Zum Inhalt springen
airliners.de

Eurowings-Flug DUS-DRS: Hälfte der Passagiere zurückgelassen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Mein lieber Schwan. Da muß wohl der Crew der Kragen geplatzt sein.

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_78160810/flughafen-duesseldorf-eurowings-pilot-laesst-passagiere-auf-rollfeld-stehen.html

 

Würde mich nicht wundern, wenn das was mit Fußball zu tun hat. Dresden und Fußball, da war doch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Schwan. Da muß wohl der Crew der Kragen geplatzt sein.

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_78160810/flughafen-duesseldorf-eurowings-pilot-laesst-passagiere-auf-rollfeld-stehen.html

 

Würde mich nicht wundern, wenn das was mit Fußball zu tun hat. Dresden und Fußball, da war doch was.

 

Nunja mal auf das Statement von EW abwarten.

Es können genauso Touristen aus NRW gewesen sein. Oder Gäste von der gecancelten CGN-DRS Maschine, die über die weitere Verspätung verärgert waren. Oder die Stammkunden, welche jeden Freitag pendeln und jeden Freitag min. 1h delay haben. Oder oder oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Schwan. Da muß wohl der Crew der Kragen geplatzt sein.

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_78160810/flughafen-duesseldorf-eurowings-pilot-laesst-passagiere-auf-rollfeld-stehen.html

 

Würde mich nicht wundern, wenn das was mit Fußball zu tun hat. Dresden und Fußball, da war doch was.

 

Nanu? Im verlinkten Artikel steht etwas komplett anderes als bei ksta.

Dort steht, die stehen gebliebenen Passagiere seien noch am Abend per Bus nah Dresden gebracht worden und der Pilot sei gestartet, weil die Zeit aufgrund der Verspätung sonst zu spät für einen Start ab DUS gewesen wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann setze ich mal den Link zum Bericht im Kölner Stadtanzeiger.

http://www.ksta.de/nrw/chaos-am-flughafen-duesseldorf-pilot-fliegt-mit-fast-leerem-flieger-los-24250772

In der Tat, das klingt doch etwas anders.

 

Stimmt aber m.E. auch nicht; schaut euch mal die Flugdaten auf FR24 an. Der A319 war um 23:34 in Düsseldorf schon wieder aus Dresden zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach könnte man es durchaus verstehen: so konnte man zumindest einen Teil der Passagiere dieses Fliegers noch "rechtzeitig" aus DUS rausbringen, sowie auch die in DRS befindlichen Gäste nach DUS befördern.

Hätte er das Zeitfenster verpasst und wär nicht vor 22Uhr in DUS abgehoben, hätte man bei EW deutlich mehr liegengebliebene Paxe gehabt.


Stimmt aber m.E. auch nicht; schaut euch mal die Flugdaten auf FR24 an. Der A319 war um 23:34 in Düsseldorf schon wieder aus Dresden zurück.

Ja - dann hatte er hinten raus aber auch grade mal noch 25Min Zeit um wieder rechtzeitig zurück zu sein.

Glaube aber, dass es viel mehr darum ging sicher vor 22Uhr in DUS zu starten (weil Departures bis dahin maximal raus dürfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach könnte man es durchaus verstehen: so konnte man zumindest einen Teil der Passagiere dieses Fliegers noch "rechtzeitig" aus DUS rausbringen, sowie auch die in DRS befindlichen Gäste nach DUS befördern.

Hätte er das Zeitfenster verpasst und wär nicht vor 22Uhr in DUS abgehoben, hätte man bei EW deutlich mehr liegengebliebene Paxe gehabt.

Ja - dann hatte er hinten raus aber auch grade mal noch 25Min Zeit um wieder rechtzeitig zurück zu sein.

Glaube aber, dass es viel mehr darum ging sicher vor 22Uhr in DUS zu starten (weil Departures bis dahin maximal raus dürfen).

 

 

:P  stimmt Start um 21:22 ist gerade so an 22:00 vorbeigeschrammt...

 

2016-06-17

4U9023 Dresden (DRS) Dusseldorf (DUS) 20:45 CEST 22:45 21:50 CEST Landed 23:34

4U9022 Dusseldorf (DUS) Dresden (DRS) 19:05 CEST 21:22 20:10 CEST Landed 22:07

4U9811 Venice (VCE) Dusseldorf (DUS) 16:45 CEST 19:23 18:20 CEST Landed 20:32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal aus VERORDNUNG (EG) Nr. 261/2004 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES

Artikel 4 Nichtbeförderung

(3) Wird Fluggästen gegen ihren Willen die Beförderung verweigert, so erbringt das ausführende Luftfahrtunternehmen diesen unverzüglich die Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 und die Unterstützungsleistungen gemäß den Artikeln 8 und 9.

