Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa stellt Dubai-München ein


flieg wech

Empfohlene Beiträge

autsch, ob das die richtige Strategie gegen Emirates ist?

 

Es ist zumindest nicht die verkehrte, da die wenigsten Emirates Passagiere wirklich nach Dubai wollen, sondern via Dubai nach Europa bzw. Indien/Asien/Australien. Die Lufthansa sollte lieber ihr Netz in Asien ausbauen, wenn sie Emirates etwas entgegensetzen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zumindest nicht die verkehrte, da die wenigsten Emirates Passagiere wirklich nach Dubai wollen, sondern via Dubai nach Europa bzw. Indien/Asien/Australien. Die Lufthansa sollte lieber ihr Netz in Asien ausbauen, wenn sie Emirates etwas entgegensetzen wollen.

sicher richtig, andererseits ist MUC ja ein Hub und Zubringer aus ganz Europa sollten doch auch eine Verbindung nach DXB möglich machen und wenn ein A330 zu groß ist, warum dann nicht mit einem A320, aber so nimmt man ja dem eigenen HUB auch Zubringer weg. Und die Araber fliegen gerade im Sommer doch gern nach MUC wegen dem Wetter und als Gesundheitstouristen und diese Leute sind keine Billigtouristen. Und die UAE haben über 7 Mio Einwohner, sind mithin kein kleiner Markt...BA fliegt 3 x mal nach Dubai jeden Tag trotz 8x A380 EK tgl ex London und DLH hat jetzt gerade einmal eine Verbindung ex FRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht wollen sie ja dubai mit dem A380 ab Frankfurt ansteuern. Das würde Sinn ergeben, wenn sie alles via Frankfurt umleiten würden, damit es dort mehr Umsteiger gibt. Für viele ist schliesslich der A388 das Argument, weswegen sie sich für EK entscheiden... Nur ne vermutung ...

 

Außerdem: welche ziele sollte lh denn noch mit dem a388 ansteuern ? Die haben doch noch 2 bestellte oderso. Und da wäre das mit Dubai doch eigentlich verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht wollen sie ja dubai mit dem A380 ab Frankfurt ansteuern. Das würde Sinn ergeben, wenn sie alles via Frankfurt umleiten würden, damit es dort mehr Umsteiger gibt. Für viele ist schliesslich der A388 das Argument, weswegen sie sich für EK entscheiden... Nur ne vermutung ...

 

Außerdem: welche ziele sollte lh denn noch mit dem a388 ansteuern ? Die haben doch noch 2 bestellte oderso. Und da wäre das mit Dubai doch eigentlich verständlich.

 

Lufthansa reduziert auch in Frankfurt und setzt nicht einmal mehr einen Jumbo ein. Rückzug in kleinen Schritten. Vielleicht stellt man bald den Flugverkehr ganz ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fluginfo, bin gerade nicht empfänglich für diesen Satz.War das Ironie oder dein Ernst?!

 

Entweder stellt man sich den Wettbewerb oder man lässt es sein und nicht nur auf der Dubai Route.

 

Durch die niedrigen Kerosinkosten ist ein Boom auf der Langstrecke, nur Lufthansa verschließt sich diesen Boom und überlässt der Konkurrenz den Markt weil intern die Probleme der Geschäftsführung über den Kopf wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,dann frag ich dich mal ganz konkret: Was würdest DU auf der Dubai-Route (in Hinblik auf auslastung,aber auch Sprittverbrauch) entgegenstellen? Wenn A388 und B74x zu groß sind , kann es doch nur A332 sein ? Oder würdest DU lieber kampflos den Schwanz einziehen? Oder sollte man weiter mit B74x fliegen,aber die Frequenzen ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube laut ihm sollte Lufthansa ab MUC und FRA auf double daily gehen und dazu noch weitere Ziele ab Deutschland mit Dubai verbinden ^^

 

Jeweils 7/7 ex FRA und MUC wie es die letzten 10 Jahre war. Nicht mehr und nicht weniger. Auch British fliegt unverändert 21/7 ex London, obwohl Emirates erhöht hat durch Einsatz von A380. Aber Lufthansa scheut den Wettbewerb wie der Teufel das Weihwasser!

Aktuell fliegt man mit guter Auslastung sogar mit A346 nach Dubai. Im Sommer würde A333 7/7 genügen, aber wenn man lieber Flugzeuge in die Wüste abstellt und dann keinen A333 frei hat, macht man im Hause seine Hausaufgaben nicht oder nur schlecht.

Dies ist leider ein Kernproblem der Lufthansa aktuell.

