Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Su-34

Aktuelles zur MS-21

Empfohlene Beiträge

175 Bestellungen, nur von russischen Airlines, bis auf eine aus Kirgisien. Warum nicht aus anderen Ländern ? Da hat die C919 einen Vorsprung, da gibt es lt. SPON bereits 570 Bestellungen (aus welchen Ländern die bestellenden Airlines kommen, ist mir allerdings nicht bekannt). Vermute mal, daß diese beiden Muster Airbus und Boeing keine schlaflosen Nächte bereiten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich gelesen habe, kommen die Bestellungen für die C919 hauptsächlich aus China. Ist also ein ähnlich gelagerter Fall, die/der/das C919 hat den Vorsprung, weil China mehr Einwohner hat, der Binnenmarkt ist einfach größer. In Relation dazu gesetzt, steht die/der/das MS-21 also sogar besser da. Aber, ob man so rechnen kann, ist die Frage, die Chinesen haben hier schon den Vorteil der höheren Stückzahl absolut gerechnet.

Dennoch gehe ich davon aus, dass beide Modelle sich erst auf ihrem Stammmarkt entwickeln werden, also C919 in China, MS-21 in der EAEU sowie weiterer Staaten der ehemaligen UdSSR. Auch ein Antritt gegeneinander in diesen Gebieten ist denkbar, bevor man groß auf den kompletten Weltmarkt geht.

Zum Thema Konkurrenz ist zu sagen: Erst einmal werden Airbus und Boeing jetzt nicht vor Angst unter sich machen, aber, man sollte das auch nicht unterschätzen, Boeing hat Airbus in den 70ern ebenfalls nicht ernst genommen – heute ist es der größte Konkurrent. Und, beide spüren schon, wenn ihnen in Eurasien und Ostasien Marktanteile verloren gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb HLX73G:

Ich finde die MS-21 ja auch sehr spannend und freue mich über den augenscheinlich erfolgreichen Erstflug. Aber warum gibt es gleich zwei Threads "Aktuelles zur MS-21"? Vielleicht könnte man ja diesen hier in den bei "Industrie und Technik" integrieren?

Da ist was dran. Ich habe die Themen zusammengefügt und nach "Industrie und Technik" verschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb Su-34:

Das mag zweifelsohne interessant sein, aber mehrere Doppelpostings sind deshalb eigentlich nicht notwendig.

Am 29.5.2017 um 09:59 schrieb Su-34:

Zum Thema Konkurrenz ist zu sagen: Erst einmal werden Airbus und Boeing jetzt nicht vor Angst unter sich machen, aber, man sollte das auch nicht unterschätzen, Boeing hat Airbus in den 70ern ebenfalls nicht ernst genommen – heute ist es der größte Konkurrent. Und, beide spüren schon, wenn ihnen in Eurasien und Ostasien Marktanteile verloren gehen.

Die etablierten großen Hersteller scheinen tatsächlich in demonstrativer Gelassenheit bezüglich der neuen chinesischen und russischen Konkurrenz zu reagieren. Vor allem die Triebwerkhersteller sehen noch mindestens eine Dekade ins Land ziehen, ehe die Chinesen oder Russen eigene wettbewerbsfähige Antriebe entwickeln und herstellen können:

http://www.aero.de/news-26779/MTU-Keine-Angst-vor-Markteintritt-von-Russland-und-China.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb NamFan:

Vor allem die Triebwerkhersteller sehen noch mindestens eine Dekade ins Land ziehen, ehe die Chinesen oder Russen eigene wettbewerbsfähige Antriebe entwickeln und herstellen können:

Denen kann es tatsächlich momentan auch absolut egal sein, ob China oder Russland mit ihren Produkten Erfolg haben. Was kratzt es MTU, sollte die MS-21 im Westen verkauft werden? Warum sollte CFM vor der C919 Angst haben? Im Gegenteil können sich die Antriebshersteller aktuell zurücklehnen, denn mit jeder verkauften Maschine verdienen sie momentan an diesen Flugzeugen bares Geld. Selbst, oder gar erst recht wenn diese Modelle im Westen Erfolg haben sollten. Wie im Bericht erwähnt, sind die Chinesen weit weg von einem funktionierenden Antrieb, aber auch das russische PD-14 wird wohl zu spät kommen. Wenn sich die aktuellen Antriebe bewähren - warum sollte sich dann noch ein Kunde ein teures Experiment mit einem neuen Aggregat antun? Insofern ist die Aussage in dem Bericht reichlich seltsam bzw. eher (firmen-)politisch motiviert. Ich meine, MTU könnte ja auch hinstehen und sagen: "uns ist es piepegal, ob ihr ne A320 oder ne MS-21 kauft - das Triebwerk verkaufen so oder so wir"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Erstflug des PD-14 hat doch bereits stattgefunden. Insofern sehe ich da aber einen deutlichen Unterschied zwischen Russland und China. Die Russen sind im Triebwerksbau definitiv weiter als die Chinesen, was man auch ganz klar im militärischen Bereich sehen kann. Ohne russische Triebwerke wäre die chinesische Luftwaffe gar nicht einsatzfähig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag