Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zur Meldung "Ryanair eröffnet Basis in Frankfurt Rhein/Main mit zunächst zwei Maschinen"


aib

Empfohlene Beiträge

Ist es nicht eher so, dass Fraport eine Alternative zu AB gesucht und gefunden hat?

 

ALC, AGP und PMI sind jetzt nicht die klassischen Ziele einer LH. EW würde diese Ziele von AB im zuge der Übernahme der dezentralen AB-Strecken ab FRA auch nicht anbieten dürfen/können, weil ab FRA und MUC nur LH fliegen darf.

 

Ach ja? Dann habe ich mir meinen letzten Eurowingsflug ab München wohl eingebildet... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair in FRA kann doch dem Carsten nur recht sein. Wieder mehr ein Hebel, um gegen seine Piloten im Kampf des Tarifkonflikts zu stemmen. Oder meint ihr etwa, daß der Schulte mit dem Spohr bzw. umgekehrt beim letzten Golfmatch nocht nicht gesprochen hat?

 

Man kann ja auch alles für gut befinden, je nach Geschmack.

Aber Ryanair ist jetzt der erste der möglichen größeren LCC-Airlines.

Morgen steht WizzAir mit 10 Maschinen am Hof, danach Vueling, danach Norwegian usw.!

Ob dies sich alles so wenig auf Lufthansa und deren Tarifkonzept auswirkt, wird sich zeigen.

Aber so extrem schnelle Reaktionen aus dem Hause Lufthansa sind ungewöhlich.

Wetterbedingt sind die letzten beiden Golfrunden übrigens abgesagt worden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, aus meiner Sicht sind die 28 Abflüge pro Woche erstmal nur zum Warmlaufen. Da kommt zum WFP mit Sicherheit noch was dazu. Die täglichen Abflüge zu allen vier Zielen sind der Beweis dafür, dass man sich innerhalb kurzer Zeit richtig festsetzen will. In der zweiten und dritten Flugplanperiode wird es dann Anpassungen geben, vielleicht auch weitere Maschinenstationierungen. Der SFP wird auch, wie geschrieben, genutzt, um die Abfertigungsstrukturen zu optimieren. Ich bin mir aber sicher, dass diese Strukturen bereits jetzt weitestgehend festgelegt sind; weder bei FRAPORT noch bei FR sind Amateure am Werk. Die "Drohung" von Spohr muss man nicht so ernst nehmen, denke ich. Schulte bewegt sich unter Garantie innerhalb seiner rechtlichen Möglichkeiten, die ihm die Entgeltordnung einräumt. Sollten dort Ergänzungen notwenig sein, so sind die mit Sicherheit mit der Luftfahrtbehörde bereits abgesprochen und abgesegnet. Es sind ja auch noch ein paar Monate Zeit, um etwas in Stein zu meißeln.

An der Börse wurden FR +1%, LH -1% und FRAPORT -2,2% gehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aussage des LH Chefs nicht, dass sie auch die Rabatte haben wollen. Wie der Name Neukundenrabatt schon sagt, ist er nur für Neukunden. Nach einer gewissen Zeit muss also auch Ryanair die gleichen Gebühren wie LH zahlen müssen. Aber da LH nunmal kein Neukunde ist, können sie ja nun keine solchen Rabatte fordern, oder?

Ich bekomme ja beim Mobilfunk oder Internet auch nicht die Neukunden-Konditionen, wenn ich da schon lange Kunde bin!

Mit Eurowings würden sie wohl die Rabatte bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Spohr schon verstehen, dass er die gleichen Gebühren fordert. Zumal die Rabatte sich über Jahre ziehen sollen und nicht nur ein oder zwei Flugplanperioden.

 

Ich bin auch für freien Wettbewerb und kann den protektionistischen Äußerungen sonst nicht viel abgewinnen, aber hier bin ich derselben Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amsterdam konnte nach längerer Zeit die Gebühren für alle reduzieren, ging aber erst als das Niveau über Jahre kräftig gewachsen ist.

Ähnliches kann man sich auch für Frankfurt vorstellen, was aber einer Lufthansa sicherlich auch nicht gefallen wird. Eine KLM war hier deutlich relaxter, ist mit Transavia auch am selben Airport Hauptnutzer neben KLM.


