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Niki und TUIfly - die Urlaubsflieger


emdebo

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vor 56 Minuten schrieb Flugbucher:

Ich möchte behaupten, dass das nicht stimmt.

Stimmt auch nicht. AB ist weiterhin Vertragspartner, auch wenn der Vertrag an HG weitergereicht wurde.

Um den Vertrag loszuwerden, müssten also AB und HG Pleite gehen.

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Um AB zu "retten" müssten sie u.A. diesen Vertrag loswerden. Da nun aber auch EY eingesehen hat, dass das unmöglich ist, hat man die HG+X3- Sache abgeblasen. Um es halbwegs sinnvoll verkaufen zu können benötigt man wohl 3 AOCs. Eins was dann die LH übernimmt, eins das an wen Anderes geht (HG?) und eins in dem dann der Überbleibsel verbleibt (Bad Airline). 2 hat man ja schon und das dritte ist beantragt. 

Für EY geht es nun darum ihr Exposure nach Möglichkeit zu senken, um nicht nachher mit 2 Mrd. Verlust dazustehen. 

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vor 13 Stunden schrieb Blablupp:

Um AB zu "retten" müssten sie u.A. diesen Vertrag loswerden. Da nun aber auch EY eingesehen hat, dass das unmöglich ist, hat man die HG+X3- Sache abgeblasen. Um es halbwegs sinnvoll verkaufen zu können benötigt man wohl 3 AOCs. Eins was dann die LH übernimmt, eins das an wen Anderes geht (HG?) und eins in dem dann der Überbleibsel verbleibt (Bad Airline). 2 hat man ja schon und das dritte ist beantragt. 

Für EY geht es nun darum ihr Exposure nach Möglichkeit zu senken, um nicht nachher mit 2 Mrd. Verlust dazustehen. 

Es gibt schon mind. 3 AOC´s.: Airberlin (AB classic), Niki (HG), LGW (gerade frisch im AB Konzern eingetroffen). na und Belair gibt´s auch noch irgendwie. Und AB Aeronautics wartet auf LBA Zulassung.

Ein Mangel an AOC´s kann ich nicht feststellen, insofern bestehen bei Insolvenz genügend Möglichkeiten zum Spielen/Verteilen.

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vor 14 Stunden schrieb Blablupp:

eins das an wen Anderes geht (HG?)

Genau das hab ich bisher auch gedacht - aber das hätte man ja haben können, man war ja dabei Niki an wen anderes "abzugeben" - eben an die Fusion mit X3, wobei X3 in diesem Fall gerne den berühmten TUIfly-Vertrag gecancelt hätte (wäre dann ja nur noch linke Tasche, rechte Tasche).  Aber genau das hat man ja abgeblasen.

Ich verstehe nicht, warum man seitens EY zzt. HG kauft, auch wenn deren Geschäftsmodell überhaupt nicht zu EY passt. Auch man durch dessen Abhängigkeit AB als im "Besitz von" EY ansieht kauft sich EY die Niki zZt selbst ab um dann doch den letzten Gerüchten nach alles gemeinsam zu verkaufen.

Oder verkauft AB die Niki deutlich über Wert um bei AB den Verschuldungsgrad zu drücken um eine Übernahme attraktiver zu machen?

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Ich meinte ja auch nur Verschuldung drücken, dass man mit dem Verkauf von HG die AB nicht entschuldet ist mir klar.

Wenn TUIfly jedoch mit HG zusammengehören würde, würden sie überteuert für sich selbst produzieren - dann hätte das für die keinen Sinn mehr. Nebenbei: Jedes mal wenn hier von dem Vertrag die Rede ist verstehe ich nicht, wie man den damals abschließen konnte...

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  • 4 Wochen später...

Zitat aus dem Link :

Hinzu kommt, dass der Touristikriese seine Flugkapazitäten angesichts eines anhaltenden Überangebots im heimischen Markt eigentlich herunterfahren möchte.

Warum hat dann Niki immer wieder Probleme,bei Ausfall eines der 14 Tui-Flieger, Ersatz zu bekommen? Wieso müssen Niki Flüge ausfallen,wenn ein Tuifly-Vertragsflieger AOG ist,wenn doch Anscheinend der Tui-Konzern ein Überangebot in der Flotte sieht ?! Ehrlich wäre zu sagen: Wir /Tuifly Europ gesamt/ sind auch nicht in der Lage ,Ausfälle -trotz Verträge- zu kompensieren!!! >:(

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vor 4 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Zitat aus dem Link :

Hinzu kommt, dass der Touristikriese seine Flugkapazitäten angesichts eines anhaltenden Überangebots im heimischen Markt eigentlich herunterfahren möchte.

Warum hat dann Niki immer wieder Probleme,bei Ausfall eines der 14 Tui-Flieger, Ersatz zu bekommen? Wieso müssen Niki Flüge ausfallen,wenn ein Tuifly-Vertragsflieger AOG ist,wenn doch Anscheinend der Tui-Konzern ein Überangebot in der Flotte sieht ?!

Es steht nicht da, dass TUI ein Überangebot in der eigenen Flotte sieht. Es steht da, dass der heimische Markt nach Auffassung von TUI ein Überangebot hat.

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Aber,für mich wäre NORMAL,wenn Tuifly die Verträge erfüllen will,das dann ein Tuifly-Flieger für Niki auf Tour geht,und Tuifly sich Ersatz besorgen muß-und nicht so,wie es derzeit läuft,das Niki sich um Ersatz,oder bei Streichung auch noch um Umbuchung und Entschädigung kümmern muß!

Kann nicht sein,das es "Hilferufe" bei FB gibt,weil auf dem Rückflug von Griechenland ein Tui-Fly-Flieger (Niki-Vertrag) in Athen AOG ist,und die PAX erst 2 Tage später zu Hause ankommen!

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vor 6 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Aber,für mich wäre NORMAL,wenn Tuifly die Verträge erfüllen will,das dann ein Tuifly-Flieger für Niki auf Tour geht,und Tuifly sich Ersatz besorgen muß-und nicht so,wie es derzeit läuft,das Niki sich um Ersatz,oder bei Streichung auch noch um Umbuchung und Entschädigung kümmern muß!

Das ist halt nicht so einfach, weil die X3 Flieger in einem anderen AOC sind, und nicht ohne weiteres kurzfristig für HG fliegen können. Das wurde aber hier im Forum schon alles diskutiert.

vor 7 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Kann nicht sein,das es "Hilferufe" bei FB gibt,weil auf dem Rückflug von Griechenland ein Tui-Fly-Flieger (Niki-Vertrag) in Athen AOG ist,und die PAX erst 2 Tage später zu Hause ankommen!

Kann schon sein. Bei Condor ist es doch mit dem TFS Umlauf ähnlich. Der ist auch wegen einem AOG in Burgas 2 Tage verspätet. Ist zwar ärgerlich, kann aber in der Hochsaison, wenn alle im Limit fliegen, leider schon mal vorkommen.

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Ja,ich stimme Dir zu,das kann bei jeder Airline passieren. Doch verantwortlich und schadensmindernd sollte in diesem Konstrukt Tuifly sein,und nicht Niki (oder AB) Und Ersatz wäre sicher zu bekommen . Wenn eine LH beispielsweise immer für Fußball-Events Flieger zur Verfügung hat-zu jeder Zeit- wären diese sicher auch von Tuifly zu chartern gewesen. Nein,da gehts, (meine Meinung) nur darum,Niki (und AB) eins reinzuwürgen,damit dort ja keiner mehr bucht!

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Aber,der "normale" Touri bucht bei AB. Später werden die Flüge von Niki übernommen. Durchgeführt mit Tuifly-Maschinen. WER (ausser uns) macht sich darüber Gedanken ?

Letztendlich bleibt der "Image-Verlust" bei Ausfällen oder Verspätungen bei AB(Niki) hängen. Und DAS werden die Gäste bei ihrer nächsten Flugbuchung im Kopf haben...

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@LunaT@hotmail.de Überkapazität heißt hier nicht, dass die Flieger sich die Räder eckig stehen. Die sind schon alle untetwegs und nicht ad hoc verfügbar. Überkapazität heißt man kann für D-PMI nicht mehr 500€ pro Person nehmen wie vor 20 Jahren. 

Sicher hätte man oft einen Flieger irgendwo her bekommen können um einen AOG aufzufangen, es ist aber schlicht billiger die Paxe warten zu lassen und entweder selber Gerät hinzuschicken oder einen Subcharter mit einem Tag Vorlauf zu buchen. Was meinst du was LH für einen so kurzfristigen Einsatz verlangen würde, falls sie so schnell überhaupt reagieren könnte. Da reden wir von einem Vielfachen der normalen Kosten.

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Das ist aber kurzsichtig gedacht. Sicher wären in diesem Einzelfall die Kosten für sofortigen Ersatz höher als Wartezeit+Hotel+Entschädigung . Aber auf lange Sicht verliert man Kunden! Nur (und hier will  mich wohl keiner verstehen) , sind das in diesem Fall nicht die Kunden von Tuifly,sondern von AB/Niki ! Also könnte es den Flugplanern von Tuifly völlig Latte sein,wie lange die PAX in ATH warten müssen,es sind ja nicht IHRE !

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vor 23 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Letztendlich bleibt der "Image-Verlust" bei Ausfällen oder Verspätungen bei AB(Niki) hängen. Und DAS werden die Gäste bei ihrer nächsten Flugbuchung im Kopf haben...

Das stimmt so einfach nicht. Menschen handeln wirtschaftlich nicht rational, weil es eben Menschen sind. Das wünschen wir uns immer, aber die Entscheidungsgründe sind einfach vielfältig. Dann passt beim nächsten Mal doch wieder der Preis oder die Zeit oder das Ziel, oder die Kinder wollen es so oder man ist Teil einer Gruppe. Ich kann nur für eine andere Branche sprechen, die Kunden mit denen wir den meisten Ärger hatten oder zum Teil den Ärger selbst verursacht haben, dann kam es zu einer Lösung oder man hat manchmal das Glück einfach "alternativlos" zu sein, diese Kunden sind manchmal die treuesten, selbst wenn man sie eigentlich los werden will....

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Weiteres Beispiel... immer wieder fällt in TXL sonntags Morgen ein Tuifly-Flieger aus. Und Meist trifft es dann den (Niki)08:30-Flug nach PMI , der entweder gestrichen oder nach hinten verschoben wird. Was glaubt ihr,über WEN sich die betroffenen PAX aufregen ? Über Tuifly? Im Leben nicht! Da wird im Netz über AB hergezogen,weil die das ja mal so geplant haben !

 

@Medion,ich mußte gerade an Kunden aus meiner Fa.denken,und schmunzeln... :-)

 

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vor 4 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Weiteres Beispiel... immer wieder fällt in TXL sonntags Morgen ein Tuifly-Flieger aus. Und Meist trifft es dann den (Niki)08:30-Flug nach PMI , der entweder gestrichen oder nach hinten verschoben wird. Was glaubt ihr,über WEN sich die betroffenen PAX aufregen ? Über Tuifly? Im Leben nicht! Da wird im Netz über AB hergezogen,weil die das ja mal so geplant haben !

 

@Medion,ich mußte gerade an Kunden aus meiner Fa.denken,und schmunzeln... :-)

 

Dann schmunzel doch auch mal über Air Berlin in Berlin, gibt es sowieso nicht mehr lange und was Du hier mit Mallorca oder anderen Baleareninseln ständig zurechtschreibst, ist der Restnetzwerkairberlin, solange es sie überhaupt noch gibt, so was von Latte.

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