Zum Inhalt springen
airliners.de

Dient FAA Boeing ?


tower1

Empfohlene Beiträge

"Maschinen mit zwei Triebwerken mussten Routen wählen, die in Küstennähe liegen – so hatten es die Amerikaner verfügt. Mit der Regelung wollten die Amerikaner unsere Modelle ausbremsen und den Verkauf ihrer 747 fördern, sagt ein französischer Ingenieur des Konzerns." (Airbus) Ist da was Wahres dran? http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/airbus-verscherbelt-seinen-flop-flieger-den-iran-971358

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Die FAA hat die 60 min. Regelung für Flugzeuge mit zwei (Kolben-)Motoren 1953 eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt war Airbus noch nicht einmal eine Idee, geschweige denn ein Flugzeugbauer. Ironischerweise war gerade die A300 das erste zweistrahlige Flugzeug, welches sich auf Transatlantikrouten bis zu 90 Minuten vom nächsten geeigneten Flughafen entfernen durfte, das war 1974. Und bereits 1990, also während die A340 noch in der Entwicklung war, waren die A300B4-605R, A310-221 und A310-222 ETOPS180 zertifiziert.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 1987 herum war der längste Linienflug eines Zweistrahlers über den Atlantik die TWA-Route STL-FRA , aber auch Pan Am setzte ihre A 310 ziemlich zeitgleich u.A.  zwischen JFK und HAM/OSL/TXL/MUC ein. Selbst LH, die offiziell die Politik verfolgte, mindestens drei Triebwerke über den Atlantik einzusetzen und daher den Bau der A 340 forcierte flog u.A. schon mit ihren A 310 nach YUL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...