Zum Inhalt springen
airliners.de

Platzreservierung und die sonnige Seite


Welcher Fenstersitz ist besser?  

9 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Die Schattenseite ist besser, weil die Sonne ansonsten hereinblendet und man an der Scheibe Spiegelungen bekommt.

Um sie zu vermeiden, sitze ich bei Flügen Richtung Westen lieber auf der rechten Seite (also Norden) und bei Flügen Richtung Osten links. Bei Flügen Richtung Süden oder Norden hängt es von der Tageszeit ab. Problematisch wird es bei Langstrecken, wo sowohl das Flugzeug seine Richtung ändert als auch die Sonne und im Lauf der Stund n wandert.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass es nicht nur auf Spiegelungen und Blendungen in den Fenstern ankommt.

Erst heute durfte ich live erleben, dass die innere Plexiglasscheibe bei einer 787 unangenehm warm werden kann, wenn die Sonne stundenlang auf die Verdunkelung brennt. Da macht es gleich viel mehr Spaß, wenn man seinen Kopf gemütlich am Fenster anlehnt...

 

Im Gegensatz zu martin.stahl sehe ich aber kein Problem bei Langstreckenflügen, zumindest in "horizontaler" Richtung. Entweder die Sonne ist ruckzuck vorbei und man hat einen Nachtflug (West->Ost) oder man verfolgt die Sonne und sie bleibt entsprechend lang am Firmament stehen (Ost->West). Beides Mal ist es ziemlich berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Es klingt mehr nach einer Daumen-Regel. Man kann für die kürzeren Strecken die Sonnenposition gut mit http://www.sonnenverlauf.de/ simulieren und die Flugrichtung mit Google Maps abschätzen.

 

Danke Martin für die konkrete Empfehlung. Am Anfang habe ich gehofft, dass es ein Tool existiert, wo man seine Flugdaten eingeben kann und am Ende eine ähnliche Empfehlung automatisch erstellt wird. Der Sonnenverlauf während des Fluges.

 

Wenn es kein Tool gibt, habe ich es gebaut  ;). Die Flugnummer und die Abflugzeit reichen schon für die Berechnung aus. Als das Ergebnis wird die prozentuale Aufenthalt der Sonne links / rechts dargestellt. Z.B. Oslo -> Marrakesch (DY-1698) am 23.03. um 10:25 Uhr http://sunnyflight.co/result.php?flightno=DY-1698&start_date=23-03-2016&start_time=10%3A30

Macht das Tool korrekte Berechnungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...