Zum Inhalt springen
airliners.de

Reisemöglichkeiten Bodensee/Allgäu -> London


thomascarlos

Empfohlene Beiträge

Dann doch lieber gleich nach München oder ZRH.

Nur das man mittlere Flughäfen wie Zürich oder München nicht wirklich mit Heathrow vergleichen kann.

Gibt jede Menge die das machen. Billigflieger zu einem Hub wie Amsterdam, Paris oder Heathrow und dann auf eigenes Risiko wechseln ist heute eher die Regel. Alternativ natürlich über Dubai.

Den Direktflug ab München, Zürich oder Frankfurt leisten sich immer wenige. Deshalb hat Lufthansa ja die Probleme.

Und um auf Friedrichshafen zurückzukommen, Friedrichshafen hat eine tolle Hubanbindung über Franfurt mit ner CRJ 900, aber es sind eben auch Lufthansapreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürften dann aber zu "Lufthansapreisen" sehr wenige Richtung Asien draufsitzen. Das macht dann eher Turkisch Airlines via Istanbul. Hab zwar jetzt den Flugplan nicht abgerufen,aber zumindest für alle Thailand-Urlauber sollte das derzeit die kostengünstigste Varriante sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das man mittlere Flughäfen wie Zürich oder München nicht wirklich mit Heathrow vergleichen kann.

Gibt jede Menge die das machen. Billigflieger zu einem Hub wie Amsterdam, Paris oder Heathrow und dann auf eigenes Risiko wechseln ist heute eher die Regel. Alternativ natürlich über Dubai.

Also mir ist niemand bekannt, der auf eigenes Risiko mit Ryanair nach STN (oder mit easy nach LGW/LTN) fliegt, den Flughafen wechselt und dann ab LHR mit BA weiterfliegt. Die Regel ist das definitiv nicht. Eher Anreise mit der Bahn (zum Beispiel von Hamburg nach Berlin und dann mit Hainan nach PEK statt mit LH/KL/TK/EK über deren Hubs) und dann Weiterflug, das machen mehr Leute. Und was genau ist der Unterschied zwischen einem Flug über FRA von einem über DXB, außer dass der eine etwas teurer ist, während man beim anderen nicht vernünftig schlafen kann, weil man mitten in der Nacht umsteigt?

 

Den Direktflug ab München, Zürich oder Frankfurt leisten sich immer wenige. Deshalb hat Lufthansa ja die Probleme.

Und um auf Friedrichshafen zurückzukommen, Friedrichshafen hat eine tolle Hubanbindung über Franfurt mit ner CRJ 900, aber es sind eben auch Lufthansapreise.

 

 Sowohl die Swiss als auch die LH-Langstrecken sind profitabel. So schlimm kann es also nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das man mittlere Flughäfen wie Zürich oder München nicht wirklich mit Heathrow vergleichen kann.

Gibt jede Menge die das machen. Billigflieger zu einem Hub wie Amsterdam, Paris oder Heathrow und dann auf eigenes Risiko wechseln ist heute eher die Regel. Alternativ natürlich über Dubai.

Den Direktflug ab München, Zürich oder Frankfurt leisten sich immer wenige. Deshalb hat Lufthansa ja die Probleme.

Und um auf Friedrichshafen zurückzukommen, Friedrichshafen hat eine tolle Hubanbindung über Franfurt mit ner CRJ 900, aber es sind eben auch Lufthansapreise.

 

Also erst mit dem Zug von Friedrichshafen nach Memmingen, dann umsteigen in den Bus, macht im besten Fall 2 h zum Allgäu Airport. Dann nach London einchecken, fliegen und dann auschecken. Zu Fuß zum Zug, dann warten und dann 1:45 Fahrt, dann zu Fuß wieder zum Terminal, natürlich alles mit Gepäck, dann warten und dann mit BA oder was auch immer nach New York. Zeitdauer ca. 9 h im besten Fall bei direktem Anschluss in Heathrow. Sonst vielleicht auch 12 und mehr Stunden und auf jeden Fall 6 Mal Koffer schleppen.

