Zum Inhalt springen
airliners.de

Airberlin CEO geht - Ersatz kommt von Lufthansa / Lufthansa mit Interesse an AB-Übernahme


Mario

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber ich habe das Gefühl, allmählich verstehen auch die letzten, dass eine Übernahme der AB durch LH an sich nichts schlechtes ist. Wir schreiben das Jahr 2016 und leben in einer globalen Wirtschaftswelt. Der Wettbewerb im Luftverkehr wird härter und Konkurrenten von LH befinden sich längst nicht mehr im Inland. Ich finde einen Zusammenschluss von AB und LH sinnvoll, um langfristig gegen Konkurrenten wie Easyjet, Ryanair, Norwegian und Co. bestehen zu können. Und Sorge vor Monopolen auf bestimmten Strecken braucht man eigentlich auch nicht zu haben.

Rennstrecken wie HAM-MUC oder DUS-TXL werden nicht lange konkurrenzlos bleiben.

 

 

Es ist nichts schlechtes für die LH, aber schlecht für den Wettbewerb weil man auf sämtlichen Strecken einen Quasimonopol aufbaut.

 

Wenn sagen wir mal Finnair AB gekauft hätte und die Lufthansa Aegean, dann wäre es ein normaler Konsolidierungsschritt gewesen.

 

Und selbst eine Eurowings-AirBerlin lässt sämtliche Optionen für andere frei:

 

- CGN und DUS parallel zu betreiben macht keinen Sinn -> da wird es Alternativen geben , zB für Norwegian auf der Langstrecke und für Ryan auf der Kurzstrecke

 

- kleinere Flugäfen bleiben ohne EW/AB Basis - HAJ, NUE um nur 2 zu benennen

 

- international können Easy oder Ryan immer noch die Deutschen Flughäfen anfliegen und ihre Grösse und Kostenvorteile ausspielen - AB war nie billig, EW ist billiger als Lufthansa aber beide einzeln und vermutlich auch kombiniert machen immer noch keinen LCC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt ist heute mindestens Europa. Monopole durch die nationale Brille zu betrachten, bringt nichts mehr. Eine AB auf dem Rückzug hat auch keine Drehkreuze in Nürnberg und sonstwo mehr. Und eine AB-Pleite würde nur einen großen Schnapper bedeuten und Ryanair würde sich blitzartig das Aufkommen einverleiben. Die steht bereit. 

 

Konkurrenz ist heute: Billigtöchter der LH Group gegen den Rest der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall wirkt das wie ein größerer Plan, der immer nur scheibchenweise bekannt gegeben wird.

 

So etwas geht nicht von Knall auf Fall. U.U. kann das alles Jahre dauern. Bei solch einem Akt kommt man nur über Teilziele zum eigentlichen Ziel, also scheibchenweise. Jedes Teilziel muss wasserdicht sein, erst dann kann man zum nächsten Teilziel schreiten.

Man sollte nicht glauben, wer da alles mitmischen muss, bis alles in trockenen Tüchern ist; und das kostet Zeit. Ich erinnere nur an Karstadt oder Tengelmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird trotzdem keine schnelle Angelegenheit.

 

Lufthansa will Air Berlin nicht übernehmen weil man dann auch den Schuldenberg mit übernehmen müsste. Es müsste alles erst mal zurechtgestützt werden seitens Etihad um dann für 1 EUR plus verbliebene Schulden (Nettopreis) übernommen zu werden.

 

Man wird sich auch hüten schnell Dinge zu optimieren um keine freie Angriffsfläche für Ryanair und Easyjet anbieten zu können.

 

Sinn könnte allerdings ein Joint Venture für die Langstrecke machen - da würde man auf jeden Fall mit den AB 330 kritische Masse Rictung Karibik/Leisure USA kriegen und mit den bestellten 330-900 der AB hätte man auch neue Flotte in der Pipeline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sinn könnte allerdings ein Joint Venture für die Langstrecke machen - da würde man auf jeden Fall mit den AB 330 kritische Masse Rictung Karibik/Leisure USA kriegen und mit den bestellten 330-900 der AB hätte man auch neue Flotte in der Pipeline.

 um einen Zusammenhang zum bestehenden Condor- Thread herzustellen, könnte damit auch auf Weitsicht gesehen der Condor auf Langstrecke das Wasser abgegraben werden , zumal es dort noch keine Pläne für eine Erneuerung der Langstreckenflotte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich ist was geleast. Das kann aber aus dem großen Etihad-Pool kommen, in dem Etihad Flugzeuge zwischen den Töchtern verschiebt. Keine Ahnung, wie verlässlich so ein Gerücht ist.

 

Allerdings muss irgendwann intern der betreibende Kunde durchsickern, wenn die Kabinen-Konfiguration ausgewählt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird trotzdem keine schnelle Angelegenheit.

 

Lufthansa will Air Berlin nicht übernehmen weil man dann auch den Schuldenberg mit übernehmen müsste. Es müsste alles erst mal zurechtgestützt werden seitens Etihad um dann für 1 EUR plus verbliebene Schulden (Nettopreis) übernommen zu werden.

 

Man wird sich auch hüten schnell Dinge zu optimieren um keine freie Angriffsfläche für Ryanair und Easyjet anbieten zu können.

 

Sinn könnte allerdings ein Joint Venture für die Langstrecke machen - da würde man auf jeden Fall mit den AB 330 kritische Masse Rictung Karibik/Leisure USA kriegen und mit den bestellten 330-900 der AB hätte man auch neue Flotte in der Pipeline.

 

 

Asset Deal und dann gelangt man im Wege der Singularsukzession an die "Rosinen" die noch übrig sind. Also wohl Slots, Leasingverträge an den Fliegern und ggf. die Technik (insb. in DUS)? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 um einen Zusammenhang zum bestehenden Condor- Thread herzustellen, könnte damit auch auf Weitsicht gesehen der Condor auf Langstrecke das Wasser abgegraben werden , zumal es dort noch keine Pläne für eine Erneuerung der Langstreckenflotte gibt.

 

EW legt sich doch schon jetzt ziemlich gezielt auf die DE Fernstrecken; die Nischen in denen DE bislang gut leben konnte, verschwinden dadurch, denn 2 Carrier in der selben Nische verderben das Geschäft und es bleibt der übrig, der den längeren Atem hat. 

 

DE ist/wird kurz-atmig, ob mit oder ohne AB-Langstreckengerät bei EW, ein Wechsel des Geräts zu EW würde die Kurzartmigkeit der DE nur beschleunigen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...