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Niki und TUIfly - die Urlaubsflieger


emdebo

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Ursprünglich waren die Stationen VIE und PMI geplant, aber davon ist EW wieder weg, zumindest mit den Flugzeugen von AB wird es diese Stationen nicht geben.

 

Da AB selber weiterhin die Station STR aufrechterhält wird man von dort auch weiterhin nach HAJ und HAM fliegen. AB gibt keinerlei Streckenrechte und Slots an EW, die müssen diese schon selber beschaffen. Anders sieht das mit dem Niki/TUI/Etihad Konstrukt aus, diese werden die touristischen Strecken der AB als Mitgift bekommen.

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RP-online würde den Namen "LTU" gerne wieder zum Leben erwecken:

 

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/die-ltu-wieder-zum-leben-erwecken-aid-1.6450175

Ein schlimmes Phänomen in der heutigen (vor allem online-)Medienlandschaft: Kommentare werden kaum noch als solche gekennzeichnet. Denn mit Berichterstattung hat diese Tagträumerei wenig gemeinsam.

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Was würde eigentlich die neue AB jetzt gerade machen?

 

Alles was momentan unter AB Nummer in der Luft ist fliegt touristische Strecken (Kanaren, Maderia, Sizilien), abgesehen von der Langstrecke (wobei POP, PUJ, RSW, CUN und HAV auch sehr Touristisch angehaucht sind) und einer 737-700 auf MUC-HAM.

Würde der Rest sich nun die Räder platt stehen, wenn das alles von dem neuen Konstrukt geflogen wird?

 

Wie sieht das bei den Langstrecken Tourirouten aus? Das fliegt weiterhin AB oder?

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Hm, Samstag ist eh einer der schwächsten Tage. Es wird aber auch an starken Tagen Zeitfenster geben, an denen die meisten Flieger am Boden sind. Insbesondere in den Hub-Wellen, wenn die Paxe beim Umsteigen sind.

 

Ich denke, dass man schon weiß wie man die Flieger am besten verplant.

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So schwach ist der Samstag gar nicht,jedenfalls nicht vormittags. Ihr müßt euch mal nächsten Samstag die "1.Welle" -also zwischen ca.07:30-08:30 bei FR24 anschauen, da fliegen die in TXL sogar Warteschleifen,um sich einzureihen. Eine Q400 nach der anderen :-)

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Insgesamt eine win-win Situation für AB und Etihad.

 

Insgeamt also langfristig für Etihad billiger und für AB auch eine Erleichterung auf dem Weg zurück zur Profitabilität.

 

 

Air Berlin hatte am 30.06.2016 136 Flugzeuge, darunter 105 Mittelstrecken-Flugzeuge, davon gehen 38 zu Eurowings, 2 zu Austrian, 31 zu Niki - inklusive der 14 TUIFly Wetleases.  Bleiben 34 für TXL/DUS. Bei der Vorstellung Ende September waren 30 für TXL/DUS vorgesehen.

 

Und mit plusminus 35 A320 und den 330ern schaffen die dann, einen Schuldenberg von ca 1 Mrd Euro zu bedienen ? Wer´s glaubt, wird selig. Das Wetlease-Geschäft mit der EW ist zeitlich begrenzt und wirft sicher nix Großes ab. Persönlich glaube ich sogar, dass man damit nur die Verluste verringert und sich Sozialpläne aufschieben kann. Verdient wird da nix. 

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So schwach ist der Samstag gar nicht,jedenfalls nicht vormittags. Ihr müßt euch mal nächsten Samstag die "1.Welle" -also zwischen ca.07:30-08:30 bei FR24 anschauen, da fliegen die in TXL sogar Warteschleifen,um sich einzureihen. Eine Q400 nach der anderen :-)

Über den ganzen Tag gesehen aber schon. ;-)

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Wenn ich das richtig gelesen habe,wird dann Niki eine reine A321 Flotte haben. Diese geht in die gemeinsame Airline mit Tuifly ein.

