Nischen gesucht und ich denke CND-Deutschland ist eine solche, aber mehr als vielleicht noch 1-2 Destinationen dürfte das nicht hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich arge Zweifel, ob Blue Air IAS-CLJ-TSR-IAS bzw. IAS-TSR-CLJ-IAS mit der 735 mit Y126 aufnehmen wird. 

 

In der ersten Woche (01.10.-08.10.) sind bisher größtenteils nicht einmal 10-12 Passagiere pro Flug gebucht.

Die Strecke wird mit einer 735 (Y120) bedient werden ...

 

Neueste Zahlen (von einem Insider aus Rumänien erhalten), alle für die erste Rotation am 01.10:

 

- IAS-CLJ - 41pax - 34%

- CLJ-TSR- 28pax - 23%

- TSR-IAS - 24pax - 20%

 

Die Zahlen sind gar nicht soo schlecht (3 Wochen im voraus) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 26.03.2017 wird die Basis in CLJ um eine auf 2 Maschinen erweitert und folgende Strecken neu aufgenommen:

 

- CLJ - LTN 4/7 ab 26.03.17

- CLJ - LCA 3/7 ab 09.04.17

- CLJ - NCE 2/7 ab 09.04.17

- CLJ - HAM 2/7 ab 01.06.17

 

Interessant, dass sich Blue Air tatsächlich traut mit 4/7 auf LTN gegen die 20/7 (in diesem Sommer) von Wizz Air auf der Strecke anzutreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben sich meine Zweifel bestätigt: Die Strecke wird nicht aufgenommen, auch im Sommerflugplan 2017 ist die Strecke raus. 

So wie ich das sehe, ist die Strecke weiterhin buchbar, sowohl auf deren Homepage als auch über CRS ...

 

woher hast du die Info?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry, die Route ist wieder buchbar und wird wohl wie geplant aufgenommen

 

Die Route war bis in den späten Nachmittag bei Blue Air direkt nicht mehr buchbar. Amadeus (Hahn Air) hatte ich allerdings nicht gechecked.

 

Für ein Datum Ende November, wo ich eigentlich auch IAS-CLJ-TSR buchen wollen, hatte ich dann umgehend ein Ersatzticket IAS-OTP auf TAROM für 16,45 Euro gebucht. Tja, jetzt muss ich wohl via OTP fliegen  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke wird mit einer 735 (Y120) bedient werden ...

 

Neueste Zahlen (von einem Insider aus Rumänien erhalten), alle für die erste Rotation am 01.10:

 

- IAS-CLJ - 41pax - 34%

- CLJ-TSR- 28pax - 23%

- TSR-IAS - 24pax - 20%

 

Die Zahlen sind gar nicht soo schlecht (3 Wochen im voraus) ...

01.10- update, Buchungszahlen von gestern :

0B6403- IAS-CLJ - 91pax -76%

0B6406- CLJ-TSR- 69pax - 57%

0B6402- TSR-IAS - 53pax - 44%

 

scheint wohl doch zu funktionieren, zumindest was den LF betrifft, beim yield dürfte allerdings noch einige Luft nach oben sein, wenn man die aktuellen Preise (19,99-69,94€/Strecke) betrachtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...