Zum Inhalt springen
airliners.de

Piloten-Comfort auf Langstrecke


Gyps_ruepelli

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Ich habe mal eine Frage zu Ultralangstreckenflügen. Ab einer bestimmten Flugzeit wird ja mit mehreren Besatzungen geflogen. Was genau passiert eigentlich mit den Besatzungen, die gerade nicht fliegen? Gibt es spezielle Schlafkabinen? Und wo sind die angebracht? Hinter dem Cockipt? Eine Zeitlang war doch auch mal von Unterflurkabinen die Rede, in denen sich die Crew ausruhen kann. Gibt es sowas inzwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist stark unterschiedlich. Das fängt bei geblockten Sitzen in der Businessklasse (falls vorhanden) an und geht zu den standardmäßig eingebauten Crewrest-Compartments über der Passagierkabine, z.B. in der 787/777. Eine Zwischenform sind die Unterflur-Container Lösungen bei Airbus. Zum Teil sind Compartments auch hinter dem Cockpit bzw. hinter der Passagierkabine untergebracht, Emirates Lösung im A380 hat es vor ein paar Jahren sogar in die Presse geschafft da die Position am Ende des Unterdecks direkt hinter den Toiletten nicht unbedingt ideal war, weil die Spülungen und an die Tür klopfende Passagiere vom Schlafen abhielten. Von Komfort würde ich aber bei allen Lösungen nur bedingt sprechen. Übrigens, normalerweise gibt es dann dann weitere Crew-Rest Areas für die Kabinencrew. 

 

Ab wann verstärkt werden muss ist auch unterschiedlich, es kann sich nach der Zeit richten oder nach der Entfernung. Letztendlich ist es aber immer notwendig mit verstärkter Besatzung zu fliegen um länger unterwegs sein zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Frachtern muss man nicht zwangsläufig über bzw. unter die Passagierkabine gehen, sind ja eh keine Paxe an Bord. Damit hat man da meist etwas mehr Platz als in Passagierflugzeugen. Die 747 Frachter, ob nun nun umgebaut oder direkt Frachter, habens da natürlich noch mal besser weil man den Platz im Oberdeck eh nicht für die Fracht nutzen kann. 

 

Verschiedene Möglichkeiten wie solche Compartments aussehen kann sind schön hier dargestellt: http://www.airlinereporter.com/2014/10/inside-look-crew-rest-areas-different-airliners/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...