Allerdings glaube ich nicht,das dann alle A321 nur von Österreich aus opperiert werden können , schon wegen der Auslastung.

Also müßte entweder Niki-Personal ständig prozederen,oder ein paar Maschinen werden gleich woanders stationiert-mit neuem Personal :unsure: Oder fliegt dann AB-Personal auf Niki-Maschinen ?

Ich könnte mir gut einige W-Pattern vorstellen. Zu viele Basen in D sollte man sich nicht antun... Außerdem fliegt ab Deutschland ja TUIfly ;-)

Man kann auch in Urlaubsländern stationieren-mit Personal von dort...

Nur mal als Beispiel : 1 Maschine auf den Kanaren stationiert ,bringt dir 2 tägliche Umläufe,ohne auch nur geringste Sorgen um irgendein Nachtflugverbot zu haben.

Wär im Prinzip gar kein Problem die Flieger alle in VIE stehen zu lassen - dort gibt's mit Nachtflugbeschränkungen und keine großen Probleme, sodass man dort auch jederzeit starten/landen könnte.

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Naja, ca.20 A321 täglich ab VIE zu füllen,dürfte schwierig werden,auch wenn sie "nur" frühmorgens ins Urlaubsziel fliegen,den ganzen Tag W-pattern,und nachts nach Hause kommen.

So viel Potenzial gibts da ab VIE im Sommer sicher nicht.

Ok.,2 könnten in SZG stehen, 1 in Graz und 1 in Linz.

Heißt,immer noch 16 A321 frühmorgens ex VIE.

Daran glaub ich nicht ,ganz ehrlich...

Edit: Um es mal ganz hart zu sagen,im Prinzip könnte Niki alle 20 A321 in PMI stationieren ,bei dann täglich 3 Umläufen , um damit wenigstens annähernd die gleiche Menge Pax zwischen DACH und PMI zu transportieren,wie 2016 .Könnt Ihr gerne Nachrechnen (zum Vergleich,2015 waren es 5,4 Mio Pax mit der Airberlingroup)

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Wie stellst du es dir denn sonst vor, dass AB die dezentralen Routen einstellt und 40 Flugzeuge an EW verleast?

EW erhält 40 Flugzeuge inklusive Crews. EW erhält keine slots, die derzeit von AB gehalten werden. EW plant die Flugzeuge selber in ihre Umläufe ein und betreibt diese auf eigenes Risiko.
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Was mir aufgefallen ist, die Strecke MUC - PMI wird im Sommer 2017 von X3 nur mehr 3x wöchentlich geflogen (Probebuchung auf Tuifly.com Ende Juli - Anfang August 2017), die letzten Jahre wurde die Strecke täglich bedient, könnte das schon was mit der neuen Airline (Bluesky) zu tun haben?

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Was mir aufgefallen ist, die Strecke MUC - PMI wird im Sommer 2017 von X3 nur mehr 3x wöchentlich geflogen (Probebuchung auf Tuifly.com Ende Juli - Anfang August 2017), die letzten Jahre wurde die Strecke täglich bedient, könnte das schon was mit der neuen Airline (Bluesky) zu tun haben?

 

Vielleicht fliegt Eurowings 2x tgl. die Strecke.

Vielleicht fliegt Eurowings 2x tgl. die Strecke.

 

Sind nur 5/7 geworden von Eurowings MUC-PMI.

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Der Sommerflugplan 2017 von NIKI/Tuifly soll noch vor Weihnachten kommuniziert werden!
http://www.tai.at/verkehr/luftfahrt/nik ... eihnachten

Es bleibt also noch spannend in den nächsten Tagen und dann wissen wir hoffentlich mehr, wie es weitergeht mit den österreichischen Urlauberstrecken.

Lt. Auskunft vom NIKI-Facebook-Team  sollte der Sommerflugplan "bis Mitte Jänner" fixiert werden.
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