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Turkish Airlines fliegt Milliardengewinn ein


KranichLH

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Ein solches Routing ist wohl nur was für Hartgesottene.. :lol:

 

 

Verschätze dich da mal nicht. Auf den entsprechenden Frühflügen FRA-IST, STR-IST, HAM-IST, DUS-IST und MUC-IST sind mehr als genug Umsteiger nach Kanada&USA, weil Turkish Airlines i.d.R. in gewissen Konstellationen (kurzfristige Buchung, Ferien, ...) immer wieder min. 150-200 Euro billiger ist als der nächstgünstigere Mitbewerber. 

 

Auch ex YUL/YYZ+ USA bietet Turkish Airlines oft so günstige Oneways (350-400 Euro) nach Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, aber auch Spanien, Italien usw.) an, dass auch dort massenweise Umsteiger mitfliegen - trotz der deutlich längeren Gesamtreisezeit. 

 

Die Amis suchen für die beiden Transatlantik-Überfahrten der Harmony of the Seas von Royal Caribbean sowie Carnival Vista nach Florida im Herbst günstige Oneways ab der USA, besonders ab Florida... es wurde massenweise Turkish Airlines von MIA nach BCN gebucht. 

 

Daneben spricht sich mittlerweile auch herum, dass Turkish Airlines auf dem Hinweg in Istanbul eine kostenlose Hotelübernachtung anbietet, sofern der Weiterflug in die USA erst am kommenden Tag ist. Da spart dann gerne eine 3-köpfige Familie gerne mal 400-500 Euro bei TK  :)

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Bei Flugsuchen auf den eischlägigen Portalen nach Nordamerika snd jetzt schon die Turkish Angebote auf den ersten Plätzen einsortiert und preislich kaum zu schlagen.

Allerdings sind die Flugpläne noch nicht stimmig, denn diese Biligangebote haben Gesamtreisezeiten von 30 Stunden und mehr..

Sehe auch keinen Sinn darin, erst 3 Stunden nach Osten zu fliegen, um dann 11 Stunden Richtung Westen in die USA zu düsen.

 

Ein solches Routing ist wohl nur was für Hartgesottene.. :lol:

Richtung Asien allerdings sieht da schon etwas anders aus..

 

Naja, ein Kumpel ist letztens erst von Hamburg über IST nach SFO geflogen. So abwegig ist das gar nicht.

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Bei den den unter 3% EBIT-Marge darf eben nicht so viel schiefgehen

 

Wenn die EBIT-Marge trotz Goldeseln im Konzern wie Lufthansa Technik und LSG Sky Chefs nur bei mageren 3% liegt hat das aber vollkommen andere Gründe, z.B. den, dass:

- man sich (trotz kläglicher Versuche wie Jump und vor allem Eurowings-Langstrecke) nach wie vor ein im Vergleich zu vor 10-15 Jahren deutlich verändertes Marktumfeld nicht einzugestehen vermag und

- sich beim fuel hedging verglichen mit dem einen oder anderen Konkurrenten offensichtlich gnadenlos verzockt hat.

 

Man braucht sich nur IAG anzuschauen um zu sehen wie es trotzdem geht.

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Die 3% ist nur Flugbetrieb, ohne Technik. Das mit Hedgen kann passieren, hat auch jahrelang Sinn gemacht - wobei du schon recht hast - Rohstoff Futures sind Spekulationen pur.

 

Wer sagt, dass dies nicht eingesehen wird? Viele Änderungen blockieren die Mitarbeiter.. Oder was würdest du vorschlagen?

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Auch wenn mich alle wieder verhauen werden.

LH muss alle 380 und 747 ausflotten und durch A330/350 und/oder B777/787 ersetzen.

Also sorry, aber der A380 ist nunmal DAS Prestigeobjekt unter den Flugzeugen. Wer das nicht anbieten kann, verliert Passagiere in meinen Augen
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Wer sagt, dass dies nicht eingesehen wird? Viele Änderungen blockieren die Mitarbeiter.. Oder was würdest du vorschlagen?

