Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zum Thema Fluglinien aus dem Iran


Patrick W

Empfohlene Beiträge

während Präsident Hassan Rouhani angeblich plant mehrere hundert Flugzeuge von Airbus oder anderen Firmen zukaufen um die etwas älteren Flugzeuge zu ersetzen , geht ab März auch eine neue Fluglinie aus Teheran in die Luft ! Tehran air setzt nach dem Ende der Sanktionen auf eine deutlich jüngere Flotte als die anderen staatlichen Fluggesellschaften ! Tehran air will auf Langstrecken Flugzeuge vom Typ A 340 so wie A.321 auf Mittel und Kurzstrecken einsetzen! http://www.aerotelegraph.com/tehran-air-neue-fluggesellschaft-iran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...

Das US Repräsentantenhaus hat für eine Blockierung von Flugzeugverkäufen an den Iran gestimmt. Das ganze muss jetzt aber erst noch in den Senat. Mal schauen, wie es da dieses Mal ausgeht.

 

http://www.ainonline.com/aviation-news/air-transport/2016-11-17/us-house-votes-block-airliner-sales-iran

 

Desweiteren hat Airbus mit Iran Air ausgemacht, die erste Tranche von 12 Airbus-Fliegern nicht wie üblich in US Dollar bezahlt zu bekommen, sondern in Euro. Der erste Homa A321-200SL (zukünftig EP-IFA) hatte vorgestern seinen Erstflug. Es handelt sich dabei um einen nicht abgenommenen von Avianca. Auch die A330er sollen ursprünglich für Avianca geplant gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der im Reuters-Artikel angesprochene Gesetzesentwurf verbietet "nur" die Nutzung von US-Finanzinstituten für den Verkauf von Flugzeugen. Da der Senat für den Rest der Legislaturperiode keine Sitzungen mehr abhält ist diese Variante Geschichte, da bisher nur das Abgeordnetenhaus zugestimmt hat. 

Die Gesetzgebung muss im Januar von vorne beginnen. Damit der Verkauf von Flugzeugen (Airbus und Boeing) tatsächlich gestoppt wird müsste ein Gesetz erlassen werden, dass den Export von US-Technologie in den Iran untersagt. 

 

Ob es dazu kommt, man wird es sehen. Der neue Verteidigungsminister hat eine regelrechte Iran-Phobie. Der neue Außenminister kennt außer Öl-Diplomatie nicht viel Diplomatie (wenn er bestätigt wird). Der Sicherheitsberater des Präsidenten ist ein Irrer. Die eigentliche Frage ist, ob die Republikaner für diesen Kinderkram politisches Kapital verschwenden oder sich ganz darauf konzentrieren, die sozialen Errungenschaften der letzten 70 Jahre zu rasieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...