Ich habe schon mehrfach kleinere Gruppen z. B. aus LUX via MUC nach Dubai gesehen. Anreise dann womöglich mit Luxair und Emirates zukünftig, nur so als Beispiel wie mach sich auch den Zubringerverkehr und dessen Yield verschlechtern kann. Aber was interessiert dies die Lufthansa und dessen Befürworter schon, ist doch derzeit eh alles Sch....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Fluginfo:

 Im Sommer würde A333 7/7 genügen, aber wenn man lieber Flugzeuge in die Wüste abstellt und dann keinen A333 frei hat, macht man im Hause seine Hausaufgaben nicht oder nur schlecht.

Dies ist leider ein Kernproblem der Lufthansa aktuell.

 

Ist das wirklich so,das LH im Sommer Flieger in die Wüste stellt? Hast du dazu nähere Informationen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat Fluginfo:

 Im Sommer würde A333 7/7 genügen, aber wenn man lieber Flugzeuge in die Wüste abstellt und dann keinen A333 frei hat, macht man im Hause seine Hausaufgaben nicht oder nur schlecht.

Dies ist leider ein Kernproblem der Lufthansa aktuell.

 

Ist das wirklich so,das LH im Sommer Flieger in die Wüste stellt? Hast du dazu nähere Informationen?

 

 

 

2 - 3 A346 werden eingemottet im Sommer 2016 war hier schon einmal irgendwo gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier aber von A330 gesprochen,die im Sommer den Flugbetrieb nach Dubai übernehmen könnten ;)

Wobei ich mir sicher bin,das es im Sommer Strecken gibt,wo man eben einen A340 draufsetzen könnte,um einen A330 für Dubai "freizuschiessen" Man müsste sich halt nur mal Mühe geben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa reduziert auch in Frankfurt und setzt nicht einmal mehr einen Jumbo ein. Rückzug in kleinen Schritten. Vielleicht stellt man bald den Flugverkehr ganz ein?

 

Die LH630/631 wird aktuell durchgehend mit 744 bedient. Und was soll der Rest deines Kommentares? Überhaupt verstehe ich dein Verhältis zur LH nicht... Ohne die Lufthansa wäre MUC heute ungefähr da, wo HAM, DUS oder TXL heute sind. 4U-Basis, AB-Basis, ein paar wenige Langstrecken, einige europäische Carrier. Aber keine wirklich große Home-Airline mit vielen Kurz- und Langstrecken, welche dank Allianz noch zahlreiche weitere Carrier und damit Destinationen schafft.

1. Jeweils 7/7 ex FRA und MUC wie es die letzten 10 Jahre war. Nicht mehr und nicht weniger. Auch British fliegt unverändert 21/7 ex London, obwohl Emirates erhöht hat durch Einsatz von A380. Aber Lufthansa scheut den Wettbewerb wie der Teufel das Weihwasser!

2. Aktuell fliegt man mit guter Auslastung sogar mit A346 nach Dubai. Im Sommer würde A333 7/7 genügen, aber wenn man lieber Flugzeuge in die Wüste abstellt und dann keinen A333 frei hat, macht man im Hause seine Hausaufgaben nicht oder nur schlecht.

3. Ich habe schon mehrfach kleinere Gruppen z. B. aus LUX via MUC nach Dubai gesehen. Anreise dann womöglich mit Luxair und Emirates zukünftig, nur so als Beispiel wie mach sich auch den Zubringerverkehr und dessen Yield verschlechtern kann. Aber was interessiert dies die Lufthansa und dessen Befürworter schon, ist doch derzeit eh alles Sch....!

 

1. In London gibt es aber auch mehr Originäraufkommen als in FRA/MUC. Lufthansa scheut den Wettbewerb keineswegs, ich habe kürzlich in einem anderen Thread aufgezählt, welche Asienstrecken LH in direkter Konkurrenz zu den Großen vom Golf alles bedient.

2. Lieber alte Flugzeuge in die Wüste schicken, als damit unrentable Strecken zu betreiben. (X-)MUC-DXB ist öfters ziemlich günstig, und wenn sich die Strecke nicht lohnt, stellt man sie halt ein und konzentriert sich auf FRA.

3. Die kleinen Gruppen können genauso gut über FRA mit LH fliegen. Da Luxair soweit ich weiß kein Interlining/Codeshare mit EK nach MUC hat, werden die das garantiert nicht auf eigenes Risiko als Umsteigeverbindung buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, aber wenn man seine Hubs nicht mit Dubai verbindet, was aus den oben genannten Gründen ja Sinn machen sollte, dann ist das schon merkwürdig.

