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Diskussion zur Meldung "Ryanair eröffnet Basis in Frankfurt Rhein/Main mit zunächst zwei Maschinen"


aib

Empfohlene Beiträge

Obwohl der Luftverkehrsmarkt auch in Europa trotz Erdogan und Terror weiter wächst, gibt es bei der wichtigsten Airline am Platz keinerlei Wachstum. Dass Fraport deshalb verstärkt versucht von anderen Airlines, gerade auch aus dem stark wachsenden LCC-Bereich, angeflogen zu werden, ist grundsätzlich legitim und nachvollziehbar. Auch sind Gebührennachlässe für 1 oder 2 Flugplanperioden bei der Aufnahme von neuen Strecken, insbesondere wenn es sich um interkontinentale handelt, international gängige Praxis.

Was aber absolut gar nicht geht, ist ein Art "Neukunden-Rabatt" zu gewähren - noch dazu für mehrere Jahre - , nur weil eine bestimmte Airline vorher noch nicht da war, obwohl diese überhaupt keine neuen Strecken aufnimmt, sondern nur Konkurrenz zu bereits bestehenden Angeboten darstellt.

 

Wo kommt denn das mit den "mehreren Jahren" her? So wie ich die Entgeltordnung von Fraport (Abschnitt 1.7) verstehe, bekommen New Entrants im ersten Jahr eine Förderung. Danach nur, wenn ein bestimmtes Pax-Wachstum erreicht wird.

 

Und HAM gibt es zudem einen Mechanismus, der eine Kannibalisierung verhindern soll und nur das absolute Pax-Wachstum auf einer Strecke fördert. Wie FRA die Kannibalisierung auf bestehenden Verbindungen umgehen möchte, ist eine interessante Frage.

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Und sofortige Reaktionen a la Eröffnung einer Basis in BCN oder was da sonst noch genannt wurde ist schlicht und ergreifend unrealistisch. So etwas bedarf Planung und Kommunikation zwischen mit Aiports, Verwaltungen etc.! Und so ein Alleingang, der nur von Emotionen geleitet wird, kommt vielleicht bei einigen Foristen hier gut an wird im Management und bei Aktionären sicher sehr kritisch beäugt werden.

Und was übereilte Reaktionen bringen haben wir ja auf CGN-SXF bei 4U gesehen!

Ich Zitiere mal

Psychologie spielt immer eine wichtige Rolle, wen es darum geht als Treiber oder Getrieber wahrgenommen zu werden.

Wer Zwingt denn die LH Group immer nur zu Reagieren. Man hätte schon längst eine Basis in BCN eröffnen können. Oder warum wurde denn “übereilt CGN-SXF“ geflogen. Das hätte man auch schon vor 10 Jahren anbieten können.

An all deinen Thesen ist die LH Group selbst verantwortlich, wenn sie bei vielen Dingen nur Reagieren auf das was andere machen.

 

 

So sehe ich das auch, das kommt doch dem Spohr sehr gelegen....gutes Zunderholz gegen seine Belegschaft....

Manager halt...

Was wäre deine Strategie für eine erfolgreiche Zukunft des LH Konzerns?

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Meine Meinung: Er hätte schweigen sollen. 

 

Warum schweigen? LH stört sich an dem Neukundenbonus, das darf sie doch so auch kommunizieren. Es ist ja nicht so, dass LH hier über FR herzieht, wie gerne mal suggeriert wird. wenn wir bei den Fakten bleiben schimpft LH über FRA

 

 

Zweite Option: Man hätte es mit Humor nehmen können. Allerdings besteht dann im Falle von LH die Gefahr, dass es in Arroganz umschlägt

 

Humor ist hier völlig fehl am Platz, aus genau dem Grund den Du anführst. Jegliche Ironie oder sonstige witzig gemeinte Äußerung der LH gegenüber FR wird ihr sofort als Arroganz ausgelegt. Umgekehrt wird aber jede Spitze von FR gegen die LH als "galaktisch effiziente Medienarbeit" gefeiert. Hier wird leider mit zweierlei Maß gemessen.

