chris25

Zwischenfälle 2016

688 posts in this topic

Die Situation war ein bisschen anders. Die Crew bemerkte,

dass es ein Fuel Leak gab. Man benachrichtigte die Flugsicherung

und den Flughafen über dieser Problem. Zur Vorsicht wurde die

Flughafenfeuerwehr alarmiert. Die Maschine landete in Saarbrücken

und rollte zur Parkposition. Nach dem Abstellen der Triebwerke kam

es zu einem Brand an einem Triebwerk. Die Feuerwehr konnte das

Feuer schnell löschen.

Durch den auslaufenden Sprit musste die Landebahn überprüft

und gereinigt werden, wodurch es zu einer Verspätung einer anderen,

anfliegenden Maschine kam.

1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Weser Kurier greift heute eine DPA-Meldung auf, wonach in der Silvesternacht in FRA eine Rakete neben einer landenden Maschine aus Verona an der Nordwest-Bahn explodiert sei. Passiert sei sonst nichts. Nur eine nachfolgende Maschine wurd zum Durchstarten angewiesen und landete dann auf einer anderen Bahn.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach meiner Lesart des Artikels war der Vorfall am Sonntag, 10. Januar, nicht in der Silvesternacht. Wobei 11:30 auch nicht unbedingt "Nacht" ist. Man kann aber eine "geistige Umnachtung" m.M.n. in den Raum stellen.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beachtlich finde ich, daß die den erwischt haben.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach meiner Lesart des Artikels war der Vorfall am Sonntag, 10. Januar, nicht in der Silvesternacht. Wobei 11:30 auch nicht unbedingt "Nacht" ist.

War Samstag 09.01.16 Vormittags um 11:30Uhr.

Eine nachfolgende B772 musste kurz vor der Landung durchstarten.

 

Kannst du hier sehen: http://franom.fraport.de/franom.php

(auf das Kalendersymbol klicken und zum 09.01. um 11:29 gehen)

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei der Lufthansa gab es am 11.01. zwei "Fume Events".

Einmal bei einem A340 auf dem Weg von Hong Kong nach München. Einige Besatzungsmitglieder haben über Unwohlsein und Schwindel geklagt und wurden nach der Landung ärtzlich behandelt.

 

Und bei einem A319 von Rom nach Frankfurt, wo im Landeanflug starker Geruch auftrat und die Piloten die Sauerstoffmasken aufsetzten.

 

https://www.austrianwings.info/2016/01/lufthansa-zwei-neue-vorfaelle-mit-kontaminierter-kabinenluft/

 

AV Herald:

http://avherald.com/h?article=49250f26&opt=0

http://avherald.com/h?article=49250d94&opt=0

Edited by Tob123
0

Share this post


Link to post
Share on other sites

LX5202 ist über FRA umgedreht, hat nach mehreren Schleifen über Hessen wohl fuel gedumped und irrt jetzt in nicht nachvollziehbaren Schleifen in schwankenden Höhen über Südbaden herum. Ist die HB-JMG, A343.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sieht schlimmer aus als es ist, sind nämlich nur Verkleidungsteile am Flügelkasten und das Radom - Plastik halt. :P

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am Radom ist doch nix passiert. Nicht nur Bilder gucken, auch lesen.. auch wenns Spiegel online ist ;)

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das war wohl ein größeres Kaliber von der Sorte Federvieh.

 

Auch wenn das nur GFK-Verkleidungen sind, da muß es ganz schön gerummst haben, vor allem wenn die Verkleidung an der Flügelwrzel derart beschädigt ist. Da ist doch kaum Aufprallfläche, das hätte normalerweise den Vogel vorbeileiten sollen, oder ist das gar eine Austrittsöffnung?

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

N'Abend!

 

UA734 (Boeing 737-900ER) ist vorhin in ORD von der Piste gerutscht. Wohl niemand zu Schaden gekommen, diverse Bilder auf Twitter.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Edited by Dash8-400
0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der ganze Vorfall ging gestern morgen schon durch die ganzen "sozialen Medien". Auffällig, wie ich finde, wie aktuell die klassischen Medien inzwischen sind.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Solche Allerweltskleinigkeiten werden breitgetreten, wenn aber mal was wirklich ernstes passiert, bringst kaum jemand..was für kaputte Verwertungskriterien.

1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Solche Allerweltskleinigkeiten werden breitgetreten, wenn aber mal was wirklich ernstes passiert, bringst kaum jemand..was für kaputte Verwertungskriterien.

 

Vielleicht hat sich ein C-Promi durch den Riss verspätet. Das ist natürlich erheblich wichtiger für die Medien, wie wenn irgendwo ne Kiste mit dutzenden Menschen "nur NAHEZU" verunglückt...

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für mich riskant und vollkommen unverständlich, nicht den nächst gelegenen geeigneten Flughafen zu nutzen! Unverantwortlich, zumal einige crew members massive Ausfallanzeichen hatten, da muß davon ausgegangen werden, dass das noch weitere betreffen wird. In dem Flugstadium kann es eigentlich nur an der Kabinenluft gelegen haben und eine schnellstmögliche Landung wäre notwendig. Eine Schleife fiüliegen und Fuel dumpen und auf Island landen. Das wäre richtig gewesen, aber das Risiko, den Flug um 1,5 Stunden zu verlängern und in Heathrow mit zugegeben optimalerer Versorgung anzukommen ist in meinen Augen bei so massiven medizinischen Notfällen unverantwortlich gewesen. Was wäre wenn es due Flightcrew nach einer Stunde erwischt hätte? Crash in Irland oder noch einen Geisterflug a la Malaisian?

 

Was meint ihr?

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now