Zum Inhalt springen
airliners.de

[31OCT15] Metrojet A321 (EI-ETJ) abgestürzt


a319fly

Empfohlene Beiträge

Das "Bekennen" durch den IS erscheint im Lichte der wohl kurz nach dem Start gemeldeten technischen Probleme jetzt erstmal nicht sehr plausibel, und so ganz neu sind falsche Bekennerschreiben (ok, -tweets in diesem Fall) auch nicht.

 

Den armen Menschen an Bord hilft das so oder so nicht mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Mit Pfeil und Bogen....

Mit was möchten die denn eine Maschine auf 33.500 Fuß runtergeholt haben?

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

Mit einer Bombe z.B..

Wenns ein techn. Defekt gewesen wäre, müssten ja schon die Flügel abgefallen sein... oder wie lässt sich sonst ein Strömungsabriss auf 33.500 ft erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte denn eine Terrororganisation überhaupt die Möglickeit vom Territorium ägyptens aus eine Passagiermaschine auf über 30.000 Fuß abzuschießen?

 

Ich kann mir schwer vorstellen, dass so etwas mit einer Schultergestützten Rakete a la Stinger möglich sein sollte. Ich kenne mich mit solchen Waffensystemen allerdings gar nicht aus. Besteht denn zumindest theoretisch die Gefahr, dass so etwas auf so großer Höhe möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Bombe z.B..

Wenns ein techn. Defekt gewesen wäre, müssten ja schon die Flügel abgefallen sein... oder wie lässt sich sonst ein Strömungsabriss auf 33.500 ft erklären?

.

 

Einen Strömungsabriß in großer Höhe kann man recht schnell provozieren. Siehe z. b. den letzten Air France Unfall.

 

Man braucht nur zwei Systeme haben, die unterschiedliche, sich widersprechende Meldungen ausgeben, ein System warnt vor Overspeed, das andere von Stall, der Autopilot schaltet ab wegen unplausibler Daten. Auf großer Höhe ist der Flight Envelope wahrscheinlich ganz schön klein, soll heißen zwischen Stall und Overspeed ist auf Reiseflughöhe kein großer Spielraum.

 

Wenn jetzt die Crew nicht richtig reagiert und z. B. am Sidestick wie bekloppt zieht, ist man ganz schnell in einem überzogenen Flugzustand.

 

Vielleicht kann einer der Pilots mal die korrekte Vorgehensweise angeben, ich denke mal zuerst eine definierte TW Leistung einstellen und den Horizontalflug beibehalten, wahrscheinlich istves besser die Finger ganz vom Stick zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dich mit deinen billigen Parolen nicht mal zurückhalten. Ist ja echt Peinlich was du hier abgibst.

 

Siehst du. Ich kann mir meine eigene Meinung bilden und muss nicht dem erstbesten glauben schenken. Das sagt einiges...

 

Billig ist eigentlich wieder nur Dein Auftreten. Damit provozierst Du wesentlich mehr als alxms, weil man bei Dir irgendwie das Gefühl bekommt, dass Du nur darauf aus bist, Dich besser zustellen und Du dafür am Liebsten noch ein Lob haben willst  :rolleyes: . Das Gerücht, dass der IS die Maschine abgeschossen hat, geistert schon den ganzen Tag durch diverse Medien. Allein die Feststellung, dass es möglicherweise der IS war und dass das dann unfassbar ist, ist noch lange keine billige Parole und auch nicht wirklich peinlich. Man kann natürlich darüber streiten, ob es den Post mangels Informationsgehalt gebraucht hätte, aber gleich von billigen Parolen und Peinlichkeiten zu sprechen und dann noch darüber zu schreiben, wie toll man selber ist, spricht auch nicht gerade für Dich. 

 

Um jetzt aber mal wieder on-topic zu werden: 

 

Die SZ beruft sich auf eine russische Quelle, die von Problemen beim Start der Triebwerke in der vergangenen Woche berichtet. Das angebliche Bekennerschreiben vom IS wird auch erwähnt:

 

http://www.sueddeutsche.de/panorama/russisches-flugzeug-stuerzt-im-sinai-ab-keine-ueberlebenden-des-fluges-1.2716941

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig ist eigentlich wieder nur Dein Auftreten. Damit provozierst Du wesentlich mehr als alxms, weil man bei Dir irgendwie das Gefühl bekommt, dass Du nur darauf aus bist, Dich besser zustellen und Du dafür am Liebsten noch ein Lob haben willst  :rolleyes: . Das Gerücht, dass der IS die Maschine abgeschossen hat, geistert schon den ganzen Tag durch diverse Medien. Allein die Feststellung, dass es möglicherweise der IS war und dass das dann unfassbar ist, ist noch lange keine billige Parole und auch nicht wirklich peinlich. Man kann natürlich darüber streiten, ob es den Post mangels Informationsgehalt gebraucht hätte, aber gleich von billigen Parolen und Peinlichkeiten zu sprechen und dann noch darüber zu schreiben, wie toll man selber ist, spricht auch nicht gerade für Dich.

