Zum Inhalt springen
airliners.de

PMI - Transit Zürich - Ziel Zypern (EU)


Palmenflegel

Empfohlene Beiträge

Ich fliege in 2 Wochen von PMI nach Larnaca, da es keine Direktflüge gibt, wollte ich über Zürich fliegen.

 

Wenn man nach Zürich fliegt (Direktziel), dann würde man das Ticket vor der Kontrolle am Computerscanner checken und durch die Handgepäck Sicherheitskontrolle und dann hat man allerlei Zeit zum Gate zu gehen und fliegt los..

 

Wie ist es, wenn Zürich nur Transitstation ist, weil man einen WEiterflug hat nach Larnaca (EU, aber nicht Schengen)? Ist es dann genauso und die Passkontrolle erfolgt in Zürich inklsuive neuem Handgepäck Check? Ich raffe es bei den transit nicht ganz.

 

Aufenthalt bis Flug in Wien dann zurück nach PMI fliegt sind über 12 Stunden (19 Uhr ankunft, 6 uhr morgen der nächste flug), ist dies trotzdem ein Transitflug oder müssen wir das Gepäck abholen und neu einchecken?

 

 

Zürck geht es über Wien nach PMI, dann wird dort die Passkontrolle stattfinden und unser Festgepäck aus EU-Mitgliedsland im normalen Gepäckbereich abzuholen sein oder gilt für EU-NOn-Schengenländer das gleiche wie für Nicht-EU Länder?

 

Schweiz ist klar, da nicht EU, demzufolge musste das Gepäck immer im Zollcheck Gepäckbereich vom Flughafen geholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im Forum erstmal :)

 

Ich fliege in 2 Wochen von PMI nach Larnaca, da es keine Direktflüge gibt, wollte ich über Zürich fliegen.

 

Wenn man nach Zürich fliegt (Direktziel), dann würde man das Ticket vor der Kontrolle am Computerscanner checken und durch die Handgepäck Sicherheitskontrolle und dann hat man allerlei Zeit zum Gate zu gehen und fliegt los..

 

Wie ist es, wenn Zürich nur Transitstation ist, weil man einen WEiterflug hat nach Larnaca (EU, aber nicht Schengen)? Ist es dann genauso und die Passkontrolle erfolgt in Zürich inklsuive neuem Handgepäck Check? Ich raffe es bei den transit nicht ganz.

Schengen, Passkontrolle, etc. hat mit Sicherheitskontrolle nichts zu tun! Du wirst in Zürich auf alle Fälle airside ankommen, also kannst du innerhalb des Sicherheitsbereichs bleiben, wenn du deinen Boarding Pass für den Weiterflug schon hast und das Gepäck durchgecheckt ist. Richtig ist, dass du bei der Ausreise in ein non-Schengen-Land durch die Passkontrolle musst. Dies geschieht unterwegs zu den Non-Schengen-Gates.

 

Aufenthalt bis Flug in Wien dann zurück nach PMI fliegt sind über 12 Stunden (19 Uhr ankunft, 6 uhr morgen der nächste flug), ist dies trotzdem ein Transitflug oder müssen wir das Gepäck abholen und neu einchecken?

Die Umsteigezeit hat nichts mit Transit oder nicht-Transit zu tun. Das entscheidende Kriterium ist, ob du die Flugverbindung auf einem Ticket, oder beide Flüge separat gebucht hast. Ist alles auf einem Ticket, muss man sich nicht um das Gepäck kümmern. Wenn es nicht gehen sollte, wird dich der Kollege am Check-in darauf aufmerksam machen. Bitte aber immer den Streifen am Gepäckstück kontrollieren! Hatte auch schon einen Gate Agent, der mein Gepäck erst nur nach FRA eingecheckt hat. Erst nach meiner Intervention bekam mein Koffer den korrekten bagage tag. Dieser blieb dann trotzdem in FRA liegen und ich sass drei Tage lang ohne Badehose in Varadero - aber das ist eine andere Geschichte ;)

 

Ist die Verbindung hingegen auf zwei separat gebuchten Tickets, muss man das Gepäck neu aufgeben.

 

Wichtig: bei so langen Transits ist es möglich, dass beim einchecken in PMI der Boardingpass für den Weiterflug noch nicht ausgestellt werden kann. Den muss man sich dann nach Ankunft am Umsteigeflughafen am Check-in- oder (wenn man airside bleibt) am Transitschalter abholen.

 

Zürck geht es über Wien nach PMI, dann wird dort die Passkontrolle stattfinden und unser Festgepäck aus EU-Mitgliedsland im normalen Gepäckbereich abzuholen sein oder gilt für EU-NOn-Schengenländer das gleiche wie für Nicht-EU Länder?

Das Gepäck nicht durchchecken, das schaffen in der Regel nur die Amerikaner :) Zypern mag nicht Schengen sein, Zollunion ist es hingegen sehr wohl! Du wirst also in VIE non-Schengen ankommen, dem Kontrolleur deinen Personalausweis zeigen und ins nächste Flugzeug steigen. Gepäck wird ganz sicher umgeladen.

 

Ausnahme: du kannst probieren, ob man das Gepäck absichtlich nur bis VIE einchecken kann. Beim Check-in in LCA freundlich fragen: "können Sie das Gepäck bitte nur bis VIE einchecken? Ich übernachte in Wien und brauche meine Zahnbürste..."

 

Schweiz ist klar, da nicht EU, demzufolge musste das Gepäck immer im Zollcheck Gepäckbereich vom Flughafen geholt werden.

Gute Frage, aber es wäre mir neu, dass man so etwas tun muss. Zugegeben, als Schweizer steige ich auch eher selten in ZRH um :) aber wenn das Gepäck durchgecheckt ist, dann sollte es auch erst wieder in PMI vom Band kommen? Dem schweizer Zoll kann es ja eigentlich piepegal sein, ob du den EU-Zoll bescheisst oder nicht. Bzw. liegen Abgangs- und finaler Ankunftsflughafen beide innerhalb des EU-Zollgebiets, sollte also erst recht kein Problem sein.

 

Auch hier: schau, was auf dem Bagage Tag steht. Steht PMI drauf - kein Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...