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Diskussion zur Lufthansa


QF002

Empfohlene Beiträge

...Erst verschläft man SIA nach HAM zu holen, obwohl HAM einen viel größeren Markt (gerade an Geschäftsreisenden) hat mit Singapore und selbst nach Aufnahme der nonstop Verbindung von DUS fliegen zwischen HAM und SIA immer noch mehr Paxe als zwischen DUS und SIA ...

 

Auf welcher Zahlengrundlage machst Du das fest? Ich habe im September nochmal einige Zahlen analysiert und das einzige Asienziel, dass genügend Aufkommen hatte war Bangkok.

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Nur sind die Zahlenerhebungen sehr ungenau m.E..

Ich hatte mal Zahlenmaterial z. B. aus Manchester, gab nur ca. 10 Langstreckenziele die eigentlich positive Zahlen ausweisen und Langstreckenverbindungen rechtfertigen. Die tatsächliche Anzahl ist aber deutlich höher, weil Nonstopverbindungen einfach Paxe generieren, die vorher so nicht messbar sind und nach Eröffnung sich die Zahl manchmal bis zu verdreifacht haben innerhalb weniger Jahre.

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Auf welcher Zahlengrundlage machst Du das fest? Ich habe im September nochmal einige Zahlen analysiert und das einzige Asienziel, dass genügend Aufkommen hatte war Bangkok.

Über das was als "genügend" erscheint, lässt sich trefflich streiten. Wenn ich daran denke, dass ab DUS lt. destatis im Jahre 2015   13.947 pax das Endziel SIN hatten, während es nach dieser Quelle ab HAM 21.934 waren, könnte man schon auf die Idee kommen, dass eine Anbindung von HAM an SIN alternativ aber nicht parallel zu einer Strecke nach BKK (43.384 Endzielpax ab HAM in 2015) funktionieren könnte. Klar ist jedoch, dass BKK das deutlich größere Potential von beiden Destinationen ab HAM aufweist und jede der beiden Strecken auch noch reichlich Transfers am asiatischen Endpunkt bräuchten, um wirtschaftlich tragfähig zu sein.

 

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Meiner Meinung nach ist UA mit EWR einfach die falsche Airline und Destination für HAM. Eine DL würde mit JFK oder vielleicht sogar mit ATL deutlich mehr reißen als eine UA (siehe Stuttgart).

Nun die Saisonalität des Aufkommens der Reisenden ab HAM nach JFK/EWR oder via EWR ist nicht zu verachten. Sie beträgt zwischen aufkommensschwächstem und stärkstem Monat deutlich mehr als den Faktor zwei. Ob das mit einer anderen Airline oder einem anderen US-Ziel soviel anders wäre?

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Nun die Saisonalität des Aufkommens der Reisenden ab HAM nach JFK/EWR oder via EWR ist nicht zu verachten. Sie beträgt zwischen aufkommensschwächstem und stärkstem Monat deutlich mehr als den Faktor zwei. Ob das mit einer anderen Airline oder einem anderen US-Ziel soviel anders wäre?

 

Logisch, weil die Umsteigealternativen über das Star Alliance Drehkreuz Frankfurt dann wegfallen würden.

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Scheinbar haben es hier Einige noch nicht kapiert, nach China gibt es keine Verbindungen, weil Lufthansa dies nicht will.

Rund um Deutschland haben sich die Flüge nach China mehr als verdoppelt. Bei uns immer noch eingefroren auf Stand 1714.

 

Das immer wiederkehrende Märchen von der blockierenden Lufthansa... Deswegen fliegen wohl auch Air China nach DUS und Hainan nach TXL. :rolleyes: Statt CTU-FRA 3/7 aufzunehmen wäre es Air China problemlos möglich gewesen, mit der gleichen Frequenz PVG-HAM zu fliegen. Dass das nicht passiert, genau wie dass Airlines wie Air Canada, SIA, Delta usw. nicht nach HAM kommen, liegt nicht an LH, sondern, da stimme ich fliegwech vollkommen zu, an der Selbstvermarktung von HAM.

