Zum Inhalt springen
airliners.de

[31OCT15] Metrojet A321 (EI-ETJ) abgestürzt


a319fly

Empfohlene Beiträge

Ist den jetzt, unter uns hier, die Bombe im Flugzeug die wahrscheinlichste Ursache?

Das Problem ist, dass die Hauptgrundlage für die Bombentheorie Geheimdienstinformationen (vermutlich abgehörte Telefongespräche) sind, die uns nicht vorliegen.

 

Ohne diese Info wäre die Bombe nur eine Theorie von vielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dennoch nicht ungewöhnlich, dass westliche Fluggesellschaften einen Flughafen meiden, nachdem an ihm mutmaßlich eine Bombe an Bord eines Flugzeugs geschmuggelt werden konnte? Der Unterhosenbomber Umar Farouk Abdulmutallab flog 2009 von Accra/Ghana über Lagos/Nigeria und Amsterdam nach Detroit. Weder Accra, noch Lagos, und schon gar nicht Amsterdam, wurden danach aus den Flugplänen westlicher Gesellschaften gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dennoch nicht ungewöhnlich, dass westliche Fluggesellschaften einen Flughafen meiden, nachdem an ihm mutmaßlich eine Bombe an Bord eines Flugzeugs geschmuggelt werden konnte? Der Unterhosenbomber Umar Farouk Abdulmutallab flog 2009 von Accra/Ghana über Lagos/Nigeria und Amsterdam nach Detroit. Weder Accra, noch Lagos, und schon gar nicht Amsterdam, wurden danach aus den Flugplänen westlicher Gesellschaften gestrichen.

Ginge man danach, müsste man jeden Flug in- und aus einem Land der dritten Welt streichen, bzw. nicht mehr ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte bei der Times nichts über die angeblichen Beweise finden. Die Ägypter weisen noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass bei den Unfallermittlungen bisher keine Hinweise auf einen Bombenanschlag gefunden wurden. Interessant, dass sich die Briten etc. so sicher zu sein scheinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Amsterdem hat man die sicherheits Kontrollen auch massiv verstärkt. Bei meinem Flug nach Uganda 2012 hat man uns fast alles nochmal am Gate auseinander genommen. Inklusive Korperscan und Sprengstoffsuche. Auch bei den Transit Kontrollen in der Schweiz hatte ich einen guten und sicheren Eindruck. Dort wurde sogar die Babynahrung auf Sprengstoff gescannt. Und dir Kontrollen im Oman sind auch nicht zu unterschätzen. Wenn man will geht das auch. In München kam mir das ganze bisschen zu lasch vor. Ich will jetzt nicht zu weit vom Thema abschweifen.Sollte sich das in sharm mit der Bombe bewahrheiten wäre das natürlich meiner Meinung nach mehr als peinlich für dir Geheimdienste! Was nützen mich diese Infos wenn ich sie erst dannach erfahre? Übrigens eine sehr schöne, sachliche und interessante Diskussion über dieses Thema hier!! Viele grüße aus Muscat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginge man danach, müsste man jeden Flug in- und aus einem Land der dritten Welt streichen, bzw. nicht mehr ausführen.

Absolut richtig. Dennoch macht man es nicht. In SSH greift man nun aber zu dieser Maßnahme. Ist die Situation dort so viel schlechter als in Ghana oder Nigeria? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich kenne Flughäfen in beiden Ländern sehr gut und habe dort haarsträubende Sicherheitskontrollen erlebt. Ist das in Ägypten echt schlimmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der ägyptische Botschafter schon verdonnert worden.

 

Ist den jetzt, unter uns hier, die Bombe im Flugzeug die wahrscheinlichste Ursache?

Sagen wir mal so: wie sollen solche Temperaturen, die diese gesehenen Schäden an den beiden Teilen hervorrufen, sonst entstehen?

Vor allem in der kürze der Zeit. Wenn man von FR24 Daten ausgeht, reden wir von ~60Sekunden. Ein normaler Brand wäre ja entdeckt worden und es hätte Alarm mit Meldungen zum ATC und 7700 gegeben.

Wenn ich jetzt nach Lucas Zeichnung gehe (übrigens sehr anschaulich) liegt doch das Hauptaugenmerk auf dem Bereich kurz vor der 3. Tür. Ist außer dem Frachtraum auch noch was anderes in dem Bereich? Toilette? Technisch irgendwas interessantes?

Ich würde eher sagen: in dem Bereich der 2. Tür(en).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Türfragmente befanden sich ja unmittelbar vor der Tragfläche, wo es logischerweise die stärksten Brandschäden gibt. Wir wissen nicht, wo diese Türfragmente unmittelbar nach dem Aufprall waren. Lagen sie in ihrer Einbauposition zusammen mit den Bereichen davor und dahinter (eben dem stark verbrannten Tragflächenbereich) kopfüber auf dem Boden, wovon man eigentlich ausgehen kann, wäre es gut nachvollziehbar, wenn sie für die Suche nach Passagieren von dort als erstes weggeräumt wurden. Ich gehe davon aus, dass die Brandspuren von dem selben Feuer stammen, wie die Brandschäden an Tragflächen und Tragflächenmittelsektion. Und: Ein wie auch immer gearteter Sprengsatz muss, wie bereits mehrfach von verschiedenen Teilnehmern geschrieben, keineswegs auffällige Brandspuren verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig. Dennoch macht man es nicht. In SSH greift man nun aber zu dieser Maßnahme. Ist die Situation dort so viel schlechter als in Ghana oder Nigeria? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich kenne Flughäfen in beiden Ländern sehr gut und habe dort haarsträubende Sicherheitskontrollen erlebt. Ist das in Ägypten echt schlimmer?

 

Das mag sein. Aber Ghana etwa ist ein hauptsächlich christliches Land, so wie etwa auch die meisten Staaten Südamerikas, ohne das Problem islamistischer Terrorgruppen. Auf dem Sinai gibt es allerdings mittlerweile eine Historie an Terroranschlägen und eben den IS, der sich zu dem mutmaßlichen Bombenanschlag auf den A321 bekannt hat. Motiv und potenzielle Verursacher sind also beide vor Ort. Da ist es nicht ausgeschlossen, dass Flughafenmitarbeiter mitgewirkt haben, und so schwer der Schritt der Briten ist, so richtig finde ich ihn in diesem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Twitter wird von mehreren Agenturen vermeldet das auch Russland die Flüge nach Ägypten aussetzt.

http://sputniknews.com/world/20151106/1029709244/egypt-crash-putin-flights.html#ixzz3qiiGUt80

 

Flüge (Thomas Cook) die von UK nach Sharm unterwegs waren kehren gerade um oder werden umgeleitet. Zu sehen auf FR24 und auch von FR24 gemeldet.


Scheinbar handelt es sich bei dem Teil von 2L um etwas wichtiges... Mir kommt diese gebogene Form ein wenig komisch vor. Egal wie es gelandet wäre, so sollte es eigentlich nicht aussehen. Evtl durch eine Druckwelle verformt? Und weg geräumt wegen Opfer suchen.. meiner Meinung nach liegt das dafür zu weit weg. Eher bei der Landung gestaucht, abgerissen und weggeflogen

2l585opwrx2gc.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russland (Putin!) macht eine Kehrtwende. Jetzt hat er alle Flüge nach Ägypten verboten, und bezieht sich auf Informationen des FSB.

Wie will er denn dann die 45.000 russischen Urlauber  (ich korrigiere) Staatsbürger heimholen?

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_76016218/putin-verbietet-alle-fluege-nach-aegypten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...