Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa stellt Dubai-München ein


flieg wech

Empfohlene Beiträge

 

Emirates kann eigentlich nur noch genügend Crews rekrutieren, wenn eine Airline pleite geht, wie z.B. Air Berlin und andere!

Ich könnte noch einiges dazu schreiben, erspare mir das jetzt, aber auf jeden Fall ist die Zeit, wo Emirates als attraktiver Arbeitgeber für Cockpitcrews galt längst vorbei!

 

Nicht nur dann. Air France legt demnächst einiges aus der Langstreckenflotte still..da gibt es sicherlich auch Bereitwillige die bald wechseln werden.

 

Generell ist jedoch die Frage - was ist besser für den Arbeitsmarkt? Ryanair das in den nä. 2 Jahren 70 neue Flieger netto dazu kriegt (also einmal Germanwings), Emirates die zusätzliche A380 bekommen oder alte Legacies die im besten Fall Fleet Freeze betreiben?

 

Ich gehe jede Wette ein das aus den knapp 1.000 ausgebildeten Piloten der LH die im Konzern keine Beschäftigung finden werden mindestens 98% liebend gerne bei Ryan oder Emirates anheuern würden, wenn sie könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Emirates kann eigentlich nur noch genügend Crews rekrutieren, wenn eine Airline pleite geht, wie z.B. Air Berlin und andere!

Ich könnte noch einiges dazu schreiben, erspare mir das jetzt

 

Kann ich gut verstehen, denn als Du das Thema vor einigen Wochen schon mal mit demselben Tenor beackert hast konnte schlussendlich kein Argument bzw. Vorhersage so richtig verifiziert werden. Auf massenhafte EK-Flugausfälle wegen Crewmangels warten wir heute noch und die Belegschaft des europäischen Hauptkonkurrenten LH ist (leider!) mehr denn je dabei sich selber "abzuschiessen". Gegen diese Probleme ist die Frage, ob Emirates noch als so attraktiver Arbeitgeber für Cockpitcrews wie früher gilt nichts als eine momentane Unpässlichkeit, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme zu, dass auch ich gerade in diesen Zeiten nicht alles gut finde oder auch nur verstehen kann, was LH unternimmt.

Grundsätzlich ist für mich diese Nachricht aber nur eine wie jede andere auch. Ob LH jetzt DXB einstellt oder ein anderes Ziel, hat für mich die gleiche Bedeutung. Diese Hahnenkämpfe der Manager, die es ohne Zweifel gibt, haben doch in einer aufgeklärten Welt nichts verloren - was bedeutet, dass DXB eben eingestellt wird, sofern dort kein Geld mehr verdient wird.

LH mit ihrem riesigen Streckennetz kann immer noch spielend Verbindungen nach DXB anbieten (dabei wollen wir LX nicht vergessen, die unverändert DXB ansteuern). Dass man auf dem singulären Markt MUC das Feld dem Konkurrenten überlässt, steht für mich da nicht im Vordergrund. Die Konkurrenz geht - wie hier schon angesprochen wurde - darüberhinaus sowieso eher nach BKK, SIN, HKG oder Australien. Sogar eine geographisch sinnlose Verbindung wie MUC-DXB-ICN hat meine Schwägerin mit EK geflogen statt nonstop mit LH, weil EK einfach viel billiger war.

Das grundsätzliche Problem der LH dürften schlichtweg die (zu) hohen Kosten sein, die es zusehends schwierig machen, mit der aus verschiedensten Gründen günstigeren Konkurrenz mitzuhalten. Dass es jetzt die DXB-Strecke trifft, ist natürlich ein sehr offensichtliches Opfer, letztlich (mit Blick auf Umsatz oder Gewinn) aber auch nicht mehr oder weniger bedeutsam als jede andere Langstrecke auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme zu, dass auch ich gerade in diesen Zeiten nicht alles gut finde oder auch nur verstehen kann, was LH unternimmt.

