Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa neu ab Dezember 2016 von Frankfurt nach Kapstadt


noATR

Empfohlene Beiträge

So wie es jetzt aussieht bleiben in MUC noch 5/7, wobei die Flugzeiten nach FRA zum Glück wieder "so wie früher" sind und nicht noch ein Tagesrückflug

 

Die Taktik für das Schlachtfeld der Lufthansa soll einer verstehen. Die Frankfurt Flüge sind ja wohl gegen die Condor gerichtet, man merkt aber es trifft logischerweise auch den MUC Flug. Vielleicht sucht ja Lufthansa Gründe, die A346 schneller auszumustern. Heimlicher Sieger wird wieder Emirates sein, wie bei allen letzten Verschiebungen die nicht Nordamerika betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da profitieren wenn überhaupt eher andere. Die Golf Airlines sind nach Südafrika dann doch ein ziemlicher Umweg.

Immer wieder witzig. LH soll offensiv kämpfen und ausbauen. Jetzt tun sie es und es ist falsch.

 

Wo ist der Mehrwert, wenn man 2/7 mit A346 reduziert und 3/7 mit A343 an andere Stelle aufbaut. Wenn mehr Kapazität, dann größerer Flieger in München. Nur hierzu fehlt der Lufthansa die Mut!

Man verschlechtert ganz klar die Ausgangslage des bestehenden Fluges. Innovativ wäre Durban gewesen, aber so kann ich aus dieser Änderungen wirklich nicht viel Positives gewinnen. Du unterschätzt die Aktivitäten der ME3-Airlines in Richtung Afrika m.E. ganz gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein JUMP-Airbus oder einer der Mainline?

Und es wurde von MUC nur 1/7 reduziert meines Wissens; also letztendlich eine Aufstockung! 6/7 -> 5/7 + 3/7.

Klar wäre DUR der Hit gewesen, aber so ein wirkliches Problem kann ich aus dieser Geschichte nicht erkennen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapazität ist nicht alles. Wenn die LH der Meinung ist das rechnet sich, dann reicht das ja. Wie du schon schreibst fliegen preisbewusste Bucher eh über AUH/DXB. Dann fliegt man den Rest lieber im vollen A343 als im halb-leeren A346.

 

Die Auslastung lag aber bei über 80 % letzten Winter und die Preise waren sicherlich nicht niedrig. Kann dieser Argumentation nichts abgewinnen. Lufthansa macht alles richtig, obwohl viel verkehrt gemacht wird zieht bei mir nicht.

Ist das ein JUMP-Airbus oder einer der Mainline?

Und es wurde von MUC nur 1/7 reduziert meines Wissens; also letztendlich eine Aufstockung! 6/7 -> 5/7 + 3/7.

Klar wäre DUR der Hit gewesen, aber so ein wirkliches Problem kann ich aus dieser Geschichte nicht erkennen....

 

Als Ersatz sollte man dann 5/7 MUC-JNB mit A346 fliegen, wäre doch nur Gerecht.

Dann fliegen auf FRA-JNB auch die Fetzen, aber manche wollen nicht verstehen.

Ist das ein JUMP-Airbus oder einer der Mainline?

Und es wurde von MUC nur 1/7 reduziert meines Wissens; also letztendlich eine Aufstockung! 6/7 -> 5/7 + 3/7.

Klar wäre DUR der Hit gewesen, aber so ein wirkliches Problem kann ich aus dieser Geschichte nicht erkennen....

 

Die Mittwochs gebuchten Paxe in MUC werden schon auf Frankfurt umgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Als Ersatz sollte man dann 5/7 MUC-JNB mit A346 fliegen, wäre doch nur Gerecht.

Dann fliegen auf FRA-JNB auch die Fetzen, aber manche wollen nicht verstehen.

 .

Außer purer Polemik und Kirchturmdenken kann ich deiner Argumentation nichts wirklich seriöses abgewinnen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer purer Polemik und Kirchturmdenken kann ich deiner Argumentation nichts wirklich seriöses abgewinnen

 

Brauchst auch nicht, deine Berechnung ist auch verkehrt, weil am VT 13 nicht mehr geflogen wird ex MUC ab Mitte Januar 17, kann hier auch nichts seriöses finden an den Post. Vorher waren die Flüge noch buchbar und die Paxe am VT 3 werden gerade via FRA umgebucht. Zudem sind die Abflüge in Frankfurt genau im Zeitfenster nach 22.00 Uhr, wo vor Jahren der Flug extra nach München verlegt wurde. Zählt wohl heute nichts mehr im Hause Lufthansa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5/7+3/7 macht bei mir 8/7 statt vorher 6/7 ( ich glaube es war 6/7, sicher bin ich mir nicht). Das erhöht die Frequenz schonmal für die breite Masse, da es vielen egal ist ob sie über MUC oder FRA fliegen.