 

Kosten: Zug und Bus nach MM, Bahn von Stansted nach Heathrow und Flug mit FR gegenüber einer Bahnfahrkarte nach MUC.

Da muss die BA schon viel billiger fliegen als Lufthansa ab FDH/FRA.

 

Ich würde das nie und nimmer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mit dem Zug von Friedrichshafen nach Memmingen, dann umsteigen in den Bus, macht im besten Fall 2 h zum Allgäu Airport. Dann nach London einchecken, fliegen und dann auschecken. Zu Fuß zum Zug, dann warten und dann 1:45 Fahrt, dann zu Fuß wieder zum Terminal, natürlich alles mit Gepäck, dann warten und dann mit BA oder was auch immer nach New York. Zeitdauer ca. 9 h im besten Fall bei direktem Anschluss in Heathrow. Sonst vielleicht auch 12 und mehr Stunden und auf jeden Fall 6 Mal Koffer schleppen.

 

Kosten: Zug und Bus nach MM, Bahn von Stansted nach Heathrow und Flug mit FR gegenüber einer Bahnfahrkarte nach MUC.

Da muss die BA schon viel billiger fliegen als Lufthansa ab FDH/FRA.

 

Ich würde das nie und nimmer machen.

 

Na und ich muss da auch mal ne Lanze für die LH brechen:

 

Gut, zugegebener Maßen ist LH teuerer als FR, aber auch nicht immer soviel als dass man mit denen gar nicht fliegen könnte.

Ich bin dieses Jahr von 4.-8. Juni nach London geflogen und habe natürlich auch alle Optionen geprüft: LH ab FDH/STR/MUC, FR ab FMM, BA ab STR/MUC/ZRH und AF/KL ab MUC/STR/ZRH ... übrig geblieben sind LH ab FDH und FR ab FMM. Alle anderen sind ausgeschieden - sie waren zwar meist billiger (im Grundpreis) als FR jedoch unter Einbeziehung von Anfahrt und eventuell nötigen Parkgebühren waren sie alle deutlich teuerer als FR und auch LH (bei FDH und FMM habe ich einen Privatchaufeur der mich freundlicherweise hinbringt), zumindest bei KL hätte auch noch Gepäck dazugebucht werden müssen, welches ich brauchte.

 

Obwohl ich schon im Januar! gebucht habe kostete FR mit Gepäck 190€ und LH 250€

Mit Blick auf die Flugzeiten (Achtung Zeitverschiebung) war die Entscheidung für LH schnell getroffen:

 

LH

 

FDH -LCY ca. 6:00-9:00 Uhr

LCY-FDH  ca. 17:00 - 22:00 Uhr

 

FR

 

FMM-STN ca. 11:00-12:00 Uhr

STN-FMM ca. 6:00-9:00 Uhr

 

Bei LH hatte ich somit ca. einen Tag mehr in London und auf der Rückreise nicht den Stress in tiefster Nacht nach STN raus zu müssen und die Zug/Bustickets für STN-LON sind auch noch weggefallen (bis zu 30€).

Weniger Stress dafür einen etwas höheren Preis dank Hub in FRA.

Aus meiner Sicht sind mir das 30€ wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mit dem Zug von Friedrichshafen nach Memmingen, dann umsteigen in den Bus, macht im besten Fall 2 h zum Allgäu Airport. Dann nach London einchecken, fliegen und dann auschecken. Zu Fuß zum Zug, dann warten und dann 1:45 Fahrt, dann zu Fuß wieder zum Terminal, natürlich alles mit Gepäck, dann warten und dann mit BA oder was auch immer nach New York. Zeitdauer ca. 9 h im besten Fall bei direktem Anschluss in Heathrow. Sonst vielleicht auch 12 und mehr Stunden und auf jeden Fall 6 Mal Koffer schleppen.

Also das würde ich auch nicht machen, teuer und langsam mit der Bahn nach London rein um dann wieder raus nach Heathrow zu fahren. Es gibt einen Shuttlebus der direkt in einer Stunde von Terminal  Stansted zu Terminal Heathrow fährt.

NIcht nur BA fliegt nach New York. Im Schnitt geht da alle 30 Minuten ein Flieger. Leider gibt es die Concorde nicht mehr, dann wäre die Zeit über London kürzer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da simme ich Dir zu. Würde auch lieber billig nach London Stansted fliegen, 6x meinen Koffer schleppen und das noch dazu ab Memmingen (wo liegt das noch gleich), um 100-150€ an Geld zu sparen. Und das was ich an Zeit dafür benötigt habe, würde ich dann nach dem Flughafenwechsel in London wieder durch die Concorde rausholen. Einziger Haken: wie hoch waren die Ticketpreise bei den Concorde Flügen doch gleich? Also: FMM fliegt als Option raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das würde ich auch nicht machen, teuer und langsam mit der Bahn nach London rein um dann wieder raus nach Heathrow zu fahren. Es gibt einen Shuttlebus der direkt in einer Stunde von Terminal  Stansted zu Terminal Heathrow fährt.

NIcht nur BA fliegt nach New York. Im Schnitt geht da alle 30 Minuten ein Flieger. Leider gibt es die Concorde nicht mehr, dann wäre die Zeit über London kürzer.

 

Du scheinst eine krankhafte LH-Phobie zu haben... Eine Woche im Januar kostet bei LH 564€ (FDH-FRA-JFK-FRA-FDH), bei FR/Virgin (FMM-STN-LHR-JFK-LHR-STN-FMM) an den gleichen Daten 530€ ohne Gepäck bei FR, ohne Transfer zwischen STN und LHR, ohne Sicherheit bei verpasstem Anschluss, dafür mit Kofferschleppen und sehr bescheidenen Flugzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das würde ich auch nicht machen, teuer und langsam mit der Bahn nach London rein um dann wieder raus nach Heathrow zu fahren. Es gibt einen Shuttlebus der direkt in einer Stunde von Terminal  Stansted zu Terminal Heathrow fährt.

NIcht nur BA fliegt nach New York. Im Schnitt geht da alle 30 Minuten ein Flieger. Leider gibt es die Concorde nicht mehr, dann wäre die Zeit über London kürzer.

Die FMM-Fanboys machen auf jedem Forum Werbung für den FMM, egal ob es passt oder nicht. Thomascarlos hat viel Zeit und Geld und fliegt daher ab FMM. Als normaler Mensch würde ich als Allgäuer im Normalfall LH ab FDH oder MUC nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FMM-Fanboys machen auf jedem Forum Werbung für den FMM, egal ob es passt oder nicht. Thomascarlos hat viel Zeit und Geld und fliegt daher ab FMM. Als normaler Mensch würde ich als Allgäuer im Normalfall LH ab FDH oder MUC nehmen.

München kann eine Alternative sein, Stuttgart oder Frankfurt auch, aber Friedrichshafen ganz sicher nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mir ganz danach das du FDH aus Prinzip her ablehnst, vorallem die übertreibung durch (Friedrichshafen sicher nicht) zeigt mir eher dein Neid auf FDH oder das du ab FDH nicht unterstützen willst.

 

Mit dem Auto:

FDH 1h 05min

MUC 1h 25min

STR 1h 40min

FRA 3h 20min

 

Mit den Zug:

FDH 1h 40min

MUC 2h 20min mit fernbus 2h 30min

STR 2h 40min

FRA 6h

 

Mir erschließt sich nicht warum du Friedrichshafen komplett ablehnst, FDH ist mit auto und zug am schnellsten zu erreichen!

Zudem ist Friedrichshafen sehr gemütlich zum abfliegen und benötigt nicht zu viel vor anreise Zeit wie MUC STR oder FRA. Klar hat FDH nicht das Streckennetz wie MUC STR oder FRA aber via FRA oder IST kann man doch sehr viele Ziele erreichen.