Grundsätzlich ist für mich diese Nachricht aber nur eine wie jede andere auch. Ob LH jetzt DXB einstellt oder ein anderes Ziel, hat für mich die gleiche Bedeutung. Diese Hahnenkämpfe der Manager, die es ohne Zweifel gibt, haben doch in einer aufgeklärten Welt nichts verloren - was bedeutet, dass DXB eben eingestellt wird, sofern dort kein Geld mehr verdient wird.

LH mit ihrem riesigen Streckennetz kann immer noch spielend Verbindungen nach DXB anbieten (dabei wollen wir LX nicht vergessen, die unverändert DXB ansteuern). Dass man auf dem singulären Markt MUC das Feld dem Konkurrenten überlässt, steht für mich da nicht im Vordergrund. Die Konkurrenz geht - wie hier schon angesprochen wurde - darüberhinaus sowieso eher nach BKK, SIN, HKG oder Australien. Sogar eine geographisch sinnlose Verbindung wie MUC-DXB-ICN hat meine Schwägerin hat mit EK geflogen statt nonstop mit LH, weil EK einfach viel billiger war.

Das grundsätzliche Problem der LH dürften schlichtweg die (zu) hohen Kosten sein, die es zusehends schwierig machen, mit der aus verschiedensten Gründen günstigeren Konkurrenz mitzuhalten. Dass es jetzt die DXB-Strecke trifft, ist natürlich ein sehr offensichtliches Opfer, letztlich (mit Blick auf Umsatz oder Gewinn) aber auch nicht mehr oder weniger bedeutsam als jede andere Langstrecke auch.

 

Ich frage mich warum eine ebenso defizitäre Route wie Zürich - Dubai nicht eingestellt wird. Meint man wirklich sehr blauäugig, dass man die Verkehrsströme speziell der Vollzahler nun komplett via Zürich routen kann? In bestimmten Teilen wird das funktionieren, aber nicht mit erforderlich Masse der Paxe. Emirates hat im Businessbereich in München überwiegend super Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicherlich auch Yield-Aspekte, aber auch politisch-taktische:

 

- die Europäer wollen die Expansion der M3 eindämmen - da kommt es in der Lobbyarbeit auch dazu eine Asymetrische Bedienung vorzuzeigen

 

- Dubai ist als Leisureziel immer wichtiger - da kann ich mir eher eine Eurowings vorstellen; es gibt immer ein paar regionale Messen in Dubai, aber dies kann nicht unbedingt eine ganzjährige Nachfrage abdecken

 

- Image: wenn Emirates mit der neuesten A380 antanzt, was denkst sich der Normalokunde der sich in FRA mit einer alten 744 begnügen muss? Da wird auch gleich das Gefühl das LH "zweite Klasse" ist mitvermittelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein es geht natürlich auch um die Frage, welche Bedeutung MUC als HUB für die Lufthansa mittelfristig überhaupt haben soll...wenn der Outsourcing wahn so weiter geht, dann kommt die Lufhansaoberen noch auf die Idee, auch in MUC alles mit Eurowings zu fliegen.

Welche Langstrecken wären sind für die DLH ex MUC überhaupt profitabel, wenn nicht die nach DXB (die es aber offensichtlich nicht gewesen ist), eine Strecke, die man man mit 0.75 x Flugzeug bedienen kann, sogar mit einem A320 ggf., einen Ort, der zu den reichsten Regionen der Welt gehört und so weiter.

Und warum fliegt Lufthansa ex MUC 4 x tgl. nach BHX z.b., doch nicht weil es soviele islamische Oktoberfestfreunde gibt, sondern die Langstreckenflieger vollzukriegen und aus diesem Grund ist die Einstellung der Strecke nicht unproblematisch.

Anfang der neunziger hat die DLH selbst keine nonstop Flüge nach New York angeboten, sondern wie HAM alles über DUS geroutet.

