germanfly

Emirates: Temporäre Kürzungen im Streckennetz

65 posts in this topic

@Isavind

Ich habe lediglich für etwas mehr sachlichkeit und zurückhaltung für Europa geworben. Wir sollten weder den Amis blind folgen sehe uns aber such nicht in der Verantwortung beispielsweise Muslime zu schützen. Und mit Rassismus hat das nichts zu tun da sich Religion nicht auf Rassen bezieht 

1

Der The Aviationist berichtet, dass es konkrete Hinweise gibt, welche bei einem Anti-Terror Einsatz der Navi Seals am 28. Januar 2017 im Yemen gesammelt wurden. Al Kaida scheint es danach gelungen zu sein, kleine Batterie-Bomben herzustellen, welche in Laptops passen und in der Lage sein sollen Flugzeuge stark zu beschädigen und damit zum Absturz zu bringen.

Ich für meinen Teil finde es schade, dass deshalb direkt von US-amerikanischer Paranoia geredet werden muss. Manchmal sollen solche Vorkehrungen auch einen Sinn haben. 

https://theaviationist.com/2017/03/22/yemen-seal-raid-likely-lead-to-new-restrictions-for-electronics-on-flights/

2

Aber angenommen Laptops sind echt Bomben: Welchen Sinn macht es dann, wenn die im Frachtraum sind?

0

Danke. Hab mal so ne Doku gesehen, dass es theoretisch auch bombensichere LD3 Container gibt. Die werden aber nicht genutzt, oder?

0

Irgendeine Möglichkeit wird sich immer finden (siehe Metrojet), verhindern wird man Anschläge wohl nie mit Sicherheit können. Ich würde jedoch nie meinen Laptop mit allen Daten im Gepäck aufgeben. Ich würde die betreffenden Strecken daher einfach vermeiden.

0

Aber dieser Anschlag erfolgte durch Mithilfe von Bodenmitarbeitern. Klar, dass kann woanders auch passieren, aber Metrojet ist kein Beispiel, dass präparierte Laptops unentdeckt bleiben.

0

Ich habe die Diskussion nur am Rande verfolgt, daher meine Frage:

Dieses Verbot gilt nur auf Direktflügen von einzelnen Flughäfen in die USA (bzw. auch GB), oder? Also DXB-FRA-JFK wäre okay, DXB-JFK jedoch nicht? Oder zählt doch der Startflughafen der Reise, sowas auf dem FRA Beispiel auch kein Laptop erlaubt ist?

Was erhofft man sich davon? Mittel und Wege gibt es und die wird es auch immer geben.  

1

vor einer Stunde schrieb DE757:

Ich habe die Diskussion nur am Rande verfolgt, daher meine Frage:

Dieses Verbot gilt nur auf Direktflügen von einzelnen Flughäfen in die USA (bzw. auch GB), oder? Also DXB-FRA-JFK wäre okay, DXB-JFK jedoch nicht? Oder zählt doch der Startflughafen der Reise, sowas auf dem FRA Beispiel auch kein Laptop erlaubt ist?

Was erhofft man sich davon? Mittel und Wege gibt es und die wird es auch immer geben.  

Man erhofft sich, dass niemandem auffällt, durch so eine Regelung z.B. den ME3 das Leben in Richtung USA unterschwellig schwer zu machen. Schreibt im Übrigen sogar die Washington Post.

https://www.washingtonpost.com/news/worldviews/wp/2017/03/22/how-the-new-electronics-ban-serves-the-trump-agenda/?utm_term=.9b462dd661d6

Im Übrigen ist doch z.B. bei Abu Dhabi das ganze schon mehr als verstörend: Der Flughafen verfügt über US-Preclearance und de facto ist ein Flug Abu Dhabi - USA dann schon ein Inlandsflug.

Und mir kann ansonsten auch keiner erzählen, dass die Sicherheitskontrollen an Airports wie Dubai oder Doha nicht mindestens genauso gut sind, wie an jedem anderen Flughafen der Welt. Ganz im Gegenteil...

Edited by Isavind
1

vor 1 Stunde schrieb Isavind:

Im Übrigen ist doch z.B. bei Abu Dhabi das ganze schon mehr als verstörend: Der Flughafen verfügt über US-Preclearance und de facto ist ein Flug Abu Dhabi - USA dann schon ein Inlandsflug.

Da ist nichts verstörend: die TSA-Preclearance gilt in AUH nur für einige wenige Flüge, die Du in keinem offiziellen Flugplan findest: Truppentransporte etc.. Ich würde mich nicht wundern, wenn hierbei die komplette Abfertigung durch die US Air Force selbst erfolgt.

1

EK will nun die Geräte erst in der Kabine einsammeln und in einer feuerfesten Box verstauen:

http://www.aero.de/news-26328/So-smart-handhabt-Emirates-das-Tablet-Verbot.html

Bin mal gespannt, wie man die hinterher auseinander hält und finde es schade, sollte die Kontrolle / Scans im Aufgabegepäck echt besser sein als die für Handgepäck umgeht man das damit. Mal gespannt, was die USA dazu sagen...

0

vor 30 Minuten schrieb ramsesp:

Da ist nichts verstörend: die TSA-Preclearance gilt in AUH nur für einige wenige Flüge, die Du in keinem offiziellen Flugplan findest: Truppentransporte etc.. Ich würde mich nicht wundern, wenn hierbei die komplette Abfertigung durch die US Air Force selbst erfolgt.

Die paar wenigen Flüge sind alle Flüge in die USA, oder zumindest alle Etihad Flüge.

Zitat

All Etihad Airways guests flying to US destinations must use the CBP facility at Abu Dhabi International Airport.

Zitat

When they arrive, they will be treated as domestic passengers, meaning they will save time connecting to other flights or on to their final destination.

http://www.etihad.com/en-us/before-you-fly/us-preclearance/

0

vor 23 Stunden schrieb globetrotter88:

Die paar wenigen Flüge sind alle Flüge in die USA, oder zumindest alle Etihad Flüge.

http://www.etihad.com/en-us/before-you-fly/us-preclearance/

Sehr interessant; zumindest auf EY101 Anfang Januar gab es definitiv keine CBP-Preclearance. Wäre mir als GlobalEntry-Member sicher aufgefallen......

0

Am 23.3.2017 um 08:21 schrieb DE757:

... Also DXB-FRA-JFK wäre okay, DXB-JFK jedoch nicht? ... Was erhofft man sich davon? Mittel und Wege gibt es und die wird es auch immer geben.  

Das ist ja das Dämliche daran. Außerdem wurde eine 7-tägige Übergangszeit gewährt. Also entweder gibt es eine konkrete Gefährdung oder nicht.

Heutige Detektoren können dickere Li-Ion Batterien nicht durchdringen, die zusätzliche Elektronik drum herum macht es schwer einen Zündmechanismus zu entdecken. Es gibt auch andere Feststoffe die nicht von Plastiksprengstoff unterscheidbar sind. Wer einen Jet per Bombe runterholen will und über das nötige Hintergrundwissen verfügt, der schafft das auch.

0