Zum Inhalt springen
airliners.de

Sicherheitsproblem Flüge mit Zwischenlandung?


Gast

Empfohlene Beiträge

Mich würde folgendes interessieren :

Es darf aus Sicherheitsgründen kein Gepäck ohne Passagiere fliegen,also wird bei Nichtantritt Gepäck wieder ausgeladen. Wie wird das nun bei Flügen mit Zwischenlandung gehändelt?

Also (nur mal ein fiktives Beispiel) : Am Sonntag geht ein (Niki-)Flug von INN via MAH nach PMI.

Sagen wir mal , jemand checkt für INN-PMI ein , steigt aber schon in MAH aus. Wird beim Start in MAH "gezählt" , ob noch alle an Bord sind, und wenn nicht , dann aufwändig gesucht,wer fehlt,und das Gepäck rausgeräumt? Könnte ja doch was drinn sein,was auf dem Weiterflug der Maschine schaden könnte,um es mal ganz gelinde auszudrücken.

Von meinem fiktiven Beispiel abgesehen,gibt es verbindliche Anweisungen weltweit,wie bei Flügen mit Zwischenstop verfahren wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Kinderglauben spielt sich das doch so ab:

Die Paxe aus INN nach PMI verlassen den Flieger in MAH doch gar nicht. Insofern stellt sich das Problem auch nicht. Sollte jemand das doch tun, wo will er denn dann hin? Und letztlich wird ja auch gezählt. Und wenn dann einer fehlt, wird ausgerufen.

"Der Passagier Franz Müller, gebucht auf ....... wird umgehend gebeten, sich bei der Information zu melden."

Und wenn er sich nicht meldet, ist dann doch hoffentlich die Hölle los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde folgendes interessieren :

Es darf aus Sicherheitsgründen kein Gepäck ohne Passagiere fliegen,also wird bei Nichtantritt Gepäck wieder ausgeladen.

 

Soweit die Theorie. Gepäck in einem späteren Flieger erleb' ich dann doch einigermassen regelmässig. Fehlt ein Passagier, dessen Gepäck geladen wurde, obwohl er hätte auf dem Flieger sein sollen, wird in der tat ausgeladen - oder, auch schon erlebt, ans Gate zurückgerollt und der/dei (in dem Fall 2) fehlenden Passagiere doch noch reingelassen.

 

Wie wird das nun bei Flügen mit Zwischenlandung gehändelt?

Also (nur mal ein fiktives Beispiel) : Am Sonntag geht ein (Niki-)Flug von INN via MAH nach PMI.

Sagen wir mal , jemand checkt für INN-PMI ein , steigt aber schon in MAH aus. Wird beim Start in MAH "gezählt" , ob noch alle an Bord sind, und wenn nicht , dann aufwändig gesucht,wer fehlt,und das Gepäck rausgeräumt? Könnte ja doch was drinn sein,was auf dem Weiterflug der Maschine schaden könnte,um es mal ganz gelinde auszudrücken.

Von meinem fiktiven Beispiel abgesehen,gibt es verbindliche Anweisungen weltweit,wie bei Flügen mit Zwischenstop verfahren wird?

Wie andere schon schrieben betrifft das nur Flüge, bei denen die Passagiere auch aussteigen können. Hab ich erst einmal erlebt, LHR-SIN-SYD vv mit Qantas. Ich gehe davon aus, dass in dem Fall genauso wie beim initialen Boarden gehandelt wird - sprich, Passagier fehlt -> Gepäck ausladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja mein Kinderglauben richtig. Das beruhigt.

Ich habe bisher nur einmal einen Zwischenstop auf einem Flug von London nach Joburg in Nairobi erlebt, allerdings lange vor 9/11. Da konnte man sich im Terminal die Füße vertreten. Ich vermute mal, daß in Nairobi auch Aussteiger und Einsteiger waren, weiß es aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor ein paar Jahren PMI-DRS-NUE geflogen. Und da sind dann 2 ganz schlaue "Süd-Sachsen" auf die glorreiche Idee gekommen bereits in DRS auszusteigen. Die FB haben mehrfach die verbliebenen Pax gezählt. Dann wurde entschieden das Gepäck neben der Maschine aufzustellen und wir sollten vorne raus, Gepäck identifizieren und dann hinten wieder rein. Nachdem die Koffer ausgeladen wurden kamen die beiden Schlauis wieder, weil - welch Wunder - ihr Gepäck natürlich nicht am Gepäckband ankam. Also alle Koffer wieder rein umd Abflug. Alles in Allem hat das rund 1 Stunde gedauert. Da es in NUE kein Nachtflugverbot gibt wars zum Glüxk kein großes Problem..... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die informativen Postings. Das bringt natürlich Licht ins Procedere des aufgegebenen Gepäcks. Aber was ist mit dem Handgepäck? Wie stellt man sicher, dass nicht ein Passagier auf dem ersten Leg des Fluges etwas "Gefährliches" an Bord deponiert, beim Zwischenstopp ganz regulär aussteigt und das Handgepäckstück "absichtlich vergisst"? Sowas ist schon mal passiert:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Korean-Airlines-Flug_858