Wo sind jetzt die 19 Ziele mit starker C-Kundschaft bei LH?

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ab WFP 17/18 soll kräftig ausgebaut werden bei Ryanair in Frankfurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 Ziele werden im SFP17 ex FRA angeboten, u.a. auch typische Städteverbindungen, auf denen LH viele C-Kunden hat.

 

Seh grad, 19 Ziele gibt es ja auch neu ab SXF, eventuell wurde da in der Info was durcheinander gehauen.

 

 

Wo sind jetzt die 19 Ziele mit starker C-Kundschaft bei LH?

 

 

Amsterdam konnte nach längerer Zeit die Gebühren für alle reduzieren, ging aber erst als das Niveau über Jahre kräftig gewachsen ist.

Ähnliches kann man sich auch für Frankfurt vorstellen, was aber einer Lufthansa sicherlich auch nicht gefallen wird. Eine KLM war hier deutlich relaxter, ist mit Transavia auch am selben Airport Hauptnutzer neben KLM.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ab WFP 17/18 soll kräftig ausgebaut werden bei Ryanair in Frankfurt.

Moddin schrieb von  19 Ziehlen  in FRA zum Sommerflugplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt wie die das mit dem Prio Boarding machen, falls es kein Finger-Boarding wird. Extra Bus? Kann ich mir kaum vorstellen...

Ich habe es schon erlebt das beim Bus die vordersten 2-3 Reihen durch ein Absperrband vom Rest abgegrenzt wurden. Die Prio Passagiere durften als erstes durch die Vordertür einsteigen und beim Flieger wurden sie zuerst rausgelassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht eher so, dass Fraport eine Alternative zu AB gesucht und gefunden hat?

 

ALC, AGP und PMI sind jetzt nicht die klassischen Ziele einer LH. EW würde diese Ziele von AB im zuge der Übernahme der dezentralen AB-Strecken ab FRA auch nicht anbieten dürfen/können, weil ab FRA und MUC nur LH fliegen darf.

EW darf schon.Sie dürfen nur die Slots nicht mit übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon erlebt das beim Bus die vordersten 2-3 Reihen durch ein Absperrband vom Rest abgegrenzt wurden. Die Prio Passagiere durften als erstes durch die Vordertür einsteigen und beim Flieger wurden sie zuerst rausgelassen.

Ahhhh, stimmt.... hatte ich vor Jahren mal mit Wizzair, die Erinnerung kommt zurück. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Amsterdam ist es so, dass die niederländische Regierung festgelegt hat, das die Gewinne der Flughafengesellschaft in einer gewissen Spanne liegen müssen. Wird die Spanne unterschritten, müssen die Gebühren gesenkt werden und umgekehrt. Entsprechend wurden die Gebühren zuletzt dreimal in Folge gesenkt. Am Montag hat Schipol mitgeteilt, dass die Gebühren zum 01.04.2017 erneut um ca. 7,1% gesenkt werden.

 

Das jammern von Spohr sollte man ignorieren, zum einen (da wiederhole ich mich) es ist die freie unternehmerische Entscheidung des Konzerns mit der Kernmarke nicht zu wachsen. Das ist nicht die Schuld der Gewerkschaften oder des Wettbewerbs. 

Hier aber viel wichtiger. Lufthansa wahr bei der Festlegung der Entgelte involviert, das wird dokumentiert und der Genehmigungsbehörde mitgeteilt. Auch sonst ist Lufthansa in die Fraport-Strategie involviert, man hat einen Vertreter im Aufsichtsrat (Peter Gerber, LH Cargo CEO) und einen Vertreter im Wirtschaftsrat (Karl Ulrich Garnadt). 

 

Das Incentives nur für neue Strecken und/oder neue Airlines gezahlt werden ist logisch, darüber hinausgehend werden alle Airlines gleich behandelt. Wenn LH dass nicht gefällt, ist es halt so. Was tatsächlich passiert ist, wissen also nur die Beteiligten.

 

Im übrigen steht es LH frei, ihre durchaus beeindruckenden Lobbying-Fähigkeiten auf Bundesebene dazu einzusetzen, dass eine analoge Regulierung in Deutschland eingeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja? Dann habe ich mir meinen letzten Eurowingsflug ab München wohl eingebildet... <_<

DTM-MUC? Wird doch mit Flieger ex DTM und nicht mit einem in MUC stationierten Flieger bedient.