 

Mit den betreffenden Kollegen, die den Weg in die Zukunft partout nicht mitgehen wollen endlich einmal das Spiel "Reisende soll man nicht aufhalten" spielen. Die meisten sind ja fachlich so gut und erfahren, dass sie eigentlich locker irgendwo anders unterkommen müssten, und wenn sie meinen, dort zu besseren Konditionen beschäftigt zu sein (denn wegen der vermeintlichen Übervorteilung wird ja oft genug gestreikt) spricht eigentlich nichts gegen einen freiwilligen Abschied, oder?

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder es gibt im Konzern tatsächlich niemanden in leitender Stellung, der es (vermutlich aus Angst um die eigene Karriere) wagt gegen den Strich zu bürsten um an eingefahrenen Ritualen und Strategien zu rütteln oder diejenigen werden mundtot gemacht. Ich weiss nicht was für LH schlimmer wäre, die Konkurrenz freut es jedenfalls mit Sicherheit.

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Mit den betreffenden Kollegen, die den Weg in die Zukunft partout nicht mitgehen wollen endlich einmal das Spiel "Reisende soll man nicht aufhalten" spielen. Die meisten sind ja fachlich so gut und erfahren, dass sie eigentlich locker irgendwo anders unterkommen müssten, und wenn sie meinen, dort zu besseren Konditionen beschäftigt zu sein (denn wegen der vermeintlichen Übervorteilung wird ja oft genug gestreikt) spricht eigentlich nichts gegen einen freiwilligen Abschied, oder?

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder es gibt im Konzern tatsächlich niemanden in leitender Stellung, der es (vermutlich aus Angst um die eigene Karriere) wagt gegen den Strich zu bürsten um an eingefahrenen Ritualen und Strategien zu rütteln oder diejenigen werden mundtot gemacht. Ich weiss nicht was für LH schlimmer wäre, die Konkurrenz freut es jedenfalls mit Sicherheit.

Dazu gab es die Tage einen sehr interessanten Artikel, der von airliners.de auf Facebook geteilt wurde. Man versucht jetzt die eingefahrenen Strukturen innerhalb der Verwaltung aufzubrechen. So war es z.B. sehr ungewöhnlich, dass jemand die Abteilung gewechselt hat für eine Beförderung. Es entstanden wohl wirklich nahezu hermetisch abgetrennte Arbeitsbereiche mit wenig Kommunikation untereinander.

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Das war ein Artikel in der FAZ mit dem Titel: Schluss mit der Gemütlichkeit.

 

Die Lufthansa drängt Führungskräfte dazu, alle fünf Jahre im Konzern zu wechseln. Eine Herachieebene entfällt in Zukunft komplett.

 

http://m.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/lufthansa-konzernumbau-mit-fuehrungskraefte-wechsel-alle-5-jahre-14091205.html

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Mal ne blöde Frage: warum wird hier eigentlich ein neuer Thread eröffnet und die Diskussion nicht im bereits vorhanden TK Thread geführt.

Soll jetzt bei jeder Bilanzveröffentlichung eines namhaften Carriers ein neuer Thread eröffnet werden??

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Wenn die EBIT-Marge trotz Goldeseln im Konzern wie Lufthansa Technik und LSG Sky Chefs nur bei mageren 3% liegt hat das aber vollkommen andere Gründe, z.B. den, dass:

 

Die Konzern-EBIT-Marge liegt im letzten verfü. Berichtszeitraum Dreivierteljahr 2015 bei 6,8%, bei LH-Passage bei 6,1%, Technik 10,7%, LSG 3,1%.

 

Aber laß Dich nicht stören.

Mal ne blöde Frage: warum wird hier eigentlich ein neuer Thread eröffnet und die Diskussion nicht im bereits vorhanden TK Thread geführt.

 

Ist wie mit dem Istanbuler Flughafen. Warum einen, wenn man auch drei haben kann. Sind ja hier nicht in Bayern...  :rolleyes:

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Die Konzern-EBIT-Marge liegt im letzten verfü. Berichtszeitraum Dreivierteljahr 2015 bei 6,8%, bei LH-Passage bei 6,1%, Technik 10,7%, LSG 3,1%.