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist mit dem Handgepäck? Wie stellt man sicher, dass nicht ein Passagier auf dem ersten Leg des Fluges etwas "Gefährliches" an Bord deponiert, beim Zwischenstopp ganz regulär aussteigt und das Handgepäckstück "absichtlich vergisst"?

Bei meinem einzigen Erfahrungswert (wie gesagt LHR-SIN-SYD vv Qantas) wurde angesagt, dass alles an Handgepäck in SIN mit von Bord genommen werden muss. Ich gehe davon aus, dass FAs oder Reinigungspersonal liegen gelassenes Gepäck entfernen - wie vor jedem anderen Flug auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die informativen Postings. Das bringt natürlich Licht ins Procedere des aufgegebenen Gepäcks. Aber was ist mit dem Handgepäck? Wie stellt man sicher, dass nicht ein Passagier auf dem ersten Leg des Fluges etwas "Gefährliches" an Bord deponiert, beim Zwischenstopp ganz regulär aussteigt und das Handgepäckstück "absichtlich vergisst"? Sowas ist schon mal passiert:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Korean-Airlines-Flug_858

 

Das war aber 1987, also vor 9/11. Heute wird ja das Handgepäck überprüft. Aber, auch da gibt es keine 100%-Sicherheit, wie wir ja alle wissen. Die Methode, die foobar geschildert hat, ist da schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2007 von ZRH über BKK nach SIN. In BKK war es den Passagieren freigestellt das Flugzeug zu verlassen. Als damaliger Raucher habe ich das Angebot dankend angenommen. Genug andere Passagiere sind jedoch an Board geblieben. Hier sehe ich das "Problem" mit dem Handgepäck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Airlines verlassen sich eben darauf, daß die Siko vernünftig arbeitet, und dann ist eben nichts Unerlaubtes im Handgepäck. Ich denke auch, daß das eine trügerische Sicherheit ist, habe aber keine Ahnung, wie man dem beikommen kann. Die Schwachstelle ist die Gepäcküberprüfung auf unerlaubte/gefährliche Gegenstände. Und da hier nur das menschliche Auge den Filter bildet, wird es immer ein Restrisiko geben. Ich denke aber, daß es mittlerweile nicht mehr viele Flüge mit Zwischenstop geben wird.

Von Bremen aus war in Vorzeiten nur die Strecke zu den kanarischen Inseln bei hohen Temperaturen in Bremen betroffen. Da mußt in Faro gebunkert werden. Ich weiß aber nicht, ob die Paxe die Maschine da verlassen durften/mußten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem ergibt sich ja, wenn bei einem Umstieg der Passagier den Anschluss erreicht, das Gepäck aber nicht. Das nimmt dann ja einen der nächsten Flüge. Keine Ahnung, ob dann eine besondere Überprüfung des Gepäcks stattfindet.

 

Wie Du sagtest. Das Leben ist gefährlich. Vollständige Sicherheit gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr mit Tuifly (also nicht der unorganisiertesten Hinterland Airline aus den Tiefen Botswanas) STR-BVC-SID-STR geflogen. Beim Aussteigen in BVC wurde gar nichts kontrolliert. Wir sollen zwar bei der Einreise unsere Bordkarte vorweisen, aber das hat den Kapverdischen Beamten nicht interessiert. Er hat eher fragend geguckt warum ich ihm mein Handy da hin halte. An anderen Schaltern gingen die Leute einfach so durch. Zwei Wochen später auf Sal mussten alle aus dem Flieger raus, erst die mit Endziel SID, dann die weiterfliegenden nach STR, welche eine Karte mit der Aufschrift "Transfer" bekamenen. Man hätte aber auch schon zusammen mit den anderen Aussteigen können.

 

In der Theorie hat sich da wohl jemand was bei Gebracht, in der Praxis scheint es aber nicht immer zu 100% umgesetzt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollständige Sicherheit gibt es nicht.