Das zeigt, daß die Langstrecke auch in MUC von den Zubringern lebt, die aber nur existieren können, wenn sie Anschlußflüge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein es geht natürlich auch um die Frage, welche Bedeutung MUC als HUB für die Lufthansa mittelfristig überhaupt haben soll...wenn der Outsourcing wahn so weiter geht, dann kommt die Lufhansaoberen noch auf die Idee, auch in MUC alles mit Eurowings zu fliegen.

Welche Langstrecken wären sind für die DLH ex MUC überhaupt profitabel, wenn nicht die nach DXB (die es aber offensichtlich nicht gewesen ist), eine Strecke, die man man mit 0.75 x Flugzeug bedienen kann, sogar mit einem A320 ggf., einen Ort, der zu den reichsten Regionen der Welt gehört und so weiter.

Und warum fliegt Lufthansa ex MUC 4 x tgl. nach BHX z.b., doch nicht weil es soviele islamische Oktoberfestfreunde gibt, sondern die Langstreckenflieger vollzukriegen und aus diesem Grund ist die Einstellung der Strecke nicht unproblematisch.

Anfang der neunziger hat die DLH selbst keine nonstop Flüge nach New York angeboten, sondern wie HAM alles über DUS geroutet.

Das zeigt, daß die Langstrecke auch in MUC von den Zubringern lebt, die aber nur existieren können, wenn sie Anschlußflüge haben.

 

Problem Nr. 1 ist eigentlich nicht die Strecke MUC-DXB, sondern FRA-DXB die ebenfalls wie andere Strecken ex FRA mit AUH, DOH usw. nicht gut läuft. Logische Schlussfolgerung man stellt MUC-DXB ein damit sich FRA-DXB evtl. doch wieder rechnet. Rein betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, weil der Hub Frankfurt oberste Priorität hat. Aber man lässt die ganzen Folgenwirkungen außer der betriebswirtschaftlich Rechnung raus und somit m.E. zu kurz gedacht. Dies ist der Hauptkritikpunkt zumal man doch viel in München im Hause Lufthansa investiert hat und auch regelmäßig hohe Infrastrukturkosten durch die Beteiligung am T2 hat. 

Ansonsten kann ich den Vorrednern hier nur zustimmen.

Durch den Ausbau der Nordamerikastecken in Frankfurt ist Lufthansa dazu verdonnert, mehr Verkehr als Umsteigeverbindungen via FRA zu haben. Hier passt die hausinterne Konkurrenz nicht mehr, weil sich sonst die neuen Frankfurter Strecken auch nicht rechnen. Gleiches Problem mit den ganzen A380-Strecken, weil Lufthansa und Frankfurt diese Strecken nicht so einfach wie London oder Paris füllen kann und innerhalb Europas der Markt stagniert und nur im echten LCC-Bereich wächst. Etwas viele Abhängigkeiten speziell für Lufthansa Mainline und dessen Haupthub Frankfurt in der Gegenwart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich warum eine ebenso defizitäre Route wie Zürich - Dubai nicht eingestellt wird. Meint man wirklich sehr blauäugig, dass man die Verkehrsströme speziell der Vollzahler nun komplett via Zürich routen kann? In bestimmten Teilen wird das funktionieren, aber nicht mit erforderlich Masse der Paxe. Emirates hat im Businessbereich in München überwiegend super Zahlen.

 

Bist du sicher das sie defizitär ist? Swiss mag ja kleinere Flieger haben, dafür einen besseren Yield.

nein es geht natürlich auch um die Frage, welche Bedeutung MUC als HUB für die Lufthansa mittelfristig überhaupt haben soll...wenn der Outsourcing wahn so weiter geht, dann kommt die Lufhansaoberen noch auf die Idee, auch in MUC alles mit Eurowings zu fliegen.

