Zum Inhalt springen
airliners.de

Gerücht bestätigt sich: Sun Air neu von Bremen nach London City


touchdown99

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

Der Flughafen Bremen teilt heute mit: 

 

Marke „British Airways“ ab Herbst zurück in Bremen

 

22. April 2016 │ Der letzte Flug von British Airways am Flughafen Bremen ist schon einige Zeit her. Fast 13 Jahre um genau zu sein. Ab September ist die Pause beendet und SUN-AIR, ein Franchise-Partner von British Airways kommt nach Bremen. Die Verhandlungen über neue Strecken ab Bremen laufen derzeit und ab Herbst werden zwei Dornier 328 Jet in Bremen stationiert.

 

Ausgeführt werden die British Airways-Flüge ab Bremen von SUN-AIR of Scandinavia, einem dänischen Franchise-Partner des englischen Carriers. Die beiden Dorniers verfügen über 32 komfortable Ledersitze und es wird ein „Full Catering“ an Bord gereicht. Die Flüge ab Bremen sind natürlich an das Vielfliegerprogramm „Executive Club“ von British Airways angeschlossen. British Airways ist Mitglied der „oneworld” Alliance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Wenn es zwei Maschinen sind, muss es ja mindestens noch eine weitere Strecke geben. Aus dem existierenden Streckennetz der Sun Air ansatzweise naheliegend wäre wohl nur Oslo. Zürich bedient man nicht mehr, aber das wäre natürlich kein grundsätzliches Hindernis.

 

Und wenn es tatsächlich zwei Dornier 328-300 sind, würde LCY rausfallen, denn da ist der Typ nicht zugelassen (in HAM und BLL fliegt jeweils eine Dornier 328-100 der MHS für Sun Air nach LCY).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das hatte sich ja angedeutet, wie dieser Thread beweist. Bleiben dennoch ein paar Anmerkungen und Fragen.

1. Die Pressemitteilung ist noch nicht auf der HP des Flughafens zu sehen.

2. Man verhandelt noch. Hoffentlich ist Niels Sundberg mit dem Vorpreschen einverstanden. Sonst könnte es Ärger geben, wie damals bei dem Vorpreschen von Manfred Ernst in der Causa Germania/GEXX.

3. Nur zur Klarstellung: Nicht British Airways kommt nach Bremen zurück, sondern nur die Marke, wie der Titel feinsinnig erläutert. Ob das Otto Normalverbraucher auch so interpretiert?

4. Hat das "Vorpreschen" etwa etwas damit zu tun, daß in vier Tagen Aufsichtsratssitzung des Flughafens ist, und Bula nicht so nackt dastehen möchte mit den weggebrochenen Strecken von Ryanair und den Streckeneinstellungen nach Zürich (AIS), Nürnberg (Twin Air) und Pula, Split, Jerez und Palma (Express Airways)?

5. Und weil man noch verhandelt, stehen die Strecken auch noch nicht fest. Und das ist doch das, was wirklich interessiert.

6. Oslo? Könnte sein, da sich Ryanair von der Strecke seit 2 Jahren zurückgezogen hat.

7. London-City? Wär schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sun-Air dürfte Do328-310 haben, also die Version mit der erhöhten Reichweite. Gem. Wikipedia 2037km. Damit kommen praktisch alle Ziele In Europa in Frage.

 

LCY würde ich bei 2 stationierten Maschinen für fix halten - wahrscheinlich bis zu 3x/Tag (Mo.-Fr.). Wochenendtage vielelicht jeweils 1x. Darüber hinaus wären natürlich auch die Oneworld-Hubs Madrid und Helsinki möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Do 328-300 (Jet) fliegt seit Jahren nach LCY.

 

Gerade nachgesehen. Stimmt in der Tat. Nichtsdestotrotz mietet Sun Air für ihre LCY-Flüge seit dem Verkauf der eigenen Props extra Dornier 328-100 von MHS ein und setzt keine der eigenen Dornier 328-300 ein. Wird schon einen Grund haben - man findet in den Fotodatenbanken auch keine Bilder von Dornier 328-300 in LCY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundert, das BA von HAM und BRE nach LCY fliegt, die Gebuehren dort sind die Hoechsten in ganz Europa, die Maschinen ex HAM waren in den letzten 18 Monaten nie mehr als zu 55% ausgelastet: Gerade HAM ist fuer BA eher ein Zubringer fuer die Langstrecke (nach meinen etwa 30 Fluegen, die ich pro Jahr auf der Strecke mache, ist das jedenfalls mein Eindruck) im Gegensatz zu MUC, wo verstaerkt Tages(geschaefts)reisende unterwegs sind. Bei BRE muss man mal abwarten, ob es gelingt 70 bis 80 Reisende pro Tag in diesen Flieger zu locken, wenn man bedenkt, dass hier immerhin Mindestpreise von 150 pro leg ueblicherweise gefordert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, fast alle LCY-Destinationen von BA gibt es natürlich auch von LHR aus. Sind eben zwei komplett unterschiedliche Märkte. Mit der Übernahme durch BA dürften in HAM auch die Preise sinken, LCY-DUS gibt es durchaus ab 59 GBP. Sun Air hat ja eine eigene Preisstruktur.

 

In Sachen BRE-Route kommt es letztlich darauf an, ob es 50+ Personen pro Tag gibt, die zwischen Bremen und London point-to-point reisen und nicht so preissensibel sind, dass sie Ryanair nach STN nutzen. Der Vorteil für Sun Air ist, dass es an einer Alternative wie LHR in BRE mangelt. Neben dem reinen Lokalverkehr bietet LCY potenziell auch einige schnelle Umsteiger zu den Britischen Inseln, zB nach DUB, IOM, BHD, EDI, GLA, das könnte speziell für BRE helfen, da man diese Ziele ja von dort über LHR nicht erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die beiden vorigen Beiträge muß ich eingehen.

Zuvor aber: Der Weser-Kurier bringt heute in seiner Print-Ausgabe einen etwas ausführlicheren Bericht unter dem Titel "British Airways kommt zurück" (natürlich ohne Gänsefüßchen). In der hier verlinkten stark verkürzten Nachricht wird BA wenigstens in Gänsefüßchen geschrieben. Guckst Du hier: http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-politik-wirtschaft_artikel,-British-Airways-zurueck-in-Bremen-_arid,1360952.html

Was zunächst, und für den unbedarften Leser, keinen großen Unterschied macht, ist aber nicht ganz unwichtig. Die Redaktionen des WK  scheinen da auch nicht den richtigen Durchblick zu haben. Deshalb nochmal: Nicht BA kommt nach Bremen zurück sondern, möglicherweise kommt "Sun Air of Scandinavia", ein Franchise-Partner von BA, nach Bremen. Und das nicht "zurück" sondern erstmalig.

In der Pressemitteilung, die der User VER hier kopiert hatte (sie ist jetzt auch auf der HP des Flughafens), hat der Flughafen ja auch nur von der Marke "British Airways" geschrieben, was völlig korrekt ist. Ob der Flughafen mit dieser Formulierung genau diese Verwirrung stiften wollte, bleibt Spekulation. Nötig haben es jedenfalls weder BA noch Sun Air hier einen Etikettenschwindel zu betreiben.

Bleibt der Flughafen Bremen übrig, und da verfestigt sich der Verdacht, daß es natürlich mehr hermacht, wenn sich in der Öffentlichkeit und auf der AR-Sitzung in der kommenden Woche der Eindruck schon eingegraben hat, daß BA nach Bremen zurückkommt. Taschenspielertricksereien sollte man aber den Politikern überlassen; die verstehen sich da besser drauf; schreibe ich als ehemaliger Taschenspieler.

In der Print-Ausgabe steht dann weiter, daß, nach Angaben des Flughafens, noch unklar sei, welche Strecken bedient werden. Man verhandle noch; hoffentlich nicht darüber, ob überhaupt. Und, jetzt kommt der berühmte Satz, den ich so liebe: "Flughafenchef Jürgen Bula war für eine Stellungnahme am Freitag nicht erreichbar." Lieber Herr Bula, für die Beantwortung der einzigen Frage, die wirklich von Interesse ist, sind Sie nicht erreichbar. Und wenn es tatsächlich so ist, daß noch verhandelt wird, dann wäre es besser gewesen, die Pressemitteilung wär erst dann herausgegeben worden, wenn die Tinte trocken ist.

