Zum Inhalt springen
airliners.de

Meridian Air - neue (virtuelle) Airline


debonair

Empfohlene Beiträge

Ich habe Montag mit Herrn Sperling von Meridian telefoniert. Dieser hat mit die Rückerstattung des Ticketpreises zugesichert und erwähnt, daß eine Umbuchung, z.B. auf Condor, möglich sei und die in meinem Fall gegebenen Ansprüche auf die Entschädigung nach der Europäischen Fluggastverordnung (Ausgleichszahlung von 600 Euro bei Flugstornierung -wie in meinem Fall- weniger als 14 Tage vor Abflug). Ich habe den Ticketpreis und 600 Euro daraufhin per Mail gefordert. Bis gestern ist kein Zahlungseingang auf meinem Konto verbucht. Ich habe eine Frist von 14 Tagen gesetzt. Sollte bis dahin keine Zahlung erfolgt sein, werde ich einen Anwalt mit der Wahrnehmung meiner Rechte beauftragen. Sollte auch der Ticketpreis nicht zurückersattet worden sei, erwäge ich darüberhinaus eine Strafanzeige.

Aus meiner Laiensicht handelt es sich übrigens nicht um eine Pauschalreise, da diese neben dem Flugticket noch mindestens einen weiteren Reisebestandteil enthalten müßte. Erkennbar ist das auch daran, daß kein Sicherungsschein ausgestellt worden ist, so wie dies bei Pauschalreisen vorgeschieben ist. Im Übrigen gilt die Europ. Fluggastverordung auch bei Charterflügen.

Da die Konstellation Austellung des Flugscheins durch Meridian Air und Flug durch HiFly für mich in ihren juristischen Konsequenzen unklar ist, habe ich meinen Anspruch auch ebenfalls bei HiFly geltend gemacht, von denen aber bisher keine Reaktion erhalten. Zunächst gehe ich davon aus, daß der Anspruch primär gegenüber Meridianair besteht, die ja in ihrem Internetauftritt keineswegs nur als Vermittler agiert. Interessante Infos sind auch über das Forum Vielfliegertreff zu erhalten.

 

 

Ansprüche nach EU-VO kann man nur geltend machen bei einer EU-Airline (also mit AOC, in diesem Fall HiFly), wenn auf Deiner Flugbestätigung auch HiFly mit Flugnummer als Erbringer der Beförderungsleistung genannt ist. Wer das Ticket ausgestellt hat ist bei den Ansprüchen aus 261 unerheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch-Aviation hat nun auch was gepostet:

Hi Fly (5K, Lisbon) has abandoned plans to start direct flights between Germany and Cuba this summer after it failed to secure the requisite Havana Int'l traffic rights. 

Sold through German firm, Meridian Air Charter Service, HiFly had planned to serve the Cuban capital with weekly flights from each of Frankfurt Int'lBerlin SchönefeldHamburg Fuhlsbüttel, and Munichfrom June 24 onwards.

http://www.ch-aviation.com/portal/news/47094-portugals-hi-fly-scraps-german-summer-charter-plans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser hat mit die Rückerstattung des Ticketpreises zugesichert und erwähnt, daß eine Umbuchung, z.B. auf Condor, möglich sei und die in meinem Fall gegebenen Ansprüche auf die Entschädigung nach der Europäischen Fluggastverordnung (Ausgleichszahlung von 600 Euro bei Flugstornierung -wie in meinem Fall- weniger als 14 Tage vor Abflug).

Du hattest doch bereits Hotels in Cuba gebucht - warum hast Du keine kostenlose Umbuchung auf DE vornehmen lassen? Dier würden ebenfalls 600€ zustehen, wenn Du nicht zu vergleichbaren Zeiten fliegst. 

 

Ob der Laden auch die 29€ Tickets auf DE kostenlos umbucht?! Hat jemand dazu schon was in Erfahrung bringen können?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meridian Air war fortan telefonisch nicht mehr ereichbar, auch auf Mails wird nicht reagiert. Ein Angebot zur Umbuchung war mir weder zum Zeitpunkt der Stornierung noch dem Telefonat mit Herrn Sperling angeboten worden, so daß es sich ebenso wie bei der Zusicherung der Rückerstattung um ein leeres Versprechen gehandelt haben dürfte. Ich habe deswegen "auf eigene Faust" bei Condor gebucht (585 Euro).