 

Aber laß Dich nicht stören.

 

 

 

Mal sehen wie es nach Q4 ausschaut, da sehen die Quartalsergebnisse bekanntlich nicht gut aus, da low season.

 

Und das innerhalb der Passage Swiss die Cash Cow ist, weiss auch jeder. Man traut sich noch nicht Euro/Germanwings gesondert zu zeigen (die Gründe dürften naheliegend sein - jeder Analyst würde dann direkt eine Vergleich mit Vueling machen können und die Fragen wären unangenehm).

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Mal ne blöde Frage: warum wird hier eigentlich ein neuer Thread eröffnet und die Diskussion nicht im bereits vorhanden TK Thread geführt.

Soll jetzt bei jeder Bilanzveröffentlichung eines namhaften Carriers ein neuer Thread eröffnet werden??

 

....und wieso wird hier über LH diskutiert, wo es doch um den Milliardengewinn bei TK geht?

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So wie TK oder die US Airlines?

 

Bezogen auf Turkish bist Du offensichtlich nicht ganz auf dem neuesten Stand.

 

http://www.aerotelegraph.com/turkish-liebaeugelt-mit-airbus-a380-neo

 

Und dass Boeing jetzt die Produktionsrate der 747-8 auf eine Maschine alle zwei Monate herabsetzen muss sagt alles darüber aus wie dringend Flugzeuge dieser Grössenordnung am amerikanischen Markt gebraucht werden. Ausserdem schliesst eine europäische Herkunft den Begriff "Prestigeobjekt" aus politisch-patriotischen Gründen nahezu aus. Am A380 selbst und seiner Umsetzung liegt das am allerwenigsten, besonders verräterisch ist in diesem Zusammenhang dass die reflexhafte Bezugnahme auf die Treibstoffineffizienz noch nichtmal jetzt aufhört, da Sprit nur noch 1/4 kostet wie noch vor kurzer Zeit. Einen besseren Beweis, dass die Nichtbestellung ganz andere Gründe hat kann es für mich gar nicht geben.

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Bezogen auf Turkish bist Du offensichtlich nicht ganz auf dem neuesten Stand.

 

http://www.aerotelegraph.com/turkish-liebaeugelt-mit-airbus-a380-neo

Und diese A380NEO soll eben erstmal nicht kommen und bei TK läuft es bisher auch ohne A380 gut.

 

Wobei ich dennoch glaube, dass LH bei derzeitigem Hub-Verkehr nicht schlecht mit den beiden Großen fährt. Wobei ich nairobi schon recht gebe, dass Wachstums ggf. eher dezentral stattfinden könnte/ wird - man vergleiche nur global die Bestellzahlen der 747/380 im Vgl zu 777/350...

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Mit den betreffenden Kollegen, die den Weg in die Zukunft partout nicht mitgehen wollen endlich einmal das Spiel "Reisende soll man nicht aufhalten" spielen.

 

Dumm nur, dass diese ja nun eben gerade nicht freiwillig gehen. Und die Möglichkeiten, sie dazu zu zwingen, sind äusserst beschränkt.

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Bezogen auf Turkish bist Du offensichtlich nicht ganz auf dem neuesten Stand.

 

http://www.aerotelegraph.com/turkish-liebaeugelt-mit-airbus-a380-neo

 

Und dass Boeing jetzt die Produktionsrate der 747-8 auf eine Maschine alle zwei Monate herabsetzen muss sagt alles darüber aus wie dringend Flugzeuge dieser Grössenordnung am amerikanischen Markt gebraucht werden. Ausserdem schliesst eine europäische Herkunft den Begriff "Prestigeobjekt" aus politisch-patriotischen Gründen nahezu aus. Am A380 selbst und seiner Umsetzung liegt das am allerwenigsten, besonders verräterisch ist in diesem Zusammenhang dass die reflexhafte Bezugnahme auf die Treibstoffineffizienz noch nichtmal jetzt aufhört, da Sprit nur noch 1/4 kostet wie noch vor kurzer Zeit. Einen besseren Beweis, dass die Nichtbestellung ganz andere Gründe hat kann es für mich gar nicht geben.