 

Es ist kaum zu fassen, dass eine Region wie Hamburg bald über Monate ohne Langstrecke da steht, bei dem Potential, vor allem nach Asien. Aber man ist ja offensichtlich damit zufrieden, dass man inzwischen drei Billigflieger nach Mailand, Manchester, Madrid und co hat, die sich gegenseitig die Preise kaputtmachen. :rolleyes:

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Über das was als "genügend" erscheint, lässt sich trefflich streiten. Wenn ich daran denke, dass ab DUS lt. destatis im Jahre 2015 13.947 pax das Endziel SIN hatten, während es nach dieser Quelle ab HAM 21.934 waren, könnte man schon auf die Idee kommen, dass eine Anbindung von HAM an SIN alternativ aber nicht parallel zu einer Strecke nach BKK (43.384 Endzielpax ab HAM in 2015) funktionieren könnte. Klar ist jedoch, dass BKK das deutlich größere Potential von beiden Destinationen ab HAM aufweist und jede der beiden Strecken auch noch reichlich Transfers am asiatischen Endpunkt bräuchten, um wirtschaftlich tragfähig zu sein.

 

Genügend:

kleinstes Flugzeug von SIA: 253 Plätze

80% Auslastung, 4 wöchentliche Flüge resultiert in 42.000 Paxen o/w pro Jahr. Für Ferienflüge (MLE/PUJ/...) sind 2/7 sicherlich ausreichend, also für EW sollten 22-24.000 Paxe genügen.

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Das immer wiederkehrende Märchen von der blockierenden Lufthansa... Deswegen fliegen wohl auch Air China nach DUS und Hainan nach TXL. :rolleyes: Statt CTU-FRA 3/7 aufzunehmen wäre es Air China problemlos möglich gewesen, mit der gleichen Frequenz PVG-HAM zu fliegen. Dass das nicht passiert, genau wie dass Airlines wie Air Canada, SIA, Delta usw. nicht nach HAM kommen, liegt nicht an LH, sondern, da stimme ich fliegwech vollkommen zu, an der Selbstvermarktung von HAM.

 

Es ist kaum zu fassen, dass eine Region wie Hamburg bald über Monate ohne Langstrecke da steht, bei dem Potential, vor allem nach Asien. Aber man ist ja offensichtlich damit zufrieden, dass man inzwischen drei Billigflieger nach Mailand, Manchester, Madrid und co hat, die sich gegenseitig die Preise kaputtmachen. :rolleyes:

Warum glaubst du das CA nach DUS fliegt ? Kannst du dir nicht vorstellen, dass LH bzw Star sich nicht die Paxe von AB bzw. Oneworld nehmen lassen wollten ? Und wo sind die Frequenzen bei der letzten neuen Strecke von CA nach FRA hergekommen ? 1/7 aus DUS, 2/7 aus MUC. HU würde in Berlin gerne auf tgl. gehen, darf es aber nicht, weil LH das LVA blockiert und kein Interesse daran hat, dass der Verkehr mit China von chinesischer Seite ausgeweitet wird.

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Nur im Verkehr D - China stimmt es ausnahmsweise zu 100%. Mehr als 10 Staaten in Europa haben mittlerweile die Verkehrsrechte neu geregelt (d.h. erweitert), nur Deutschland ist immer noch nicht fertig mit diesen Kapitel. Daher kann weder Hamburg, Berlin noch Frankfurt sich Gedanken über neue Verbindungen mit China machen. Selbst wenn der Bedarf für 14/7 pro Woche theoretisch gegeben wäre. Lufthansa besitzt 50 % dieser Kapazität und wächst aber nicht, somit angeblich kein Handlungsbedarf. Wie bereits erwähnt, 10 EU-Mitgliedsstaaten haben Handlungsbedarf gesehen.

Neu verhandelt wird dann, wenn Lufthansa in Konkurs geht. Bin mir nicht sicher, ob dies noch diese Woche oder sonst wann sein wird.

Warum immer Lufthansa? Der aktuelle Vertrag wird nicht ausgenutzt, Kapazitäten sind da. Ich glaube nicht, dass dort steht von deutscher Seite darf nur Lufthansa nach China fliegen.

