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Lufthansa stellt Dubai-München ein


flieg wech

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Der eigentliche Mehrwert der MUC-Strecke waren die im Vergleich zur FRA-Rotation genialen Flugzeiten, vor allem auf dem Rückflug. Auch dies gibt man damit auf.

 

Geschäftsleute aus Europa konnten zwischen zwei Flügen wählen, es war einmal.

Eine Hoffnung habe ich noch, dass man mit Einführung des A359 bereits im WFP 16/17 die Strecke wieder aufnimmt zu den jetzigen Flugzeiten.

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Was meint ihr: wird es in Zukunft vermehrt Leute geben, die arabische Airlines meiden werden oder nicht?

Immerhin hörte man ja nach Paris so einiges zum Thema Geld und Arabien

Was hörte man denn nach Paris so einiges zum Thema "Geld und Arabien"? Ich habe das auch ziemlich ausgiebig in den Medien verfolgt, das allerdings nicht. Oder soll das jetzt in die Richtung gehen, in die Delta-Anderson schonmal reingerannt ist von wegen "jahaa böse UAE, aus Arabien kam 9/11". Abgesehen davon, dass man immer mal differenzieren sollte zwischen den Nationen dort. Wird ja gerne immer alles in einen Topf geworfen (gerade Katar und die VAE).

Tim Clark reibt sich zumindest die Hände wenn er nun damit weiß, dass er exklusiv seine Premiumkundschaft nach München fliegen darf.

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Was hörte man denn nach Paris so einiges zum Thema "Geld und Arabien"? Ich habe das auch ziemlich ausgiebig in den Medien verfolgt, das allerdings nicht. Oder soll das jetzt in die Richtung gehen, in die Delta-Anderson schonmal reingerannt ist von wegen "jahaa böse UAE, aus Arabien kam 9/11". Abgesehen davon, dass man immer mal differenzieren sollte zwischen den Nationen dort. Wird ja gerne immer alles in einen Topf geworfen (gerade Katar und die VAE).

Tim Clark reibt sich zumindest die Hände wenn er nun damit weiß, dass er exklusiv seine Premiumkundschaft nach München fliegen darf.

 

Daher hat Emirates zumindest beim Flugplankoordinator bereits zum Sommer 16 (glaube es war ab 1.8.16) die neue dritte Verbindung ebenfalls mit A380 angemeldet. Diese Frage wurde ja gestern an andere Stelle gestellt.

Auf der Strecke München - Dubai sind mittlerweile über 400.000 Paxe unterwegs mit steigender Tendenz.

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Daher hat Emirates zumindest beim Flugplankoordinator bereits zum Sommer 16 (glaube es war ab 1.8.16) die neue dritte Verbindung ebenfalls mit A380 angemeldet. Diese Frage wurde ja gestern an andere Stelle gestellt.

Auf der Strecke München - Dubai sind mittlerweile über 400.000 Paxe unterwegs mit steigender Tendenz.

Hui? Damit würde man Frankfurt ja dann endgültig überflügeln bzgl. täglicher Kapazität (solange nich dort der EK43/44 auch auf A380 gestellt wird).

Aber nochmal zu LHs Flug MUC DXB: Konnte man da eigentlich immer mal wieder mit den Emirates-Preisen mithalten? Bei EK geht ja eigentlich nie etwas unter 400 Euro für Deutschland-Dubai-Deutschland und war daher doch eigentlich gar nicht zwingend die erste Alternative (sondern natürlich wie schon angesprochen für Weiterreisen nach AUS/Asien).

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Es könnte sein, dass ich irgendein Defizit habe, aber ich gehe sehr fest davon aus, dass der größte Teil der Emirates-Passagiere Umsteiger sind. Deswegen ist es für mich auch mehr als klar, dass man mit LH auf den Dubai-Strecken nicht konkurrieren kann, weil LH von dort naturgemäß keine Anschlüsse anbieten kann.

 

Wie gesagt, vielleicht übersehe ich irgendetwas, aber was bitteschön kann man denn in einer mit Hochhäusern vollgeklotzten Wüstendiktatur wollen außer allenfalls das Flugzeug wechseln um schnell wieder wegzukommen? Ich hätte schon angesichts von vier Stunden Wartezeit auf dem Flughafen dort Beklemmungen.