Positiv: CPT ist jetzt mit LH täglich zu erreichen.

Negativ: nicht mehr so oft über München.

 

Recht geben würde ich die bei Durban. Das ist ein Ziel, was man direkt ab Europa wirklich nicht erreichen kann.

LH wird MUC-JNB wegen SAA nicht aufnehmen. Das ist für die eine der wenigen profitablen Langstrecken, im Rahmen der Star Alliance macht das keinen Sinn.

 

Interessant wäre auch Nelspruit Mpumalanga, direkt am Kruger Nationalpark. Ab JNB ist man da 7 Stunden mit dem Bus unterwegs. Das wäre aber eher was für Condor und damit bin ich auch eher wieder ins Wunschkonzert abgerutscht. Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslastung lag aber bei über 80 % letzten Winter und die Preise waren sicherlich nicht niedrig. Kann dieser Argumentation nichts abgewinnen. Lufthansa macht alles richtig, obwohl viel verkehrt gemacht wird zieht bei mir nicht.

 

Eben, und 80% eines A346 bekommt man nunmal auch in einem A343 unter. Wäre der A346 so toll und wirtschaftlich, würde man a) weiterhin damit fliegen und der b) mehr gekauft worden und c) würde man nicht versuchen davon 8 los zu werden - genauso wie das EY und TG auch machen (wollen). Und ja, a-c korrelieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslastung lag aber bei über 80 % letzten Winter und die Preise waren sicherlich nicht niedrig. Kann dieser Argumentation nichts abgewinnen. Lufthansa macht alles richtig, obwohl viel verkehrt gemacht wird zieht bei mir nicht.

 

 

Als Ersatz sollte man dann 5/7 MUC-JNB mit A346 fliegen, wäre doch nur Gerecht.

Dann fliegen auf FRA-JNB auch die Fetzen, aber manche wollen nicht verstehen.

 

 

Die Mittwochs gebuchten Paxe in MUC werden schon auf Frankfurt umgebucht.

Diese Rumgemeckere über die Benachteiligung von MUC durch LH kann man ja nicht mit Ansehen !

MUC ist nunmal kein LH HUB sondern maximal focus city. FRA ist die Nr.1 und daran wird sich auch nichts ändern. FRA hat damir in jeglicher Hinsicht die absolute Priorität. Außerdem 80% Auslastung sind auf der Langstrecke maximal Mittelmaß, eine AB hat in DUS auf den meisten Routen weit über 90% ! Wenn dann noch der Preis nicht kostendeckend ist wird halt der Rotstift angesetzt und nur weil du den Preis als relativ hoch empfindest muss dieser ja nicht kostendeckend sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPT im Winter ist wohl eine der erfolgreichsten Strecken selbst im Netz von BA...allein zwischen dem 10.03.2016 und dem 27.03.2016 ware alle Fluege derar  ueberbucht ex CPT nach LHR, dass man jeden Tag mehr als 20 Paxe "zurueck lassen musste". Im naechsten Winter fliegt BA 19x die Woche ex LHR und LGW nach CPT, EK alsbald dann auch noch 3x. tgl.

Und da Deutschland nun einmal der zweitgroesste Markt nach Sued Afrika ist, fliegt man halt auch von dort...und JNB ist natuerlich das wichtigere Businessziel, hat aber gerade im Winter nicht die Dynamik....von daher ist die alberne Vorstellung, noch mehr Fluege ex MUC nach JNB anzubieten, reiner Lokalpatriotismus...interessanter waere es sich, zu fragen, warum Air Berlin diesen Markt, der gerade nach JNB ordentliche Yields verspricht, nicht addressiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Rumgemeckere über die Benachteiligung von MUC durch LH kann man ja nicht mit Ansehen !

MUC ist nunmal kein LH HUB sondern maximal focus city.

 

Könntest du das mit Argumenten ergänzen? Einerseits, Ja, FRA ist Nummer eins und somit muss MUC hinten anstehen. Andererseits ist MUC Hub 2 von LH. Da würde ich gerne mal die Argumente hören die dafür sprechen, dass MUC kein LH Hub ist. Danke!

 

(Ok, das war jetzt eine doofe Idee einen Troll zu füttern, aber wer weiss, vielleicht gibts ja doch Argumente...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du das mit Argumenten ergänzen? Einerseits, Ja, FRA ist Nummer eins und somit muss MUC hinten anstehen. Andererseits ist MUC Hub 2 von LH. Da würde ich gerne mal die Argumente hören die dafür sprechen, dass MUC kein LH Hub ist. Danke!

