Zum Inhalt springen
airliners.de

Kurios: Rechner mit Windows 3.1 (!) legt Flughafen ORY lahm


Struppel

Empfohlene Beiträge

Ist eine frage der Definition und wo genau. Im LEO kannst du konventionelle CPUs einsetzen, im interplanetaren Raum eher nicht. Das bisschen mehr Zuverlässigkeit eines speziell gehärteten Rechners macht sich bei 100+ Mio Kosten für einen Satelliten natürlich schnell bezahlt.

 

Ich dachte tatsächlich nur an Mond- und Marsmissionen und sowas in der Grössenordnung - die Satelliten hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, was da eingesetzt wird weiss ich nicht & halte konventionelle für zumindest plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich aber in das Internet, wird es schon ein wenig problematischer; wer wartet denn schon mal gerne 5 Minuten, bis sich die website aufgebaut hat?

Das ist aber nicht ein Problem der Hardware, sondern liegt daran, das jede 'Privatkunden'-Website mit Datenmüll vollgestopft ist bis zum geht nicht mehr. Läuft mein Internet schneller als vor zehn Jahren? Gefühlt keinen Deut, jede technologische Entwicklung wird durch HD-Werbefilmchen sofort konterkariert.

 

GDS wie Sabre oder Galileo laufen auch über 'Internet', die von meiner Firma (Reisebüro) verwendete Backoffice-Lösung ist komplett Browserbasiert und ich kann jederzeit von überall auf sie zugreifen, Internetverbindung vorausgesetzt.

 

All das läuft auch auf meinem 8 Jahre alten Laptop völlig problemlos. Fluganfrage auf Sabre? Eintippen, Eingabe-Taste drücken und die Rückmeldung kommt ohne merkliche Zeitverzögerungen, selbst bei eingeschränkter Bandbreite. Onlinenachrichtenportale? Webmail-Dienste wie gmx und Konsorten? Da kriegt bereits auch mein gut jähriger Tablet schon mal die Krätze. Kleine Datenmengen bringen bei der heutigen Technik Speed ohne Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...