 

 

Ich nehme stark an das dies zu 100% kommen wird, nicht zulezt wegen des eigenen Zubringerwachstums. Für viele Strecken sind derzeit die E195 am Limit, dh sie werden demnächst entweder von Dolomiti A319 bedient, oder von einer anderen Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gut verstehen, denn als Du das Thema vor einigen Wochen schon mal mit demselben Tenor beackert hast konnte schlussendlich kein Argument bzw. Vorhersage so richtig verifiziert werden. Auf massenhafte EK-Flugausfälle wegen Crewmangels warten wir heute noch und die Belegschaft des europäischen Hauptkonkurrenten LH ist (leider!) mehr denn je dabei sich selber "abzuschiessen". Gegen diese Probleme ist die Frage, ob Emirates noch als so attraktiver Arbeitgeber für Cockpitcrews wie früher gilt nichts als eine momentane Unpässlichkeit, wenn überhaupt.

was soll ich denn da verifizieren? Ich kenne einige Emirates Crews persönlich und das was ich hier beschrieben habe, wurde mir von denen aus erster Hand berichtet! Wie sich die Bedingungen dort verschlechtert haben in den letzten Jahren, habe ich auch schon genannt und wenn ihr "Emirates Fanboys" das nicht glaubt dann lasst es einfach! BTW, 744pnf, wo hast Du denn deinen Nick her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich denn da verifizieren? Ich kenne einige Emirates Crews persönlich und das was ich hier beschrieben habe, wurde mir von denen aus erster Hand berichtet! Wie sich die Bedingungen dort verschlechtert haben in den letzten Jahren, habe ich auch schon genannt und wenn ihr "Emirates Fanboys" das nicht glaubt dann lasst es einfach! BTW, 744pnf, wo hast Du denn deinen Nick her?

 

Ich denke überall haben sich die Bedingungen für die Damen und Herren in erster Reihe verschlechtert. Daher eigentlich gar nicht die Rede Wert und Herausstellung bei Emirates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich denn da verifizieren? Ich kenne einige Emirates Crews persönlich und das was ich hier beschrieben habe, wurde mir von denen aus erster Hand berichtet! Wie sich die Bedingungen dort verschlechtert haben in den letzten Jahren, habe ich auch schon genannt und wenn ihr "Emirates Fanboys" das nicht glaubt dann lasst es einfach! BTW, 744pnf, wo hast Du denn deinen Nick her?

lass Dich nicht irritieren, Deine Beiträge sind hochinteressant insb.auch deshalb, weil die Berederung eines A380 eine dreitellige Zahl an Mitarbeitern erfordert und 744pnf ist als Moderator wie viele andere hier manchmal etwas verbohrt. (hups dafür werde ich dann wohl wieder gesperrt). Und ich sehe noch eine andere Gefahr für Emirates, gerade was das Geschäft Europa-Süd OstAsien und Asien und Afrika angeht. Dort drängen die Chinesen nämlich mächtig rein und versuchen immer mehr Airports in Europa anzufliegen.

Und das die Arbeitsbedingungen in UAE mittelalterlich sind, ist ja auch nichts Neues, ich kann gar nicht begreifen, warum hier Leute sind, die glauben, das Ausbeutung positiv sei, die sind doch die ersten, die protestieren, wenn man ihnen etwas wegnehmen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Punkt, den bisher noch keiner so recht beachtet hat und der wahrscheinlich auch eine große Rolle spielt, ist die politische Situation in der gesamten Region Vorderasien und arabische Halbinsel. Wenn sich die Situation dort noch weiter zuspitzen sollte, müssten die Europäer erhebliche Umwege fliegen, womit sich die Strecken nicht mehr rentieren dürften. Interessant wird es dann aber auch für die ganzen Golf Carrier, denn das könnte sie dann irgendwann an den Rande ihrer Existenz bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das die Arbeitsbedingungen in UAE mittelalterlich sind, ist ja auch nichts Neues, ich kann gar nicht begreifen, warum hier Leute sind, die glauben, das Ausbeutung positiv sei, die sind doch die ersten, die protestieren, wenn man ihnen etwas wegnehmen will.