(Ok, das war jetzt eine doofe Idee einen Troll zu füttern, aber wer weiss, vielleicht gibts ja doch Argumente...)

Du weißt doch, bei Rheinflyer ist DUS nach FRA und noch vor Berlin der Nabel der Welt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPT im Winter ist wohl eine der erfolgreichsten Strecken selbst im Netz von BA...allein zwischen dem 10.03.2016 und dem 27.03.2016 ware alle Fluege derar  ueberbucht ex CPT nach LHR, dass man jeden Tag mehr als 20 Paxe "zurueck lassen musste". Im naechsten Winter fliegt BA 19x die Woche ex LHR und LGW nach CPT, EK alsbald dann auch noch 3x. tgl.

Und da Deutschland nun einmal der zweitgroesste Markt nach Sued Afrika ist, fliegt man halt auch von dort...und JNB ist natuerlich das wichtigere Businessziel, hat aber gerade im Winter nicht die Dynamik....von daher ist die alberne Vorstellung, noch mehr Fluege ex MUC nach JNB anzubieten, reiner Lokalpatriotismus...interessanter waere es sich, zu fragen, warum Air Berlin diesen Markt, der gerade nach JNB ordentliche Yields verspricht, nicht addressiert.

 

Lufthansa hatte ja genau deshalb auch von 6/7 auf 7/7 im WFP 16/17 auf MUC-CPT hochgefahren. Jetzt wieder auf 5/7 zurückfahren ist mir unbegreiflich. Zumal ja nicht Jumpgerät, sondern Mainline A343 nach CPT eingesetzt wird.

Alle Umschulungen der Cityline Piloten auf Jump werden ja aktuell ausgesetzt, Ausnahme derer Piloten, die bereits in Schulungsmaßnahme sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aussetzen der JUMP-Schulungen ist als Zeichen an die Piloten gemeint, dass man es diesmal ernst meint und auch bereit ist, den eingeschlagenen Ausflaggungskurs zu verlassen. Vor Allem auf dieser Maßnahme beruht auch die Hoffnung, dass es diesmal tatsächlich zu einer Einigung kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aussetzen der JUMP-Schulungen ist als Zeichen an die Piloten gemeint, dass man es diesmal ernst meint und auch bereit ist, den eingeschlagenen Ausflaggungskurs zu verlassen. Vor Allem auf dieser Maßnahme beruht auch die Hoffnung, dass es diesmal tatsächlich zu einer Einigung kommen könnte.

Sicher, oder ist das auch nur Spekulation ? Ich könnte mir nämlich auch gut vorstellen, dass man einfach nicht zu viele Piloten gleichzeitig schulen kann ohne den Flugbetrieb zu gefährden - und ich schätze mal mit den "neuen" CRJ von EW und dem Abgeben eines Großteils der EMB zu AUA werden zusätzlich noch EMB-Piloten auf CRJ geschult, so dass der A340 erstmal warten muss ...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Rumgemeckere über die Benachteiligung von MUC durch LH kann man ja nicht mit Ansehen !

MUC ist nunmal kein LH HUB sondern maximal focus city. FRA ist die Nr.1 und daran wird sich auch nichts ändern. FRA hat damir in jeglicher Hinsicht die absolute Priorität. Außerdem 80% Auslastung sind auf der Langstrecke maximal Mittelmaß, eine AB hat in DUS auf den meisten Routen weit über 90% ! Wenn dann noch der Preis nicht kostendeckend ist wird halt der Rotstift angesetzt und nur weil du den Preis als relativ hoch empfindest muss dieser ja nicht kostendeckend sein :-)

 

So bekommt Air Berlin seine Flieger voll. :lol:

 

http://www.bild.de/news/leserreporter/leserreporter/schaeferhund-fliegt-air-bellin-45944492.bild.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, oder ist das auch nur Spekulation ? Ich könnte mir nämlich auch gut vorstellen, dass man einfach nicht zu viele Piloten gleichzeitig schulen kann ohne den Flugbetrieb zu gefährden - und ich schätze mal mit den "neuen" CRJ von EW und dem Abgeben eines Großteils der EMB zu AUA werden zusätzlich noch EMB-Piloten auf CRJ geschult, so dass der A340 erstmal warten muss ...?!

 

 

Es wurden ja ALLE noch nicht begonnenen Jump-Schulungen auf Eis gelegt. Der Zusammenhang mit dem Streik ist natürlich nur Interpretation (wer würde sowas schon zugeben?) aber da beides in zeitlichem Zusammenhang kommuniziert wurde mE nicht unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...