Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Flughafen Kassel


airbus24

Empfohlene Beiträge

Das habe ich auf keinen direkt bezogen, man muss es ja nicht auf sich beziehen.

Ich bin ja glücklich, dass die allermeisten hier den Ausbau auch mindestens hinterfragen und entsprechend ebenfalls kritisch sehen. Von da aus ist der Umschreibung auch nur metaphorisch. Kein Grund hier zu denunzieren...
Ich hatte ja geschrieben, das Die Clips schon vor einiger Zeit veröffentlich wurden. Leider sind sie heutet immer noch sehr aktuell!! Das Ansehen lohnt sich! Man merkt, dass der Flughafen seine Probleme immer noch nicht im Griff hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst Dich eigentlich nur noch lächerlich.

Und damit ist dieser Thread für mich erledigt. Es sei denn es kommen konstruktive Diskussionsbeiträge.

 

Edit

Wenn Du meinst, daß ich Dich denunziere, dann mußt Du mich unbedingt melden. Das wär nämlich ein Verstoß gegen die Forenregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn das hier für Dich erledigt ist. Deine Herablassungen gegen andere Forumsteilnehmer, Verdrehungen und Unsachlichkeiten sind langsam notorisch! Komme nicht mit Forenregeln. Darauf können wir doch hoffentlich verzichten! Aber ohne Dich kann man hier wieder sachlich diskutieren! Du bist ja jetzt nicht das erste mal aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es einen gibt, der in den verschiedenen Foren durchweg mehr als sachlich argumentiert, dann ist das aaspere. Bei den meisten anderen "Experten" habe ich den Eindruck, daß sie entweder als "Vom Fluglärm betroffene Bürger" oder politisch festgelegte Stimmungsmacher hier in einzelnen Foren, speziell zu KSF und FMM, unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist dieser ganze Thread ja völlig aus dem Ruder gelaufen, was ich für dieses Forum echt schade finde.Was hilft aufregen und streiten ? Keiner von hier ist Schuld an dem Desaster. Das haben andere verbockt. Zurück zum Thema. So frag ich nun mal ganz dumm in die Runde, weil ich auch nach langen kramen und suchen keine guten Vergleich gefunden habe, was wäre wenn ? Also was würde passieren, wenn aus dem Airport ein Landeplatz gemacht würde ? Kosten, Jobs, Allgemeinkosten (Feuerwehr etc.). Verluste, Kredite ? Ein sachlicher Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn das hier für Dich erledigt ist. Deine Herablassungen gegen andere Forumsteilnehmer, Verdrehungen und Unsachlichkeiten sind langsam notorisch! Komme nicht mit Forenregeln. Darauf können wir doch hoffentlich verzichten! Aber ohne Dich kann man hier wieder sachlich diskutieren! Du bist ja jetzt nicht das erste mal aufgefallen.

 

Ich kann mich dem nur anschliessen. Dieser aaspere hat mich auch schon angemacht, dass hatte dann eine Streichung zur Folge. 

 

Damit soll aber das Thema erledigt sein und ein jeder möge auf ein wenig mehr Respekt achten. Dabei darf man sich doch sicher auch mal in der Sache streiten.

 

Hier steht ja die Frage im Raum, was bei einer Runterstufung in Kassel passiert! 

Ich zitiere mich da mal selbst: 

"Oben wurde richtig beschrieben: Es handelt sich bei den Abschreibungen um sunk costs. Die sind weg! Kann man vergessen! Der Fehler ist immens und nicht mehr zu reparieren!

 

Es geht nur noch darum Schaden zu reduzieren und da kann mit einer Rückstufung die variablen, operativen Verluste schnell halbieren - ohne die Belange der Business Aviation und der lokalen Wirtschaft zu stark zu beeinträchtigen. Der teure Charterterminalbetrieb mit Sicherheitsleuten, Polizei, Zoll, Energie, Reinigung, der ja nur zu ganz wenigen Stunden (im Winter so gut wie gar nicht) benötigt wird erspart bei Einstellung sofort Millionensummen! Das ist das Gebot der Stunde.

Dieser Schritt stellt natürlich das Eingeständnis der Politik dar, das KSF eine Fehlinvestition war. Daher fällt das trotz klarer Faktenlage so schwer. Man lügt auf Kosten der Steuerzahler einfach weiter! Nur zur Gesichtswahrung"

 

Warum spreche ich von Halbierung der Verluste?  