 

 

Dritte Option: Ryanair ehrlich in Frankfurt begrüßen und sportsmännisch die Herausforderung annehmen - verbunden mit der Ankündigung verstärkt um Kunden kämpfen zu wollen. Dies hätte auch eine -durchaus nachvollziehbare- Innenwirkung gehabt.

 

 

ich bin froh, dass uns ein derart verlogenes Schmierentheater erspart geblieben ist. Es ist nicht die Aufgabe von Lufthansa, FR in Frankfurt zu begrüßen, das macht sie bei anderen Airlines auch nicht. Das kann die Flughafenfeuerwehr oder sonstwer machen, aber LH würde sich damit nur lächerlich machen.  

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Ich Zitiere mal

Wer Zwingt denn die LH Group immer nur zu Reagieren. Man hätte schon längst eine Basis in BCN eröffnen können. Oder warum wurde denn “übereilt CGN-SXF“ geflogen. Das hätte man auch schon vor 10 Jahren anbieten können.

An all deinen Thesen ist die LH Group selbst verantwortlich, wenn sie bei vielen Dingen nur Reagieren auf das was andere machen.

 

 

Was wäre deine Strategie für eine erfolgreiche Zukunft des LH Konzerns?

 

Ich habe mit meinem Beitrag auf einen vorherigen von oldblueeyes angespielt. Ansonsten gebe ich Dir recht! Wenn man ganz vorne dabei sein will darf man nicht zu den getriebenen, sondern muss zu den Treibern gehören. 

 

Und ansonsten finde ich es sehr stark wie Du es schaffst meinen Beitrag mit einem Thema zu verknüpfen, dass damit nichts zu tun hat. Denn ob LH jetzt selber zu den Treibern gehört oder nicht spielt in sofern keine Rolle, weil immer Planung/Organisation zur Eröffnung einer neuen Basis nötig sind und das nicht von jetzt auf gleich passieren kann.

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LH hätte FR kaufen sollen, als man es noch konnte. So einen effizienten Zubringer kriegt man doch selbst nicht nochmal hin? Dann das Hauptprodukt ohne Sparwahn fortentwickeln und gut ist's.

Hätte hätte Fahrradkette *scnr*. Als man gemerkt hat, dass das Geschäftsmodell aufgeht war es zu spät / teuer. WIZZ wäre ggf später gegangen noch. Aber so muss man halt organisch selber was aufbauen. Ich denke um EW abzuschreiben ist es zu früh...

Außerdem ist Sparwahn ja auch ein reißerischer Begriff. Sparen ist ja kein Selbstzweck, sondern ein reagieren auf Konkurrenz, wenn man nicht höhere Preise durchsetzen kann. Und das kann man eben nicht im nötigen Maße

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Die Idee, mittels EW das Wachstum der Lowcost-Konkurrenz von den entscheidenden Orten abzuhalten ist für LH jedenfalls nicht aufgegangen. Dass dieses Konzept funktioniert, sieht man schon seit dem Aufstieg von Southwest in den USA.

Das hat LH-Berater McK nur zu lange bestritten.

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Es geht ja auch weniger um das Abhalten. Das ist in der Tat unmöglich. Aber ein Stück vom immer größer werdenden Lowcost Kuchen mitkriegen ist noch möglich. Zudem hat man somit Diversifikation im Vgl zur Passage.

 

Und dennoch: Man hat vielleicht Fehler gemacht (im Nachhinein ist man immer schlauer). Aber nichts machen ist auch keine Lösung - man kann die Welt nicht aufhalten, man muss sich mitbewegen.

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Warum schweigen? LH stört sich an dem Neukundenbonus, das darf sie doch so auch kommunizieren. Es ist ja nicht so, dass LH hier über FR herzieht, wie gerne mal suggeriert wird. wenn wir bei den Fakten bleiben schimpft LH über FRA

 

 

Humor ist hier völlig fehl am Platz, aus genau dem Grund den Du anführst. Jegliche Ironie oder sonstige witzig gemeinte Äußerung der LH gegenüber FR wird ihr sofort als Arroganz ausgelegt. Umgekehrt wird aber jede Spitze von FR gegen die LH als "galaktisch effiziente Medienarbeit" gefeiert. Hier wird leider mit zweierlei Maß gemessen.