Wären bei 90 Personen Ausgleichsleistungen in Höhe von 90 x 250 € = 22.500 €, die diese Entscheidung allein an Ausgleichszahlungen kostet (vorbehaltlich natürlich, dass Passagiere darauf verzichten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gepäck der Busreisenden war anscheinend schon in Dresden. Ist das legal? Eigentlich muss doch entladen werden, wenn der Passagier nicht an Bord ist? Ansonsten könnte man sich das übliche Tamtam bei nicht erschienenen Paxen auch sparen.

 

Mal abgesehen von der nicht hinreichend kontrollierten sonstigen Fracht an Bord ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gepäck ist mir auch aufgefallen. Die zurückgelassenen Paxe waren aber allesamt schon durch die Abfertigung, angeblich ja auch schon im Bus zum Flieger. Dann dürfte das eine Güterabwägung der Crew gewesen sein. Wenn das Gepäck wieder ausgeladen worden wär, hätte man den Zeitplan nicht einhalten können, und niemand wär befördert worden. Es dürfte da auch mit der Leitung Rücksprache gegeben haben. Alles nur Vermutungen von mir, aber nicht unlogisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal muss man festhalten dass sich die Berichte bisher auch etwas widersprechen. Einmal wird berichtet dass es bereits vor dem Beginn des Boardings zu Rangeleien kam, andere schreiben wiederum dass dies erst nach der Rückankunft am Terminal der Fall war. Auch wird einmal von "Bundespolizei musste Personal schützen" berichtet, dann heißt es auch mal wieder dass die erst später dazu kamen und da nix mehr groß war.

 

Um das ganze aber auch mal einzuordnen: 4U/EW gibt aktuell auf 3/4 Strecken ex DRS kein gutes Bild ab. DUS und CGN sind in der letzten Zeit (bei HAM dauert das schon seit über einem Jahr an) durch ständige Verspätungen und Flugstreichungen aufgefallen. Speziell  Flüge am Montag oder Dienstag Morgen als auch Donnerstag und Freitag Abend sind davon auch betroffen, also die wo tendenziell nun mal viele Pendler und Wochenendtouristen mitfliegen. Auf dem Morgenflug von/nach DUS fliegt außerdem jetzt SunExpress, bei denen die Durchführung des Boardservice scheinbar auch nicht reibungslos funktioniert.

 

Mich würde es nicht wundern wenn da eine ganze Reihe von Paxen nicht zum 1. oder 2. Mal eine 2-Stündige Verspätung bzw. Streichung erlebt haben. Da ist es auch nicht verwunderlich wenn es dann mal "Unmutsäußerungen" gibt (Gewalt geht natürlich gar nicht). Und die Kommunikation bzw. Hilfe von Eurowings ist bei Streichungen auch nicht gerade optimal, wie ich das aus dem engeren Familienkreis schon erfahren durfte. "Seh zu wie du klarkommst" ist hier scheinbar die Devise... .

 

Ich finde es sehr schade wie der Laden diese Strecken sukzessiv selbst kaputt macht. Ist dann auch kein Wunder dass die innerdeutschen Strecken ex DRS schwächeln - wer kauft schon ein Flugticket wenn es regelmäßig Streichungen gibt und damit eine Unsicherheit über einen zuverlässigen Reiseablauf gibt. Da kann man genauso gut auch mit dem Auto oder der Bahn fahren. Oder fliegt im Fall von DUS mit AB, die aber aufgrund des ausgefallenen Props gerade auch regelmäßig einen von 4 Flügen streichen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Sache mit dem Gepäck angeht:

 

Klares No-Go. Ich als Ramp Agent hätte das nie so unterschrieben und die Maschine nicht rausgelassen. Denn diese "äußeren Umstände" können genauso gut von Paxen provoziert werden, daher gilt die simple Regel: Pax fliegt nicht ---> Gepäck fliegt auch nicht.

Und wenn die Mühle deswegen in DUS stehen bleibt, mir auch egal. Safety first.

 

Was ich mir jedoch vorstellen kann: Auf den klassischen Businesspinguin-Strecken geben üblicherweise nur ca. 10-20% Gepäck auf, gerade, wenn es kaum Umsteiger gibt und dazu noch LCC ist. Daher kann man einerseits recht fix die Maschine wieder komplett ausladen und alles Gepäck stehen lassen (dauert bei 30 Koffern ca. 5 Minuten), oder aber man kann die paar Paxe, die explizit Gepäck aufgegeben haben, aus dem zweiten Bus rausholen. (Oder es waren tatsächlich glücklicherweise nur Webchecker ohne Gepäck.) Es würde bei 30 Koffern übrigens auch nicht lange dauern, bis alle rausgesucht sind, die nicht mitfliegen dürfen.