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Es könnte sein, dass ich irgendein Defizit habe, aber ich gehe sehr fest davon aus, dass der größte Teil der Emirates-Passagiere Umsteiger sind. Deswegen ist es für mich auch mehr als klar, dass man mit LH auf den Dubai-Strecken nicht konkurrieren kann, weil LH von dort naturgemäß keine Anschlüsse anbieten kann.

 

Wie gesagt, vielleicht übersehe ich irgendetwas, aber was bitteschön kann man denn in einer mit Hochhäusern vollgeklotzten Wüstendiktatur wollen außer allenfalls das Flugzeug wechseln um schnell wieder wegzukommen? Ich hätte schon angesichts von vier Stunden Wartezeit auf dem Flughafen dort Beklemmungen.

 

Wenn man dies als Alleinstellungsmerkmal als Basis für Planungen heranziehen soll, müsste Lufthansa alle arabischen Ziele einstellen, incl. der Tochter Swiss. Konsequent ist man hier im Konzern nicht, daher auch die oftmals ganz verschiedenen Meinungen hier im Forum und auch anderer Orts. Eurowings dürfte dann auch dieses Ziel nicht bedienen. 

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Es könnte sein, dass ich irgendein Defizit habe, aber ich gehe sehr fest davon aus, dass der größte Teil der Emirates-Passagiere Umsteiger sind. Deswegen ist es für mich auch mehr als klar, dass man mit LH auf den Dubai-Strecken nicht konkurrieren kann, weil LH von dort naturgemäß keine Anschlüsse anbieten kann.

 

Wie gesagt, vielleicht übersehe ich irgendetwas, aber was bitteschön kann man denn in einer mit Hochhäusern vollgeklotzten Wüstendiktatur wollen außer allenfalls das Flugzeug wechseln um schnell wieder wegzukommen? Ich hätte schon angesichts von vier Stunden Wartezeit auf dem Flughafen dort Beklemmungen.

Punkt 1 richtig. Dann kannst du sogar so weit gehen zu sagen, dass Lufthansa auf der Strecke Dubai-München ein Quasi-Monopol hatte, wenn die Emirates-Fluggäste meistens weiterfliegen (was sie ja tun). Und das ist dann ja noch unsinniger denn zu deinem Punkt 2, deine Meinung respektiert, sehen das die Touristen aus Europa heute wohl ein wenig anders als du (Herrgott, jeder Reiseprospekt ist vollgestopft mit 1 Woche UAE hier, 4 Tage UAE da); die betuchte Kundschaft vom Golf, die auch einfach mal nach München fliegen um Fifi zum Tierarzt zu bringen oder ihre Kohle bei Louis Vuitton verschleudern hatten wir ja schon angesprochen... Die werden sich nun gänzlich bei EK breit machen mangels Alternative - und, nein, von denen wird sicherlich keiner EW nach Köln fliegen, wenn der Shoppingwahn auf der Kö mal wieder durchbricht.

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Monarchien in der politischen Steinzeit

 

Wundert einen ja direkt, dass es in diesem thread immerhin 35 Beiträge bis zum ersten wertend-belehrenden Statement á la "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" dauert. Eine solche Kopfhaltung ist, mit Verlaub, wesentlich steinzeitlicher als alle politischen Gegebenheiten in dieser Region.

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Von deutschem Wesen habe ich nichts geschrieben und ich werde diesen Vorwurf auf mir nicht sitzen lassen. Fakt ist, dass es in Ländern wie den UAE extreme Defizite in der Umsetzung der Menschenrechte gibt und die sind kein deutscher sondern ein allgemeiner Wert.

 

Die Art und Weise, wie dort mit Frauen und religiösen, sexuellen und sonstwelchen Minderheiten umgegangen wird, ist nach allgemeinem europäischem Standpunkt schlicht und ergreifend indiskutabel und das einzige, was ich gesagt habe ist, dass mir aufgrund dessen der Aufenthalt in einem solchen Land Beklemmungen bereitet - allein schon weil ich zu einer solchen Minderheit gehöre. Um es kurz zu machen: Ich wäre in den UAE schweren Repressalien ausgesetzt und deswegen meide ich sie.