Also nehme ich an ist deine Ablehnung FDH gegenüber rein persönlich um den Konkurenzflughafen ja nicht zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mir ganz danach das du FDH aus Prinzip her ablehnst, vorallem die übertreibung durch (Friedrichshafen sicher nicht) zeigt mir eher dein Neid auf FDH oder das du ab FDH nicht unterstützen willst.

 

Also nehme ich an ist deine Ablehnung FDH gegenüber rein persönlich um den Konkurenzflughafen ja nicht zu unterstützen.

 

Was willst du von einem MM Fanboy anders erwarten ? Das ist das gleiche wie in München FCB vs 60 Fan...

 

Obwohl man eignetlich weiß, das den Memminger Flugplatz eigentlich niemand braucht, außer ein paar MM-Regionalfürsten zur Befriedigung des eigenen Egos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mir ganz danach das du FDH aus Prinzip her ablehnst, vorallem die übertreibung durch (Friedrichshafen sicher nicht) zeigt mir eher dein Neid auf FDH oder das du ab FDH nicht unterstützen willst.

 

Mit dem Auto:

FDH 1h 05min

MUC 1h 25min

STR 1h 40min

FRA 3h 20min

 

Mit den Zug:

FDH 1h 40min

MUC 2h 20min mit fernbus 2h 30min

STR 2h 40min

FRA 6h

 

Auch wenn nach meinem Geschmack in der Auflistung Zürich fehlt (dessen Anreise sich ab Memmingen auf 2h mit Pkw beläuft und in knapp 3h mit dem Zug mehrmals am Tag ohne Umstieg (!) zu bewerkstelligen ist), ... ist das bedeutendste Argument für einen Abflug ab FDH: Das Risiko, einen Flug zu verpassen, ist umso geringer, je kürzer eine Anreise ist.

 

Lege ich auf eigene Faust die komplette Strecke nach FRA zurück, und komm' ich bspw. am Kreuz Stuttgart auf der A8 in einen Stau oder auf der Bahnstrecke um Mannheim herum in eine Weichenstörung, ist das mein Problem.

Sollte hingegen der Zubringerflug ab FDH ein Problem haben (z.B. Technical oder kommt der FRA-FDH bereits 1h zu spät), ist das zwar ärgerlich, aber nicht weiter tragisch für das Ticket, was andernfalls verfallen wäre.

 

Ich muss zugeben: Bei meinen bis dato 3 Flügen ab FDH mit LH ist immer irgendetwas schief gegangen, aber das lag immer an FRA.

Sei es, dass am Rückflug beim Umstieg aus LEJ das Gepäck nicht mitgekommen ist (1h Umstiegszeit); ich aufgrund einer Verspätung den Anschlussflug nach hause nach FDH verpasst habe wegen inkompetenter Siko-Drachen in FRA (aus LHR) oder der Heimflug nach FDH gleich komplett gestrichen wurde (aus TXL) ...

 

Ich habe vergangenes Jahr für einen Wochenend-Trip nach London ebenfalls einen (auf den ersten Blick) teuren Flug ab FDH mit Lufthansa gebucht. Der hat mich 220€ gekostet (hin nach LCY, zurück ab LHR da sonntags LCY nicht von LH bedient wird), doch ich hatte fast 3 komplette Tage in London (was mich eine Übernachtung erspart hat, bei den nicht unerheblichen Übernachtungspreisen in London) und die Anreise zum Airport in FDH hat mich pro Richtung keine 4€ / 10 min Zugfahrt gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München kann eine Alternative sein, Stuttgart oder Frankfurt auch, aber Friedrichshafen ganz sicher nicht.

