Zum Inhalt springen
airliners.de

(02.02.2016) Anschlag auf 321 in Mogadishu


monsterl

Empfohlene Beiträge

Da ich mir nicht ein technisches Problem als Ursache vorstellen kann, bin ich auf Expertenmeinungen gespannt. Was kann denn so eine Explosion verursachen, dass keine Bombe ist?

 

Wenn das eine Bombe gewesen sein soll, würde sie bestimmt jetzt irgendwo im Busch liegen.

Ich denke eher, dass da ein TW in Brand geraten ist, wenn man den ersten Meldungen Glauben schenken sollte.

Irgendwann werden wir es wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das TW auf einem Fensterplatz saß, könnte dieses Szenario zutreffen.

 

 

 

Auf den Bildern im obigen Link, ist der Rand des Loches durch die Explosion/"oder was auch immer" nach außen gestülpt, was für mein Dafürhalten eher auf eine Krafteinwirkung von innen als von außen schließen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das TW auf einem Fensterplatz saß, könnte dieses Szenario zutreffen.

 

Ich habe nicht alle Meldungen hierzu verfolgt, geschweige denn irgendwelche Bilder gesehen, nur die Äusserung eines angeblich Betroffenen wiedergegeben, der nach einem Knall und einem anschliessenden  Feuer ausserhalb der cabin sprach (sinngemäss).

Vielleicht war ja auch ein mit Helium gefüllter Luftballon der Verursacher, der neben dem TW am Fenster Platz genommen hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern im obigen Link, ist der Rand des Loches durch die Explosion/"oder was auch immer" nach außen gestülpt, was für mein Dafürhalten eher auf eine Krafteinwirkung von innen als von außen schließen lässt.

 

Die Lochränder auf dem Bild zeigen eindeutig eine Krafteinwirkung von innen nach außen. ABER für diese Krafteinwirkung gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Eine ist sicherlich eine Explosion im Kabineninneren. Möglich wäre aber auch dass es einen uncontained Engine-Fehler gab und Teile des Triebwerks in die Kabine eingedrungen sind. Stand diese bereits unter Druck, dann können die Ränder trotz Eintritt des Teils von außen durch die Dekompression der Kabinenluft nach außen gerichtet sein.

 

EDIT: habe dazu noch 2 Bilder gefunden. Bei beiden Bildern kann man bei sehr genauem hinschauen nach außen gerichtete Ränder sehen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b1/Delta_Airlines_Flight_1288_Engine_Failure.jpg

 

http://cdn.avweb.com/media/newspics/325/p19usbhfpq1i9j1tij1ksmgums918.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Triebwerksplatzer wird die Kabine von mehr oder weniger kleinen Fragmenten durchschlagen, die dann ausströmende Kabinenluft ist es aber, die den Rumpf großflächiger aufreißt. In diesem Fall ist das Loch etwa querab zum Fan, der aber unbeschädigt aussieht. Sich ablösende, und dann einzeln und punktuell das Motorgehäuse und die Kabine durchschlagende Fanblätter wären auch mehr als ungewöhnlich. Es sind auch keine Aussagen zu Triebwerksschäden bekannt. Dazu kommt, dass sich die Explosion etwa 5 Minuten nach dem Start ereignet haben soll, dass dürfte bei etwa 10.000ft im Steigflug gewesen sein, da ist der Kabinendruckdifferenz zur Atmosphäre noch nicht so hoch. Alles in allem erscheint mir dieses Szenario im Moment als nicht so plausibel.

 

Bei Avherald wird über eine explodierende Sauerstoffflasche spekuliert, nur scheint die ursprüngliche Schadstelle im Bereich des Oberkörpers der Passagiere gewesen zu sein. Da befinden sich normalerweise keine Sauerstoffflaschen.

 

(Helium, was natürlich wie alle Edelgase für seine unermessliche Reaktionsfreudigkeit berühmt ist, kann man vermutlich ausschließen.)

 

In diesem Fall befürchte ich, dass es eine Bombe war. Es passt zur Position des Lochs, zu Berichten über Brandverletzungen, und eben auch zur Region.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Geschichte in dem Zusammenhang, zu lesen im aerotelegraph:

 

http://www.aerotelegraph.com/explosion-reisst-loch-in-airbus-a321

 

Die somalischen Behörden wollen sich noch nicht festlegen. Dennoch vermuten Quellen in Somalia ein Selbstmordattentat hinter der Explosion. Der Vorfall trage alle Merkmale eines Terroraktes, so der Somali Current. Bewohner im Dorf Dhiiqaaley in Bal’ad hätten einen schwarzen Körper aus dem Flugzeug fallen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch eine Bombe und zwar etwa auf Sitzflächenhöhe (vielleicht Notebook auf den Oberschenkeln?), jedenfalls will mir nix anderes einfallen, was solche Austrittsöffnungen an der Kabine zeigen könnte.

 

Entfernt könnte ich mir nich einen explodierenden Sauerstoffgenerator vorstellen, doch dazu passt nicht die Lage des Loches und auch nicht die relativ unbeschädigte Verkleidung der Bins in dem Bereich ( darunter wäre ja der Generator).

 

Ich kann nur sagen, Glück gehabt, auf Reiseflughöhe wäre vielleicht der Rumpf komplett auseinander gerissen worden. Durch den relativ geringen Druckunterschied nach nur fünf Minuten Flug, sind die Schäden begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...