Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2016


chris25

Empfohlene Beiträge

Vielleicht am Whisky. Aber täusche ich mich oder werden in letzter Zeit sehr oft Piloten im Lebertraining aus dem Verkehr gezogen: Es muss dieses Jahr einen Fall in Oslo gegeben haben, kürzlich den in Frankfurt und jetzt zwei in Glasgow. Und vielleicht noch im Zusammenhang: Was macht man dann? Ich meine United wird ja keine Ersatzcrew in Glasgow auf Standby haben. Muss dann eine Crew aus EWR eingeflogen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man dann? Ich meine United wird ja keine Ersatzcrew in Glasgow auf Standby haben. Muss dann eine Crew aus EWR eingeflogen werden?

Eine spezielle Ersatzcrew hat man auf den Außenstationen im Normalfall nicht.

Da Glasgow aber täglich angeflogen wird, hat man mindestens 1-2 Crews vor Ort. Dann geht der Flieger mit der nächsten Crew welche Ihre Ruhezeit beendet hat raus, und eine Ersatzcrew wird dann schnellstmöglich nach Glasgow gebracht, um die späteren Flüge zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine spezielle Ersatzcrew hat man auf den Außenstationen im Normalfall nicht.

Da Glasgow aber täglich angeflogen wird, hat man mindestens 1-2 Crews vor Ort. Dann geht der Flieger mit der nächsten Crew welche Ihre Ruhezeit beendet hat raus, und eine Ersatzcrew wird dann schnellstmöglich nach Glasgow gebracht, um die späteren Flüge zu übernehmen.

Wieso sollte man mehr als eine Crew an einem Ort haben, der einmal täglich angeflogen wird? Eine Crew kommt, geht ins Hotel, eine andere Crew übernimmt den FIieger. Die Crew, die an Tag 1 zum Pennen geht, nimmt den Flieger am Tag 2 mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann in solchen Fällen auch eine Crew von anderen Außenstationen eingesetzt werden? In Frankfurt beispielsweise werden ja mehrere Crews vor Ort sein, da Frankfurt von verschiedenen UA-Hubs angeflogen wird.

Diese dürften dann ja schneller in GLA sein als wenn sie aus den USA eingeflogen werden müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man mehr als eine Crew an einem Ort haben, der einmal täglich angeflogen wird? Eine Crew kommt, geht ins Hotel, eine andere Crew übernimmt den FIieger. Die Crew, die an Tag 1 zum Pennen geht, nimmt den Flieger am Tag 2 mit.

 

Vielleicht, falls von Crew 1 jemand krank wird? Wäre ja sonst dumm gelaufen für den einmal täglichen Flug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finnair hat einen ersten A350 im wahrsten Sinne des Wortes vor die Wand gesetzt. Die OH-LWA ist nach dem Flug von Hongkong nach Helsinki as AY70 heute morgen am Gate nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen und mit dem linken Triebwerk in das Boardinghaus gerollt.

 

http://m.airporthaber.com/havacilik-haberleri/finnair-ilk-a350-ucagini-koruge-carpti.html

Was ist mit der A350 eigentlich passiert? Ist das reparabel oder muss man die am Ende verschrotten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der A350 eigentlich passiert? Ist das reparabel oder muss man die am Ende verschrotten?

Ist diese Frage jetzt echt ernsthaft gestellt?

 

Wegen ner verbeulten Engine Nacelle? Magst du dich an die angekokelte BA 777 ins LAS erinnern? Die war alt, deutlich stärker beschädigt und wurde wieder aufgebaut...

 

http://onemileatatime.boardingarea.com/wp-content/uploads/2015/12/BA-777-Repair1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, verstanden. Aber jetzt tatsächlich nochmal eine Laienfrage: Wie groß ist der Schaden, der dabei entsteht? Ist da nur ein bisschen Blech oder Carbon kaputt oder ist das schlimmer? Und wie lange fällt eine Maschine wegen sowas aus?

 

Im günstigsten Fall ist "nur ein bisschen Blech oder Carbon kaputt" und nach dem Wechsel der Teile geht der Flieger wieder auf Strecke.

Es sieht aber so aus, dass nicht nur der Lufteinlass beschädigt ist. Da könnte auch ein Motorwechsel oder Mehr anfallen.

Für eine solchen Kollision gibt es eine spezielle Kontrolle "Task 05-51-27-00001-282A-A: Inspection after an Impact on Engine Cowls". Je nachdem, was diese Kontrolle ergibt, muss entsprechend gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung, aber mir fällt dazu El-Al-Flug 1862 ein; ich nehme doch an, dass zumindest das Triebwerk 'runter und die Aufhängung geprüft werden muss- die ist für solche Kräfte nach hinten wohl eher nicht ausgelegt.

 

Keine unnötigen Schreckensszenarien an die Wand malen. Solange nur das Inlet-Cowl betroffen ist, ist ein kompletter Pyloncheck nicht notwendig. Das Cowling ist dafür designed, alle Energie aufzunehmen. Erst wenn der dahinter liegende Turbinenrahmen beschädigt wurde, sollte die Aufhängung überprüft werden. Sowas passier übrigens häufiger als gedacht, nicht immer ist jemand mit ner Handycam daneben, der die Bilder online stellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung, aber mir fällt dazu El-Al-Flug 1862 ein; ich nehme doch an, dass zumindest das Triebwerk 'runter und die Aufhängung geprüft werden muss- die ist für solche Kräfte nach hinten wohl eher nicht ausgelegt.

Dir ist doch hoffentlich klar, das die Schubkräfte und die Kräfte der Schubumkehr auch irgendwie übertragen werden müssen?

 

Blackbox hat es schon auf den Punkt gebracht.

Der von mir oben erwähnte Task hat ein "wenn ... dann" Charakter.

Man fängt mit den einzelnen Bereichen mit einer Sichtprüfung an und wenn man etwas findet, dann geht man mehr ins Detail.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist doch hoffentlich klar, das die Schubkräfte und die Kräfte der Schubumkehr auch irgendwie übertragen werden müssen?

 

 

Ja, durchaus; ich schrieb ja auch von "SOLCHEN Kräften" nach hinten (und einen Moment nach unten wird es auch noch gegeben haben).

 

Ich dachte ja nur, wenn es im Falle eines Frachtjumbos ausreichte, die (mW auch als Sollbruchstelle ausgelegten?) Bolzen durch Abstützen mittels eines Gabelstaplers zu schädigen, würde man heute hier auf jeden Fall nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...