Weil bei einer Runterstufung des Flughafens wieder in etwa mit soviel Personal zu rechnen ist wie vor dem Ausbau... Das sind etwa 70 Arbeitsplätze, die jetzt unproduktiv sind und eingespart werden. Es sind zwar nicht alles Volllzeitstellen. Aber wenn man etwa 50.000 € pro Arbeitsplatz kalkuliert plus die niedrigeren Kosten, weil man das Terminal nicht mehr betreiben muss, dann kommt man schnell auf Einsparungen von 4-5 Mio. Euro - schlagartig, vielleicht sogar auf 6-7 Mio. Das können wir nicht genau sagen.

Aber man wäre das grosse Defizit los und: Man könnte bis auf den Charterbetrieb so weiter machen wie bisher: Das heisst Business Ovation, Hobby- und Sportfliegerei, Piper kann sich weiter entwicklen, ebenso der Werkflugverkehr und sogar der Frachtverkehr.

Die freigesetzten Mitarbeiter können sich bei gegenwärtiger Arbeitsmarktlage und mit ein bisschen Flexibilität leicht eine andere, dann sogar produktive Tätigkeit finden. Das kommt dann allen zu Gute!

 

Die Rückstufung stellt daher für mich der goldene Weg für Calden dar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HNA rätselt : Krankheit oder Kündigungswelle im Tower  http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/calden-ort74694/kasseler-airport-wenig-fluglotsen-krankheit-soll-grund-sein-6194752.html ...wäre aber auch eine tolle Schlagzeile für unser grosses Boulevardblatt mit den großen Pics : Passagiere in Lebensgefahr -  Die Todesgrippe im Tower :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausführliche Stellungnahme des Airports zum Bericht der HNA Thema Fluglotsen:

https://www.kassel-airport.aero/de/inhalte-metanavigation-seitenfuss/die-flughafen-gmbh/news/stellungnahme-zur-hna-Berichterstattung

 

Und die heutige Bekanntgabe der Linienflüge Athen - Kassel zur documenta in 2017 mit Aegean Airlines:

https://www.kassel-airport.aero/de/inhalte-metanavigation-seitenfuss/die-flughafen-gmbh/news/von-athen-nach-kassel-von-kassel-nach-athen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Peng Herr Dr. Frank und HNA. Das saß aber. Deutlicher kann man auf Inkompetenz bei einem Hobbypiloten und der HNA nicht reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einschätzung teile ich nicht! Nur weil das Datum falsch berichtet wurde, ist die Aussage des Piloten nicht falsch! Er ist ja auch nicht der einzige, der den Flughafen in dieser Richtung kritisiert. Die Flugschule wird auch in gleicher Weise zitiert und es ist davon auszugehen, dass er auch Kontakt mit anderen Piloten hatte um seinen Verdacht zu bestätigen. Was sollte er sonst für ein Motiv haben in die Presse zu gehen? Er hat auch kein Eigentor geschossen.
Falls nämlich ein Pilot in Notlage gerät, dann kann es gut sein, dass er Calden schon als Ausweichflughafen angesteuert hat. Wenn ihm dann kurzfristig und kurz vor der geplanten Landung mitgeteilt wird, dass Calden gerade geschlossen hat, dann wehe ihm! Insofern stellt Calden auch ein Sicherheitsrisiko dar! 
Es ist doch eher notorisch, dass seitens der Flughafen-PR und der Geschäftsführung immer wieder in verschiedenen Bereichen mit der Wahrheit jongliert wird, um es mal ganz nett auszudrücken. Es fällt doch vielen auf: Den meisten im Form hier, den Passagieren, der Presse und natürlich den Menschen, die den Flughafen sonstwie nutzen und dort arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einschätzung teile ich nicht! Nur weil das Datum falsch berichtet wurde, ist die Aussage des Piloten nicht falsch! Er ist ja auch nicht der einzige, der den Flughafen in dieser Richtung kritisiert. Die Flugschule wird auch in gleicher Weise zitiert und es ist davon auszugehen, dass er auch Kontakt mit anderen Piloten hatte um seinen Verdacht zu bestätigen. Was sollte er sonst für ein Motiv haben in die Presse zu gehen? Er hat auch kein Eigentor geschossen.

Falls nämlich ein Pilot in Notlage gerät, dann kann es gut sein, dass er Calden schon als Ausweichflughafen angesteuert hat. Wenn ihm dann kurzfristig und kurz vor der geplanten Landung mitgeteilt wird, dass Calden gerade geschlossen hat, dann wehe ihm! Insofern stellt Calden auch ein Sicherheitsrisiko dar! 

