Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zum Handgepäck bei Flybe


Gate67

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

fliege in der kommenden Woche erstmals mit Flybe (Q400). Laut Homepage ist nur ein Handgepäckstück (55x35x20cm) erlaubt. Hat jemand von euch Erfahrungen, ob eine kleine Hand- bzw. Umhängetasche bei Flybe zusätzlich kostenfrei geduldet wird?

 

Ich wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, welchen Tarif Du gebucht hast.

Guckst Du hier: https://de.flybe.com/flightInfo/baggage.htm

 

Das ist mir natürlich bekannt. Ich habe den JustFly-Tarif und weiß, dass ich (wie schon in der Frage erwähnt) nur EIN Handgepäckstück mitnehmen darf. Meine Frage richtete sich an die Forumsmitglieder, die schon mit Flybe geflogen sind und wissen, ob dies tatsächlich am Gate überprüft wird oder ob eine kleine Umhängetasche zusätzlich toleriert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eher Gedanken über das erste Handgepäckstück machen.

In einer Q400 wird das mit den Maximalabmessungen knapp für die Overhead Bins. Besser entsprechend packen, dass nichts zerbrechliches drin ist...

 

Der Rest hängt vom gebuchten Tarif ab:

 

 

 

All In

Zusätzlich zu den 40 kg Freigepäck und dem Standard-Handgepäckstück können Sie als All In-Fluggast ein weiteres Handgepäckstück, z.B. einen Laptop oder eine Handtasche, gebührenfrei mit sich führen. Die zulässigen Höchstmaße für das Standard-Handgepäckstück, einschließlich Griffen und Rädern des Gepäckstücks, sind 55 x 35 x 20 cm. Das Höchstgewicht beträgt 10 kg.

 

Für die anderen beiden Tarife steht da nix von "weiteres  Handgepäckstück". Somit wohl offiziell nicht im Tarif und selbst wenn es häufig gedulded würde (Achtung! Das ist kein Erfahrungsbericht sondern rein hypothetisch) risikobehaftet ob man damit durchkommt.

 

Im GetMore-Tarif könnte man eventuell noch argumentieren, dass man ja z.B. einen Laptop aus dem Handgepäck herausnehmen muss, wenn es in den Belly muss.

 

Im JustFly-Tarif sehe ich da aber keine offizielle oder halboffizielle Möglichkeit mehr - nur das Zudrücken aller Augen (einschließlich Hühneraugen) aller beteiligten Mitarbeiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben immer die spannende Frage. In den alten Zeiten bei Ryanair wurde manchmal geduldet, und wenn das dann überhand nahm, wurden die Agenten angewiesen hart durchzugreifen. Dann ging nix mehr eine Zeit lang.

Ich hab ja auch keine Erfahrung mit Flybe, würde mir aber den möglichen Streß ersparen. Wenn's schief läuft ist man immer der Dumme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird ein "personal item" neben dem Handgepäck wie Handtasche, kleine Kameratasche etc geduldet, würde mich überraschen, wenn das bei Flybe anders ist.

 

..... "geduldet" ist das Zauberwort. Und wenn der Agent eben schlechte Laune hat, duldet er nix. Und wenn das Handgepäckstück nur mit Quetsch in die Vorrichtung paßt, gibt's die bekannte Diskussion, und dann auch noch schlecht gelaunte Paxe dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...