Zum Inhalt springen
airliners.de

Transavia Basis in München: Basis schließt mit Ende SFP 2017


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

Naja, dank der Schedules lassen sich die Rotations schon ganz gut durchtauschen, es gibt quasi nicht einen festen Umlauf, den eine Maschine am Tag X fliegt.

 

Und da wird schon recht selektiv je nach Buchungszahlen zwischen 700er und 800er gewechselt, wobei die 700er für einige Ziele (gerade Italien) echt besser passen als die 800er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gerade mal geschaut: in der Buchungsmaske ex MUC sind folgende Ziele neu drin:

 

Fuerteventura

Gran Canaria

Tel Aviv

Teneriffa Süd

 

Diese Ziele sowie Amsterdam ab Februar 17 sind ja längst bekannt. Komplett neue Ziele werden heute genannt und sind ab Mittwoch buchbar.

Folgende Ziele werden neu von Transavia ex MUC bedient.

 

Dublin

Malta

Barcelona

Stockholm

Helsinki

Brüssel

Larnaka

Die Flotte wird auf 6 Einheiten erhöht. Weitere Ziele könnten folgen vorbehaltlich der Slotsituation in München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Stark von Transavia :-)

Die überlegen nicht immer und machen auch mal, besonders jetzt wo sich vielleicht die riesen Gelegenheit ergibt in München. Sollte Air Berlin ein Teil an Lufthansa abgeben, könnten vielleicht paar Slots frei werden.

 

Bin generell gespannt wie das Umfeld in München so reagiert, insbesondere Lufthansa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem werden die Kanaren ( Gran Canaria, Fuerteventura, Teneriffa ) auch im SFP17 weiter bedient. Frequenzen noch nicht klar, denn die kommen in den nächsten Tage erst ins Buchungssystem:-)

 

Quelle: Facebook Transavia

 

Saloniki ist auch einer heißer Anwärter, sofern sich dort Air Berlin zurückzieht. Generell diverse griechische Ziele fehlen noch komplett, obwohl Transavia in Richtung Griechenland richtig stark aufgestellt ist. Aber Slotkonferenz ist ja erst im November, wird nicht einfach die rund 425.000 Slots für 2017 zu vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf MUC-VCE ist vor vielen Jahren schonmal Condor gescheitert, obwohl deren Einstiegspreis bei nur 9 (!) Euro lag.

 

Da zudem die momentane Konkurrenz (4x täglich Flixbus, ab 25 Euro Oneway) höher als noch damals war, ist es kein zu großes Wunder, dass Transavia auf der kurzen Strecke keine vernünftigen Yields einfahren kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf MUC-VCE ist vor vielen Jahren schonmal Condor gescheitert, obwohl deren Einstiegspreis bei nur 9 (!) Euro lag.

 

Da zudem die momentane Konkurrenz (4x täglich Flixbus, ab 25 Euro Oneway) höher als noch damals war, ist es kein zu großes Wunder, dass Transavia auf der kurzen Strecke keine vernünftigen Yields einfahren kann. 

 

Zumal auch 5x tgl. Air Dolomiti mit E195 unterwegs ist. Venedig zu bedienen ist und bleibt eine unkalkulierbare Strecke mit wenig Yield.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

http://centreforaviation.com/analysis/air-france-klm-attempting-to-rearrange-the-deckchairs-while-pilots-remain-on-full-steam-ahead-311392

 

 

Laut diesem Link steht HV in MUC auf dem Prüfstand. Transavia soll sich wohl auf die Niederlande und Frankreich konzentrieren.

Wäre ja wirklich schade, wenn man sich nach so kurzer Zeit wieder zurückziehen möchte. Aber scheinbar ist AF/KL mit einer europäischen Billigfluglinie nicht erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

http://centreforaviation.com/analysis/air-france-klm-attempting-to-rearrange-the-deckchairs-while-pilots-remain-on-full-steam-ahead-311392

 

 

Laut diesem Link steht HV in MUC auf dem Prüfstand. Transavia soll sich wohl auf die Niederlande und Frankreich konzentrieren.

Intern scheint es wohl schon durch zu sein, dass MUC wieder eingestellt wird.

 

Was mir aufgefallen ist, Paris Orly wird nur mehr 1/7 bedient, war glaub mal bei 12/7, und da waren die Flieger immer zu 90% und mehr ausgelastet. Den Yield kenn ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot von Transavia war für den Regionalen-Markt MUC wohl zu viel.

EW wird wohl auch über Zubringer Auslastungen schaffen müssen. Nur mit O&D wird es auch eine EW in MUC nicht schaffen.

 

...NCC1701

 

Man kann auch gänzlich falsche Schlüsse ziehen. Auslastung der Flüge war bei über 80 %.

Kernproblem sind die vielen Verspätungen gewesen und m.E. ein falsche Auswahl an Zielen. Italien im großen Stil aufzunehmen, obwohl München bereits ohne die Transavia Flüge die mit Abstand größte Dichte aller deutschen Flughäfen an Flügen nach Italien hat ist halt fehlgeschlagen. Griechenland hat man überhaupt nicht im Angebot. Super sind Spanien und Portugal gelaufen!

Brüssel war geplant, dann kam der Anschlag.

Transavia ist leider nicht gerade die pünktlichste Airline, hat an den Basen Paris Orly, Nantes, Amsterdam, Eindhoven und Rotterdam aber weniger bis keine Auswirkung wie in München bei den vorherrschenden Nachtflugbeschränkungen. Hier haben die Holländer leider keine gute Arbeit angeleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal die Zahlen der HV inbound MUC vom 4.1. bis 11.1.: Eingesetzt 50/50 B737-700 und B737-800 sowie einmal B737-400 (SXF die 94 Pax).

 

ALC 160/140/134

BRI 112/139

CPH 131/114/151/106/62

CTA 172/152/175/175

EIN 45/30/75/39/74/122/49/75/43

FAO 139/133

FUE 164/189

LIS 130/165/144/128/134

LPA 152/133/160

NAP 132/137/129

OPO 127/164/156

PMI 157/137/100/142/126/133

RAK 145/165

SVQ 173/176/108

SXF 106/127/92/64/52/138/154/150/143/94/34/80/50

TFS 183/167

TLV 117/141/169/141/90

VLC 129/172

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...