Es ist doch eher notorisch, dass seitens der Flughafen-PR und der Geschäftsführung immer wieder in verschiedenen Bereichen mit der Wahrheit jongliert wird, um es mal ganz nett auszudrücken. Es fällt doch vielen auf: Den meisten im Form hier, den Passagieren, der Presse und natürlich den Menschen, die den Flughafen sonstwie nutzen und dort arbeiten.

 

Das ist ja mal ne ganz dünne Suppe, mit viel eigennütziger Interpretation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

GAW:
Dünne Suppe ist, wenn man mal so einen Satz dahinschlabbert - ohne Fakten und ohne Inhalt!
Und: Was heisst eigentlich eigennützige Interpretation? Ich habe keinen Nutzen davon. Aber da kann ich auch auf meinen ersten Satz hier verweisen.
Es wäre vorteilhaft, wenn sie sich gewisse Teilnehmer hier mal an bestimmte Diskussionsstandards orientieren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GAW:

Dünne Suppe ist, wenn man mal so einen Satz dahinschlabbert - ohne Fakten und ohne Inhalt!

Und: Was heisst eigentlich eigennützige Interpretation? Ich habe keinen Nutzen davon. Aber da kann ich auch auf meinen ersten Satz hier verweisen.

Es wäre vorteilhaft, wenn sie sich gewisse Teilnehmer hier mal an bestimmte Diskussionsstandards orientieren würden.

 

Ohne Fakten und ohne Inhalt- genau das war Dein Post, deshalb: Dünne Suppe!

Im Übrigen wurden die Fakten von Deinen Vorrednern bereits ausführlich genannt und müssen nicht ständig wiederholt werden. Und selbstverständlich ziehst Du Nutzen aus Deiner eigenwilligen Interpretation. Du bashst hier immer wieder den Flughafen und verdrehst dabei Tatsachen, bis sie in Dein Weltbild passen.Dein letzter Post ist ein gutes Beispiel dafür.

Was den von Dir erwähnten Diskussionsstandard betrifft, so solltest Du Dich an die eigene Nase fassen: Wer hier solche Behauptungen aufstellt, muss es auch ertragen, dass diese bewertet werden. Genau dass habe ich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fakten und ohne Inhalt- genau das war Dein Post, deshalb: Dünne Suppe!

Im Übrigen wurden die Fakten von Deinen Vorrednern bereits ausführlich genannt und müssen nicht ständig wiederholt werden. Und selbstverständlich ziehst Du Nutzen aus Deiner eigenwilligen Interpretation. In bester AfD-Manier bashst Du hier immer wieder gegen den Flughafen und verdrehst dabei Tatsachen solange, bis sie in Dein Weltbild passen.Dein letzter Post ist ein gutes Beispiel dafür.

Was den von Dir erwähnten Diskussionsstandard betrifft, so solltest Du Dich an die eigene Nase fassen: Wer hier solche Behauptungen aufstellt, muss es auch ertragen, dass diese bewertet werden. Genau dass habe ich gemacht.

Ein Vergleich mit politischen Parteien hier im Forum ist ebenfalls Dünne Suppe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Winterflugplan ab KSF wird es wohl zukünftig nicht mehr so leicht geben. Die Passagierzahlen waren wohl bis auf ganz wenige Woche so eklatant niedrig, das man sich keine Hoffnung machen muss! Auch der Skiflug nach Österreich wurde nach einmaliger Durchführung kein einziges Mal geflogen! Auch diese aktuelle schon reduzierte Sommerflugplan wird wohl kaum das letzte Wort sein, fürchte ich!
Im April startet jetzt wochenlang kein einziger Flieger - was für eine traurige Veranstaltung! Es sieht alles nach einer Aufgabe aller Ambitionen und der Schliessung des Terminals aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Es gibt wochenlang keine Flüge im April? es gibt sogar an einigen Tagen einen Overnight!

 

 
02.04 ST163     DUS  1735 KSF  1825
03.04 ST5970    KSF  0815 LPA  1320
 
03.04 ST5971    LPA  1405 KSF  1850
04.04 ST2872    KSF  1100 LBC  1155
 
09.04 ST900 HAM 1740 KSF 1825
10.04 ST5970 KSF 0815 LPA 1320
 
10.04 ST5971 LPA 1405 KSF 1850
11.04 ST901    KSF 0350 XFW 0435
 
26.04 ST3171    NAP  0825 KSF  1045
27.04 ST4848    KSF  0740 XRY  1055
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...