Ilya

Platzreservierung und die sonnige Seite

Welcher Fenstersitz ist besser?   9 members have voted

1. 1. Welcher Fenstersitz ist besser?

• An der sonnigen Seite
      0
    • Im Schatten
      7
    • Beide sind gut
      2

Please sign in or register to vote in this poll.

8 posts in this topic

Hallo zusammen,

habe eine allgemeine Frage zur Platzauswahl. Gibt es eine Möglichkeit die Position der Sonne vorher zu wissen, um den Fenstersitz bein CheckIn an der günstigen Seite zu reservieren?

Viele Grüße

0

Öhm. Ja. Auf die Sonne ist bezüglich ihrer Position in der Regel ziemlich verlass.

Welche Strecke zu welcher Uhrzeit soll denn an welchem Datum geflogen werden?

0

Die Schattenseite ist besser, weil die Sonne ansonsten hereinblendet und man an der Scheibe Spiegelungen bekommt.

Um sie zu vermeiden, sitze ich bei Flügen Richtung Westen lieber auf der rechten Seite (also Norden) und bei Flügen Richtung Osten links. Bei Flügen Richtung Süden oder Norden hängt es von der Tageszeit ab. Problematisch wird es bei Langstrecken, wo sowohl das Flugzeug seine Richtung ändert als auch die Sonne und im Lauf der Stund n wandert.

Martin

0

Der Vollständigkeit halber wäre noch zu sagen, dass sich die Frage bei Ost-West-Flügen (oder umgekehrt) in Äquatornähe erübrigt und sich alles Gesagte auf der Südhalbkugel umkehrt.

0

Welche Strecke zu welcher Uhrzeit soll denn an welchem Datum geflogen werden?

Z.B. Amsterdam -> München am 10.04. um 16:00 Uhr.

0

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass es nicht nur auf Spiegelungen und Blendungen in den Fenstern ankommt.

Erst heute durfte ich live erleben, dass die innere Plexiglasscheibe bei einer 787 unangenehm warm werden kann, wenn die Sonne stundenlang auf die Verdunkelung brennt. Da macht es gleich viel mehr Spaß, wenn man seinen Kopf gemütlich am Fenster anlehnt...

Im Gegensatz zu martin.stahl sehe ich aber kein Problem bei Langstreckenflügen, zumindest in "horizontaler" Richtung. Entweder die Sonne ist ruckzuck vorbei und man hat einen Nachtflug (West->Ost) oder man verfolgt die Sonne und sie bleibt entsprechend lang am Firmament stehen (Ost->West). Beides Mal ist es ziemlich berechenbar.

0

Da würde ich mich auf die linke Seite setzen. Das Flugzeug fliegt nach Südosten, der Blick aus dem linken Fenster geht in Richtung nordost, die Sonne steht im Südwesten.

Martin

1

Danke für die Hinweise. Es klingt mehr nach einer Daumen-Regel. Man kann für die kürzeren Strecken die Sonnenposition gut mit http://www.sonnenverlauf.de/ simulieren und die Flugrichtung mit Google Maps abschätzen.

Danke Martin für die konkrete Empfehlung. Am Anfang habe ich gehofft, dass es ein Tool existiert, wo man seine Flugdaten eingeben kann und am Ende eine ähnliche Empfehlung automatisch erstellt wird. Der Sonnenverlauf während des Fluges.

Wenn es kein Tool gibt, habe ich es gebaut  ;). Die Flugnummer und die Abflugzeit reichen schon für die Berechnung aus. Als das Ergebnis wird die prozentuale Aufenthalt der Sonne links / rechts dargestellt. Z.B. Oslo -> Marrakesch (DY-1698) am 23.03. um 10:25 Uhr http://sunnyflight.co/result.php?flightno=DY-1698&start_date=23-03-2016&start_time=10%3A30

Macht das Tool korrekte Berechnungen?

0