 

Aber ab FRA fliegt doch bilsang keine 4U/EW? Dürften sie denn in Konkurrenz zur LH (auch von einer anderen Base z.B. PMI oder VIE)?

 

Sorry, hatte es so verstanden, dass ab FRA und MUC nur LH fliegen dürfen und dezentral EW/4U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTM-MUC? Wird doch mit Flieger ex DTM und nicht mit einem in MUC stationierten Flieger bedient.

 

Aber ab FRA fliegt doch bilsang keine 4U/EW? Dürften sie denn in Konkurrenz zur LH (auch von einer anderen Base z.B. PMI oder VIE)?

 

Sorry, hatte es so verstanden, dass ab FRA und MUC nur LH fliegen dürfen und dezentral EW/4U.

Von dürfen kann keine Rede sein. EW soll nicht ab FRA fliegen. Die Ausweitung von EW Flügen ab MUC soll hingegen noch 2017 erfolgen. Wenn es Spohr aber für strategisch sinnvoll hält könnte EW ab sofort Strecken ab FRA fliegen. Und dabei kann sie natürlich Slots der LH nutzen, diese kann sie an EW verleasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eben das hier ngelesen:

http://www.airliners.de/ryanair-plaene-flughafen-frankfurt-streit/39952

Und da packt mich doch der gerechte Zorn. Es sind immer die selben aus der grünen und der tiefroten sozialistischen Ecke, die meinen, uns vorschreiben zu müssen, wie wir leben wollen. Die Grünen wollen uns auf'm Fahrrad in die Lüneburger Heide schicken und die Linken sind sowieso immer gegen alles. Ich such mal doch schon vorsorglich die Unterlagen von Pago Pago wieder raus.


Pilotenmangel!

 

Davon höre ich im Zusammenhang mit Ryanair das erste Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Spohr doch seine Flüge aus FRA abziehen und nach HAM/TXL/STR/DUS verlagern. Da bekommt er dann als Kunde mit neuen Strecken auch die ersten Jahre Rabatte. Außerdem möchte ich nicht Wissen welchen Rabatte EW bzw. Mutter-LH in CGN mit der Basis bekommen hat. Und in MUC erhält man auch entsprechende Rabatte für neue Strecken.

 

Es ist schon echt enttäuschend wie alle Airlines aufschreien. Die haben ja regelrecht Angst vor FR und in meinen Augen, will man nur sein Monopol schützen. Man muss FR ja nicht mögen. Aber sie nutzen (leider) alle Möglichkeiten aus die unsere Gesetze bieten. Ich bin definitive gegen Scheinselbständigkeiten, Subventionen und das Sozialdumping, aber hier ist definitive der Gesetzgeben in der Pflicht. 

 

 

Wie war das. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die meisten Non-EU Fluggesellschaften dürfen in D nur FRA&MUC anfliegen (ja gibt paar Ausnahmen). Warum eigentlich? Da die LH ja quasi nun (auch mit AB-EW Teilübernahme) noch das Feedermonopol nach FRA & MUC hat, gerät langfristig dieses wohl auch unter Druck. Oder ire ich mich? 

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da packt mich doch der gerechte Zorn. Es sind immer die selben aus der grünen und der tiefroten sozialistischen Ecke, die meinen, uns vorschreiben zu müssen, wie wir leben wollen. Die Grünen wollen uns auf'm Fahrrad in die Lüneburger Heide schicken und die Linken sind sowieso immer gegen alles. Ich such mal doch schon vorsorglich die Unterlagen von Pago Pago wieder raus.

Nanana, bei dir wird doch nicht etwa der Wutbürger-Dämon los sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme ja beim Mobilfunk oder Internet auch nicht die Neukunden-Konditionen, wenn ich da schon lange Kunde bin!

 

Dagegen würde wohl kündigen und Neuvertrag abschliessen helfen? Ist wie beim Strom. Kenne viele Leute, die eifrig jedes Jahr wegen des Bonus wechseln.

 

Soll LH doch die Verträge kündigen und dann Rabatte, als Neukunde, verlangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...