Zum Inhalt springen
airliners.de

Putschversuch in der Türkei (15.07.16)


Empfohlene Beiträge

In der Türkei findet derzeit wohl ein Putschversuch statt. Über Ankara und Istanbul gibt es jede Menge militärischen Luftverkehr. Laut verschiedenen Medien ist der zivilie Flugbetrieb in IST eingestellt. Der Flughafen ist von der Armee abgeriegelt worden. Laut Flightradar werden allerdings keine Holdings geflogen, im Gegensatz zu vor ein paar Wochen, als es den Anschlag gab.

 

Edit: KLM scheint die erste zu sein, die an der Bulgarischen Grenze derzeit wieder umdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

British Airways war schon kurz vor IST und fliegt jetzt Richtung Sofia. Die LH aus FRA hat auf Höhe von MUC umgedreht und geht zurück. Die TK-Flüge fliegen dahingegen unbeirrt weiter.

 

Aber keine Starts.

 

Edit

Jetzt scheint der Flughafen Atatürk geschlossen zu sein. Auch ankommende TK-Flieger drehen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich wurde IST von den Putschisten verlassen, das erklärt wohl auch die Landung der Maschine aus Tegel. Wird die nächste Stunde spannend zu sehen ob der massive inbound traffic runter darf, viele Maschinen nach IST sind entweder umgedreht oder gar nicht erst gestartet.

 

PS: lasst uns bei der Luftfahrt bleiben, Politikausflüge enden hier fast immer im Streit und gehören auch nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird so schnell keinen An- und Abflug in Atatürk geben.

 

Angeblich sind die Sicherheitskontrollen unbesetzt und auf dem Vorfeld laufen hunderte/tausende Menschen rum - es gibt entsprechende Bilder aus IST/Atatürk. 

 

Bis in IST wieder eine Maschine startet, muss jede Maschine in TK auf Sprengstoff&Manipulation untersucht werden. Wird ein paar Tage wohl dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meldung von Eurocontrol:

 

Turkish situation.
Although the situation is unclear to the staff at Istanbul Ataturk and at Ankara ACC, our latest information is as follows:
Ataturk was open to international arrivals. However, due to the absence of departures since 2031 UTC, the airport is now full (no stands or parking spaces available).
Ataturk hope to re-commence international departures shortly, but until they do, all inbound flights to Ataturk are being diverted.
Ankara ACC say that they are operating normally.

Currently, there are NO REGULATIONS applied at any Turkish aerodromes, nor are there any enroute regulations applied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, es scheint teilweise wieder geflogen zu werden, zumindest Antalya ist sowohl ankommender als auch gehender Verkehr.

 

Gar eine aus Köln ankommende Maschine. DE 618 von Condor. Zumindest mutig um 4:00 bei unklarer Lage die Entscheidung zu fällen, doch zu starten. Wäre auch interessant, wieviele die Maschine ger nicht erst bestiegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IST hatte nur eine handvoll Landungen seit heute Nacht, raus geht dort gar nichts mehr. Die Sicherheitsinfrastruktur ist zusammen gebrochen, Betrieb daher nicht möglich.


Vorerst keine Flüge mehr aus/nach Deutschland: http://hessenschau.de/panorama/nach-putschversuch-tuerkei-fluege-bis-mindestens-mittag-gestrichen,lufthansa-136.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...