Aber sowas gehört doch angeblich nicht hier her... ;-)

 

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich glaube sehr wohl, dass das hier her gehört aber andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Punkt, den bisher noch keiner so recht beachtet hat und der wahrscheinlich auch eine große Rolle spielt, ist die politische Situation in der gesamten Region Vorderasien und arabische Halbinsel. Wenn sich die Situation dort noch weiter zuspitzen sollte, müssten die Europäer erhebliche Umwege fliegen, womit sich die Strecken nicht mehr rentieren dürften. Interessant wird es dann aber auch für die ganzen Golf Carrier, denn das könnte sie dann irgendwann an den Rande ihrer Existenz bringen.

Wenn die Lage sich zuspitzen sollte, dann müssen ALLE einen Umweg fliegen. Auf die Rentabilität hätte das sicherlich weniger Einfluss wie z.B. der Ölpreis. Wenn man sich Flugrouten unterschiedlicher Airlines anschaut gibt es teilweise beachtenswerte Umwege - auch ohne "Not".

Saudi Arabien halte ich derzeit für stabil. Daher dürften die Auswirkungen auf die ME3 zwar existieren, aber beherrschbar bleiben.

Nicht zu vergessen: Die Lage in der Ukraine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal was von Ironie gehört? Sorry, wenn's nicht rüberkam. Ich glaube, wir liegen bzgl. EW auf einer Linie...

 

 

Du zitierst genau die Strecke, wo es schon die meisten Korrekturen gegeben hat. Eigenartig für eine Qualitätsfluglinie wie du sie nennst. ;)

 

Im Lufthansa Konzern hat leider das Aldi Prinzip die Lufthoheit eindrucksvoll gewonnen. Ob dies wirklich die Lösung ist werden wir erst in ein paar Jahren erfahren. Das aber unter jeder Pro Frankfurt Aktion auch der Zubringerverkehr in München immer mehr Minus einfliegt, sollte den zuständigen Betriebswirten irgendwann auch mal auffallen. Bisher ist man mit den Zweihubsystem eigentlich ganz gut gefahren. Dies durch die Eurowings Aktivitäten aufzugeben könnte sich noch bitter rächen für den Lufthansa Konzern.

 

denn Rest Deines Beitrages habe ich als Marketing Gerede gleich weggelassen;  EW ist alles Mögliche, aber keine Qualitätsfluglinie!

Und mit 2 oder auch 3 wöchentlichen Verbindungen nach DXB ohne wirklich großes Zubringernetz (das im übrigen das EW Konzept wegen der Umsteigeanforderungen sehr schnell unwirtschaftlich machen würde) kann mann auch nicht wirklich am Markt bleiben.

Ich gebe EW auf der Langstrecke 3 bis 4 Jahre, dann sind die Kerosinpreise über 100 USD und dann wird man auch in FRA gemerkt haben, daß mit diesem Konstrukt nur eine Verlagerung von Passagieren innerhalb des Konzerns stattgefunden hat. Die vorgeblichen Konkurrenz wie EK holt sich ihre Kundschaft eben nicht von DLH (siehe Bsp HAM) und verliert sie auch nicht an EW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das die Arbeitsbedingungen in UAE mittelalterlich sind, ist ja auch nichts Neues, ich kann gar nicht begreifen, warum hier Leute sind, die glauben, das Ausbeutung positiv sei, die sind doch die ersten, die protestieren, wenn man ihnen etwas wegnehmen will.

en und Asien und Afrika angeht. Dort drängen die Chinesen nämlich mächtig rein und versuchen immer mehr Airports in Europa anzufliegen.