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Von deutschem Wesen habe ich nichts geschrieben und ich werde diesen Vorwurf auf mir nicht sitzen lassen. Fakt ist, dass es in Ländern wie den UAE extreme Defizite in der Umsetzung der Menschenrechte gibt und die sind kein deutscher sondern ein allgemeiner Wert.

 

Die Art und Weise, wie dort mit Frauen und religiösen, sexuellen und sonstwelchen Minderheiten umgegangen wird, ist nach allgemeinem europäischem Standpunkt schlicht und ergreifend indiskutabel und das einzige, was ich gesagt habe ist, dass mir aufgrund dessen der Aufenthalt in einem solchen Land Beklemmungen bereitet - allein schon weil ich zu einer solchen Minderheit gehöre. Um es kurz zu machen: Ich wäre in den UAE schweren Repressalien ausgesetzt und deswegen meide ich sie.

Alles irgendwo richtig, aber was hat das denn mit dem Thema zu tun? Oder überhaupt mit Luftfahrt?!? Meine Güte in JEDEM Thread, in dem ansatzweise EK EY QR angesprochen werden geht dieses Thema los. Kann doch echt nicht war sein! Das hatten wir vor Jahren schon bis zum Erbrechen in anderen Threads (u.a. im Emirates-Thread). Und dennoch kommt nicht einer auf den Gedanken, dass Thailand de facto gerade eine Militärdiktatur ist, in Singapur Peitschenhiebe für Kleinigkeiten drohen oder in Malaysia Homosexualität mit Knast "bestraft" wird. Aber einen Zusammenhang zu Thai, Singapore Airlines, Malaysia Airlines hat irgendwie noch nie einer hergestellt. Aus gutem Grund - es hat hier nix verloren!

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Warum meiden? In keiner anderen Gruppe von Airlines fliegt man derzeit sicherer (im Sinne von Anschlagsgefahr).

Ich meinte auch nicht aufgrund von Sicherheitsbedenken, sondern aus moralischen Gründen.

 

Was hörte man denn nach Paris so einiges zum Thema "Geld und Arabien"? Ich habe das auch ziemlich ausgiebig in den Medien verfolgt, das allerdings nicht.

Es war doch in den eingeschobenen Talkrunden nach Freitag dem 13. mehrfach die Rede davon, dass ein Teil des Geldes vom IS aus Saudi Arabien stammen soll.

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Abgesehen davon, dass man immer mal differenzieren sollte zwischen den Nationen dort. Wird ja gerne immer alles in einen Topf geworfen (gerade Katar und die VAE).

Na dann zitiere ich mich doch glatt mal selber und frage mich im gleichen Moment, was Saudi-Arabien mit den VAE zu tun haben?

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Es gibt bei Lufthansa eine ganze Abteilung mit der Bezeichnung " Yield Management", die sich mit nichts anderem beschäftigen ! Wenn dann eine Strecke grosse Verluste einfliegt, dann wird sie eben eingestellt!

Wer will denn auch im Sommer nach Dubai? War einer von euch mal da, im Juli/ August zum Beispiel?

Was soll man dann dort machen, auf den Strand legen bei 50°C?

Wie schon hier geschrieben wurde, die grosse Mehrheit der Emirates Passagiere steigt dort um und fliegt weiter, daher kann man das nicht mit Lufthansa vergleichen. Und ob Emirates auf der Strecke Gewinn macht sei auch noch dahingestellt! Und wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe, die großen Probleme stehen Emirates noch bevor und man wird sehen, wie das dann aus geht!

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Also was bringt mir jetzt als Fluggast mehr? Dass LH ein Mal am Tag ein Ziel anfliegt dass von EK 3 Mal mit einen coolen 380-er angeflogen wird, oder dass LH die gleiche Machine einsetzt um ein Ziel anzubieten dass bis jetzt nicht ohne Umsteigen erreichbar war? In München bietet LH nun mal eine beschränkte Anzahl an intercontinental Direktflügen an, und die sollten dann für Passagiere einen Mehrwert bieten. Dann kann man auch mehr Geld verlangen.

