Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zu Ryanair


Nomoco

Empfohlene Beiträge

Und es gibt sie doch, Ryanair Werbung:

 

http://www.new-business.de/agenturen/detail.php?rubric=3&nr=680996

 

Vielleicht kommt dann 4U auf HAM - MUC  als LH- Antwort. :P  

Übermut ist bei Ryanair ja nichts Neues. Aber die sprechen da allen Ernstes vom besten Produkt in der Luftfahrtindustrie? Bei Kabinen, die von der Farbgestaltung im Moment noch eher an ein Kinderparadies bei IKEA erinnen, ist das doch ein bisschen hochgegriffen.

Bearbeitet von Nomoco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übermut ist bei Ryanair ja nichts Neues. Aber die sprechen da allen Ernstes vom besten Produkt in der Luftfahrtindustrie? Bei Kabinen, die von der Farbgestaltung im Moment noch eher an ein Kinderparadies bei IKEA erinnen, ist das doch ein bisschen hochgegriffen.

Wo soll FR übermütig sein. Sie sind Trendsetter und Marktführer und können es sich leisten. Oder warum werden sie von vielen Kopiert, wenn sie nicht die Besten wären. Und das “beste Produkt der Luftfahrtindustrie“ beschränkt sich nun mal nicht auf die Kabine allein. Da zählt alles dazu. Wenn FR 10% Gewinn macht, während die anderen nicht mal ein drittel davon haben, sind sie eben die Besten, auch wenn es viele nicht glauben oder wahrhaben wollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der führt dann die Pferdebahn wieder ein. :)

Wobei ich die Idee gar nicht mal schlecht finde,zumindest an ausgewählten Airports und temporär.

Nehmen wir nur mal den SXF :

Da gibt es Momentan gar keine optimale Verbindung in die Stadt,auf Grund der DB-Bauarbeiten.

Die S-Bahn fährt nicht in die Stadt (Umsteigen Ostkreuz),

Regionalbahn nur bis Ostbahnhof (bzw.abends Lichtenberg/Gesundbrunnen) oder 1x stündlich HBF tief.

Da könnten schon Busse hilfreich sein, die alle wichtigen Haltepunkte anfahren würden (Ostbahnhof,Alexanderplatz,Brandenburger Tor ,Potsdamer Platz,Zoo, ZOB)

Diese im Flieger schon verkauft (wie man es beispielsweise in DUB macht),könnte noch bischen Geld nebenbei reinspülen...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll FR übermütig sein. Sie sind Trendsetter und Marktführer und können es sich leisten. Oder warum werden sie von vielen Kopiert, wenn sie nicht die Besten wären. Und das “beste Produkt der Luftfahrtindustrie“ beschränkt sich nun mal nicht auf die Kabine allein. Da zählt alles dazu. Wenn FR 10% Gewinn macht, während die anderen nicht mal ein drittel davon haben, sind sie eben die Besten, auch wenn es viele nicht glauben oder wahrhaben wollen.

Da vermischst Du aber zwei Dinge. Beim Gewinn mögen sie die Besten sein. Das hat aber nichts mit dem Produk zu tun, denn das Produkt ist immer noch das, was der Kunde für sein Geld bekommt und als Produkt wahrnimmt. Das setzt sich dann aus dem Preis-Leistungsverhältnis, Pünktlichkeit, Kabinenausstattung, Kundenservice, Internetauftritt etc. zusammen. An dem Punkt kommt dann die persönliche Bewertung des Kunden dazu. Spielen für den Kunden lediglich Preis und Pünktlichkeit eine Rolle, ist Ryanair immer noch vorne mit dabei. Legt jemand Wert auf andere Dinge, können andere das immer noch viel besser. Das beginnt bei den Provinzflughäfen, die nach wie vor angeflogen werden und im Anschluss einen Transfer benötigen, der oft teurer und länger als der eigentliche Flug ist. Weiter geht es mit den Boarding Gates, die oftmals eher die Atmosphäre eines Schlachthauses aufweisen (Schönefeld), dem Einstieg über die Hühnerleiter, dem Sitzabstand und die grässliche Farbgebung in der Kabine, die zwar zur CI von Ryanair passt, aber nichts mit einer objektiv ansprechenden und ästhetischen Kabinenausstattung zu tun hat. Und das macht den Großteil des Produktes aus, den der Kunde am deutlichsten wahrnimmt. Da sind so ziemlich alle anderen besser und versuchen auch nicht, Ryanair an diesen Punkten zu kopieren.