 

Daher denke ich, ist die Geschichte der Zeitung nur mit Vorsicht zu geniessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P  stimmt Start um 21:22 ist gerade so an 22:00 vorbeigeschrammt...

 

2016-06-17

4U9023 Dresden (DRS) Dusseldorf (DUS) 20:45 CEST 22:45 21:50 CEST Landed 23:34

4U9022 Dusseldorf (DUS) Dresden (DRS) 19:05 CEST 21:22 20:10 CEST Landed 22:07

4U9811 Venice (VCE) Dusseldorf (DUS) 16:45 CEST 19:23 18:20 CEST Landed 20:32

Ich vermute eher, dass der Flieger Dresden vor 23 Uhr verlassen sollte, damit er es noch nach Düsseldorf heim schafft. Und da war der Puffer bei der Startzeit nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher, dass der Flieger Dresden vor 23 Uhr verlassen sollte, damit er es noch nach Düsseldorf heim schafft. Und da war der Puffer bei der Startzeit nicht so groß.

Soweit ich weiß, hat Dresden für verspätete Starts und Landungen 23:30!

 

 

Gibt es eigentlich inzwischen eine offizielle Erklärung von Eurowings?

Die gibts mit Sicherheit nicht... wegen der paar Passagiere. Ehrliche Antworten wird man da nicht bekommen. Die Antwort in der o. g. Pressemeldung sagt doch alles. Hatte es kürzlich auch einmal, im Gate einige Zeit nach Boardingtime die Ansage "Ihr Flug xxxx steht in 10 Minuten bereit". Einige Zeit später kam die Ansage "Wir warten noch auf einen Anschlussflug aus dem benachbarten Ausland" und leichtes Gelächter im Gate. Später dann die Ansage des Kapitäns "Sind leider viel später dran wegen der vielen Gewitter heute..."

 

 

 

Ich vermute mal eher, da tickerte die Uhr für die tägliche Flugzeitbegrenzung im Cockpit. Warum kann man da nicht sagen "Leute sputet euch, sonst kommen wir hier heute nicht mehr weg".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was es war, es ist auf jeden Fall ein Problem dass sich jeder Fluggesellschaft jeden Tag zig mal stellt. Und da ist es schon ein Jammer, dass Eurowings regelmäßig nicht in der Lage ist, so etwas professionell zu lösen (was ja auch canx umfassen kann). Niemand kann immer alle Passagiere zufrieden stellen, aber es muss den Verantwortlichen doch klar sein, dass man in Zeiten von Social Media mit so planlosem, amateurhaften Herumgestümpere seine Marke (und die der Mama) massiv beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn der Passagier nicht von sich aus nicht auftaucht, sondern durch "äußere Umstände" ist das ok, das Gepäck ohne Pax mitzunehmen.

 

 

Totaler Unsinn. Auf gar keinen Fall darf wissentlich Gepäck von Gästen mitgenommen werden, die nicht an Bord sind.

Ausnahme: "Rush Baggage", welches in der Regel von einem anderen Flug stammt und separat sicherheitstechnisch gescannt wurde.

 

Ich würde als Kommandant niemals losfliegen, nur um irgendeinen abgeschmierten Flugplan einzuhalten. Ist doch nicht mein Bier, wenn man einem2 Stunden Delay hinterherfliegt und es nicht mehr klappt deswegen. Da müssen die Herren und Damen im Ops halt einen clevererenPlan finden. Das ist hier eine Lufthansa Operation, da kann man erwarten, dass man da eine vernünftige Lösung findet.

 

Der Crew würde ich einen auf den Deckel geben, sollte da wirklich und wissentlich nicht zugehöriges Gepäck mitgeflogen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum lässt man die Paxe bei 2 Std. Verspätung nicht 5 Minuten im Bus auf Vorfeld warten sprich zieht das Boarding 5-10 Minuten vor? manchmal habe ich das Gefühl, wir Deutschen stehen uns mit unseren Reglungen selber im Weg. ;-)

Oder macht es gleich wie Ryanair und lässt die Passagiere 15 Minuten draußen auf dem Flugfeld beim Walk-in-Boarding stehen. Aber da erreicht man wenigstens den Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totaler Unsinn. Auf gar keinen Fall darf wissentlich Gepäck von Gästen mitgenommen werden, die nicht an Bord sind.

Ausnahme: "Rush Baggage", welches in der Regel von einem anderen Flug stammt und separat sicherheitstechnisch gescannt wurde.

 

Ich würde als Kommandant niemals losfliegen, nur um irgendeinen abgeschmierten Flugplan einzuhalten. Ist doch nicht mein Bier, wenn man einem2 Stunden Delay hinterherfliegt und es nicht mehr klappt deswegen. Da müssen die Herren und Damen im Ops halt einen clevererenPlan finden. Das ist hier eine Lufthansa Operation, da kann man erwarten, dass man da eine vernünftige Lösung findet.