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Es gibt bei Lufthansa eine ganze Abteilung mit der Bezeichnung " Yield Management", die sich mit nichts anderem beschäftigen ! Wenn dann eine Strecke grosse Verluste einfliegt, dann wird sie eben eingestellt!

Wer will denn auch im Sommer nach Dubai? War einer von euch mal da, im Juli/ August zum Beispiel?

Was soll man dann dort machen, auf den Strand legen bei 50°C?

Wie schon hier geschrieben wurde, die grosse Mehrheit der Emirates Passagiere steigt dort um und fliegt weiter, daher kann man das nicht mit Lufthansa vergleichen. Und ob Emirates auf der Strecke Gewinn macht sei auch noch dahingestellt! Und wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe, die großen Probleme stehen Emirates noch bevor und man wird sehen, wie das dann aus geht!

Kein Mensch von uns hier zweifelt daran, dass beim Yield Management der LH (wie bei allen großen Airlines) Profis arbeiten. Kein Mensch hat hier was davon erzählt, dass die Leute im Sommer großartig nach Dubai streben. Dennoch hat Dubai mittlerweile mehr Hotelübernachtungen als New York (!).

Und wie wir alle nun festgestellt haben, kann man also LH und EK auf der Route nicht vergleichen. Nichtsdestotrotz hat diese Entscheidung ein Gschmäckle, wie der Schwabe zu sagen pflegt, gerade im Hinblick auf die Expansion von EK in München sowie dem Schatten des fadenscheinigen Rückzugs von Delta auf der Atlanta-Dubai-Strecke (Delta hat übrigens ganz bewusst Emirates als Grund dafür vorgetragen, dabei war die Situation der Nicht-Vergleichbarkeit genau die selbe).

Und, ja, die großen Probleme, vor denen Emirates noch bevorsteht... Welche denn konkret? Seit Jahren wird das hier wie auf einem Endlosband berichtet, und weder treten Probleme ein noch werden sie überhaupt einmal geschildert.

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Alles irgendwo richtig, aber was hat das denn mit dem Thema zu tun? Oder überhaupt mit Luftfahrt?!? Meine Güte in JEDEM Thread, in dem ansatzweise EK EY QR angesprochen werden geht dieses Thema los. Kann doch echt nicht war sein! Das hatten wir vor Jahren schon bis zum Erbrechen in anderen Threads (u.a. im Emirates-Thread). Und dennoch kommt nicht einer auf den Gedanken, dass Thailand de facto gerade eine Militärdiktatur ist, in Singapur Peitschenhiebe für Kleinigkeiten drohen oder in Malaysia Homosexualität mit Knast "bestraft" wird. Aber einen Zusammenhang zu Thai, Singapore Airlines, Malaysia Airlines hat irgendwie noch nie einer hergestellt. Aus gutem Grund - es hat hier nix verloren!

Es beginnt in genau dem Moment mit dem Inhalt dieses Threads zu tun zu haben, wo  man sich nach Gründen oder Nicht-Gründen für Reisen dorthin fragt. Nichts habe ich getan. Und im übrigens sind aus den geschilderten Gründen für mich auch Singapur und Malaysia No-Go-Areas. Ebenso wie Russland. Aber danach wurde eben nicht gefragt.

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Es gibt bei Lufthansa eine ganze Abteilung mit der Bezeichnung " Yield Management", die sich mit nichts anderem beschäftigen ! Wenn dann eine Strecke grosse Verluste einfliegt, dann wird sie eben eingestellt!

Wer will denn auch im Sommer nach Dubai? War einer von euch mal da, im Juli/ August zum Beispiel?

Was soll man dann dort machen, auf den Strand legen bei 50°C?

Wie schon hier geschrieben wurde, die grosse Mehrheit der Emirates Passagiere steigt dort um und fliegt weiter, daher kann man das nicht mit Lufthansa vergleichen. Und ob Emirates auf der Strecke Gewinn macht sei auch noch dahingestellt! Und wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe, die großen Probleme stehen Emirates noch bevor und man wird sehen, wie das dann aus geht!