 

 

ich bin froh, dass uns ein derart verlogenes Schmierentheater erspart geblieben ist. Es ist nicht die Aufgabe von Lufthansa, FR in Frankfurt zu begrüßen, das macht sie bei anderen Airlines auch nicht. Das kann die Flughafenfeuerwehr oder sonstwer machen, aber LH würde sich damit nur lächerlich machen.  

1.) Warum schweigen? Ganz einfach um der Sache nicht noch mehr Publicity zu geben.

 

2.) LH hat sich ihren Ruf in jahrzehntelanger Arbeit selbst geschaffen.

 

Was finde ich effizient an der Medienarbeit von FR? FR schafft es aus einer Meldung "Stationierung von 2 Fliegern in FRA" aus der Kategorie "Sack Reis in China" ein Blitzlichtgewitter zu generieren. Unter Einsatz von ein paar tausend Euro. Ich fürchte für das gleiche Geld bekommt LH nicht mal ein Farbschema für eine Werbekampagne auf die Reihe. Wer hat es als letztes geschafft in der Tagesschau eine Werbetafel in Großaufnahme zu plazieren?

 

3.) Ich meinte keinen Handshake.

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1.) Warum schweigen? Ganz einfach um der Sache nicht noch mehr Publicity zu geben.

 

Das ist zwar richtig, würde sich aber gegen die eigenen Interessen richten, nämlich den Versuch, den Neukundenrabatt zu verhindern.

2.) LH hat sich ihren Ruf in jahrzehntelanger Arbeit selbst geschaffen.

 

Was finde ich effizient an der Medienarbeit von FR? FR schafft es aus einer Meldung "Stationierung von 2 Fliegern in FRA" aus der Kategorie "Sack Reis in China" ein Blitzlichtgewitter zu generieren. Unter Einsatz von ein paar tausend Euro. Ich fürchte für das gleiche Geld bekommt LH nicht mal ein Farbschema für eine Werbekampagne auf die Reihe. Wer hat es als letztes geschafft in der Tagesschau eine Werbetafel in Großaufnahme zu plazieren?

 

Ach, ein Ruf ist immer subjektiv. 

 

Aber abgesehen davon, möchtest Du wirklich, dass LH mit einer ähnlichen PR wie Ryanair beginnt und ihre Maschinen mit Aufschriften wie "Good bye Air Berlin" o.ä. versieht? Mich wundert es, dass ein derartiges Verhalten von Ryanair in der Öffentlichkeit nicht als arrogant wahrgenommen wird.

Diese Form der PR ist sehr polarisierend und oft weit weniger effizient als vermutet. Die einen finden sie nämlich genial, die anderen eher abstoßend. Ich gehöre da zur zweiten Personengruppe.

 

 

 

3.) Ich meinte keinen Handshake.

 

Ich auch nicht, auch ein verbales Begrüßen von Ryanair ist nicht Aufgabe der LH und wäre absolut lächerlich und unangemessen.

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Hoffentlich wird der Frankfurter Flughafen nicht das St. Louis von Europa. ^_^

Hehe, damit das passiert muss es irgendwo in Zentral-Europa möglich sein, vier zusätzliche Landebahnen und die notwendigen Terminals zu bauen. Also nahezu aussichtslos.

 

Warum schweigen? LH stört sich an dem Neukundenbonus, das darf sie doch so auch kommunizieren. Es ist ja nicht so, dass LH hier über FR herzieht, wie gerne mal suggeriert wird. wenn wir bei den Fakten bleiben schimpft LH über FRA.

Noch ist ja nicht bekannt, wie die neue Entgeltstruktur aussieht und ob sie genehmigt wird. Wenn wie bisher vor allem heiße Luft gegen die Entgeltstruktur produziert wird ist es halt so. Als Gedankenspiel: Glaubt irgendwer, dass Lufthansa in Frankfurt in den letzten Jahren gewachsen wäre, wenn Fraport die Gebühren so aggressiv wie AMS gesenkt hätte. Meine Hypothese ist das LH die hohen Gebühren als Markteintrittsschranke am Ende sogar recht gewesen sind.

