Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HungrigerHerbert

Fluglotse

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren ob von euch bereits jemand Erfahrung im Berufsfeld des Fluglotsen gemacht hat und wenn ja, wie er den Job so findet, welche Vor- und Nachteile er hat und ob es sich lohnt diesen Beruf auszuüben. :)

mfg Herbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Erfahrungen als Lotse nicht, aber ich arbeite selbst bei der Flugsicherung und Hand in Hand mit den Lotsen im Center - von daher denke ich da einigermaßen Bescheid zu wissen^^

PRO:

- super interesse Tätigkeit, die eigentlich nie langweilig wird

- jeden Tag neue Herausforderungen die einen erwarten (kein Tag gleicht dort dem anderen)

- im Gegensatz zum Büro bleiben keine Sachen für dich liegen für den nächsten Tag: sobald die Übergabe an den nächsten Kollegen gemacht wurde, ist erstmal alles für dich erledigt (im Idealfall macht man sich auch nach Feierabend keine Gedanken mehr über das was war, oder was am nächsten Tag kommen wird)

- sehr gute Bezahlung und Vorruhestand mit 55 aktuell

- insgesamt recht gutes Klima innerhalb der Belegschaft

- Kontakt zu auswärtigen/umliegenden ACC-Sektoren, Kontakt in englischer Sprache mit Vielzahl an Piloten

 

CONTRA:

- herausfordernder Bewerbungsprozess und auch Ausbildungverlauf (lernen, lernen, lernen)

- Schichtdienst (meist 5-3er oder 4-4er-Rhythmus) mit wechselnden Schichten (Früh-, Tages, Spät- oder Nachtdienst)

- Belastung/Stress am Arbeitsplatz im Wechsel mit kaum Belastung auf dem Sektor (trotzdem immer wachsam sein)

- hohe Verantwortung

- Umgang mit laufend wechselnden Arbeitsbedingungen (Änderung Sektoren, Luftraum, Wetter, wechselnde Kollegen)

- Tätigkeit kann nur an wenigen Standorten in Deutschland ausgeführt werden (4 Centerstandorte, 16 Tower) --> Umzug unvermeidlich in der Regel

Wenn du ehrliches Interesse vor allem an der Luftfahrt hast ist das sicherlich ein äußerst interessanter und herausfordernder Job.
Kannst mir gerne hier deine weiteren Fragen stellen (auch per PN).

Ansonsten würde ich dich auch noch gerne an folgendes fachkundige Forum verweisen: http://www.fluglotse.com/

bearbeitet von derflo95

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derflo95 hat es schon gut zusammengefasst. Falls bei dir noch Fragen offen sind, melde dich ruhig per PN. Ich arbeite im Center Karlsruhe als Lotse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen