Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SaitekX52

Tschernobyl 2015 - es muss nicht immer Mallorca sein...

Empfohlene Beiträge

Mich zog es schon in viele Orte auf dieser Welt - doch warum nicht das Besondere suchen?
Warum nicht dorthin, wo die neuere Geschichte in einer tragischen Art geändert wurde?

Im Oktober zog es mich mit einer Ausnahmegenehmigung für 7 Tage nach Tschernobyl.
Abgerundet wurde die Reise durch einen eintägigen Aufenthalt in Kiew sowie in Warschau.

Geblieben sind endlos erscheinende Erinnerungen, Eindrücke und Bilder - ein Ort, der mich in Zukunft sicher nochmal begrüßen darf :)

 

Die Anreise erfolgte per Bahn & privat gechartertem Bus. Es gibt leider keinen Direktflug von HAM nach Kiew und Umsteigen musste nicht sein...

 

Kamera war eine Sony a77 II, Objektive von Carl Zeiss.

Abgewracktes Feuerwehrauto in der Nähe der nicht fertiggestellten Kraftwerkblöcke.
dsc00006.jpg

In einer der Schulen in Prypjat - hier scheint die Zeit stillgestanden zu sein.
dsc00599.jpg

An einem Abend machten wir (in der Sperrzone um das Kraftwerk darf man sich nicht alleine bewegen - man hat immer einen Guide der Regierung bei sich) uns auf, auf das Dach eines der Hochhäuser. Vom 16. Stockwerk hatte man einen wundervollen Blick auf die gesamte Sperrzone.
dsc00897.jpg

Auch die Kalender standen nach dem verhängnisvollen Tag still.
dsc01084.jpg

Offiziell ist das Betreten der Gebäude in Prypjat seit 2010 verboten. Nach fast 30 Jahren sind die meisten Gebäude auch mittlerweile in einem jämmerlichen Zustand - eingebrochende Decken und Dächer bei fast allen Bauwerken der Zone...
dsc01189.jpg

dsc08491.jpg

Die Strahlung war ein ständiger Begleiter... im Hintergrund der Reaktor 4 - der Unglücksreaktor.
dsc08837.jpg

Im Keller des Krankenhauses liegt bis heute die beim Unglück getragene Einsatzkleidung der Feuerwehr - hier blieb ich 5 Minuten... waren die höchsten Strahlenwerte auf der gesamten Tour. In Hamburg liegt die Strahlung übrigens bei 0,05 Mikrosievert. Die Halos auf dem Bild kommt von der Strahlung welche den Sensor verwirrt...
dsc09250.jpg

dsc09458.jpg

dsc09767_68_69_70_71_tonemappe.jpg

dsc09016_17_18_19_20_tonemappe.jpg

dsc01242_3_4_5_6_tonemapped.jpg

dsc00251_2_3_4_5_tonemapped.jpg

dsc09838_39_40_41_42_tonemappe.jpg

dsc00772.jpg

 

Weitere Bilder folgen in den nächsten Wochen. Auf meiner Facebook-Seite gibt es meist tägliche Updates mit weiteren Einblicken der 'Zone'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ein Ziel für Fans von "lost places".

Deine Bildertour darf an dieser Stelle auch gerne etwas ausführlicher sein. ;)

bearbeitet von Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen