Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftfahrtpaket der EU-Kommission


Empfohlene Beiträge

Die EU-Kommission wird heute ihr Maßnahmen-Paket zur Luftfahrt vorstellen.

Dazu wurde bereits im Vorfeld eine Marktbefragung durchgeführt, die Zusammenfassung der Antworten kann man hier abrufen.

 

Ziele sind die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Airlines und Flugzeugbauer, auch im bereich der RPA, daneben möchte die Kommission Luftverkehrsabkommen (Open Skies?) mit China, den Asean-Staaten als Gruppe und dem Gulf Cooperation Council als Gruppe abschliessen..

 

Daneben soll auch die implementierung des Single European Skies vorangetrieben werden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon, wenn man die Kapazitäten eines Luftverkehrsvertrags auf beide seiten gleich verteilt und eine Seite nicht mehr in der Lage oder Willens ist zu wachsen und sich gegen zusätzliche Kapazitäten wehrt.

 

Die SZ hat es im Kommentar gestern erkannt. Fair fliegen für Anfänger:

Es sind ja nicht einmal Täter und Opfer klar zu identifizieren. So würden sich vielleicht die Lufthansa und ihre Bediensteten und Aktionäre freuen, aber schon die deutschen Flughäfen und ihre Bediensteten und Aktionäre müssten die Zeche mitzahlen. Man kann sogar noch weiter gehen: Aus Sicht eines Flughafens wäre es vielleicht sogar besser, viele reiche Golf-Airlines begehrten hierzulande Lande- und Startrechte als eine klamme deutsche Fluggesellschaft.

 

Man muss nur Flughafen mit Deutscher Wirtschaft und reiche Golf Airlines mit aufstrebenden Airlines aus aller Welt ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Die EU-Verkehrsminister haben die EU-Kommission nun formal beauftragt, im Namen der 28 Staaten Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und ASEAN, EU und Vereinigte Arabische Emirate, EU und Qatar sowie EU und der Türkei auszuhandeln.

Vor einigen Wochen meine ich gelesen zu haben, dass sich Deutschland mit relativ restriktiveren Forderungen nicht durchsetzen konnte.

Ob es zu einem uneingeschränkten Open-Skies kommt und wie die konkrete Umsetzung erfolgt, keine Ahnung.

Es dürfte also perspektivisch mit zusätzlichen Verkehrsrechten der Golf-Airlines und der Südost-Asiatischen Airlines zu rechnen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...