 

Die Rückerstattung des Flugpreises, den ich an Meridian Air gezahlt habe, habe ich jetzt zum wiederholten Male angemahnt, zuletzt unter Fristsetzung bis Mitte nächster Woche per Einschreiben. Ein Freund, der zeitgleich mit mir fliegen wollte, hat ebenfalls sein Geld noch nicht zurück bekommen.

 

Im Falle der Nichterstattung des Flugpreises werde ich nächste Woche ein gerichtliches Mahn- und ggf. anschließendes Klageverfahren durchführen. Daneben werden mein Freund und ich Strafanzeige stellen, da Meridian Air ja offenbar weiterhin Tickets verkauft hat (und noch verkauft), ohne überhaupt Flüge anbieten zu können und vermutlich auch einen Sicherungsschein hätte ausstellen müssen.

 

Die Forderung der Ausgleichszahlung im Rahmen der Europ. Fluggastverordnung habe ich sowohl an Meridian Air als auch an HiFly gestellt, in beiden Fällen jedoch bisher keine Antwort erhalten. Zur Durchsetzung der Ansprüche werde ich zu gegebener Zeit einen Fachanwalt einschalten. Jetzt will ich ersteinmal den Flugpreis zurückerstattet bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wiegesagt kein Rechtsexperte. Aber auch ohne das kann ich sagen, das bei Unterschlagung des Flugpreises und bei Prellung möglicherweise hunderter Ticketbesller eine Straftat vorliegen dürfte.

Ich bin wiegesagt kein Rechtsexperte. Aber auch ohne das kann ich sagen, das bei Unterschlagung des Flugpreises und bei Prellung möglicherweise hunderter Ticketbesller eine Straftat vorliegen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bei meiner Frage eher an die offiziellen Touristenhotels. Merke: Wir befinden uns immer noch in einem der wenigen übriggebliebenen sozialistischen Staaten.

na und deshalb kann man doch Hotels buchen; sei doch wenigstens nicht auch noch so provinziell. Dies ist hier ein Flugreiseforum und in fast allen Ländern ausser Nord Korea kann man Hotels buchen, in einigen wie den USA muss man dies mittlerweile sogar. (und die sind nicht einmal sozialistisch), wenn man ansonsten keine Adresse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Flugpreis jetzt zurück bekommen. Weitere Ansprüche bleiben zu klären.

Also eigentlich dürfte dann nix mehr gehen. Wäre ja dann eine Doppeltbereicherung für dich. Flugpreis zurück, alles gut. Gibt's denn nicht, klagen. So mein Empfinden. Alles andere wäre Abzocke deinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich dürfte dann nix mehr gehen. Wäre ja dann eine Doppeltbereicherung für dich. Flugpreis zurück, alles gut. Gibt's denn nicht, klagen. So mein Empfinden. Alles andere wäre Abzocke deinerseits.

 

"Abzocke" nicht, insbesondere kann ihm etwa noch Schadensersatzansprüche zB für nicht stornierbare Hotels zustehen - gibt da durchaus Möglichkeiten, wir können das jedenfalls nicht konkret bewerten, insbesondere würde ich nicht per se eine solche Äußerung tätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Europäischen Fluggastverordnung steht bei einer Flugannulierung weniger als 14 Tage vor Abflug eine pauschale Entschädigungsleistung abhängig von der Flugstrecke zu. In meinem Fall 600€. Fragt sich nur gegen wen, HiFly oder Meridian. Mit "Abzocke" hat das nichts zu tun. Ich hatte Ausgaben und Unannehmlichkeiten.

Das Wesen einer Pauschale ist übrigens, das dadurch ein Durchschnittsfall abgebildet wird. Bei einem wird die nicht ausreichen (z.B kostspielige Anschlussbuchungen), der andere kommt eher günstig weg. Eine Flugbuchung ist auch nicht vergleichbar mit der Bestellung, sagen wir eines Toasters. Ein Bekannter von mir ist den haben Tag durch Havanna gelaufen, um eine Wohnung zu finden. Ich habe Urlaub eingereicht und alles um den Urlaub herum organisiert. Die Touristenkarre musste bestellt werden usw usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!  Am 17.5 habe ich  über Meridian Air  3 Tickets nach Havanna gebucht und am 23.6 bekomme ich eine email dass die Flüge storniert sind. Am Telefon(24.06.) hat man mir versichert, daß das gezahlte Geld sowie eine Entschädigung in Kürze überwiesen würden. Bis jetzt ist kein Geld angekommen.

 

Daymara aus Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo! Hat jemand etwas neues erfahren? Ich habe Mahnungen geschrieben und bis jetzt ist nichts passiert. Zuerst haben sie mir versichert, dass ich Ende Juli das Geld bekommen werde und jetzt, Ende Juli, schreiben Sie mir, sie garantieren die Zahlung bis Ende August.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@nestor: Immerhin antworten sie dir noch. Auf unsere Fristsetzungen, Anrufe und Mails wird gar nicht mehr geantwortet. Wir waren nun bei der Verbraucherzentrale, die uns sagte dass wir einen Schlichtungsantrag stellen sollen. Ich glaube aber nicht, dass dieser wirklich zum Erfolg führt. Parallel habe ich eine Strafanzeige gestellt. 

 

Ich denke, dass es am besten wäre, eine Sammelklage einzureichen. Wer von den hier Betroffenen hätte daran Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia zum Thema Sammelklage: 

 

"Die Sammel- oder auch Gruppenklage ist in den USA verbreitet und heißt dort class action (Federal Rules of Civil Procedure, Title 28 United States Code Appendix Rule 23). In Deutschland und der Schweiz gibt es sie in der Form nicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir bewusst, dass es in Deutschlad nicht die Form der Sammelklage wie in den USA gibt. (Wikipedia wäre nicht meine priorisierte Informationsquelle aber danke für den Hinweis;))

Dann benenne ich es anders, alle Geschädigten können sich zu einer Zweckgesellschaft zusammenschließen und gemeinsam vor Gericht streiten, das ist effektiver, als wenn jeder einzelne Geschädigte auftritt. Zumal die Nicht-Erbringung der Leistung sowie die bislang nicht eingetretene Rückerstattung der Kosten ein klarer Tatbestand des Betrugs ist und die Airline weiterhin Flüge anbietet, die nie stattfinden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eine volksnahe Quelle erwähnt ohne eine juristische Ausarbeitung ins Netz stellen zu wollen.Im Endeffekt ist es so wie geschrieben und ich sehe die Bemühungen, eine Zweckgemeinschaft einzugehen, eher als schwierig und die Sache verzögernd an. Höhere Kosten durch die Koordination und Zusammenfassung auch unterschiedlicher Vorgänge, letztlich ohne effektive Handhabe und durch die zeitliche Verzögerung vermutlich auch noch ins Leere führend (mangels Masse?). Zumindest aus meiner Sicht. Dennoch viel Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Meinungen sin mir willkommen. Ich fühle mich in dieser Angelegenheit ziemlich hilflos und habe nicht den Eindruck, dass Meridian jemals den Zahlungsaufforderungen nachkommen wird. Daher die bitte an andere Betroffene/Geschädigte: Wie geht ihr vor? Habt ihr einen Anwalt eingeschaltet? Oder hat jemand sogar schon Geld bekommen? Mi schuldet Meridian knapp 900€ und ich möchte solch ein betrügerisches Unternehmen nicht ungestraft davonkommen lassen. In diesem Fall werden noch weiterhin Kunden übers Ohr gezogen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Praktikant / Azubi / Amateuer das auch immer im Auftrag der Geschäftsführung geschrieben hat.

 

Wünsche Dir / Euch auf alle Fälle viel Erfolg.

 

 

@ lolelena

 

Schau auch mal hier, vielleicht findest Du auch hier "Gleichgesinnte" in der Angelegenheit ;-)

 

http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-europaeische-airlines/94724-meridian-air-hi-fly-startet-ham-fra-muc-sxf-hav.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Sie sind wieder am Start!!! Mit neuem Logo und noch viel Schwachsinniger als zuvor!!! Alle Achtung...

 

Die Flüge werden jetzt unter Flugnummer SEU- verkauft, also XL Airways France. Jedoch werben sie mit B777-200ER - und XL hat nun bekanntlich keine B777-200ER... Da passt was nicht!!  :blink:  :P

 

Richtig, die Maschine kommt auch von South European Airlines. :lol:  :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind wieder am Start!!! Mit neuem Logo und noch viel Schwachsinniger als zuvor!!! Alle Achtung...

 

Die Flüge werden jetzt unter Flugnummer SEU- verkauft, also XL Airways France. Jedoch werben sie mit B777-200ER - und XL hat nun bekanntlich keine B777-200ER... Da passt was nicht!!  :blink:  :P

 

Richtig, die Maschine kommt auch von South European Airlines. :lol:  :lol: 

 

 

XL Airways France hat aber  den ICAO-Code XLF - nicht zu verwechseln mit dem IATA-Code SE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...