 

 

Eine Non-Aviation-Frage nach Bremen

Hoffentlich bleibt der "Krieg" im Netz und dauert nicht 30 Jahre

Gibt es in Bremen oder im Umland derzeit eine extrem beeindruckende Ausstellung zur Reformation und/oder dem 30-Jährigem Krieg.

Anyway. Es spricht nichts gegen einen etwas deftigeren Umgang, ich trauere den "angeblich" guten alten Zeiten der Deutschland-AG nicht hinterher.

 

Gestern im Earnings-Call hieß es, man will mit Eurowings erst 2018 nach FRA. Warum nimmt man nicht die zwei der Eurowings Europe Maschinen und fliegt humorfrei auf den Strecken gegen Ryanair. Oder zwei der geleasten AB-Maschinen. 

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Man hat sich für Nummer 2 entschieden, auf Twitter wurde FR folgendermaßen vom LH-Media-Relations Account begrüßt:

Welcome to the real @Airport_FRA, dear @Ryanair. In case you get lost on such a big airport, just give us a call! #NonstopYou

FR antwortete prompt:

.@lufthansaNews @Airport_FRA Thanks. Looks like you need a holiday. You can fly #Ryanair for €9.99. Low fares have finally come to Frankfurt

Wobei FR ab FRA sogar gar nicht mal so günstig ist, weit von den versprochenen 9,99 entfernt. Alle Flüge, die ich gefunden habe, kosten return über 100€.


Gestern im Earnings-Call hieß es, man will mit Eurowings erst 2018 nach FRA. Warum nimmt man nicht die zwei der Eurowings Europe Maschinen und fliegt humorfrei auf den Strecken gegen Ryanair. Oder zwei der geleasten AB-Maschinen. 

 

Vor dem Hintergrund des aktuellen Konflikts mit den Piloten vielleicht nicht die beste Idee, erst recht nicht mit EW Europe.

 

Ach, ein Ruf ist immer subjektiv. 

 

Aber abgesehen davon, möchtest Du wirklich, dass LH mit einer ähnlichen PR wie Ryanair beginnt und ihre Maschinen mit Aufschriften wie "Good bye Air Berlin" o.ä. versieht? Mich wundert es, dass ein derartiges Verhalten von Ryanair in der Öffentlichkeit nicht als arrogant wahrgenommen wird.

 

Das ist doch nichts Neues, LH gilt, wieso auch immer, als arrogant, während solche Aktionen von FR gefeiert werden... Wird halt mit zweierlei Maß gemessen, kennt man doch.


Der Anteil liegt bereits deutlich jenseits von 10 % bei Lufthansa.

 

An reinen Touristrecken wie PMI, ALC, LPA usw.? Sorry, das glaube ich nicht. Dass auch in LH-Fliegern zu 80% Privatreisende sitzen, ist was anderes.

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Und ansonsten finde ich es sehr stark wie Du es schaffst meinen Beitrag mit einem Thema zu verknüpfen, dass damit nichts zu tun hat. Denn ob LH jetzt selber zu den Treibern gehört oder nicht spielt in sofern keine Rolle, weil immer Planung/Organisation zur Eröffnung einer neuen Basis nötig sind und das nicht von jetzt auf gleich passieren kann.

Ach so. Die Konkurrenz hat keine Planung/Organisation für neue Strecken und Strategien und macht das von heute auf morgen. Wenn die LH Group nicht will oder kann, sollten sie (und ihr) die schuld nicht bei anderen suchen.

 

 

Hätte hätte Fahrradkette *scnr*. Als man gemerkt hat, dass das Geschäftsmodell aufgeht war es zu spät / teuer.

Niedlich. Wer hat die LH noch mal gezwungen die LCC zu verschlafen. Sie selbst und niemand anderes.

 

 

Wobei FR ab FRA sogar gar nicht mal so günstig ist, weit von den versprochenen 9,99 entfernt. Alle Flüge, die ich gefunden habe, kosten return über 100€.

Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Gestern gab es 9,99€ Flüge.
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An reinen Touristrecken wie PMI, ALC, LPA usw.? Sorry, das glaube ich nicht. Dass auch in LH-Fliegern zu 80% Privatreisende sitzen, ist was anderes.