Ich bin nicht Billig, da ich mit meiner Meinung abwarte, bis es verlässliche Informationen über das Unglück gibt. Bei (anscheint) 224 Toten sollte man so viel verstand haben und nicht Stammtischparolen oder ähnliches hier verbreiten. So hat @Hannibal zwar die Meldung hier veröffentlicht, aber sich nicht geäußert, ob er es glaubt. Wenn andere so naiv sind und aus der Meldung schon den wahren Grund herauslesen, bin nicht ich der Billige User, sondern der der so naiv ist alles zu glauben was man hört.

 

Und warum Provoziere ich? Jeder hat seine Meinung und gerade ihr wollt doch das man immer nur eurer Meinung ist und keinerlei Kritik zulasst. So einfach wie ihr eure Welt haben wollt, ist sie aber nicht. Und das ist auch gut so. Aber wenn man eben nicht über den Tellerrand schauen kann, und Gerüchten glaubt, sollte man es eben als Gerücht behandeln und nicht als Tatsache hinstellen.

 

Ach so. Es gab kürzlich ein Sendung, welche man sich ruhig mal ansehen sollte, damit manche Aufwachen.

http://www.zdf.de/volle-kanne/wie-mimikama-mit-fehlinformationen-in-sozialen-netzwerken-aufraeumt-40732174.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den beiden oberen Agenturmeldungen werden beide Blackboxen ist Moskau ausgewertet? Ägypten sollte das doch wohl entscheiden, oder sehe ich das falsch?

 

Es gibt die ersten zwei Bilder.

http://lifenews.ru/news/167363

 

Laut ICAO hat Ägypten das Recht die Untersuchung zu leiten oder aber an ein anderes Land oder die ICAO selbst abzugeben.

Außerdem haben Irland, Frankreich/Deutschland, die Schweiz und jedes Land, das Todesopfer zu beklagen hat, das Recht die Untersuchung zu begleiten. Kann mir daher sehr gut vorstellen, da Russland eh ein Recht hat den Unfall zu untersuchen, dass Ägypten diese Untersuchung an Russland abgetreten hat.

 

EDIT: beendet mal den Kindergarten hier. Klärt das per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Bilder, die werden z.T auf twitter gepostet, dewegen habe ich die in Gdrive hochgeladen.

Es sieht so aus als wenn die Maschine in nahezu einem Stück runtergekommen ist

 

https://drive.google.com/folderview?id=0B5INjAze86wxSWVaTVBpTWZkY2M&usp=sharing

 

Liegt die Tragfläche auf dem 3. Bild verkehrt herum?

 

Laut BBC meiden LH und AF bis auf weiteres die Sinai-Halbinsel bei Überflügen, da man einen Abschuss/Anschlag der IS nicht ausschließen könne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Rein theoretisch haben die Russen da nichts mit zu tun.

 

http://mashable.com/2015/10/31/russian-plane-crash-egypt-cause/#O57mxBnAr5q6

 

Sie  haben schon was damit zu tun wenn es eine russische Airline und russische Opfer sind. MH17 wurde ja auch in den Niederlanden untersucht, AF447 in Frankreich.  Aus welchem Grund sollte Ägypten sich Russlands Wunsch widersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie  haben schon was damit zu tun wenn es eine russische Airline und russische Opfer sind. MH17 wurde ja auch in den Niederlanden untersucht, AF447 in Frankreich.  Aus welchem Grund sollte Ägypten sich Russlands Wunsch widersetzen?

Von Widersetzen habe ich nicht gesprochen. Bei MH17 gab es auch deutsche Opfer und D war bei der Untersuchung nicht dabei. Das MH17 in den NL untersucht wurde hatte ja nun andere Gründe

Es sollen angeblich auch Ukrainer an Bord gewesen sein, das ist aber nicht bestätigt. Eine Blackbox ist definitiv gefunden. Zu sehen im Gdrive, Link oben.

Auf den jetzigen Bildern sieht man zumindest nichts von Raketentreffern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Widersetzen habe ich nicht gesprochen. Bei MH17 gab es auch deutsche Opfer und D war bei der Untersuchung nicht dabei. Das MH17 in den NL untersucht wurde hatte ja nun andere Gründe

Es sollen angeblich auch Ukrainer an Bord gewesen sein, das ist aber nicht bestätigt. Eine Blackbox ist definitiv gefunden. Zu sehen im Gdrive, Link oben.

Auf den jetzigen Bildern sieht man zumindest nichts von Raketentreffern.

 

Mit Raketentreffern hat das nichts zu tun - wenn das Untersuchungsland vom Untersuchungsergebnis abhängen würde, müsste dieses ja im Vorraus bekannt sein. 

 

ich denke gerade bei Ländern mit wenig Expertise in Bezug auf Unfallermittlungen ist es üblich, dass die die Ermittlungen abgeben. Das erfolgt i.d.R. ja auch in beiderseitigem Einvernehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...