 

Der Crew würde ich einen auf den Deckel geben, sollte da wirklich und wissentlich nicht zugehöriges Gepäck mitgeflogen sein.

Wenn du meinst. Ich habe es mal so gelernt und ist ja auch sinnig, da unverdächtig. Wenn es wirklich nicht rechtens war wäre schon lange medial deutlich mehr Druck auf dem Pilot und die Crew hätte nicht so entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "meine" nicht. Das ist nicht gestattet. Punkt. Ein verspäteter Flugplan macht da keine Ausnahme. Kein Pax = kein Koffer an Bord.

 

Außerdem was sagt man den stinksauren Leuten, die zurückgeblieben sind ? 

"Entschuldigung, dass wir ihnen eine Nacht im Hotel spendieren. Die Unterhose müssen Sie aber morgen nochmal anziehen, da Ihr eingecheckter Koffer gerade da vorne an Ihnen vorbeifliegt ! Können Sie morgen in Dresden abholen"  :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totaler Unsinn. Auf gar keinen Fall darf wissentlich Gepäck von Gästen mitgenommen werden, die nicht an Bord sind.

Ausnahme: "Rush Baggage", welches in der Regel von einem anderen Flug stammt und separat sicherheitstechnisch gescannt wurde.

 

 

Wenn du meinst. Ich habe es mal so gelernt und ist ja auch sinnig, da unverdächtig. Wenn es wirklich nicht rechtens war wäre schon lange medial deutlich mehr Druck auf dem Pilot und die Crew hätte nicht so entschieden.

 

Schauen wir mal in VO (EU) 1998/2015 rein: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32015R1998&from=DE

 

5.3. ZUORDNUNG VON AUFGEGEBNEM GEPÄCK

 

5.3.1. Identifizierung des aufgegebenen Gepäcks

 

5.3.1.1. Luftfahrtunternehmen müssen beim Einsteigen sicherstellen, dass Fluggäste eine gültige Bordkarte oder ein Äquivalent vorweisen, das dem aufgegebenen Gepäck zugeordnet ist.

 

5.3.1.2. Luftfahrtunternehmen müssen die Identifizierung des Gepäcks von Fluggästen, die nicht an Bord gegangen sind oder das Luftfahrzeug vor dem Abflug verlassenhaben,durch ein Verfahren sicherstellen.

 

5.3.1.3.Ist der betreffende Fluggast nicht an Bord des Luftfahrzeugs,so gilt das aufgegebene Gepäck, das seiner Bordkarte oder dem Äquivalent zugeordnet ist, als unbegleitet.

 

5.3.1.4.Luftfahrtunternehmen stellen sicher, dass jedes unbegleitete aufgegebene Gepäckstück deutlich erkennbar zur Beförderung auf dem Luftweg zugelassen ist.

 

5.3.2. Faktoren außerhalb des Einflusses der Fluggäste

 

5.3.2.1.Der Grund für die Einstufung von Gepäck als unbegleitet muss vor dem Verladen desselben in ein Luftfahrzeug aufgezeichnet werden, sofern nicht die in Nummer 5.3.3 genannten Sicherheitskontrollen vorgenommen werden.

 

5.3.2.2.Weitere detaillierte Bestimmungen zu den Faktoren außerhalb des Einflusses der Fluggäste sind im Durchführungsbeschluss C(2015)8005 der Kommission festgelegt.

 

5.3.3.Angemessene Sicherheitskontrollen für unbegleitetes aufgegebenes Gepäck

 

5.3.3.1. Unbegleitetes aufgegebenes Gepäck, das nicht unter Nummer 5.3.2 fällt, ist mittels einer der in Nummer 5.1.1 genannten Methoden und gegebenenfalls unter Anwendung im Durchführungsbeschluss C(2015) 8005 der Kommission enthaltener zusätzlicher Anforderungen zu kontrollieren.

 

5.3.3.2. Aufgegebenes Gepäck, das aus anderen als den in Nummer 5.3.2.2 genannten Gründen zu unbegleitetem Gepäck wird, ist aus dem Luftfahrzeug auszuladen und vor dem erneuten Verladen erneut zu kontrollieren.

 

5.3.3.3. Weitere detaillierte Bestimmungen zu den angemessenen Sicherheitskontrollen für unbegleitetes Gepäck sind im Durchführungsbeschluss C(2015) 8005 der Kommission festgelegt.

 

Wie ich das sehe, können wir diesen Streitpunkt ohne den o.g. Durchführungsbeschluss nicht auflösen. Und der ist nicht öffentlich zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...