 

Von München gibt es eine lange Liste mit folgende Strecken ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

ZAD

PUY

SPU

DBV

VAR

BOJ

AYT

ADB

BJV

LCA

TUN

RAK

MLA

FAO

ATH

HER

JTR

CFU

PMI

IBZ

VLC

SVQ

AGP

LPA

FUE

TFS

CTA

PMO

SUF

NAP

OLB

CAG

BIA

JER

KEF

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Ach so. Die Konkurrenz hat keine Planung/Organisation für neue Strecken und Strategien und macht das von heute auf morgen. Wenn die LH Group nicht will oder kann, sollten sie (und ihr) die schuld nicht bei anderen suchen.

Ich weiß nicht ob Du es nicht verstehen kannst oder willst. Mich interessiert es einen feuchten Kehricht ob LH irgend einen Trend verschlafen hat oder nicht. Und ich habe auch nie angezweifelt, dass FR Zeit zum Planen etc. braucht.

 

Ich habe lediglich geschrieben, dass eine Spontanreaktion gestern fehl am Platz gewesen wäre. Was davor verschlafen wurde tut da rein gar nichts zur Sache.

Sollte es jetzt immer noch Verständnisprobleme erläuterte ich gerne per PM bevor das hier ganz OT wird.

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Wobei FR ab FRA sogar gar nicht mal so günstig ist, weit von den versprochenen 9,99 entfernt. Alle Flüge, die ich gefunden habe, kosten return über 100€.

 

Ryan macht mit der Hälfte von LHs Fliegern ein Fünftel von LHs Umsatz.

 

Nach 30 Jahren Ochsentour wollen müssen die endlich an die Fleischtöpfe.

 

Daß ein Pferdezüchter mit dem dreifachen von Spohrs Jahresgehalt der Firma ihr Underdog-Image bewahren kann, ist bemerkenswert, für eine Kundschaft mit schlecht geeichtem Preis-Leistungs-Gefühl (roundabout 10% Fehler) aber nicht schlechthin überraschend.

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Das ist zwar richtig, würde sich aber gegen die eigenen Interessen richten, nämlich den Versuch, den Neukundenrabatt zu verhindern.

Aber abgesehen davon, möchtest Du wirklich, dass LH mit einer ähnlichen PR wie Ryanair beginnt und ihre Maschinen mit Aufschriften wie "Good bye Air Berlin" o.ä. versieht? Mich wundert es, dass ein derartiges Verhalten von Ryanair in der Öffentlichkeit nicht als arrogant wahrgenommen wird.

Diese Form der PR ist sehr polarisierend und oft weit weniger effizient als vermutet. Die einen finden sie nämlich genial, die anderen eher abstoßend. Ich gehöre da zur zweiten Personengruppe.

 

LH weiß doch selbst, dass sie den Neukundenrabatt nicht verhindern kann.

 

Nein! Ich wünsche mir wirklich nicht, dass LH die gleiche Masche wie FR aufzieht. Würde auch gar nicht funktionieren.

 

Ja FR polarisiert und der Ruf in der Öffentlichkeit ist wahrlich nicht der beste. Keiner mag FR wirklich, aber trotzdem sind sie erfolgreich. FR macht Publicity - egal ob nun gute oder schlechte Publicity. Hauptsache man ist im Gespräch. Und das ganze schaffen sie viel effizienter als andere.

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So sehe ich das auch, das kommt doch dem Spohr sehr gelegen....gutes Zunderholz gegen seine Belegschaft....

Manager halt...

 

 

 

Nein, der Markt = die Kunden glauben an Lowcost.

 

90% der Kunden buchen nicht über die Firma, zahlen alles aus der eigenen Tasche und günstige Preise sind denen mehr Wert als ein roter Tag an der Tasche (den sie als Fake eh für ein paar Euro im Handel bekommen)

 

Man kann Low cost ignorieren, wenn man keinen Anspruch mehr auf Grösse hat. Oder man kann sich anpassen, wie andere Star Alliance Partner auch. Entweder über Zweitmarken wie es Singapore Airlines macht, oder in dem man die Kernmarke verschlankt ( siehe SAS oder United innerhalb der USA).

 

Man kann eine Wirklichkeit nicht einfach verneinen, nur weil es einem nicht gefällt.

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