Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg


Nomoco

Empfohlene Beiträge

Hab über die Suche und im Referenzthread nichts zum EAP gefunden. Daher der neuen Thread.

 

Wachstum nur noch durch mehr Infrastruktur:

http://www.badische-zeitung.de/fuer-mehr-wachstum-braucht-der-euro-airport-mehr-infrastruktur

 

Hier wird das eigentliche Problem des EAP deutlich: Das gesamte Wachstum der letzen Jahre ist auf EZY zurückzuführen, die inzwischen einen Marktanteil von über 50% am EAP haben, sodass eine erhebliche Abhängigkeit entstand. Durch das Wachstum von EZY, das für den EAP positiv war, sind andere Airlines abgezogen (SWISS), die man jetzt wieder haben möchte. Dürfte spannend werden, ob man durch mehr (bessere) Infrastruktur was bewegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ja jetzt klugsch......

 

Aber EAP ist das Kürzel für den Euroairport Basel Mulhouse Freiburg.

Basel wäre BSL (und Mulhouse wäre MLH)

 

Wobei das, was da in der Badischen Zeitung steht, bezieht sich eigentlich ausschließlich auf die "Schweizer Seite" des Airports, sprich eigentlich nur auf BSL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein unspektakulärer Flughafen, der einen Thread wert ist.

 

Ironie? ;) Unspektakulär ganz bestimmt, aber hier im Süden nicht unbedeutend.

 

Ich könnte ja jetzt klugsch......

 

Aber EAP ist das Kürzel für den Euroairport Basel Mulhouse Freiburg.

Basel wäre BSL (und Mulhouse wäre MLH)

 

Wobei das, was da in der Badischen Zeitung steht, bezieht sich eigentlich ausschließlich auf die "Schweizer Seite" des Airports, sprich eigentlich nur auf BSL.

 

Geld verdient der EAP aber in seiner Gesamtheit. Da wird nicht zwischen französischer und schweizer Seite unterschieden. Gibt ja auch nur eine Geschäftsführung. Nur im Aufsichtsrat findet eine Teilung zwischen der Schweiz, Frankreich und Deutschland statt, wobei die Deutschen in dem Gremium nur zugucken dürfen. Demnach ist es auch egal, ob EZY von BSL, MLH oder EAP abfliegt und zum Wachstum beiträgt. In dem Artikel steht auch, dass jetzt das erste Parkhaus auf der französischen Seite entsteht und auch der Bahnanschluss betrifft sowohl die Schweiz als auch Frankreich. Das mit dem Parkhaus ist eigentlich schade, denn bisher sind die Parkgebühren auf der französischen Seite sehr günstig und werden mit dem Parkhaus sicherlich angehoben.

 

EDIT: Ich schnall jetzt erst, dass Du wahrscheinlich den Titel des Threads meinst :rolleyes: . Ist bei mir die Macht der Gewohnheit beim EAP vom Basler Flughafen zu sprechen. Vielleicht kann einer der Herren Moderatoren den Thread in Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg umbenennen. Würde sicher Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ja jetzt klugsch......

 

Aber EAP ist das Kürzel für den Euroairport Basel Mulhouse Freiburg.

Basel wäre BSL (und Mulhouse wäre MLH)

 

Wobei das, was da in der Badischen Zeitung steht, bezieht sich eigentlich ausschließlich auf die "Schweizer Seite" des Airports, sprich eigentlich nur auf BSL.

 

 

Was auch kein Wunder ist, denn die kupfern das lediglich bei der Basler Zeitung ab.

 

Der EAP ist übrigens, genau wie Zürich, dahingesetzt worden, als Deutschland am Boden lag und nix zu melden hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach ist es auch egal, ob EZY von BSL, MLH oder EAP abfliegt und zum Wachstum beiträgt. 

 

Da unterschätzt Du die Schweizer Befindlichkeiten aber ein wenig!

 

EZY ist eine Schweizer Airline, die selbstverständlich auch von einem Schweizer Flughafen operiert, also von BSL.

Umgekehrt wird eine Flieger von HOP! niemals nach BSL fliegen!

 

Aber ansonsten hast Du natürlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt wird eine Flieger von HOP! niemals nach BSL fliegen!

 

Das stimmt so natürlich nicht! HOP! fliegt sehr wohl nach BSL - und zwar von MLH aus, Flugzeit nach Plan: 1 Minute.

 

Fliegen tut man natürlich keinen Millimeter, das ist eine rein Ticketseitige Massnahme um den Paxen nicht die günstigeren Innlandflugtarife buchen zu müssen. Ist denen aber egal, nehmen sie halt den TGV nach Paris... -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit BSL-MLH hat aber auch schon die seelige Air Inter gemacht: Zu diesen Zeiten gab es neben dem Ticketing einen anderen, politischen, Grund. Denn damals war Schweiz noch kein Mitglied des Schengenraumes und zwischen der EG und der Helvetischen Konföderation existierten noch echte Zollschranken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...