 

@ flieg wech und touchdown99

In Bremen existiert ein zwar vorhandenes aber deutlich geringeres Geschäftsreisepublikum als in Hamburg in Richtung LCY. Und der doppelte Tagesrand nach STN deckt auch für diese Klientel den Bedarf von Tagesreisen nach London ab. Insofern habe ich meine Zweifel an 70-80 Paxe pro Tag nach LCY und zurück.

Nach meinen Informationen legt Sun Air seine Strecken autonom und unabhängig von BA fest. Das mag nicht für HAM gegolten haben, bleibt aber dennoch Geschäftsgrundlage.

Die Umsteigemöglichkeiten in LCY sind vielleicht vorhanden; ich habe das jetzt nicht überprüft. Deine Beispiele, touchdown99, mit Endzielen DUB, IOM, BHD, EDI und GLA muß man sich aber separat vornehmen. DUB ist 3/7 über FR angebunden, was für die Touristik ausreichend ist und den etwas preissensibleren Geschäftsreisenden auch nicht abschreckt; ebenso ist es bei EDI.

IOM und GLA möchte ich mal als reine Touristikziele einordnen. Und ob Belfast (BHD) für Bremen Bedeutung hat, da habe ich meine Zweifel, kann mich aber auch irren.

Nein, ich denke, daß es bei Sun Air nur um P2P-Verbindungen gehen wird. Insofern glaube ich auch nicht den im WK-Artikel angeführten Branchenkreisen mit Billund. Jedoch, und das darf man nicht vergessen, wenn es tatsächlich zu zwei stationierten Fliegern kommen sollte: Die müssen beschäftigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum würdest Du Glasgow als reines Touristenziel anehen, aaspeere? Es ist immerhin die größte Stadt Schottlands und meines Wissens nach wie vor durchaus ein bedeutender Industriestandort. Und die Isle of Man... - gerade wenn man mal nachsehen will, was die geparkten Milliarden so machen ;-)

 

Billund sehe ich auch nicht als mögliches Ziel. Das ist zwar der zweitgrößte Flughafen in Dänemark, aber mit dem Auto dürfte man von Bremen in ca. vier Stunden in Billund (oder Aarhus) sein - das entspricht etwa der Fahrzeit nach Düsseldorf und dahin gibt es ja von Bremen aus auch keine Flüge. Auch wenn es bislang keine oneworld-Feeder durch Sun Air zu geben scheint: Plant IAG nicht, einen Teil ihrer USA-Langstrecken über Dublin zu führen, um Heathrow zu entlasten? Da könnte Sun Air doch tatsächlich feedern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betr. Glasgow:

Ich hatte für den Flughafen einen Appetitmacher über Glasgow geschrieben, der wie folgt begann:

 

Die „Goldene Epoche“ dieser schottischen Hafen- und Handelsstadt im 19. Jahrhundert mit einer bedeutenden Schiffbauindustrie ist Vergangenheit. Heute präsentiert sich Glasgow erfolgreich mit einem neuen Profil, das es gerade als Ziel für Städtereisen für alle Altersgruppen interessant macht. Cool sei Glasgow, wie kaum eine andere Großstadt, sagte ein ambitionierter Städtereisender, und meinte damit, neben Kunst und Kultur, besonders auch das Szeneleben für jüngere Touristen im Alter von 18 bis 88 Jahren.

 

Ansonsten empfehle ich den Artikel bei Wikipedia. Da ist der Niedergang des Industriestandortes bestens beschrieben.

 

Isle of Man, o.k. Da bist Du vielleicht eher die Zielgruppe. :D

Bei mir schwört Tante Edith immer noch auf den Geheimtip Lutenblag. :ph34r:

 

Und was Dublin betrifft, so gibt es ja für die Langstrecke von IAG schon Feeder-Interessenten, auch FR.

 

P.S. Wenn Du mit dem Auto vier Stunden von Bremen nach Düsseldorf brauchst, solltest Du endlich Abschied nehmen von Deinem Goggomobil. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 3/7 oder 4/7 nach EDI oder DUB sind ja kaum wettbewerbsfähig für Geschäftsreisende. Wenn die Zeiten bei Sun Air wie auf der HAM-Strecke sind, kannst Du zu diesen Zielen Tagestrips machen oder kommst mit einer Übernachtung aus (wobei BHD, ABZ, ORK, JER und GCI nicht mit BA, sondern mit BE, GR oder WX sind).

