Zum Inhalt springen
airliners.de

Niki und TUIfly - die Urlaubsflieger


emdebo

Empfohlene Beiträge

Focus meldet in Bezug auf ein internes Schreiben der TUI, dass die Verhandlungen mit Etihad abgebrochen wurden und X3 nicht mit Niki zusammen gehen wird.

 

http://www.focus.de/panorama/welt/kein-gemeinsamer-ferienflieger-etihad-bricht-gespraeche-mit-tui-ab_id_7225708.html

 

Die Auswirkungen auf AB und HG dürften sehr spannend werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb locodtm:

Focus meldet in Bezug auf ein internes Schreiben der TUI, dass die Verhandlungen mit Etihad abgebrochen wurden und X3 nicht mit Niki zusammen gehen wird.

 

http://www.focus.de/panorama/welt/kein-gemeinsamer-ferienflieger-etihad-bricht-gespraeche-mit-tui-ab_id_7225708.html

 

Die Auswirkungen auf AB und HG dürften sehr spannend werden.

Ich habs ja drüben im airberlin Thread schon geschrieben. Das hat sich schon lange angekündigt. Hogan ist weg. Die Europastrategie von EY wird komplett zurückgefahren. Was will man also in Abu Dhabi mit einem europäischen Ferienflieger? Das war damals ein Schnellschuss welcher bei der Zerlegung von AB in die Welt gesetzt wurde. Die TUI war gleich dabei, Ihre ungeliebte Airline da mit einzubringen. Seitdem ist im Prinzip fast nichts mehr passiert. Spannend wird, was mit Niki und dem X3 wet lease passiert.  Dass Lufthansa HG auch noch mit kauft ist wohl eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gott. Also Personalverlegungen bei HG, Streiks bei X3 und Umlackierungen bei AB für nichts ? Und dazu sicher geglaubte 300 Mio pfutsch?

Wie bei 1860 - verlässt man sich zu sehr auf einen Investor ist man schnell verlassen...

Ich glaube in Frankfurt glühen Telefone...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefährlich. Damit wird der Marktanteil ja noch größer- das wird es für das Kartellamt nicht vereinfachen.

Ich stell mir gerade vor wie "bunt" EW dann von den AOCs ist: EW, E2, 4U, HG, AB,HE, SN und XG . Wow.

 

Ich bin mal gespannt was nun aus X3 wird. Man hat ja im Hannover deutlich gemacht, dass man die Fusion und den neutralen Namen braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb d@ni!3l:

 

Ich stell mir gerade vor wie "bunt" EW dann von den AOCs ist: EW, E2, 4U, HG, AB,HE, SN und XG . Wow.

Hat ein wenig was von der Lufthansa mit Cityline und dem damaligen Team Lufthansa bestehend aus Contact Air, Cimber, Rheintalflug, Cirrus und Augsburg Airways ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb d@ni!3l:

Lief er vorher auch - nur auf ne andere Kostenstelle, ging beides zu Lasten von AB, da Niki ja noch zu AB gehörte und nun auch gehört.

Richtig. Es war ja aber anders geplant gewesen. Die Pläne zur Kostenreduktion auf AB-Seite haben sich damit in Luft aufgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedankenspiel: 

HG soll ja profitabel sein. Könnte man HG also etwas "aufblähen" und sie als hübsche Braut z.B. an LH verkaufen. Der Rest von AB stürzt dann ab. Und dafür fragt man sicherheitshalber nach einer Staatsbürgschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb noATR:

Gedankenspiel: 

HG soll ja profitabel sein. Könnte man HG also etwas "aufblähen" und sie als hübsche Braut z.B. an LH verkaufen. Der Rest von AB stürzt dann ab. Und dafür fragt man sicherheitshalber nach einer Staatsbürgschaft.

Naja, HG ist erstens nicht mehr profitable, und war es letztendlich primär durch, nun ja, kreative Bilanzierung. So wurden für die von airberlin bezogenen Leistungen keine Kosten verrechnet, diese blieben bei airberlin. 

vor 50 Minuten schrieb d@ni!3l:

Slots sind nicht an ein AOC gebunden, oder?  Bräuchten die Crews ggf Schulungen, wenn sie nun im E2 AOC fliegen würden?

Keine Ahnung wie das mit den Slots aussieht. Aber ja, Crews die die Firma wechseln brauchen einen Change of Operator Course. Wie umfassend der ausfällt hängt von den Unterschieden in den Manuals ab. Innerhalb des AB Konzerns ist das maximal eine Woche, meist aber nur zwei oder drei Tage. Zu einem anderen Konzern kann das auch deutlich länger dauern. Hängt aber davon ab was die aufnehmende Firma mit ihrer jeweiligen Aufsichtsbehörde abspricht, bzw. wie gut die eine Hand die andere wäscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt behält man wegen dieser Dauer das AOC erstmal bei. Man benötigt denke ich auch alle verfügbaren Flieger- auch von HG, um möglichst alle Slots zu besetzen und FR, DY und U2 möglichst wenig "Platz" zu lassen. Deshalb macht die (Mit-)Übernahme von HG Sinn. Und das ggf. langfristig, ich könnte mir vorstellen, dass bei Piloten bei aktueller Seniorität eher im Konzern bleiben, als wenn sie bei E2 o.ä. auf Stufe null anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum HG AOG. Könnte es vllt geplant sein dies für eine evtl. Pleite von AZ zu nutzen? Die Entwicklung, dass der Staat AZ ggf. doch Pleite gehen lässt ist ja neu und ggf. deshalb das Umdenken von LH, einen "größeren Teil von AB zu kaufen"?

Irgendwo müssten die A320, für die sich Spohr angeblich interessiert, ja "andocken". Dazu bräuchte man entsprechend schnell Personal - also auch das von AZ. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Personal bei 4U, E2, EW, AB etc. unterbringen würde, um bei eventuellen (oder eher: wahrscheinlichen) Streiks das "Deutschlandgeschäft" nicht mit zu "belasten". Dafür würde sich dann das AOG von Niki anbieten.

Anders könnte ich mir das nicht erklären - würde man nämlich HG mit in Deutschland einsetzen wäre der Marktanteil (LH+EW+E2+4U+AB+HG) wirklich zu groß fürs Kartellamt - ohne könnte es evtl. gerade nochmal so durchgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch andere überlegungen. Der TUI Vertrag ist jetzt bei Niki, diese soll von Etihad nach eie vor übernommen werden und damit ist AB (und ev. Eurowings) diesen Vertrag los. Eine Abwicklung der Niki ist deutlich kostengünstiger als eine AB, mit dem positiven Nebeneffekt das EWE in Österreich noch dringend Personal sucht und entsprechende ArbeitsplatzAngebote machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...