 

So gesehen: Cost-Leadership = Ja, Product-Leadership = Nein.

Bearbeitet von Nomoco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil man das mit dem Kanbinenprodukt erkannt hat, ändert man es ja auch....

Ganz genau. Das ist dann als Zugeständnis zu bewerten, dass das eigene Kabinenprodukt eben (noch) nicht das beste am Markt ist.

Bearbeitet von Nomoco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vermischst Du aber zwei Dinge. Beim Gewinn mögen sie die Besten sein. Das hat aber nichts mit dem Produk zu tun, denn das Produkt ist immer noch das, was der Kunde für sein Geld bekommt und als Produkt wahrnimmt. Das setzt sich dann aus dem Preis-Leistungsverhältnis, Pünktlichkeit, Kabinenausstattung, Kundenservice, Internetauftritt etc. zusammen. An dem Punkt kommt dann die persönliche Bewertung des Kunden dazu. Spielen für den Kunden lediglich Preis und Pünktlichkeit eine Rolle, ist Ryanair immer noch vorne mit dabei. Legt jemand Wert auf andere Dinge, können andere das immer noch viel besser. Das beginnt bei den Provinzflughäfen, die nach wie vor angeflogen werden und im Anschluss einen Transfer benötigen, der oft teurer und länger als der eigentliche Flug ist. Weiter geht es mit den Boarding Gates, die oftmals eher die Atmosphäre eines Schlachthauses aufweisen (Schönefeld), dem Einstieg über die Hühnerleiter, dem Sitzabstand und die grässliche Farbgebung in der Kabine, die zwar zur CI von Ryanair passt, aber nichts mit einer objektiv ansprechenden und ästhetischen Kabinenausstattung zu tun hat. Und das macht den Großteil des Produktes aus, den der Kunde am deutlichsten wahrnimmt. Da sind so ziemlich alle anderen besser und versuchen auch nicht, Ryanair an diesen Punkten zu kopieren.

 

So gesehen: Cost-Leadership = Ja, Product-Leadership = Nein.

 

 

Erstens gibt es ein neues Kabinendesign das bereits verkündet wurde. Wird allerdings fliessend eingebaut, denn man ist ja mehr mit dem Markt beschäftigt, als mit internen Prozesse, Anderswo ändert man alle 3 Jahre die Kabine und vergisst das Flieger nur in der Luft Gedl verdienen.

Ryanair%20Boeing%20Sky%20Interiors_Mar15

 

Zweitens gibt es immer wieder gute Produkte, die niemand haben will.Wertig ist nicht das "best engineered" Produkt sondern das was der Kunde als "value for money" sieht. Und 100mio Kunden sagen das.

 

Man kann es auch anders formulieren. Ist eine Kabine mit Walzermusik  a la AUA ein besserse Produkt? Theoretisch ja. Ist das Produkt dadurch 150 Euro mehr wert? Wohl kaum.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens gibt es ein neues Kabinendesign das bereits verkündet wurde. Wird allerdings fliessend eingebaut, denn man ist ja mehr mit dem Markt beschäftigt, als mit internen Prozesse, Anderswo ändert man alle 3 Jahre die Kabine und vergisst das Flieger nur in der Luft Gedl verdienen.

 

Hab ich nie bestritten und ich will auch nicht auf die inzwischen überflüssige Diskussion raus, dass FR die Bösen sind und z.B. LH die Guten, die alles richtig machen. Mir ging es lediglich darum, dass ich es sehr überheblich finde, dass FR das eigene Produkt als das beste der Branche bezeichnet. Aus Sicht der Gewinnoptimierung ist das sicher richtig, aber das spiegelt nicht die Wahrnehmung des Kunden wieder, denn...

 

 

Zweitens gibt es immer wieder gute Produkte, die niemand haben will.Wertig ist nicht das "best engineered" Produkt sondern das was der Kunde als "value for money" sieht. Und 100mio Kunden sagen das.

 

... das Preis/Leistungsverhältnis sagt nur bedingt etwas über die Qualität des Produktes aus. Es sagt nur aus, dass 100 Mio. Kunden bereit sind, für einen günstigen Flugpreis Kompromisse einzugehen bzw. nicht bereit sind, Geld für etwas "besseres" auszugeben oder der Mehrwert für sie keine Rolle spielt. Das hat etwas mit Preiselastizität und persönlichen Präferenzen zu tun.

 

Dass das FR-Konzept (cost/price-leadership als Wettbewerbsvorteil) sehr erfolgreich ist, bleibt auch unbestritten und zeugt davon, dass der Markt hier gut analysiert wurde. Das qualitativ bessere und in den meisten Fällen auch teurere Produkt haben andere, was, wie Du bereits sagst, vom Kunden auch abgelehnt werden kann.

 

Lässt sich ganz einfach z.B. auf die Automobilbranche übertragen. Viele Leute fahren VW/Renault/Fiat/Ford etc., weil diese Hersteller für sie das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten. Man kommt damit von A nach B und bekommt noch ein paar Extras für das Geld. Trotzdem würden die meisten dieser Leute unbestritten zugeben, dass z.B. Mercedes/Audi/BMW qualitativ bessere Autos und damit ein besseres Produkt anbieten. Dieses können Sie sich aber entweder nicht leisten oder sind nicht bereit, für das qualitativ bessere von A nach B Kommen, mehr Geld auszugeben.

Bearbeitet von Nomoco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll FR übermütig sein. Sie sind Trendsetter und Marktführer und können es sich leisten. Oder warum werden sie von vielen Kopiert, wenn sie nicht die Besten wären. Und das “beste Produkt der Luftfahrtindustrie“ beschränkt sich nun mal nicht auf die Kabine allein. Da zählt alles dazu. Wenn FR 10% Gewinn macht, während die anderen nicht mal ein drittel davon haben, sind sie eben die Besten, auch wenn es viele nicht glauben oder wahrhaben wollen.

Andere Airlines sollen Piloten auch über 'Brookfield Aviation International' beziehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und was war mit drm Slogan von LH "There's no better way to fly"?

War der etwa nicht ebenfalls überheblich?

Ich hab das Gefühl, dass es doch wieder auf die alte LH vs. FR Diskussion rausläuft. Aber ich sag es gerne nochmal, dass es mir darum nicht geht :rolleyes:. Wenn ich das aber objektiv bewerten müsste, würde ich zumindest sagen, dass LH und auch viele andere (AF, EK, SQ, EY, BA etc.) unter dem Gesichtpunkt der Kabinenausstattung deutlich näher am besten Produkt dran sind als FR. Ich gebe Dir aber gerne Recht, dass bei dem LH-Werbespruch Anspruch und Wirklichkeit auch weit auseinander liegen.

Bearbeitet von Nomoco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Dir aber gerne Recht, dass bei dem LH-Werbespruch Anspruch und Wirklichkeit auch weit auseinander liegen.

 

Das gilt für Werbung aber im Allgemeinen. Werbung soll keine Wirklichkeit abbilden, sondern mit der klebrigen Falle Konsumenten fangen. Pflegt die Hände schon beim spülen. Gut, besser, Paulaner. There is no better way to fly. Wenn wir uns ausgerechnet bei Ryanair an einem uneinlösbaren Versprechen reiben, beweisen wir nur, wie verkrampft wir mit dem Unternehmen umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns ausgerechnet bei Ryanair an einem uneinlösbaren Versprechen reiben, beweisen wir nur, wie verkrampft wir mit dem Unternehmen umgehen.