Zumal wir spätestens seit dem 11.9.2001 wissen, dass es auch Leute gibt, denen es egal ist bzw. die es sogar drauf anlegen hops zu gehen. In diesem, zugegebenermaßen extremen, Fall stellt sich eigentlich schon die Eingangsfrage des threads nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die informativen Postings. Das bringt natürlich Licht ins Procedere des aufgegebenen Gepäcks. Aber was ist mit dem Handgepäck? Wie stellt man sicher, dass nicht ein Passagier auf dem ersten Leg des Fluges etwas "Gefährliches" an Bord deponiert, beim Zwischenstopp ganz regulär aussteigt und das Handgepäckstück "absichtlich vergisst"? Sowas ist schon mal passiert:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Korean-Airlines-Flug_858

Man macht eine Handgepäck ID. Alle Gäste die an Bord sind müssen ihr gesamtes Handgepäck zu sich nehmen. Alles was nicht eindeutig identifiziert wird, wird umgehend ausgeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem ergibt sich ja, wenn bei einem Umstieg der Passagier den Anschluss erreicht, das Gepäck aber nicht. Das nimmt dann ja einen der nächsten Flüge. Keine Ahnung, ob dann eine besondere Überprüfung des Gepäcks stattfindet.

Da ist die Argumentation, dass der Passagier das ja nicht beeinflussen und vorher nicht mal wissen könne.

 

Ich finde, das hinkt ein wenig - mit ein wenig Erfahrung kann man Flughafen-Umsteigezeit-Kombinationen buchen, bei denen die Chance sehr, sehr hoch ist.

Andererseits muss ich auch zugeben, dass das - mein subjektiver Eindruck - abnimmt. FRA & MUC haben mich da in jüngerer Vergangenheit mehrfach schwer überrascht ("nee, das sollte drauf sein" am Lost & Found :)) - einmal unter 20 Minuten, ich selber hab den Flug nur mit hängender Zunge erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf HAM-FKB-FDH in 2014 bei Intersky wurden die in FKB an Bord verbliebenen Passagiere gezählt, bevor es weiterging. Der eine Passagier, der zu früh ausgestiegen war, vom Parkplatz geholt, erneut durch die Sicherheitskontrolle geschickt und unter dem Gelächter von uns anderen Passagiere wieder an Bord gelassen. Er war aber sehr dankbar, an sein gebuchtes Ziel mitgenommen zu werden. :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal wir spätestens seit dem 11.9.2001 wissen, dass es auch Leute gibt, denen es egal ist bzw. die es sogar drauf anlegen hops zu gehen. In diesem, zugegebenermaßen extremen, Fall stellt sich eigentlich schon die Eingangsfrage des threads nicht mehr

 

Jupp, die Gepäck-Ausladerei dürfte eine Folge von Lockerbie 1988 sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber,gerade bei "Dreiecksflügen" (sagen wir mal D-LPA via ACE ,was ja immer wieder vorkommt) steigen ja nicht nur Pax aus,sondern für den Rückflug auch wieder ein. Und wenn sich dann noch umgesetzt wird, ist bei "Zähldifferenzen" eine Gepäckzuordnung noch schwieriger, Könnte daraus resultierend nicht der Flugplan vor Sicherheit gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Flug von FRA über Addis Abeba nach Sanaa vor ein paar Jahren mit der LH stiegen viele in Addis aus. Es wurden diverse Gepäckcontainer ausgeladen. Nach Betanken und vor dem Start in Addis wurden die Passagiere nochmalig durchgezählt und auf der Passagierliste abgehakt und mit dem Ramp-agent besprochen. In Sanaa war dann nur noch ein Gepäckcontainer übrig (sind auch nur 15 Leute mit dem A340 der LH weitergeflogen) sowie diverse Frachtpaletten. Ich gehe davon aus, dass das Gepäck schon in FRA entsprechend in die Container vorsortiert wurde.

Ich denke mal im Zweifel hätten Sie dort den letzten Container auch rausgezogen und das Gepäckstück aussortiert, da die Flüge nach Sanaa schon damals von der Crew als "High Risk" eingestuft wurden.

 

Auf dem Rückflug war es ähnlich: am Gepäckband war deutlich zu erkennen, dass das Dutzend Passagiere aus Sanaa kommend Ihr Gepäck quasi gleichzeitig als gesammelte Gruppe aus einem Container auf dem Gepäckband hatten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...