 Ahoberg, wo habe ich hier oder in der Vergangenheit je behauptet zu glauben, das die Ausbeutung positiv sei? Und @ Jumbomax ich hatte dir an andere Stelle auch schon einmal für deine interessanten Einblicke gedankt, da ich solche Eindrücke in der Form noch nicht gehört hatte gerade bzgl. eklatanten Personalmangels und damit einhergehend mittelfristig Problemen. Anyway, man hört hier und in vielen anderen Foren seit Jahren (!), dass die Blase ME3 bald platzen müsse - und es passiert(e) schlichtweg nicht. Alleine das wollte ich damit sagen.

Und zu diesem unsinnigen "das wollen die Emirates-Fanboys ja nicht hören" - sind wir hier in einem Gefecht zwischen "LH-Fanboys" und "EK-Fanboys"? Das glaube ich nicht! Wie albern wäre das denn auch? Wir sollten uns diese Kategorisierungen schenken. Ich denke vieleher das wir hier in einem Forum sind, wo wir unserem Hobby und/oder Beruf nachgehen und uns demnach auf spannende Art und Weise austauschen. Und nur daher kommt meine (laienhafte!) Sicht auf z.B. die Einstellung von MUC DXB seitens der LH, wie ich sie schon gestern geschildert habe (Stichwort Gschmäckle).

Nur meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Punkt, den bisher noch keiner so recht beachtet hat und der wahrscheinlich auch eine große Rolle spielt, ist die politische Situation in der gesamten Region Vorderasien und arabische Halbinsel. Wenn sich die Situation dort noch weiter zuspitzen sollte, müssten die Europäer erhebliche Umwege fliegen, womit sich die Strecken nicht mehr rentieren dürften. Interessant wird es dann aber auch für die ganzen Golf Carrier, denn das könnte sie dann irgendwann an den Rande ihrer Existenz bringen.

Ein weiterer Punkt der interessant sein könnte in Zukunft :

 

Die Anzeichen verdichten sich ,dass der IS von Geldgebern aus Katar,den VAE und Saudi Arabien finanziert wird.Diese wollte man mit Hilfe der Syrien-Konferrenz stoppen .Ich glaube nur nicht daran.Dann muss man auch mal an den Punkt kommen und Sanktionen und Embargos gegen diese Länder verhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Nichtsdestotrotz hat diese Entscheidung ein Gschmäckle, wie der Schwabe zu sagen pflegt, gerade im Hinblick auf die Expansion von EK in München sowie dem Schatten des fadenscheinigen Rückzugs von Delta auf der Atlanta-Dubai-Strecke (Delta hat übrigens ganz bewusst Emirates als Grund dafür vorgetragen, dabei war die Situation der Nicht-Vergleichbarkeit genau die selbe). [...]

 

Denn im Vergleich zu Delta (ATL-DXB) zieht sich Lufthansa auf MUC-DXB wahrlich dezent zurück

 

http://news.delta.com/subsidized-gulf-carrier-competition-forces-delta-cancel-atl-dubai

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte es mal so sehen : DXB war ab MUC nur für Umsteiger aus Amerika interssant.Dafür ist das eingesetzte Gerät ab MUC,dann vielleicht auch zu groß.Der Großteil geht halt über FRA und diese sind auch immer voll.Zudem fliegen EK und Co inzwischen unzählige Ziele in der USA selbst an und nehmen so natürlich auch der LH Passgiere weg auf dem Weg nach DXB,DOH und AUH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bemerkenswerte ist, dass EK auf der gleichen Strecke zwei A380 täglich voll bekommt und eine 777. Da geht doch eine ganze Schlacht verloren, wenn man nicht aufpasst.

 

Sicherlich. Es wäre allerdings mal interessant zu erfahren, welcher Anteil an PAX davon wirklich in DXB bleibt und welcher Anteil dann eben weiterreist. Bei einem LH Flug würde ich mal sagen, dass die Rate der weiterreisenden sich evtl. im einstelligen % Bereich befindet.

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...