 

Wurde das Yieldmanagement erst 2015 bei Lufthansa eingeführt oder warum durfte man fast Jahrzehntelang von Wien, München, Zürich und Frankfurt jeweils täglich nach Dubai fliegen. Ist die Erderwärmung in der Gegend um Dubai so schnell fortgeschritten, dass dies erst für die Yieldmanager 2015 erkennbar wurde?

Alles keine Argumente, zumal nach meinen Info's die Zahlen auf Frankfurt - Dubai über viele Jahre deutlich schlechter als die MUC-Zahlen waren. Aktuell kann es anders sein, weil ich außer den 2013 Zahlen keine neueren Zahlen kenne.

Übrigens Geschäftstermine sind den Temperaturen, die in Dubai vorherrschen schlichtweg egal.

Wenn sich die Lufthansa abschaffen will, dann kann sie dies mit vielen Zielen machen. Man findet immer irgendein Argument dafür. Aber ich meine man findet auch viele Argumente um Ziele weiterhin zu bedienen. Außerdem hat man durch Einstellung des AUA-Fluges nach Dubai auch schon am österreichischen Markt reduziert, daher wäre die Beibehaltung von München wichtig, weil Frankfurt aus vielen Teilen Österreichs ungleich schwerer als München zu erreichen ist. Es gibt nicht nur Graz und Linz in Österreich mit Flugzubringer nach Frankfurt und tlw. längeren Wartezeiten und auch die falsche Himmelsrichtung. Somit gibt es auch dort nur die Alternative Emirates wie in München.

Ich habe wirklich ein bisserl Bauweh, wenn die Damen und Herren Yieldmanager so Erdkundeschwach sind wie im Lufthansa Konzern und diese in die falsche Richtung steuern.

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Kein Mensch von uns hier zweifelt daran, dass beim Yield Management der LH (wie bei allen großen Airlines) Profis arbeiten. Kein Mensch hat hier was davon erzählt, dass die Leute im Sommer großartig nach Dubai streben. Dennoch hat Dubai mittlerweile mehr Hotelübernachtungen als New York (!).

Und wie wir alle nun festgestellt haben, kann man also LH und EK auf der Route nicht vergleichen. Nichtsdestotrotz hat diese Entscheidung ein Gschmäckle, wie der Schwabe zu sagen pflegt, gerade im Hinblick auf die Expansion von EK in München sowie dem Schatten des fadenscheinigen Rückzugs von Delta auf der Atlanta-Dubai-Strecke (Delta hat übrigens ganz bewusst Emirates als Grund dafür vorgetragen, dabei war die Situation der Nicht-Vergleichbarkeit genau die selbe).

Und, ja, die großen Probleme, vor denen Emirates noch bevorsteht... Welche denn konkret? Seit Jahren wird das hier wie auf einem Endlosband berichtet, und weder treten Probleme ein noch werden sie überhaupt einmal geschildert.

Dann will ich nochmal kurz darauf eingehen:

Momentan hat Emirates grosse Probleme, all die georderten Flieger auch zu beredern. Warum? Die Zahl der Kündigungen, insbesondere Cockpitcrews, aber auch Kabinencrews ist in letzter Zeit dramatisch angestiegen. Viele, die jetzt bei Ryanair oder anderen fliegen, überlegen sich ganz genau ob das noch ein guter Wechsel ist. Bei den Roadshows, die überall auf der Welt abgehalten wurden, kommen immer weniger Interessenten. Deswegen hat Emirates seit kurzem die Einstellungsvoraussetzungen drastisch gesenkt, so muss man mittlererweise nur noch eine Lizenz mitbringen um eine Chance zu haben, früher waren das mal 4000 Flugstunden auf Jets über 50to!

Das hat jetzt dazu geführt, dass die aktiven Crews bis zur Belastungsgrenze geplant werden und kaum noch Urlaub bekommen.

Das wiederum führt vermehrt dazu, dass es immer mehr Probleme mit Burnout und Krankheiten gibt.

Emirates kann eigentlich nur noch genügend Crews rekrutieren, wenn eine Airline pleite geht, wie z.B. Air Berlin und andere!

Ich könnte noch einiges dazu schreiben, erspare mir das jetzt, aber auf jeden Fall ist die Zeit, wo Emirates als attraktiver Arbeitgeber für Cockpitcrews galt längst vorbei!

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