Keiner verbietet es, wenn Condor, Air Berlin, Tuifly, Germania oder sonst wer nach China wollen.

Vielleicht blockiert auch Etihad unter anderem aus diesem Grund eine AB nach China. Sollte es einen neuen Vertrag geben verliert auch AUH Kunden. Es ist nicht nur die Böse Lufthansa, die gegen solche Ausweitungen sind.

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Warum immer Lufthansa? Der aktuelle Vertrag wird nicht ausgenutzt, Kapazitäten sind da. Ich glaube nicht, dass dort steht von deutscher Seite darf nur Lufthansa nach China fliegen.

Keiner verbietet es, wenn Condor, Air Berlin, Tuifly, Germania oder sonst wer nach China wollen.

Vielleicht blockiert auch Etihad unter anderem aus diesem Grund eine AB nach China. Sollte es einen neuen Vertrag geben verliert auch AUH Kunden. Es ist nicht nur die Böse Lufthansa, die gegen solche Ausweitungen sind.

 

Naiv geht die Welt zu Grunde, und Lufthansa gleich mit. ^_^

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Warum immer Lufthansa? Der aktuelle Vertrag wird nicht ausgenutzt, Kapazitäten sind da. Ich glaube nicht, dass dort steht von deutscher Seite darf nur Lufthansa nach China fliegen.

Keiner verbietet es, wenn Condor, Air Berlin, Tuifly, Germania oder sonst wer nach China wollen.

Vielleicht blockiert auch Etihad unter anderem aus diesem Grund eine AB nach China. Sollte es einen neuen Vertrag geben verliert auch AUH Kunden. Es ist nicht nur die Böse Lufthansa, die gegen solche Ausweitungen sind.

Wo steht das nur LH nach China fliegen darf. Dass habe ich nie behauptet. Beide Länder dürfen je 55 /7 fliegen, egal wie viele Airlines.

China hat dass voll ausgeschöpft. BRD nicht. Nachdem China das JV mit LH boykotiert hatte, als die chin. Airlines die 55 Frequenzen nicht erhöhen durften, wurde davon ausgegangen, dass dies Erhöhung jetzt kommt, nachdem die Chinesen dem JV zustimmten.

Aber leider, zögert LH immer noch ihre Zustimmung hinaus, obwohl sie ihr Ziel erreicht hat. Und so machen halt die chinesischen Airlines weiter einen großen Bogen um Deutschland. Ich halte zwar nicht viel von der EU, aber vielleicht schaffen die endlich und hoffentlich auch schneller als es LH lieb sein kann ein Open Sky Abkommen.

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Dann fliegen auch KLM, Emirates, Lufthansa, Etihad, Alitalia, SAS, Iberia, Cathay, Aeroflot, Turkish, LOT, British, Austrian, Swiss, Air France, Finnair und S7 zwischen DUS und China.

 

Codeshare ist dir wohl ein Fremdwort.

Möchtest du vielleicht noch ein paar Airlines aufzählen, nur ist die gar nicht die Frage gewesen, sondern ob Air Berlin nach Asien fliegt, und über Codeshare mit Etihad via Abu Dhabi geht das.

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Das immer wiederkehrende Märchen von der blockierenden Lufthansa... Deswegen fliegen wohl auch Air China nach DUS und Hainan nach TXL. :rolleyes: Statt CTU-FRA 3/7 aufzunehmen wäre es Air China problemlos möglich gewesen, mit der gleichen Frequenz PVG-HAM zu fliegen. Dass das nicht passiert, genau wie dass Airlines wie Air Canada, SIA, Delta usw. nicht nach HAM kommen, liegt nicht an LH, sondern, da stimme ich fliegwech vollkommen zu, an der Selbstvermarktung von HAM.

 

Es ist kaum zu fassen, dass eine Region wie Hamburg bald über Monate ohne Langstrecke da steht, bei dem Potential, vor allem nach Asien. Aber man ist ja offensichtlich damit zufrieden, dass man inzwischen drei Billigflieger nach Mailand, Manchester, Madrid und co hat, die sich gegenseitig die Preise kaputtmachen. :rolleyes:

richtig, das Problem sind nicht die Airlines, sondern das (Miß)management des Airports und wer das nicht sehen will, der arbeitet entweder in der dortigen Presse/Propagandaabteilung oder küßt aus Prinzip jedem Manager die Füße.