 

Also ich verstehe die Abneigung gegen FDH auch nicht, vor allem nicht wenn MUC und FRA (und in bedingtem Maße STR) als Alternative zu FMM betrachtet wird. Denn wer von dort fliegt sitzt in 60-70 % aller Fälle auch in einem LH, TK oder sonstigen Star Alliance Flugzeug. Desweiteren habe ich festgestellt, dass vor allem Flüge auf der Langstrecke mit Zubringer, z.B. aus FDH, gerne günstiger sind, als der Direktflug ab FRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Zug:

FRA 6h

Frankfurt Flughafen sind ab Memmingen genau 3h 2 min, keine 6 h und genau deshalb lohnt sich ab Memmingen der Umweg über FDH grundsätzlich nicht, wenn man dann doch nach Frankfurt fliegt, um von dort weiterzufliegen.

Von Ulm/Neu-Ulm aus sieht es für Friedrichshafen noch schlimmer aus, da kommen nur noch Ferienflieger ab Friedrichshafen in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Leute die von Memmingen nach Stansted fliegen und dann Heathrow wechseln wird es ganz vereinzelt geben, aber insgesamt gegen null gehen. Jedoch gibt es schon öfters Leute die von Memmingen nach Stansted fliegen und dort am selben Flughafen umsteigen. Eigenen Erfahrungen, Beobachtungen und Gesprächen zufolge, kann ich sagen dass ein größerer Anteil derer die in Stansted in Eigenregie umsteigen weiter nach Schottland (z.B. Glasgow) fliegen. Das Argument mit den verpassten Anschlussflügen lasse ich nur bedingt gelten. Erstens kann man seinen Anschluss überall verpassen, nur mit dem Unterschied, dass man z.B. bei Lufthansa dann kostenlos umgebucht wird, die Verspätung mit der man am Endziel ankommt bleibt. Zweitens angenommen man verpasst seinen Anschlussflug in Stansted wirklich und es lagen knapp vier Stunden zwischen den beiden Flügen, dann müsste demnach die Verspätung mindestens drei Stunden betragen und bei Verspätungen die mehr als 3 Stunden betragen stehen einem Entschädigungszahlungen zwischen 250 Euro und 600 Euro zu. Mit diesem Geld kann man in der Regel, gut einen neuen Flug buchen, vor allem wenn es wirklich nur nach Schottland geht. Zudem sind große Verspätungen bei Ryanair sehr unwahrscheinlich und man kann sich das Umsteigen in Stansted auch sehr angenehm gestalten, z.B. mit einem Aufenthalt in der Escape Lounge (ca. 20 Euro bei Vorausbuchung).

Ich selbst habe den Frequent Traveller Status bei Lufthansa, fliege auch sehr gerne mit Lufthansa und Co., trotzdem fliege ich auch gerne ab Memmingen, ebenso bin ich schon ein paar Mal in Stansted umgestiegen (z.B. FMM - STN - EDI mit Aufenthalt in der Escape Lounge in STN).

 

Ich will damit nur sagen, dass es häufiger vorkommt, dass Leute nach Stansted fliegen und dort umsteigen als man denkt! Ebenso sind das nicht nur ein paar total verrückte Leute die das machen, selbst wenn es genügend Alternativen gibt. 

Manche wollen nicht mit dem Zug nach Frankfurt reisen, bei manchen spielt der Preis eine Rolle, bei anderen wiederum schwingt vielleicht auch ein bisschen Lokalpatriotismus mit oder andere wissen nichts von den Alternativen.

 

Es gibt jedenfalls viele Gründe und es werden weiterhin Passagiere in Memmingen einsteigen und in Stansted umsteigen, wobei natürlich der Anteile des Umsteigeverkehrs nicht an den von Friedrichshafen via Frankfurt herankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Admin's,dieser Thread ist irgendwo aus dem Zusammenhang gerissen. Ich konnte konkret kein Eingangsposting festmachen,von welchem Ort (nicht Flughafen)konkret die Reise los gehen soll . Könntet ihr das bitte noch mal festmachen? sonst führt hier die Diskussion ins Nirvana,welcher Flughafen der Beste ist.Ausserdem spielen persönliche Prioritäten (Abflug/Ankunftszeiten) sicher auch eine Rolle bei der Diskussion,nicht nur der Preis und Anfahrtswege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...