Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen Lübeck


miraluna

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich plane im Sommer mit WizzAir von Lübeck nach Danzig zu fliegen, bin aber ein wenig verunsichert, da der Flughafen ja so gut wie Pleite sein soll (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/flughafen-luebeck-blankensee-ist-erneut-pleite-a-1055573.html).

 

Und bei der Fluglinie WizzAir bin ich mir auch noch nicht so sicher: Ist jemand schon mal mit denen geflogen? Und wenn ja, wie waren eure Erfahrungen? Sind die zuverlässig?

 

Eigentlich würde sich die Route Lübeck - Danzig sehr gut anbieten, aber ich bin mir in Puncto "WizzAir" und "Mini-Flughafen Lübeck" noch etwas unsicher.

 

Liebe Grüße

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Aaspere für deine schnelle Antwort

 

WizzAir macht mir auch nicht so große Sorgen: Habe gestern eine Freundin gefragt, die schon zwei Mal mit WizzAir geflogen ist und sie hat beide Male keinerlei Probleme gehabt. Aber wegen LBC mache ich mir schon etwas Gedanken, da scheint es momentan ja recht ungewiss, wie es weitergeht. Von sieben oder acht Flügen und einer einzigen Fluglinie kann ein Flughafen ja auf Dauer nicht leben.

 

Liebe Grüße

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht heisst "hinter den Kulissen" ja genau deswegen "hinter den Kulissen" weil es eben (noch) keine offizielle Quelle gibt. Der Glaubwürdigkeit der Aussage tut das nicht den geringsten Abbruch, denn wahrscheinlicher als ein Umzug nach Parchim wäre ein solcher nach HAM in jedem Falle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und überraschend: Wizzair zieht nach Hamburg um.

Überraschend ???

 

Wohl nicht wirklich.

Irgendwann reißt der Geduldsfaden selbst bei W6 - auch wenn HAM sicher teurer ist..

Wen HAM der Airline (in welcher Form auch immer) entgegen gekommen ist, war es möglicherweise das kleine Etwas, was das Pendel in die andere Richtung hat ausschlagen lassen ...

Tut mir leid für LBC, aber diese weiter andauernde Unsicherheit kann für eine Airline kein Dauerzustand sein.

Wizzair ist wohl nicht länger bereit, diese Unsicherheit in Kauf zu nehmen.

 

Vielleicht - großer Spekulatius - tut sich wirklich was in LBC und HAM hat rechtzeitig Wind davon bekommen.

Da macht man dann lieber noch einen letzten Versuch die Wizzair doch noch nach HAM ins Boot zu bekommen ...

(mit FR ist das ja anscheinend auch gelungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschend ???

 

Wohl nicht wirklich.

(...)

 

Natürlich ist das nicht überraschend, ich habe hier in dem Thread ja bereits geschrieben, dass da hinter den Kulissen schon was passiert ist. Nur ein reger Forumsteilnehmer meinte diesbezüglich eine konkrete Quelle fordern zu müssen, die natürlich mit dem Hinweis auf "hinter den Kulissen" sicher genannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei den Anforderungen der Luftfahrt an das Risikomanagement ist es erstaunlich, dass WizzAir so lange Lübeck treu geblieben ist. Das sieht gar nicht nach freiwilligem Weggang aus und war wahrscheinlich auf den letzten Drücker bevor es von den Behörden eine rote Karte gegeben hätte. Was jetzt aus dem Platz wird, wer weiss? Für den dringenden Bedarf an Regionalflugverkehr ist es wahrscheinlich noch 10 Jahre zu früh und ob der Platz das überleben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fluglinien müssen ein umfangreiches Sicherheits- und Risikomanagement unterhalten, mit definierten Vorwarnzeiten und Aktivitäten um Ihre Betriebserlaubnis zu behalten. Sicherheit ist dabei nicht nur technische, sondern auch wirtschaftliche Sicherheit. Das Anfliegen eines Flughafens mit insolventem Betreiber ist ein potentielles Sicherheitsrisiko und immer ein wirtschaftliches. Es ist durchaus extrem strittig in Zivil- wie auch Strafrecht, ob ein Betrieb wie der Flughafen Lübeck nach Anmelden der Masseunzulänglichkeit überhaupt weiter hätte betrieben werden dürfen. Damit bestand seit mindestens Mitte Januar die permanente Gefahr einer kurzfristigen Schliessung des Platzes. Wenn beim Start eines Flugzeugs nicht sicher ist, dass die Destination beim Anflug noch offen ist, dann ist das ein Sicherheitsproblem. Ich kenne nun das Risikomanagement der WizzAir nicht im Detail, aber so lange eine solch riskante Destination anzufliegen, dürfte im Audit durchaus schon schwierige Fragen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus extrem strittig in Zivil- wie auch Strafrecht, ob ein Betrieb wie der Flughafen Lübeck nach Anmelden der Masseunzulänglichkeit überhaupt weiter hätte betrieben werden dürfen. Damit bestand seit mindestens Mitte Januar die permanente Gefahr einer kurzfristigen Schliessung des Platzes.

 

Hier aber bitte nicht vergessen, dass im Gegensatz zu "normalen Insolvenzen" die Stadt Lübeck eingesprungen ist und die für den Betrieb notwendigen Rechnungen bezahlt hat.

 

 

Wenn beim Start eines Flugzeugs nicht sicher ist, dass die Destination beim Anflug noch offen ist, dann ist das ein Sicherheitsproblem.

 

Das Szenario ist maßlos übertrieben. 3h Vorwarnzeit vor Schließung hätten für alle LBC-Verbindungen locker genügt. Zudem ist Lübeck geradezu umzingelt von Alternativen.

 

Wirtschaftliches Risiko: Ja. Reales Sicherheitsproblem: nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...