übrigens stellt BA Chengdu ein, obwohl man große Hoffnungen in das China gesteckt hat(te) und in 8 Jahren mindestens zehn chinesische Städte anfliegen wollte.

Im übrigen geht es im Moment um HAM in die USA und da gibt es open sky sogar für Emirates und trotzdem faßt das keiner an bzw. gibt UA es auf...(eine saisonale Verbindung ist nun wirklich nicht mehr ernst zu nehmen) und das kann nicht an der Lufthansa, an dem mangelnden Bedarf eine 2 Mio Stadt und was weiß ich liegen.

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Codeshare ist dir wohl ein Fremdwort.

Möchtest du vielleicht noch ein paar Airlines aufzählen, nur ist die gar nicht die Frage gewesen, sondern ob Air Berlin nach Asien fliegt, und über Codeshare mit Etihad via Abu Dhabi geht das.

AB fliegt ganz einfach nicht nach Asien, da helfen auch CS Verbindungen nicht was schön zu reden. Oder fliegt LH nach Sydney wenn man auf SIN-SYD ein Code packt?

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Codeshare ist dir wohl ein Fremdwort.

Möchtest du vielleicht noch ein paar Airlines aufzählen, nur ist die gar nicht die Frage gewesen, sondern ob Air Berlin nach Asien fliegt, und über Codeshare mit Etihad via Abu Dhabi geht das.

 

Jo, AB fliegt nach Asien, allerdings mit einem Stopp. Das können die von mir genannten Airlines genau so gut.

AB fliegt ganz einfach nicht nach Asien, da helfen auch CS Verbindungen nicht was schön zu reden. Oder fliegt LH nach Sydney wenn man auf SIN-SYD ein Code packt?

 

LH fliegt sowieso überhaupt nirgendwo hin, AB fliegt, wie wir gerade gelernt haben, auch nach Kozhikode. Toll oder?

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Dieser Tage stimmt sogar deine Aussage, du wirst ja richtig gut. :D

 

Beteiligung von EY an AB, nie davon gehört, unerhört.

aha. Eben sprachst du noch von Codeshare...

 

Unterschied macht es dennoch nicht. Anderes Beispiel. Ist FRA-BRU-Kigali für dich eine Lufthansa Strecke?

 

Könnte ein mod diese diskussion vielleicht in den passenden Thread auslagern? Mit Hamburg hat das ja nur noch wenig zu tun.

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Dieser Tage stimmt sogar deine Aussage, du wirst ja richtig gut. :D

Der war gar nicht mal schlecht. :)

 

Beteiligung von EY an AB, nie davon gehört, unerhört.

LH hat mit SIA ein JV und damit deutlich mehr als ein einfaches CS, das ändert aber nichts, dass LH genauso wenig nach Australien fliegt wie AB nach Fernost, ganz einfach.

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Der Witz ist doch, dass chinesische Airlines ihre Streckenrechte nach D ausgereizt haben, Air China als staatliche Airline durch das JV mit Lufthansa aber an jeder weiteren Kapazität der LH nach China mitverdient (so denn erfolgreiche Streckenerweiterungen beim Kapazitätsausbau herauskommen), da deren Streckenrechte noch nicht ausgereizt sind. Air China ist den anderen chinesischen Airlines da also klar im Vorteil, auf deutscher Seite profitieren vor allem FRA, MUC und DUS. Berlin dagegen schaut in die Röhre, da HU nicht ausbauen darf, HAM widerrum braucht sich keine Hoffnungen machen, dass LH einen Teil ihrer Streckenrechte für neue Flüge ex HAM nutzt. Das JV in seiner jetzigen Form ist Monopolschutz, nichts anderes. Das Einräumen weiterer Streckenrechte für chinesische Airlines würde vermutlich zu mehr Direktverkehr führen und damit sollte klar sein, warum LH so agiert, wie es in den Verhandlungen um das JV agiert hat.

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