Gate67 Geschrieben 4. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 Hallo zusammen, muss ich bei meinem Flug von Düsseldorf nach Southampton mit Umstieg in Amsterdam in AMS nochmals durch die Sicherheitskontrolle? Gleiche Frage auch für den Rückflug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxms Geschrieben 4. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 Nein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noATR Geschrieben 4. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2016 Und warum muss man bei LHR-FRA-NUE in FRA durch die Siko???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gate67 Geschrieben 5. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2016 Ich habe es mittlerweile gelöst: Non-Schengen zu Schengen und umgekehrt = ja, Schengen zu Schengen = nein. In diesem Fall also = JA. Es gibt Flughäfen wo auf Grund der Bauweise des Flughafens auch bei Schengen zu Schengen eine erneute Sicherheitskontrolle notwendig ist z.B. Berlin-Tegel oder Hannover. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomoco Geschrieben 5. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2016 Und warum muss man bei LHR-FRA-NUE in FRA durch die Siko???? Weil LHR Non-Schengen ist und FRA auf der Route der erste Stop im Schengen-Raum. DUS-AMS ist beides Schengen, sodass erst in SOU kontrolliert wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gate67 Geschrieben 5. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2016 Weil LHR Non-Schengen ist und FRA auf der Route der erste Stop im Schengen-Raum. DUS-AMS ist beides Schengen, sodass erst in SOU kontrolliert wird. Dann hat mir jemand Quatsch erzählt. Kannst du mir es bitte nochmal für DUS-AMS-SOU und SOU-AMS-DUS erklären? 1. für Sicherheitskontrolle und 2. für Passkontrolle. Wäre dir sehr dankbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noATR Geschrieben 5. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2016 Weil LHR Non-Schengen ist und FRA auf der Route der erste Stop im Schengen-Raum. DUS-AMS ist beides Schengen, sodass erst in SOU kontrolliert wird.Wo soll da der Unterschied zu SOU-AMS-DUS sein? SOU entspricht LHR, AMS entspräche FRA.....?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomoco Geschrieben 5. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2016 Die Richtung macht den Unterschied: LHR-FRA-NUE: Non-Schengen - Schengen -Schengen DUS-AMS-SOU: Schengen - Schengen - Non-Schengen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noATR Geschrieben 5. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2016 Ja egal - es ging grundsätzlich um die Strecke aus UK nach D..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b.d. Geschrieben 5. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2016 Ich bin letztes Jahr FDH-FRA-LCY/LHR-FRA-FDH geflogen und musste in FRA jeweils durch die Passkontrolle weil Ausreise aus Schengen bzw. Einreise in Schengen. Die Siko musste ich nur bei der Einreise nochmals passieren, nicht bei der Ausreise. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debonair Geschrieben 6. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 Und warum muss man bei LHR-FRA-NUE in FRA durch die Siko???? Es gibt Flughäfen wo auf Grund der Bauweise des Flughafens auch bei Schengen zu Schengen eine erneute Sicherheitskontrolle notwendig ist z.B. Berlin-Tegel oder Hannover. Fast richtig, es geht um "sichere" und "unsichere" Ankünfte... In FRA kommen Passagiere aus "unsicheren" Ländern (z.B. Indien, Sri Lanka etc.) an und müssen vor dem Weiterflug kontrolliert werden; an anderen Airports gibt es diese Problematik nicht (durch die Ziele bzw. Airlines) oder ist es baulich gelöst (HAM) worden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 7. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2016 Fast richtig, es geht um "sichere" und "unsichere" Ankünfte... In FRA kommen Passagiere aus "unsicheren" Ländern (z.B. Indien, Sri Lanka etc.) an und müssen vor dem Weiterflug kontrolliert werden; an anderen Airports gibt es diese Problematik nicht (durch die Ziele bzw. Airlines) oder ist es baulich gelöst (HAM) worden. Ich bin am WE von SEA (non-Schengen) über JFK (non-Schengen) nach HEL (Schengen) geflogen. SiKo in SEA, Passkontrolle in HEL und das war's. In den USA verlässt man bei Ankunft von "außen" aber per Definition erst mal den Sicherheitsbereich und muss sowieso erst mal durch die SiKo durch - dadurch gibt es dann, wenn man einmal im System ist, keine "unsicheren" Passagiere mehr. Anderseits könnte ich auch irgendwo über HEL nach JFK oder LHR fliegen. Finnair bietet auch einige Ziele in Asien an, die gemäß der Auflistung oben in die Kategorie "unsichere Herkunft" fallen dürften: Malaysia, Indonesien, Indien... Bei Ankunft in HEL steigt man aber üblicherweise aus dem Flieger direkt ins Terminals aus und hat dort keine weitere SiKo mehr. Wie passt das nun zusammen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debonair Geschrieben 8. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2016 Sorry - verstehe deine Frage nicht... Es geht um die ANKUNFT. Wenn Du aus einem "sicheren" Land ankommst und weiterfliegst brauchst Du KEINE SiKo - also z.B. Deutschland-HEL-Indien. Es geht nur darum, dass wenn Du AUS z.B. Indien in HEL ankommst, Du vor Deinem Weiterflug (z.B. nach Deutschland) noch einmal durch die SiKo musst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noATR Geschrieben 8. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2016 klar, wenn man aus Indien oder sonst welchen "nicht sicheren" Statten ankommt, muss man am ersten EU-Flughafen durch die Siko - logisch. EU, USA, Singapur, Kanada gehören dazu. Warum man aber aus UK kommt verstehe ich das nicht - noch sind sie ja in der EU. Das ist sicher wieder ein SpezielUKFall ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flieg wech Geschrieben 13. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2016 nein der Hintergrund, dass man dem SchengenAbkommen nicht beigetreten ist, vor ein paar Jahren musste man in FRA z.b., wenn man "nur" nach UK flog durch 2 Sicherheitskontrollen. In LHR kommt noch hinzu, dass man bei der Sicherheitskontrolle wegen der Gegebenheiten nicht trennen kann zwischen Transfer Paxen aus Europa nach UK (Edinburgh), so dass nur diejenigen "ungeschoren" bleiben, die aus Edinburgh kommen und dann weiter wollen (egal wohin). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugbucher Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Gibt es zwischen B und D eine weitere Sicherheitskontrolle in AMS oder nur die Passkontrolle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 In AMS gibt es beim Umsteigen grundsätzlich eine Siko. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugbucher Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Das war 2012 noch anders, was aber Schengen-Flüge waren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Bin letztes Jahr DUS-AMS-NCL geflogen, SiKo musste sein, da dort viele Paxe von aussserhalb EU umsteigen, wo am Abflugsort evtl. zu lax kontrolliert wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tim.p Geschrieben 24. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Das stimmt so pauschal nicht. Ich bin selber letztes September DUS-AMS-AUA (Aruba) geflogen, in AMS war nur Passkontrolle, sonst nix. Auf dem Rückflug dagegen musste man dann auch durch die Sicherheitskontrolle. Ende 2014 (und wohl auch Anfang 2015) war das noch anders, da gab's für die Non-Schengen-Flüge bei der Langstrecke ja erst die Sicherheitskontrolle am Gate, daher musste man zwangsweise durch diese durch. (In beiden Fällen Abflüge bei E*). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugbucher Geschrieben 29. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 So. Bin gerade da. Deutschland-AMS-England. Es gab nur eine Passkontrolle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gate67 Geschrieben 31. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2016 So. Bin gerade da. Deutschland-AMS-England. Es gab nur eine Passkontrolle. Vielen Dank für die Antwort !!! Würde mich freuen, auch Infos über den Rückflug zu bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugbucher Geschrieben 31. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2016 Kann ich genauso bestätigen: Es gab auch auf dem Rückweg nur eine Passkontrolle. Möglicherweise kommen die Unclean Passengers in einem eigenen Bereich an, wo es dann eine Sicherheitskontrolle vor dem Betreten des Transitbereiches gibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tim.p Geschrieben 2. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 Genau so ist es. Wenn ich beim Beispiel von oben bleibe: Rückflug von CUR (Okt. 14): Ankunft in E*, man kam auf der gleichen Ebene an wie beim Abflug und war direkt im Terminal (Non-Schengen), vor Weiterflug in B* dann Sicherheits- und Passkontrolle. Rückflug von AUA (Okt. 15): Wieder Ankunft in E*, allerdings ging es diesmal direkt ein Stockwerk höher nach dem Aussteigen, von dort ging es dann entweder zur Gepäckausgabe oder zum Transit. Dann durch die Sicherheitskontrolle, und erst anschließend war man im Transitbereich. Vor Weiterflug in B* noch Passkontrolle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugbucher Geschrieben 3. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2016 Die Okt-14-Situation bedeutete dann also einen uncleanen Non-Schengen-Abflug ab AMS? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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