 

Für Länder mit einem einzelnen wirtschaftlichen Zentrum und das jenseis der 10 Millionen Einwohnergrenze machen solche Flugzeuge wir der A380 Sinn. Das trifft auf TK von daher eher zu als auf LH.

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Für Länder mit einem einzelnen wirtschaftlichen Zentrum und das jenseis der 10 Millionen Einwohnergrenze machen solche Flugzeuge wir der A380 Sinn.

Ja auch, aber eben nicht nur. Dafür, dass die eigene Einwohnerzahl bei Sinn oder Unsinn von A380-Betrieb nur von sehr untergeordneter Bedeutung ist gibt es mehr als Genug Beispiele, z. B. SQ. Dass er für TK grundsätzlich durchaus Sinn machen würde habe ich nie bestritten, die Frage ist nur, ob die Airline dieses Wachstum (und den Betrieb am jetzigen Standort) stemmen kann.

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Am jetzigen Standort machen 380 mit dem (operativ) 2-Bahn System gar keinen Sinn.

Dazu hat/braucht die TK zu viele Flugbewegungen, die schon jetzt bei etwas ungünstigen Winden zu Schwierigkeiten führen.

 

Und am neuen IST sind die Bahnkapazitäten wieder so ausreichend, dass TK wohl die Frequenzen wichtiger sein dürften.

Deswegen könnte die 77X oder 35K eigentlich für einige Zeit reichen.

 

Zudem wird ja SAW a la TXL nicht geschlossen, da dürfte dann auch teilweise ein Tausch 738 zu 321 stattfinden.

Die 738 würde dann wieder neue Frequenzen am zukünftigen IST bedienen.

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Für die Türkei und Turkish Airlines gilt eher Party like its 200X, der Kater kommt früh genug.

 

Bis vor zehn Jahren hätte ich gesagt (und befürwortet) im Jahr 2020 ist die Türkei Vollmitglied in der EU. Danach sieht es derzeit nicht aus. Bedauerlicherweise steht derzeit die EU als ganzes auf dem Spiel, aber auch die Situation der Türkei ist alles andere als stabil, über eine massive Wirtschaftskrise bis zu einem Bürgerkrieg ist nichts auszuschließen. Ein Krieg mit Russland/Iran wegen Syrien ist aufgrund der NATO-Mitgliedschaft dagegen unwahrscheinlich. Es macht also wenig Sinn in die Richtung zu spekulieren.

 

Sollte sich die Türkei dagegen stabilisieren ist es möglich (und unter bestimmten Bedingungen richtig), dass die Türkei bis zum Jahr 2025 den gleichen Status erhält wie Norwegen, was vermutlich die Türkei in den gemeinsamen Luftverkehrsmarkt integriert. Das wäre aber meines Erachtens ein größeres Problem für die ME3 als für Lufthansa.

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Sollte sich die Türkei dagegen stabilisieren ist es möglich (und unter bestimmten Bedingungen richtig), dass die Türkei bis zum Jahr 2025 den gleichen Status erhält wie Norwegen, was vermutlich die Türkei in den gemeinsamen Luftverkehrsmarkt integriert. Das wäre aber meines Erachtens ein größeres Problem für die ME3 als für Lufthansa.

 

Das glaub ich auch, weil die Lufthansa in ihrer jetzigen Form wohl gar nicht mehr vorhanden ist.

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Sollte die Türkei durch die aktuellen Flüchtlings-Verhandlungen in die EU kommen, hätte TK dann 5th freedom Rechte und dürfte so von Deutschland auch in außerhalb der Türkei fliegen?

 

Wenn ja: ohje...

 

Also ich denke nicht das die Türkei EU-Mitglied wird. Eher wird sich die EU auflösen.

Aber die Verkehrsrechte türkischer Airlines sind zumindest in Deutschland schon so weitreichend sind, dass sie für deutsche Airlines ein Problem darstellen, die auch ohne EU-Mitgliedschaft der Türkei ein größeres Problem darstellenm als die ME3-Airlines.

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