Zum Inhalt springen
airliners.de

Notbremsspuren für Flugzeuge?


Gyps_ruepelli

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Ich habe mal eine Frage zu einer denkbaren Sicherheitseinrichtung an Flughäfen. An manchen Straßen mit starkem Gefälle findet man hin und wieder mit Kies gefüllte "Notbremsspuren", in die LKW-Fahrer ihre Fahrzeuge steuern können, wenn die Bremsen versagen. Gibt es sowas eigentlich auch für Runways als Schutz gegen das "Über die Runway hinausschießen"? Oder gibt es irgendwelche Gründe, die gegen solche Maßnahmen sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was ähnliches gibt es tatsächlich: [link]https://en.wikipedia.org/wiki/Engineered_materials_arrestor_system[/link]

 

Kommt aber in der Regel nur bei Runways zum Einsatz, welche aus Platzgründen nicht verlängert werden können. Wo Platz ist, bevorzugt man mehr Beton = weniger Sauerei am Flieger und ohne Baumassnahmen sofort wieder einsetzbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So was ähnliches gibt es tatsächlich: [link]https://en.wikipedia.org/wiki/Engineered_materials_arrestor_system[/link]

 

Kommt aber in der Regel nur bei Runways zum Einsatz, welche aus Platzgründen nicht verlängert werden können. Wo Platz ist, bevorzugt man mehr Beton = weniger Sauerei am Flieger und ohne Baumassnahmen sofort wieder einsetzbar. ;)

 

Wobei es in diesen Fällen weniger die befestigte Länge der RWY ist als vielmehr die "Auslaufstrecke" hinter der Schwelle.

-> (RESA = Runway End Safety Area)

Da gibt es einige Flughäfen, die aufgrund ortsspezifischer Besonderheiten nicht an die relevanten Vorgaben von ICAO oder EASA rankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es in diesen Fällen weniger die befestigte Länge der RWY ist als vielmehr die "Auslaufstrecke" hinter der Schwelle.

-> (RESA = Runway End Safety Area)

Da gibt es einige Flughäfen, die aufgrund ortsspezifischer Besonderheiten nicht an die relevanten Vorgaben von ICAO oder EASA rankommen.

An genau so etwas dachte ich. Ich hatte nicht daran gedacht, sowas regelhaft zu benutzen, sondern immer nur als Sicherheitsmaßnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...