Und wie gesagt, man könnte die Strecke ja auch mit einem A320 mit entsprechenden Business class Sitzen fliegen, um am Markt präsent zu sein.

MUC hat doch mehr europäische Zubringer als FRA und die sind von solchen Einstellungen doch auch indirekt betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter dient der Flug zum Austausch von Kreuzschifffahrer. Daher fliegt im WFP auch ein A346 die Strecke.

Somit verstehe ich die Einstellung nicht. Zudem hat man Sao Paulo und Montreal im SFP 16 reduziert. obwohl Auslastung im diesjährigen Sommer deutlich über 90 % gelegen. Wenn es die Lufthansa nicht schafft, mit durchschnittlich über 90 % Auslastung wirtschaftlich Strecken zu betreiben, dann läuft was grundsätzlich verkehrt. Und genau auf dieses sind meine Statements hier ausgerichtet. Kein einziger Beitrag konnte dies bisher widerlegen. Weder hier noch in anderen Strengen mit Lufthansa Bezug. Schon gar nicht die tlw. blöden Kommentare vom Oberschlaumeier @ alxms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder stellt man sich den Wettbewerb oder man lässt es sein und nicht nur auf der Dubai Route.

 

Durch die niedrigen Kerosinkosten ist ein Boom auf der Langstrecke, nur Lufthansa verschließt sich diesen Boom und überlässt der Konkurrenz den Markt weil intern die Probleme der Geschäftsführung über den Kopf wachsen.

Erinnert mich gemeingefährlich an die unsinnige Delta-Strategie, sich mit solchen Aktionen in eine Opfer-Rolle zu begeben. Ich dachte eigentlich gerade München ist ein Reiseziel für die Araber und demnach auch immer gut gebucht in den Premium-Klassen?

Eigentlich müsste das Ziel sein, gerade auf dieser Route mit neuestem Material zu punkten.

So macht man sich das in meinen Augen ein wenig zu einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, aber wenn man seine Hubs nicht mit Dubai verbindet, was aus den oben genannten Gründen ja Sinn machen sollte, dann ist das schon merkwürdig.

Und wie gesagt, man könnte die Strecke ja auch mit einem A320 mit entsprechenden Business class Sitzen fliegen, um am Markt präsent zu sein.

MUC hat doch mehr europäische Zubringer als FRA und die sind von solchen Einstellungen doch auch indirekt betroffen.

 

Konzeptlosigkeit ist das Schlagwort der Stunde im Hause Lufthansa. Durch die Eurowings Operation scheint man ein wenig überfordert zu sein, so wirkt der Lufthansa Konzern derzeit. 

Erinnert mich gemeingefährlich an die unsinnige Delta-Strategie, sich mit solchen Aktionen in eine Opfer-Rolle zu begeben. Ich dachte eigentlich gerade München ist ein Reiseziel für die Araber und demnach auch immer gut gebucht in den Premium-Klassen?

Eigentlich müsste das Ziel sein, gerade auf dieser Route mit neuestem Material zu punkten.

So macht man sich das in meinen Augen ein wenig zu einfach...

 

Offenbar erreicht Lufthansa ihre Premiumkundschaft nicht mehr. Eine gefährliche Entwicklung ist hier leider eingetreten. Durch die diversen Billigprodukte wandern die Stammkunden immer schneller zur Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, eine Lufthansa macht Fehler. Vielleicht auch viele Fehler.

 

Dennoch sollte man den Herrschaften in FRA zugestehen, selber zu wissen, welche Routen sich rechnen oder nicht. Im Gegensatz zu BA hat LH zwei Hubs, dass man da ab und an optimiert, sollte eigentlich einleuchten. Nachwievor verbindet die LH Gruppe DXB mit vielen Destinationen der westlichen Welt, wenn auch nur noch über FRA. Der Mehrwert, auch noch ab MUC zu fliegen, war anscheinend nicht mehr gegeben. Zumal man ja immer die Rechnung anstellen muss, ob das Flugzeug nicht woanders mehr Geld einbringen könnte.

 

Für Deutschland ist diese Einstellung kein Drama. Mann kann wie bislang ab fast jedem deutschen LH-Abflughafen via FRA nach Dubai fliegen, und zudem kann man ab vier Flughäfen mit EK über DXB in die östliche Hemisphere fliegen. Eine Verschlechterung gibt es nur für exklusiv ab MUC angebundene Nischenziele in Europa, die selber über keine andere 1-stop-Anbindung an DXB verfügen. Viele dürften das nicht sein. Und die Münchener können mehrmals täglich nonstop mit EK fliegen - mit tendenziell besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Ach ja, und die LH Gruppe zeigt doch derzeit eindrucksvoll, dass sie auch neue Flüge nach Dubai auflegen kann - mit der Qualitätsfluglinie Eurowings ab Köln/Bonn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, eine Lufthansa macht Fehler. Vielleicht auch viele Fehler.

 

Dennoch sollte man den Herrschaften in FRA zugestehen, selber zu wissen, welche Routen sich rechnen oder nicht. Im Gegensatz zu BA hat LH zwei Hubs, dass man da ab und an optimiert, sollte eigentlich einleuchten. Nachwievor verbindet die LH Gruppe DXB mit vielen Destinationen der westlichen Welt, wenn auch nur noch über FRA. Der Mehrwert, auch noch ab MUC zu fliegen, war anscheinend nicht mehr gegeben. Zumal man ja immer die Rechnung anstellen muss, ob das Flugzeug nicht woanders mehr Geld einbringen könnte.

 

Für Deutschland ist diese Einstellung kein Drama. Mann kann wie bislang ab fast jedem deutschen LH-Abflughafen via FRA nach Dubai fliegen, und zudem kann man ab vier Flughäfen mit EK über DXB in die östliche Hemisphere fliegen. Eine Verschlechterung gibt es nur für exklusiv ab MUC angebundene Nischenziele in Europa, die selber über keine andere 1-stop-Anbindung an DXB verfügen. Viele dürften das nicht sein. Und die Münchener können mehrmals täglich nonstop mit EK fliegen - mit tendenziell besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Ach ja, und die LH Gruppe zeigt doch derzeit eindrucksvoll, dass sie auch neue Flüge nach Dubai auflegen kann - mit der Qualitätsfluglinie Eurowings ab Köln/Bonn.

 

Du zitierst genau die Strecke, wo es schon die meisten Korrekturen gegeben hat. Eigenartig für eine Qualitätsfluglinie wie du sie nennst. ;)

 

Im Lufthansa Konzern hat leider das Aldi Prinzip die Lufthoheit eindrucksvoll gewonnen. Ob dies wirklich die Lösung ist werden wir erst in ein paar Jahren erfahren. Das aber unter jeder Pro Frankfurt Aktion auch der Zubringerverkehr in München immer mehr Minus einfliegt, sollte den zuständigen Betriebswirten irgendwann auch mal auffallen. Bisher ist man mit den Zweihubsystem eigentlich ganz gut gefahren. Dies durch die Eurowings Aktivitäten aufzugeben könnte sich noch bitter rächen für den Lufthansa Konzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ach ja, und die LH Gruppe zeigt doch derzeit eindrucksvoll, dass sie auch neue Flüge nach Dubai auflegen kann - mit der Qualitätsfluglinie Eurowings ab Köln/Bonn.

denn Rest Deines Beitrages habe ich als Marketing Gerede gleich weggelassen;  EW ist alles Mögliche, aber keine Qualitätsfluglinie!

Und mit 2 oder auch 3 wöchentlichen Verbindungen nach DXB ohne wirklich großes Zubringernetz (das im übrigen das EW Konzept wegen der Umsteigeanforderungen sehr schnell unwirtschaftlich machen würde) kann mann auch nicht wirklich am Markt bleiben.

Ich gebe EW auf der Langstrecke 3 bis 4 Jahre, dann sind die Kerosinpreise über 100 USD und dann wird man auch in FRA gemerkt haben, daß mit diesem Konstrukt nur eine Verlagerung von Passagieren innerhalb des Konzerns stattgefunden hat. Die vorgeblichen Konkurrenz wie EK holt sich ihre Kundschaft eben nicht von DLH (siehe Bsp HAM) und verliert sie auch nicht an EW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Deutschland ist diese Einstellung kein Drama. Mann kann wie bislang ab fast jedem deutschen LH-Abflughafen via FRA nach Dubai fliegen

 

Der eigentliche Mehrwert der MUC-Strecke waren die im Vergleich zur FRA-Rotation genialen Flugzeiten, vor allem auf dem Rückflug. Auch dies gibt man damit auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr: wird es in Zukunft vermehrt Leute geben, die arabische Airlines meiden werden oder nicht?

Immerhin hörte man ja nach Paris so einiges zum Thema Geld und Arabien

 

Langfristig wird eher das Gegenteil eintreten ist meine Prognose. Im gesamten Wirtschaftskreislauf ist einfach zu viel Geld aus Arabien (z. B. Daimler) enthalten. Ein Schritt zurück wird es nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...