 

HAM 0705 - 0750 LCY 0835 - 1000 EDI

                                    0855 - 1015 GLA

                                    0845 - 1000 DUB

                                    0845 - 0955 IOM

                                    0825 - 0950 BHD

                                    0935 - 1125 ABZ

                                    0845 - 1010 ORK

                                    0915 - 1030 JER

                                    0915 - 1045 GCI

 

Und für London-Reisende bietet Sun Air verlängerte Arbeitszeiten vor Ort. Wer mit Ryanair daytript, muss ja vor 1600 an Liverpool Street sein, eher noch früher, um auf der sicheren Seite zu bleiben.

 

Was IAG-Hubfeed betrifft, halte ich das für Träumerei. MAD mit einer FRJ wäre Wahnsinn, in LHR gibt es für sowas keine Slots und DUB ist auch ein bisschen weit weg. Davon mal abgesehen, ist das Sun Air-Geschäftsmodell nicht darauf angelegt, für die damit zwingend verbundenen geringen Erträge BA oder IB-Passagiere auf der Langstrecke zuzuführen. Das macht man noch nicht mal vom dänischen Heimatmarkt aus. Wahrscheinlich erscheint mir, dass man ZRH bedient oder was für Airbus macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Wenn Du mit dem Auto vier Stunden von Bremen nach Düsseldorf brauchst, solltest Du endlich Abschied nehmen von Deinem Goggomobil. :)

Ich bitte Dich. So ein grüner Revoluzzer wie ich hat doch kein Auto! Was ist übrigens jetzt mit dem Straßenfest? Ich hab' schon 'nen Posten Biobratwürstchen bestellt. Wenn Du Dich an den Grill stellst, übernehm' ich das Klöppeln mit den Kindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit Tegel? FR flog ja schon einmal nach SXF. Bei einer Kooperation mit AB stünden da viele Verbindungen bereit und ein paar Berlin Touris würden bestimmt auch fliegen. Ansonsten vielleicht Wien und, wie schon gesagt, z.B. TLS mit/für Airbus. Aber noch sind das ja reinste Spekulationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LCY wird von Muenchen von BA nicht geflogen im uebrigen zum das Thema Geschaeftsreisende und die City of London: da sitzen die ganzen  Banker, richtig, und das erklärt auch den Bedarf nach Frankfurt, aber HAM (und BRE)?? Es dauert uebrigens auch von LCY 20 bis 30 Minuten bis in die City (von LHR sind es auch nicht mehr als 50 Minuten, wenn man den Heathrow express nimmt).

Bei HAM kann ich mir das Ganze nur erklären als das es einige Firmenverträge gibt (hoffentlich auch für BRE).

Im übrigen sitzen viele Firmen der IT (sehr reiseintensiv) im Thames Valley und nicht in der City, so dass LCY keineswegs so verkehrsgünstig ist. (da in Deutschland die  meisten IT Firmen ihre Hauptsitze in München haben, erklärt es sich auch, daß man seitens BA (und auch DLH) von LHR nach MUC fliegt und nicht noch zusätzlich von LCY.

Mal sehen, was aus der Verbindung wird, wenn in HAM Ryanair wieder nach STN fliegt (wobei ich glaube, dass Eurowings früher oder später die Segel streichen wird, da die momentanen Zeiten der Flüge nach LHR zu unatraktiv sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LCY als Bankerflughafen einzuordnen, scheint mir nicht mehr zeitgemäß zu sein. Das mag vor 20 Jahren so gewesen sein, als Business Air den Bankshuttle nach FRA flog. Mittlerweile hat der Flughafen mehr als 4 Mio. Passagiere pro Jahr - darunter auch mich regelmäßig bei beruflichen Reisen, die nichts mit Finanzen zu tun haben und auch nicht nach Canary Wharf gehen. Die Attraktivität des Flughafens liegt vor allem in seiner Kompaktheit begründet - LHR ist ein Moloch. Zudem hat die Revitalisierung von Ostlondon eine Zielgruppe hervorgebracht, für die LCY der mit Abstand naheliegendste Flughafen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...