 

Sehr richtig. "Wir" ist vielleicht nicht ganz richtig. "Einige" wär besser. Und das immer noch nach 15 Jahren FR in Deutschland ohne besondere Vorkommnisse.

Aus Sicht der Gewinnoptimierung ist das sicher richtig, aber das spiegelt nicht die Wahrnehmung des Kunden wieder, denn...

 

Wenn er gleichzeitig Aktionär ist, dann schon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt für Werbung aber im Allgemeinen. Werbung soll keine Wirklichkeit abbilden, sondern mit der klebrigen Falle Konsumenten fangen. Pflegt die Hände schon beim spülen. Gut, besser, Paulaner. There is no better way to fly. Wenn wir uns ausgerechnet bei Ryanair an einem uneinlösbaren Versprechen reiben, beweisen wir nur, wie verkrampft wir mit dem Unternehmen umgehen.

 

Hier ist aber noch zu unterscheiden, dass die Aussage über die Qualität von FR direkt vom CMO kommt und nicht aus irgendwelchen Werbespots oder Drucksachen. Dass in der Werbung gerne mal gelogen wird, ist den meisten Kunden bekannt und das können diese dann auch bewerten. Natürlich betreibt ein CMO mit den meisten seiner Aussagen über das eigene Unternehmen auch Werbung, aber da gibt es schon noch einen Unterschied in der Kundenwahrnehmung im Gegensatz zu herkömmlicher Werbung.

 

Und sagen wir mal so: Für den von Dir als verkrampft bezeichneten Umgang hat FR auch einiges getan. Offen für Neues, Unbekanntes und Ungewöhnliches sollte man immer sein. Aber dass beispielsweise der CEO in einem Interview mit einem nicht unbedeutenden Fernsehsender im Hauptsitz des Unternehmens vor einer zerfetzten Jalousie sitzt, ist vielleicht doch etwas zu unkonventionell, als dass man noch von einem vertrauenswürdigen und seriösen Unternehmen sprechen kann.

 

Wenn er gleichzeitig Aktionär ist, dann schon. :D

 

Schon beim Schreiben hab ich genau die Aussage von Dir erwartet und in dieser Ausnahmekonstellation auch verständlich :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Kabine mit Walzermusik  a la AUA ein besserse Produkt? Theoretisch ja.

 

Definiere bitte dazu anhand objektiver Merkmalen bitte einmal "besseres Produkt", damit man das Theoretisch nachvollzieh kann. Die Entscheidung von "besseres" Produkt hängt ganz von den Anforderungen eines einzeln ab.

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere bitte dazu anhand objektiver Merkmalen bitte einmal "besseres Produkt", damit man das Theoretisch nachvollzieh kann. Die Entscheidung von "besseres" Produkt hängt ganz von den Anforderungen eines einzeln ab.

 

...NCC1701

 

 

Objektiv ist es wenn es vom Kunden akzeptiert ist, dH der Kunde ist bereit die Kreditkarte zu holen und zu buchen.

 

Das beste Produkt ist immer derjenige bei dem die Zielgruppe bereit ist zahlen (dH Wertwahrnehmung deckt sich mit dem Preis) und der Anbieter gleichzeitig nachhaltig profitabel ist.

 

Air France's Produkt ist derzeit objektiv nicht gut....es mögen sämtliche Teile exzellent sein, aber insgesamt ist es nicht nachhaltig profitabel- dH das Produkt hat zu viele Features = "Werte" für die ein Kunde nicht bereit ist zu zahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon beim Schreiben hab ich genau die Aussage von Dir erwartet und in dieser Ausnahmekonstellation auch verständlich :D .

 

Ich glaube, das ist gar keine Ausnahmekonstellation. Aber es freut mich, daß Du an mich gedacht hast, und ich Dich auch nicht enttäuscht habe. Man ist stets gern behilflich. :D

Ich finde aber dennoch, daß dieses Thema zu verbissen betrachtet wird. Freut Euch doch lieber, daß es wenigstens eine Airline gibt, über die man mit Humor diskutieren kann.

Etwas affig finde ich allerdings, daß Kenny Jacobs versucht MOL zu imitieren. Das sollte er lieber bleiben lassen.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann er sagen, er habe das "beste" Produkt. Der Begriff "beste" ist eben nicht objektiv messbar und damit auch nicht vergleichbar. Jeder Mensch bewertet eben nach seinen eigenen Kriterien für die Eigenschaft "gut".

Wenn ich das Ganze aber auf die wesentlichen Kriterien eines 1-3h Flugs herunterbreche, so ist es gar nicht so weit hergeholt. Den diese Kriterien sind vergleichbar:

-Pünktlichkeit: Ganz vorne dabei

-Preis: Niedrige Grundpreise, Bestpreisgarantie

-Serviceleistungen: Sehr viele Zusatzleistungen werden angeboten, z.B. generelle Umbuchungsmöglichkeit, mehrere Koffer, Sitzplatzauswahl etc. pp.

-Anzahl Kunden, Routen, Flughäfen: Ganz vorne dabei

 

Natürlich gibt es einzelne Dinge, die andere Airlines subjektiv besser machen. Das sind aber seltenst die wesentlichen Merkmale der Hauptdienstleistung "Flug" und in Summe wiegen andere Dinge, die diese dann "schlechter" machen mehr als auf.

Und mal ganz ehrlich: Der Sitzkomfort ist bei allen großen Airlines inzwischen genauso bescheiden und teilweise noch schlechter, als bei Ryanair, und das Treppenboarding finde ich deutliche angenehmer, da doppelt so schnell (zwei Zugänge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vermischst Du aber zwei Dinge....

Sicherlich vermische ich hier nichts. Wenn der Kunden bereit ist, für das FR Ticket so viel zu Zahlen, das sie unter dem Strich 10% über haben, muss man mit dem Produkt zufrieden sein. Oder warum können die anderen dann keine 10% Gewinn erreichen, wenn da alles so viel besser als bei FR sein soll.

Zum Rest haben die anderen schon was geschrieben.

 

 

Ganz genau. Das ist dann als Zugeständnis zu bewerten, dass das eigene Kabinenprodukt eben (noch) nicht das beste am Markt ist.

Man ändert die Farbgebung. Der Rest bleibt gleich.

 

 

Andere Airlines sollen Piloten auch über 'Brookfield Aviation International' beziehen?

Warum denn nicht. Oder ist das Verboten oder Illegal?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, d.h. wenn eine Airline profitabel ist, bedeutet das, dass der Kunde mit dem Produkt zufrieden ist? Interessant.

 

Geschäftlich gesehen schon. Es zeigt das es ausreichend Kunden gibt die ein Angebot für fair finden. Ein Döner ist auch kein Gourmetmenü, aber wer 4 Euro ausgibt erwartet es auch nicht. Selbstverständlich kann man in einer individualiserten Welt nicht das Ideal für alle anbieten, aber den am meisten brauchbaren Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschäftlich gesehen schon. Es zeigt das es ausreichend Kunden gibt die ein Angebot für fair finden...

Das kapieren unsere “Fachleute“ aber nicht.

Alles was nicht in ihr Weltbild passt, ist nichts...

Bearbeitet von asahi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür habe ich auch Verständnis..nicht alle müssen betriebswirtschaftlich denken. Für Ingenieure zählt immer noch die beste technische Leistung, auch wenn sie marginal unnütz ist. Ich brauche auch keinen Kompass auf den IPhone und bin auch nicht bereit dafür extra zu bezahlen. 99% der Kunden kaufen das Produkt nicht deswegen. Aber für den Entwickler dieses Features ist es sicherlich ein Grund stolz zu sein, falls er eine technische Frage lösen musste.

 

Für die Basisdienstleistung - fliegen von A nach B ist Ryanair sicherlich Produktführend. Alles on Top sind teilweise gefühlte Benefits...wie zB Loungezutritt -95% der Kunden sind Gelegenheitsflieger daher ist das für sie weniger relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...