Zum Inhalt springen
airliners.de

Kuwait Airways stellt Ticketverkauf London-New York ein - Streit mit dem US-DOT


744pnf

Empfohlene Beiträge

Der Grund für die Einstellung ist ja mal heftig. Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum man dann den Direkflug beibehält. Wenn ich die Meldung richtig interpretiere kann das ja kaum etwas anderes bedeuten, als dass Israelis Einreiseverbot in Kuwait haben.

das ist wohl so und ich finde es auch richtig, einer Airline zu untersagen, wenn sie von einem Drittstaat befördern will aufgrund seines Glaubens oder eben nicht. Die Sache ist ja auch noch absurder, wenn man weiß, daß es im Iran z.b. eine jüdische Gemeinde gibt, die natürlich auch von Zeit zu Zeit einmal das Flugzeug nimmt....aber Kuweit ist halt noch einmal ein ganz anderes Pflaster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wohl so und ich finde es auch richtig, einer Airline zu untersagen, wenn sie von einem Drittstaat befördern will aufgrund seines Glaubens oder eben nicht. Die Sache ist ja auch noch absurder, wenn man weiß, daß es im Iran z.b. eine jüdische Gemeinde gibt, die natürlich auch von Zeit zu Zeit einmal das Flugzeug nimmt....aber Kuweit ist halt noch einmal ein ganz anderes Pflaster.

Moment, moment, hier werden zwei Dinge gleichgesetzt, die nicht gleichgesetzt gehören! "Israeli" ist nicht gleich "Jude" und "Jude" ist nicht gleich "Israeli". Es gibt erstens nicht zu vernachlässigende christliche und muslimische Minderheiten in Israel als auch Juden, die aller Herren Länder Staatsbürgerschaft haben wie z.B. Deutsch, Iranisch, US-Amerikanisch oder Australisch. Und was laut der Meldung ja das Problem ist, ist die Transportverweigerung für Israelis (die nicht notwendigerweise Juden sind!). Ein iranischer oder auch US-Amerikanischer Jude wäre von dieser Verweigerung nicht betroffen - weil ja sicher nicht beim Einsteigen nach der Religion gefragt wird.

Das ganze gewinnt aber noch Absurdität, wenn man sich vor Augen hält, dass von dieser Maßnahme auch israelische Staatsbürger betroffen sind, die ethnische Palästinenser sind (etwa 10% der israelischen Bevölkerung) und die Kuwait mit dieser Maßnahme offensichtlich "schützen" möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, moment, hier werden zwei Dinge gleichgesetzt, die nicht gleichgesetzt gehören! "Israeli" ist nicht gleich "Jude" und "Jude" ist nicht gleich "Israeli". Es gibt erstens nicht zu vernachlässigende christliche und muslimische Minderheiten in Israel als auch Juden, die aller Herren Länder Staatsbürgerschaft haben wie z.B. Deutsch, Iranisch, US-Amerikanisch oder Australisch. Und was laut der Meldung ja das Problem ist, ist die Transportverweigerung für Israelis (die nicht notwendigerweise Juden sind!). Ein iranischer oder auch US-Amerikanischer Jude wäre von dieser Verweigerung nicht betroffen - weil ja sicher nicht beim Einsteigen nach der Religion gefragt wird.

Das ganze gewinnt aber noch Absurdität, wenn man sich vor Augen hält, dass von dieser Maßnahme auch israelische Staatsbürger betroffen sind, die ethnische Palästinenser sind (etwa 10% der israelischen Bevölkerung) und die Kuwait mit dieser Maßnahme offensichtlich "schützen" möchte.

das ist totaler Blödsinn. Diese Airline hat das Transportverbot von Israelis erlassen, da ein Großteil der Israelis Juden sind. Warum? Weil sie die Konfession bei Buchung nicht überprüfen können. Die Staatsangehörigkeit aber sehr wohl.

 

Zumal dieses Verbot erlassen wurde, als Reaktion, wie Israel mit den Palästinänsern umgeht. Zwar werden damit alle Isrealis als potenzielle Unterstützer*innen dieser Politik über einen Kamm geschoren, was aber Kuwait Airways wohl kaum interessiert.

Also geht es bei dem Verbot nicht direkt um Juden, sondern um eine umstrittene Politik Israels im Nahen Osten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was an Politik so schlimm ist, dass man sich immer für sie entschuldigen muss. Die Entscheidung hier ist ganz klar politisch motiviert - sowohl auf der US- wie auch auf der Kuwaitischen Seite. Die US-Seite erkennt die Kuwaitische Vorgehensweise als das an, als was ich sie auch sehe: Diskriminierung. Die Kuwaitische Seite denkt, sie habe das Recht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkennt Kuwait Israel als Staat eigentlich an? Bzw. wie sähe es aus wenn israelische Bürger mit einer anderen Airline nach Kuwait reisen würden? Man hätte ja in den Augen Kuwaits keine gültigen Dokumente und würde kein Visum kriegen. Also müssten doch dann auch andere Airlines Israelis den Flug nach Kuwait untersagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Meldung richtig verstehe, ist das genau so. Israelis scheinen in Kuwait generelles Einreiseverbot zu haben. Deswegen darf offenbar jede Fluglinie ihren Transport nach Kuwait untersagen. Das Problem ist nur, dass Kuwait Airways sich auch weigert, Israelis auf der Strecke London-New York zu transportieren.

 

Ich gehe auch davon aus, dass Kuwait Israel nicht als Staat anerkennt, genau weiß ich das aber nicht. Andererseits muss das ja kein Hindernis sein. Taiwan wird von Deutschland auch nicht anerkannt, aber Taiwaner dürfen m.W. problemlos nach Deutschland einreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...